News ATi Radeon HD 5770 bereits am 12. Oktober?

Goil! Wenn alle Gerüchte stimmen, dann ist die HD5770 mindestens auf gleicher Höhe wie die HD4890 und GTX275. Als Startpreis nehmen wir mal € ~160 an, dann ist das ne echt gute Karte zum fairen Preis!

Oder man kauft dann Nvidia, welche sicherlich die Preise "anpassen" werden! ;)

Fab0r schrieb:
ich glaub er meint den 6pin stecker, ohne pci-e wäre ja völlig quatsch :freak::freaky:

Genau den meine ich. :lol:
Also die HD5750 ohne zusätzliche Stromkabel, bitte. ^^

also ich werde mir definitiv keine alte Nvidia GTX aller DX10 mehr holen. Mal schauen wann Nvidia DX11 herzaubern kann, ich hoffe bald, denn sonst sieht es sehr übel für Nvidia aus.

Die schreiben nicht umsonst 4800 Serie. Nicht zu vergessen, dass das auch die (mittlerweile vergessene) 4830 ist. Und 40% schneller als ne 4830 ist schon ne passende Ansage. Wenn die z.B. die 5750 auf 4850 Niveau für 100€ mit <75W Verbrauch bringen, dann kann nVidia (vorerst) einpacken. Da muss aus dem GT200b wohl doch noch die GTS300 Serie rausgequetscht werden. Naja Takterhöhung und Gaym0R Verpackung werden's richten :freak:

t4c schrieb:
Aber ich warte jetzt mal ab, was nVidia noch so bringt.

Von Nvidia gibt es noch und noch Gerüchte sonst nichts neues. Es wird allerwahrscheinlich wirklich so sein, das Nvidia umlabelt. Was anderes wird denen nicht übrig bleiben wenn ihnen nicht alle Felle davon schwimmen sollen.

[F]L4SH schrieb:
Nicht zu vergessen, dass das auch die (mittlerweile vergessene) 4830 ist. Und 40% schneller als ne 4830 ist schon ne passende Ansage. Wenn die z.B. die 5750 auf 4850 Niveau für 100€ mit <75W Verbrauch bringen, dann kann nVidia (vorerst) einpacken.

Ich würde mal annehmen dass die 5770 noch ne nummer über der 4870 vielleicht sogar über der 4890 liegt - die 5750 sollte die 4850 locker einstecken.
Hätten die nicht ne ordentliche Power dann hätte man sie wohl eher wieder 5600 genannt.
* Ende meiner Spekulationen *

Die ganzen Nummerspringereien bei den Grafikkartenherstellern können schon für Verwirrungen sorgen...da denkt man, dass man gerade alles geblickt hat, aber Pustekuchen! ;)

mal schauen wenn diese Karte noch weiter im Preis fällt, dann wird womöglich Crossfire. So eine CPU Q9550 sollte kein Problem mit den Karten haben.

@silent-efficiency
Was soll denn da gewandelt werden? Über den PCIe-Slot werden von der Graka 12V und 3,3V abgegriffen, so wie es vom Netzteil kommt.

@akka

räusper

dx11 gibt es nicht nur für win7 ;)

ihr mit eurem dx11. es gibt kein game damit und es gibt kein betriebssystem bis hetzt. mit dem betriebssystem dauert es zwar net mehr lang aber was wollt ihr damit. ich kauf mir ehrlich gesagt lieber ne nvidia wegen denn treibern. irgendwie hängt da ati immer etwas nach und dann kommen da so sachen raus wie bei anno 1404, erst ruckelt es meim zoomen und nacher ist das game mit dem neuen treiber 30% langsamer^^ das zwar ne recht subjektive meinung. nvidia hat da auch seine probs aber irgendwie kommt mir es so vor das das bei ati öfters passiert. aber das umlabeln von nvidia ist auch net besser, aber jetzt ist das ja wegen dx11 nicht wirklich möglich. bin sicherlich kein fanboy^^ hab eig immer nach preisleistung gekauft und hatte mehr ati karten als nvidia

Ich würde mal annehmen dass die 5770 noch ne nummer über der 4870 vielleicht sogar über der 4890 liegt - die 5750 sollte die 4850 locker einstecken.

Die beste Abschätzung, auf die ich komme, ist folgende: (wenn jemand was besseres hat, her damit!)

Die HD5870 (1600 Shader @ 750MHz) liegt praktisch gleich auf mit der HD4870X2 (1600 Shader @ 850MHz). Den Unterschied schiebe ich mal auf die µ-Ruckler (schon weiterzurendern, wenn das letzte Bild noch nciht fertig ist bringt eben Performance). Shader zählen scheint also nicht so völlig daneben zu sein.

Die HD4850/70/90 fahren mit 800 Shadern, die kommenden Karten auch. Wenn die Frequenz im vergleich zur HD5870 nicht geändert wird, wird die Karte praktisch identisch zur HD4890 sein -- 40% über der 4850. Das deckt sich auch mit den Gerüchten, dass die HD4***-Karten recht schnell eingestellt werden sollen.

Did SI-Breite wird sich (dank RAM-Frequenz) auch kaum ändern.

Wäre ich NVidia, würde ich auch vielleicht umlabeln. Also eine dieser Karten die schon DX10.1 können und in 40nm hergestellt werden etwas übertakten und als "kleine" GT300 verkaufen. Naja Weihnachten steht bevor...

So ein paar leidliche Fotos von einer vermeintlichen 57xx-Karte sind ja schon im Umlauf. Die hatte einen 6-Pinner, Boardpower also unter 150W und das rückwärtige Speicherlayout indizierte 128-Bit. Mit relativ hohen Taktraten für den GDDR5 könnte man die 256-Bit der 4800er Reihe etwas kompensieren, zumindest gegenüber GDDR3. Wenn AMD tatsächlich so ein Line-Up noch vor Weihnachten effektiv am Markt platzieren kann, winkt mehr Marktanteil...

€: der Sub-100€/$-Markt wird wohl zunächst noch durch die 4700er und 4600er bedient werden. Selbst wenn noch ein kleinerer Chip schnell kommt, wird der wohl zunächst in mobile Lösungen wandern, um auch hier einen exklusiven DX11-Start hinzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das verpaßt ? NVidias erste DX11 Karten sollen angeblich Ende November kommen, aber ich glaub da noch nicht so wirklich dran.

Das ist die Gigh-End Version (und an Stückzahlen glaube ich auch nicht ;) ). Die wie immer vagen Gerüchte plazieren die Mittelklasse in Q2/2010. Und da wird das grosse Geld verdient...

@cavebear
es gibt bereits ein dx 11 spiel. nämlich battleforge. so wie ich das gelesen hab sieht es zwar nicht besser aus, aber es läuft en ganzes stück besser

Zurück
Oben