News ATi Radeon HD 5770 bereits am 12. Oktober?

Ich habe genau auf diese Karte gewartet! auf die Leistungsaufnahme warte ich
 
Sehr gut finde ich, das auch die kleineren Karten schon so bald auf den Markt kommen sollen. ATI möchte wohl die Gunst der Stunde bzw. den technischen Vorsprung für sich nutzen und jede Nische besetzen. Insgesamt dürfte es ein sehr interessantes Portfolio werden, und damit dürfte sich der ATI-Marktanteil deutlich erhöhen.


Habt ihr das verpaßt ? NVidias erste DX11 Karten sollen angeblich Ende November kommen, aber ich glaub da noch nicht so wirklich dran.

Das müssen die jetzt sagen, is doch klar... die sehen schon die Felle davon schwimmen.
 
Mit ner HD4850/70 liegt man (ich) derzeit immer noch recht komfortabel, da so gut wie jedes Spiel auf hohen Einstellungen (1680er Auflösung) läuft. DX11 als Kaufanzreiz sehe ich derzeit nicht.

Enthusiasten müssen natürlich zeitnah zur 5850/70 (x2) greifen. Zocker denen die Leistung ihrer < (kleiner als) HD4850 langsam zu eng wird, sind mit der HD5700 Generation jetzt gut beraten: Solide Leistung, günstig im Preis, angemessener Stromverbrauch.

Ach, ich lehn mich zurück und lasse Nvidia nachlegen. Werd das Gefühl nicht los, dass die was ganz großes in Petto haben ;-)
Ergänzung ()

DAU II schrieb:
Sehr gut finde ich, das auch die kleineren Karten schon so bald auf den Markt kommen sollen. ATI möchte wohl die Gunst der Stunde bzw. den technischen Vorsprung für sich nutzen und jede Nische besetzen. Insgesamt dürfte es ein sehr interessantes Portfolio werden, und damit dürfte sich der ATI-Marktanteil deutlich erhöhen.

Das müssen die jetzt sagen, is doch klar... die sehen schon die Felle davon schwimmen.


Da stimme ich Dir zu! Es könnte aber doch auch sein, dass ATI jetzt noch schnell ein paar Karten verkaufen möchte, bevor Nvidia die Käufer durch bessere* - wenn auch leicht teurere - Produkte abgräbt?

*= Mehr FPS-Leistung, weniger Verbrauch (besserer IDLE),
 
bensen schrieb:
Was soll denn da gewandelt werden? Über den PCIe-Slot werden von der Graka 12V und 3,3V abgegriffen, so wie es vom Netzteil kommt.

Weiß nicht, was da gewandelt wird oder einfach nur schief läuft, aber wenn ich dann Stromverbrauchsmessungen des gesamten Testsystems mir anschaue und Systeme mit Grakas mit zusätzlichen Stromanschluss teilweise besser abschneiden, als welche ohne zusätzlichen Stromanschluss, dann bin ich danach auch nicht mehr prinzipiell gegen einen zusätzlichen Stromanschluss.
 
und welche graka wird mal mit, mal ohne Stromanschluss verkauft?

die letzte Graka ohne stromanschluss war die 4670 und die 4770 musste einen haben, dementsprechend ist auch der Verbrauch bei der 4770 höher als bei der 4670
 
Werden neuerdings die Mainstream-Karten vor den "PS"-Boliden auf den Markt geworfen?
Gut so!
 
ICh hoffe wirklich das Ati mit der Kartenserie endlich mal wieder punkten kann !
Die 48xx waren am anfang natürlich auch der Überflieger, aber leider haben sich doch bei ATi immer Probleme eingeschlichen die Nvidea nicht macht !

MfG Horsti
 
Steve81 schrieb:
Da stimme ich Dir zu! Es könnte aber doch auch sein, dass ATI jetzt noch schnell ein paar Karten verkaufen möchte, bevor Nvidia die Käufer durch bessere* - wenn auch leicht teurere - Produkte abgräbt?

*= Mehr FPS-Leistung, weniger Verbrauch (besserer IDLE),

Wenn Nvidia ein Ass im Ärmel hätte, würden die schon längst mit den Eckdaten flamen um die potenziellen HD 5xxx Käufer zu verunsichern!
 
Hypothetische 40% mehr Geschwindigkeit gegenüber einer HD4770 oder HD5850 bei schätzungsweise ebenfalls 40% mehr Stromverbrauch würden mich nicht vom Hocker hauen. Bleibt nur abzuwarten, was die Karte zu leisten vermag.
Der Launchpreis von 200 Euro verrät jedenfalls in meinen Augen nichts Gutes über den Verbrauch.
Da die HD5850 bis dahin nur noch 18x-19x Euro kosten wird, sollte die HD5770 aber bei ungefähr 150 liegen. Sonst wäre es ja witzlos. Es sei denn, die beiden Karten sind "wieder gleich schnell", aber damit würde man sich das eigene Produkt verhageln.

Die HD5750 wird definitiv nicht ohne Stromanschluß kommen, das tut die HD4770 schließlich noch nicht einmal. Die beste Power ohne Stromanschluß gibts afaik bei der 8800gt ECO.

Die 48xx waren am anfang natürlich auch der Überflieger, aber leider haben sich doch bei ATi immer Probleme eingeschlichen die Nvidea nicht macht !
Wer ist Nvidea? Und was haben sie besser gemacht? Die GTX260 Karten hatten Spulenpfeifen. Die 9800gtx+ und die GTS250 waren sich verflucht ähnlich. Die GTX295 hat nur 1 Gig VRam pro GPU. Das ist alles ebenfalls nicht ruhmreich.
 
Gentlem4n schrieb:
...
GTX 260 = GTS 350 xD
...
hmm... das wäre dann die dritte oder vierte neuauflage der 8800gt? hab das mitzählen aufgegeben *gg*
wobei... wenn sie dem chip dann doch noch dx11 beibringen sollten, wäre das auch wieder sehr respektabel *wenn acuh noch immer arg lächerlich* ;)
 
warum so viele von euch meinen das es für nvidia übel aussieht wenn sie nicht gleich
mal net DX11 bringen versteht ich nicht.

der Oem Markt wird sowieso von intel und nvidia regiert... (leider)
und den "grünen" stört es sicher nicht wirklich ob jetz ihre DX11 im Dez.
oder im Februar rauskommt die haben ja genug Kohle das einzige was sein kann
sie wollen ATI keinen einzigen % vom Markt überlassen das is halt
typisch nvidia! die glauben sie können sich einfach alles erlauben beispiel PhysiX...

deswegen für mich NIEvidia!

greetz
 
silent-efficiency schrieb:
GeForce 8600 GTS hatte einen zusätzlichen Stromanschluss. Übertaktete GeForce 8600 GT hatte keinen....
Zum Beispiel. (Beide basieren auf dem G84-chip)


Ich habe vereinzelt von Fällen gehört, in denen übertaktete Karten
mehr Strom ziehen, als welche unter Standardtakt. Scheint aber ein
sehr sehr seltenes Phänomen zu sein, so 99 aus 100. Circa...
 
=mkZ= schrieb:
warum so viele von euch meinen das es für nvidia übel aussieht wenn sie nicht gleich
mal net DX11 bringen versteht ich nicht...

greetz

Die Herbst und Wintermonate (speziell Weihnachten) sind nunmal die absatzstärkste Zeit im PC-Geschäft. Wenn AMD/ATI bis zum Q1/2010 wirklich allein mit neuen Produkten dastehen, gehen jede menge derer Karten über den Ladentisch und das freut nVidia sicher nicht. Da würde auch ein Paperlaunch nichts nutzen, denn den kann man nicht unter den Weihnachtsbaum legen^^. Sollte der G300 dann, wider Erwarten auch noch floppen, wirds schon etwas brenzlich. Aber das steht alles noch in der Glaskugel.
 
quotenkiller schrieb:
hmm... das wäre dann die dritte oder vierte neuauflage der 8800gt? hab das mitzählen aufgegeben *gg*
wobei... wenn sie dem chip dann doch noch dx11 beibringen sollten, wäre das auch wieder sehr respektabel *wenn acuh noch immer arg lächerlich* ;)

Dies ist also deine Antwort auf diesen Unsinn GTX 260 = GTS 350.
Die GTX 260 ist ein ganz anderer Chip als die 8800GT die zur 9800GT wurde.
Auch ist dieser Unsinn Nvidia würde umbenennen eine Aussage die wenig Substanz hat und nur eine Hetze gegen Nvidia. Wer nur kurz nachdenkt weiß, dass man aus einer DX 10 Karte durch umbenennen keine DX 11 Karte machen kann.

Da der G200 Chip teuer in der Herstellung ist, konnte Nvidia auf dieser Basis eben keine schwächeren Modelle liefern und der ältere Chip ist ja alles andere als schlecht. Wenn der Chip in der Herstellung nicht so teuer gewesen wäre, dann gäbe es eine GTS 250 auf G200 Basis. So mussten sie eben umbenennen. Auch war Nvidia etwas überrascht worden, dass die 4xxx Serie eine gute Konkurrenz wurde. Zwar sah ich nie eine Dominanz von AMD, aber die Konkurrenz war so gewaltig, dass Nvidia die Preise senken musste.

Was aber wirklich übel werden könnte für Nvidia ist eine im Oktober kommende 5770. In dieser Preisklasse wird das Geld verdient und nicht in der 5850 oder 5870 Preisklasse. Nvidia wird auch erst einmal das High-End Modell bringen und bis die eine Mittelklasse Karte bringen wird es wohl Feb. 2010 werden.
 
@gades du weisst schon was ich meine. wenn man mehr für nvidia ist soll man da bleiben und wenn man mehr auf ati steht dann eben da. aber man braucht jetzt nicht wegen einem monat oder zwei zu ati rennen und wie wir wissen ist ati ja dafür bekannt sachen aufm papier heraus zu bringen und dann kann man sie nirgendwo kaufen
 
Weltenspinner schrieb:
Ich habe vereinzelt von Fällen gehört, in denen übertaktete Karten
mehr Strom ziehen, als welche unter Standardtakt.

Das liegt z.B. an einem anderen Lüfter, anderem PCB, geringer Übertaktung und/oder Undervolting.

UND: du meinst wohl weniger und nicht mehr beim Strom?

mfg
 
Viel interessanter fänd ich ja die Verlustleistung. Bei den HD58X0-Modellen glaub ich nämlich nicht dass eine Vapor-X oder dergleichen da viel an der Lautstärke richten kann. Wer dann nicht selber schrauben will schaut in die Röhre.
Eine TDP von deutlich unter 150W wäre für die 5770 wünschenswert.
 
ich schätze die preise sind in 3 wochen mindestens um 10 % gesunken, für alle 5k karten
nach dem erscheinen von nv karten werden die karten vlt so viel kosten:

5750: 100 €
5770: 130 €
5850: 160 €
5870: 200 €

schön wäre das schon
sobald die 5850 unter 150 ist, ist die meine^^
 
Zurück
Oben