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Vorteil #1 Stromverbrauch = top
Vorteil #2 Kleiner DIE = weniger Hitze
Vorteil #3 Räumt das untere Mainstreamsegment gut auf = bessere Übersicht für die Kunden
Vorteil #4 Dank 40nm günstiger produzierbar und sowas wird gerne dem Kunden weitergereicht
Vorteil #5 besserer Kühler - die 4830 und 4850 werden verdammt heiß
Die Größe des Dies ist nicht primär abhängig von der TDP des Chips. Ein Chip etwa mit 65W TDP und sehr kleinem Die wird schwieriger zu kühlen sein als ein sehr großer Die mit identischer TDP.
Es käme also auf ein für die Wärmeabfuhr günstiges Verhältnis zwischen der TDP und der Größe des Chips an.
Aua. Für die abgegebene Wärmemenge ist (praktisch, Entropie der Kristallstruktur vernachlässigt) alleine die (elektrische) Leistung verantwortlich: Bei gleicher Kühlung steigt also die Temperatur des Die (wenn er kleiner ist).
Das ist die falsche Überlegung. In Punkto Speicherbandbreite liegt sie um 11% unterhalb der Radeon HD 4830, in Punkto Pixelfüllrate ist die HD 4750 aber sogar um 13% überlegen. Somit ist die Halbierung des Speicherinterface kaum bis gar nicht von Nachteil. In Punkto Shader- und Texturleistung liegt die HD 4750 mit einem Plus von 13% auch leicht vor der Radeon HD 4830. Es ist also zu erwarten, dass die HD 4750 preislich oberhalb der HD 4830 liegt. Verstärkt wird das noch durch den zu erwartenden Abverkauf der HD 4830. In meinen Augen ist die HD 4750 besser als die HD 4830 und ich würde auch 10€ mehr ausgeben. Psychologisch scheint die HD 4750 allerdings der schlechtere Deal zu sein, 128-Bit-SI und eine niedrigere Modellnummer klingen nach einem minderwertigeren Produkt. Da muss man einfach den Verstand einsetzen.
Im Vergleich zur nächstschnelleren 128-Bit-Karte von AMD - der Radeon HD 4670 - ist die Radeon HD 4750 massiv überlegen und eine HD 4770 erscheint ja auch noch. Die HD 4750 bietet gegenüber der HD 4670:
+ 60% Speicherbandbreite
+ 73% Pixelfüllrate
+ 73% Texelfüllrate
+ 73% Shaderleistung
Gegenüber dem momentanen Hauptkonkurrenten, der GeForce 9800 GT, sieht es so aus:
- 11% Speicherbandbreite
+ 8% Pixelfüllrate
- 38% Texturleistung
+ 65% Shaderleistung
Interfacebreite allein sagt nichts. Ob nun mehr LKWs nebeneinander oder
hintereinander fahren, ist egal, solang pro Zeiteinheit gleich viel durchs Ziel kommen.
Was zählt ist der Speicherdurchsatz, ob der nun per Takt,
Interface, oder Verdopplung erreicht wird, ist völlig egal.
OK, ich habe es begriffen mit dem Speicher-Interface. Früher wo alles noch mit GDDR3 war das halt noch ein Kriterium. Psychologisch würde es mir aber eher schweirig fallen von meiner alten x1950pro mit 256 bit Interface zu einer mit 128 bit zu wechseln.
Nur die Speicherbandbreite ist ein Kriterium, alles andere ist total egal und wenn der Ram mit einem MHz oder das SI mit 1Bit laufen würde, solage genug Bandbreite vorhanden ist.....
@dongeilo
Soll ich das jetzt ironisch verstehen? Es haben jetzt bereits genug Leute das mit dem SI erklärt. Der Beitrag von theorist war dabei besonders hilfreich.
Zu deinem Vorteil 5, ich finde gerade die ganzen Versionen der 4830 sind sehr gut gelungen und sind sehr sehr kühl und sind nicht umsonst super gut OCbar.
Aus AMD Sicht ist die Karte natürlich Klasse. Ein 128bit Speicherbus ist nun einmal billiger als ein 256bit. Dazu kleineres Die und das ganze dann auch noch in 40nm. Also mehr Chips pro Wafer. Und das ganze dann auch mit Leistung einer 4830. Der Kunde bekommt also kein Produkt was weniger Leistung bietet als die HD4830 bisher, bekommt aber deutlich Moderne Technik. Weniger Leistungsaufnahme und bessere Kühlleistung stehen ins Haus.
Alles in allem der richtige Weg für AMD.