News ATi Radeon HD 5770 bereits am 12. Oktober?

Weltenspinner schrieb:
Genau den meine ich. :lol:
Also die HD5750 ohne zusätzliche Stromkabel, bitte. ^^

Das wird nix. Hat schon bei der 4770 nicht funktioniert

aklaa schrieb:
also ich werde mir definitiv keine alte Nvidia GTX aller DX10 mehr holen. Mal schauen wann Nvidia DX11 herzaubern kann, ich hoffe bald, denn sonst sieht es sehr übel für Nvidia aus.

Du hast doch ne GTX260. Alles andere als ne 5870 macht doch bei dir gar keinen Sinn?
Außer du möchtest Dirt 2 in DX11 zocken.

cavebaer schrieb:
ihr mit eurem dx11. es gibt kein game damit und es gibt kein betriebssystem bis hetzt.

DX11 ist fertig, das kannste runterladen und auf Vista benutzen. Als Spiel gibts Battleforge und Stalker COP sowie Dirt 2 kommen bald.

=mkZ= schrieb:
der Oem Markt wird sowieso von intel und nvidia regiert... (leider)

Ja mag sein, aber wenn der OEM fragt, ob er DX11 haben kann und NVIDIA kann nix liefern, wird sich der OEM auch fragen, ob er nicht mal bei der Konkurrenz vorbeischauen möchte. Deswegen hat NVIDIA ja auch noch 10.1 integriert nach langer Zeit, aber angesichts DX11 bringt das eigentlich auch keine Punkte mehr.

Zumal AMD bei den NBs mittlerweile mehr als 50% Marktanteil bei den diskreten Grakas haben soll.

cavebaer schrieb:
wie wir wissen ist ati ja dafür bekannt sachen aufm papier heraus zu bringen und dann kann man sie nirgendwo kaufen

Deswegen konnte man die 48XX Serie nach belieben schon vor der offiziellen Vorstellung (=review auf CB und anderen Seiten) kaufen?

;)

Genau aus dem Grund hat man sich für einen sehr frühen Presselaunch entschieden, damit Seiten wie CB keine Nachteile durch das NDA haben.

Zwirbelkatz schrieb:
Hypothetische 40% mehr Geschwindigkeit gegenüber einer HD4770 oder HD5850 bei schätzungsweise ebenfalls 40% mehr Stromverbrauch würden mich nicht vom Hocker hauen. Bleibt nur abzuwarten, was die Karte zu leisten vermag.
Der Launchpreis von 200 Euro verrät jedenfalls in meinen Augen nichts Gutes über den Verbrauch.

Bissl verwirrt heute? ;)

40% mehr Geschwindigkeit als ne 5850?

200€ Startpreis? In der News steht 200$, was bei der 4850 damals 130€ waren, heute werden das 140-150€ sein. (wegen anderem Dollakurs)

Und 40% mehr Performance bei 40% mehr Stromverbrauch heißt im Prinzip Verbrauch wie ne 3870 (also ca. 100W, weniger als ne 4850 unter Last) bei Performance wie ne 4870/GTX260. (also teils dopppelt so schnell wie ne 3870)

Hört sich für mich sehr geil an. Da fehlt ja nicht viel auf ne 4890 von der Performance, bei nur 2/3 bis zur Hälfte des Verbrauchs.

Zuletzt bearbeitet:
Und 40% mehr Performance bei 40% mehr Stromverbrauch heißt im Prinzip Verbrauch wie ne 3870 (also ca. 100W, weniger als ne 4850 unter Last) bei Performance wie ne 4870/GTX260. (also teils dopppelt so schnell wie ne 3870)

Wäre natürlich super!
Freue mich schon übertrieben doll auf die Karte.

Das die 5750 ohne Strom Anschluß kommen soll, halte ich für zu unlogisch, wäre aber sau geil.
Ich schätze die 5770 wird sich irgendwo zwischen 4870 und 4890 einordnen mit hoffentlich guten OC Eigenschaften dann ist sie sofort meine. :D
Hoffentlich kann Ati/Amd der Nachfrage bei so vielen Karten in so kurzer Zeit auch nachkommen.

dorndi schrieb:
Das liegt z.B. an einem anderen Lüfter, anderem PCB, geringer Übertaktung und/oder Undervolting.

UND: du meinst wohl weniger und nicht mehr beim Strom?

mfg

Blah, ich meine tatsächlich mehr Strom.
Mehr Takt, mehr Stromverbrauch. Protortional
Mehr Spannung (für mehr Takt oft benötigt), Stromverbrauch. Exponential.

Mal ne Frage:
Die "aktuelle" AMD High-End Plattform ist ja die Spiderplattform oder?
Phenom II X4 9XX + 4870(X2)
Wie sieht das denn jetzt aus? Ne 5870 und ein anderes Codename und dann ab Sommer 2010 Phenom II X6 und Ne 5890X2 oder so etwas? (Die 90er wäre mit verbessertes Fertigung durchaus möglich)

eben nicht sie kostet 229 ;) geh mal auf dem hädler link .

[F]L4SH schrieb:
Die "aktuelle" AMD High-End Plattform ist ja die Spiderplattform oder? )

Phenom (I) und HD3xxxx war Spiederplattform

Phenom II und HD4xxxxx / HD5xxx-Serie ist die Dragonplattform, weswegen ja überall auch dieser "Papier"-Drache aktuell aufgemalt ist.

/edit
HD4xxxx gehört definiv schon zur Dragonplattform

http://game.amd.com/us-en/unlock_dragon.aspx

Zuletzt bearbeitet:
GT3-20?

Warum ist das von Interesse?

Hallo
Ich selber bastel meine Pc s selber und warte auch auf die GTX 300 ?
Ich hatte seit 2001 nur Nvidea würde aber auf ATI umsteigen wen ich nicht das Problemm hätte das ich ihmer wieder von Treiberproblemen seitens ATI zu lessen hätte .
ATI ist ja vom Preis Günstiger aber ihmer bekomme ich zu lesem Treiber Problemme .
Das schreckt ab ??
Mein PC bezw. Software
E 8200 @ 3,8Ghz 6Gb Ram 8800GT Golden Sample , 24 Zoll Monitor 1920 X 1080
Vista 64 Bit und
Crysis , und Assassines Creed bald die Neue
COD 2- 5 bald die neue

Ich kaufe auf jeden Fall was neues nur was ATI oder Nvidea ?? :freak:

PS ich bin fast 50 J also nur schreiben was ich verstehe . :D

TuborgBeer schrieb:
Hallo
Ich selber bastel meine Pc s selber und warte auch auf die GTX 300 ?
Ich hatte seit 2001 nur Nvidea würde aber auf ATI umsteigen wen ich nicht das Problemm hätte das ich ihmer wieder von Treiberproblemen seitens ATI zu lessen hätte .
ATI ist ja vom Preis Günstiger aber ihmer bekomme ich zu lesem Treiber Problemme .
Das schreckt ab ??
Mein PC bezw. Software
E 8200 @ 3,8Ghz 6Gb Ram 8800GT Golden Sample , 24 Zoll Monitor 1920 X 1080
Vista 64 Bit und
Crysis , und Assassines Creed bald die Neue
COD 2- 5 bald die neue

Ich kaufe auf jeden Fall was neues nur was ATI oder Nvidea ?? :freak:

PS ich bin fast 50 J also nur schreiben was ich verstehe . :D

Ok, Tipp am Rande, du solltest ein bisschen an deiner Rechtschreibung feilen. Ähm also ich würde erst noch abwarten, was Nvidia bringt. DX11 Spiele gibt es eigentlich gar keine bisher (bis auf Battleforge) und wenn du bisher zu recht gekommen bist, solltest du noch bis Ende November mit deinem Kauf warten. Dann sollte der GT300 Chip von Nvidia draußen sein und man kann sich ein besseres Bild machen. Wer im Moment ne 5870 kauft, macht da was falsch, denn ohne Not auf das erst beste Produkt zu setzen ist schon immer falsch gewesen. Nvidia bietet neben einem besseren Treiber Support und damit einhergehen weniger Problemen bei neuen Spielen auch die Möglichkeit PhysX zu beschleunigen. Diese Physikberechnungen auf der GPU werden immer häufiger unterstützt und sollte, auch wenn viele anderer Meinung sind, nicht vollständig unter den Tisch gekehrt werden. Also wenn du auf den GT300 wartest verpasst du vorerst nichts, da es bis dahin kein neues Spiel gibt. Ist er raus und langsamer bekommst du die 58xx Grafikkarte schon zu wesentlich günstigeren Preisen, ist er schneller hast du die Wahl dir die Nvidia Karte zu holen. Wer hier wartet hat alle Vorteile auf seiner Seite!

Reicht dann das 192Bit bzw. 128Bit interface zum zocken?Also flüssiges spielen in kommenden Games,oder ist das sehr knapp bemessen?

GrooveXT schrieb:
Wer im Moment ne 5870 kauft, macht da was falsch, denn ohne Not auf das erst beste Produkt zu setzen ist schon immer falsch gewesen. Nvidia bietet neben einem besseren Treiber Support und damit einhergehen weniger Problemen bei neuen Spielen auch die Möglichkeit PhysX zu beschleunigen. Diese Physikberechnungen auf der GPU werden immer häufiger unterstützt und sollte, auch wenn viele anderer Meinung sind, nicht vollständig unter den Tisch gekehrt werden. Also wenn du auf den GT300 wartest verpasst du vorerst nichts, da es bis dahin kein neues Spiel gibt. Ist er raus und langsamer bekommst du die 58xx Grafikkarte schon zu wesentlich günstigeren Preisen, ist er schneller hast du die Wahl dir die Nvidia Karte zu holen. Wer hier wartet hat alle Vorteile auf seiner Seite!

Also war es damals falsch ne 8800GTX zu kaufen bevor die 2900XT da war? Oder war es Falsch nen Q6600 zu kaufen bevor der Phenom da war? Das ganze kannst du so nicht pauschalisieren. Es kann genauso sein das der GT300 nicht viel schneller als ne ATI ist. Und selbst wenn der GT300 schneller wird, wird das nicht die Preise der ATIs drücken sondern NV wird die Karten einfach höher ansetzen. (>350€)

Außerdem hat NV garantiert nicht den besseren Treiber Support das ist schon Jahre her. Die ATI Treiber werden zZ. sogar deutlich heufiger aktualisiert. Beide sind wenn überhaupt auf gleichen level.

Und nicht jeder will immer warten, wenn er jetzt ne neue Karte will, macht er mit ner HD 58XX nichts falsch. Die Karten sind die schnellsten Single GPUs auf dem Markt haben eine deutlich bessere Bildqualität als die alte Generation und sind im Stromverbrauch auch sehr gut. ATI hat da ein rundum gutes Produkt abgeliefert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nioboxid schrieb:
Reicht dann das 192Bit bzw. 128Bit interface zum zocken?Also flüssiges spielen in kommenden Games,oder ist das sehr knapp bemessen?

Es ist völlig Wurst wie klein das SI bemessen ist, wenn nur der Speicher hoch genug getaktet ist.

GrooveXT schrieb:
wenn du bisher zu recht gekommen bist, solltest du noch bis Ende November mit deinem Kauf warten
:evillol: Tolle Argumentation, du hast es bis heute überlebt dann überlebst du es auch noch bis Ende November.
Das sind erstmal 2 Monate. Und wenn man sich anguckt, dass die Mainstream-Karten deutlich später kommen, gehe ich persönlich von einem Paperlaunch aus.
Mit paar Karten für die Presse, vielleicht schafft es auch die ein oder andere zu überhöhten Preisen in den Hhandel....

GrooveXT schrieb:
Ok, Tipp am Rande, du solltest ein bisschen an deiner Rechtschreibung feilen. Ähm also ich würde erst noch abwarten, was Nvidia bringt. DX11 Spiele gibt es eigentlich gar keine bisher (bis auf Battleforge) und wenn du bisher zu recht gekommen bist, solltest du noch bis Ende November mit deinem Kauf warten. Dann sollte der GT300 Chip von Nvidia draußen sein und man kann sich ein besseres Bild machen. Wer im Moment ne 5870 kauft, macht da was falsch, denn ohne Not auf das erst beste Produkt zu setzen ist schon immer falsch gewesen. Nvidia bietet neben einem besseren Treiber Support und damit einhergehen weniger Problemen bei neuen Spielen auch die Möglichkeit PhysX zu beschleunigen. Diese Physikberechnungen auf der GPU werden immer häufiger unterstützt und sollte, auch wenn viele anderer Meinung sind, nicht vollständig unter den Tisch gekehrt werden. Also wenn du auf den GT300 wartest verpasst du vorerst nichts, da es bis dahin kein neues Spiel gibt. Ist er raus und langsamer bekommst du die 58xx Grafikkarte schon zu wesentlich günstigeren Preisen, ist er schneller hast du die Wahl dir die Nvidia Karte zu holen. Wer hier wartet hat alle Vorteile auf seiner Seite!

Kleiner Tipp am Rande. Bevor du die Rechtschreibung kritisierst darüber nachdenken ob es nicht ein User sein könnte der eine andere Muttersprache hat.
Weiter ist deine Aussage absolut falsch das Nvidia die besseren Treiber hat und hatte. Meine persönlich Erfahrung mit der damals 450€ teuren 8800GTS. Nachdem nach 5 Monaten immer noch kein richtig funktionierender WXP Treiber vorhanden war, habe ich die Karte verkauft und wieder meine damals noch vorhandene 7800GT eingebaut. Soviel zu deiner falschen Aussage.

@TuborgBeer
Einfach nicht beachten was dir User GrooveXT geschrieben hat.
Lese das Review durch von zB CB und schaue nach ob die was von Problemen geschrieben haben mit dem Treiber. Notfalls kannst du ja auch dem Autor Wolfgang Andermahr eine PN schreiben ob Treiber Probleme aufgetaucht sind. User GrooveXT schient aber ganz sicher die falsche Adresse zu sein bezüglich der Frage ob die Treiber gut sind.
AMD veröffentlicht jeden Monat neue Treiber. Das es hier und da kleine Probleme geben kann bei einem Produkt was gerade auf dem Markt gekommen ist, kann dir bei jedem Hersteller und jedem Produkt passieren.

Zuletzt bearbeitet:
@darko2
Nur das man den Takt nicht beliebig wählen kann. Mit nem 192bit SI bräuchte man schon sehr schnellen GDDR5 mit 4,8Gbps um den Durchsatz einer HD4870 zu erreichen. Viel schnellerer ist gar nicht erhältlich. Mit nem 128bit SI erreicht man die nicht mal annähernd.

Aber deswegen muss die Karte nicht zwingend schlecht werden. Da muss man mal einfach Tests abwarten.

Das klingt ja sehr schön ich glaube ich warte noch bis übernächste Woche mit Grafikkarten kauf, wollte jetzt eine 4890 holen, aber mal abwarten.

Zurück
Oben