Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

Cumonu schrieb:
Hätte man die lächerlichen 29 W im Idle-Betrieb nicht auch mit passiver Kühlung in den Griff bekommen? Warum muss der Lüfter permanent laufen, liebe ATI-Entwickler?
Nörgeln auf hohem Niveau, hauptsache man hat was zu meckern.

Danke, dass ich wieder 1 Jahr warten kann, bis die Hersteller vom Standard-Design abweichen! Einfach nur zum :kotz:
Diese sind oftmals schlechter als das Referenzdesign, eher weniger Ausnahmen wie Vapor-X sind zu gebrauchen. Und hättest du den Thread ganz gelesen wäre dir auch aufgefallen das Sapphire schon eine entsprechende Karte "vorgestellt" hat

RainerST schrieb:
john carmack, die GTX 380 hat auf den Einstellungen ca. 30FPS :]
Stand das so in deiner Glaskugel? :rolleyes:

Erstma auf Nvidia warten ! ;)

ich bezahl für strom im jahr für mein system inklusive grafikkarte 250,-€...... naja das ist nicht wirklich wenig!!!

Zuletzt bearbeitet:
5@n!töt3r schrieb:
Die Testergebnisse sind für mich teilweise nicht nachvollziehbar. z.b. H.A.W.X. (1680x1050 4xAA 16xAF):

Computerbase:
  • HD5870: 54 FPS
  • GTX285: 69 FPS
andere:
  • HD5870: 85-90 FPS
  • GTX285: 70-75 FPS
HAWX zeigt wirklich merkwürdige Performance. Ist wohl normal für das Spiel. Mal gewinnt nvidia überdeutlich, mal ATI, je nach Review.
derannormale schrieb:
golem.de schrieb was von bis zu 6 Monaten später. Bis dahin muss das Treiberteam wohl das Letzte aus der GTX285 quetschen. Wollen wir hoffen, dass es schneller geht.

Aber wie man jetzt an den finalen Benchmarks sehen kann, waren die Performance-Angaben auf den AMD-Folien zuvor wirklich schon das Sahnestückchen.

Zuletzt bearbeitet:
derannormale schrieb:

Genau und danach wieder auf die ATI Refresh Karten warten und dann auf die nVidia Refresh Karten warten und dann kann man ja auch gleich auf die nächste Generation warten :lol:

Btw. danke für den gehaltvollen Beitrag.

@ Topic
Irgendwie fallen mir bei Quervergleichen immer mehr (teils ziemlich krasse) Unterschiede der Benchmarkergebnisse auf. Vor allem der Stromverbrauch unter Last, den ich hier mit gegebteiligen Beispielen belegt habe und auch die Performance wie sie 5@n!töt3r aufgezeigt hat.

@ mapel110
Ja man liest vielerorts mittlerweile oft, dass nvidia wohl deutlich später kontern kann als jeder gedacht hätte. Wenn ATI mit der X2 dann die Marketingwirksame Performancekrone holt kommen spätestens wieder vielversprechende Infos aus dem nVidia Lager, da bin ich mir sicher. Allein um potentielle Käufer der ATI Karten zu verunsichern. Mal sehen ob es mit dem GT300 wirklich so krasse Probleme mit DX11 Features gibt wie da und dort schon vermutet wird.

Zuletzt bearbeitet:
stellt sich nur die Frage wann nvidia was rausbringt...

wenn es schlecht laeuft ist deren Kram in einem halben Jahr verfuegbar und dann klopft schon die naechste ATI Generation langsam an... die wird sicher nicht langsamer (32nm?!)!

Die Karte scheint doch ziemlich gelungen und wenn der Preis noch etwas weiter faellt (ist ja schon auf 330) dann passt das doch.

PS: wenn man bei den Tests physx aktiviert, dann bitte auch Spiele mit DX10.1 und DX11 sobald verfuegbar... ist zwar sinnlos sieht aber toll aus und jeder kann sich raussuchen was ihm passt :P

john carmack schrieb:
Schick mir mal ne PN wenn du die neue getestet hast!!!

DANKE

will auch mal Crysis in seiner VOLLEN PRACHT Genießen

1920x1200 und alle Details!

dann steck noch 1-3 Karten dazu.
Hohe Anforderungen haben ebend auch einen hohen Preis

erstmal müssen die ATI´s in die läden kommen. dann kommen irgendwann nächstes jahr (vermutlich) die Nvidia Gegenspieler.

gruß

john carmack schrieb:
Ja... frag ich mich auch warum die im testsystem kein Ci7 genutzt haben!!!

Und Warum wurde die 5870 nicht im CF Verbund getestet?

Unter anderem, weil mit einem anderen System auch alle weiteren Karten neu getestet werden müssten, was ein unmöglicher Aufwand wäre.

Weil CB nur eine Karte erhalten hat.

Diese unnötigen Fragen werden deinem Nick aber nicht grad gerecht ;)

john carmack schrieb:
Schick mir mal ne PN wenn du die neue getestet hast!!!

DANKE

will auch mal Crysis in seiner VOLLEN PRACHT Genießen

1920x1200 und alle Details!

1920x1200 mit 4xSGSSAA, Mster-Config und Rygel-Texturmod bei 28 fps:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7550356&postcount=259
Sieht schick aus und ist je nach Empfinden auch spielbar. Ich persönlich komme mit solchen Frameraten in Crysis gut zurecht, in Far Cry wäre es mir etwas zu wenig (weil in Far Cry dann die Maus nachzieht).
Mit der Mster-Config sieht Crysis imo besser aus als mit D3D10 und max. Details. Die Mster-Config läuft unter D3D9.

@Affenkopp
nvidia arbeitet noch immer dran und hat offenbar Probleme mit den Testläufen, ich denke frühestens in 4, allerspätestens in 6 Monaten sind die Karten verfügbar.

p.p.2 schrieb:
dir ist schon klar das crysis damals so programmiert wurde das erst grafikkarten die noch rauskommen sie komplett flüssig darstellen können?

@topic: finde die 5870 eine sehr ordentliche karte, hätte ich keine gtx260² würde ich sie mir ggf. holen.

OK, Crysis kam raus als die Nvidia 8800 und die ATI 2900 Aktuell waren!

Kurz darauf, also Dezember07 Jan.08 kam dann die Nvidia 9800 und die ATI3800 raus...

...dann die NV280 und die ATI4800...

Jetzt die ATI5800 und die NV380

SORRY... Aber wie lang soll ich den noch warten?

Affenkopp schrieb:
Wann kommen denn die neuen NVidias in die Läden?

Weiß keiner! Aber wohl nicht sehr bald. Optimisten rechnen mit kurz vor Weihnachten, alle anderen aber frühestens mit Q1 2010.

Mapel110 schrieb:
HAWX zeigt wirklich merkwürdige Performance. Ist wohl normal für das Spiel. Mal gewinnt nvidia überdeutlich, mal ATI, je nach Review.

Je nach Sequenz oder SaveGame kann sich die Leistung schonmal unterschieden.
Hier ist es aber unglaubwürdig, das dass der Fall sein kann.
Ich denke da eher an AF. Hawx fordert ATI grafikkarten besonders, wenn AF auf x16 eingestellt wird.
Man nehme den Test den ich 2Seiten weiter vorne gepostet habe, da liegt die HD5870 klar vor der GTX285, weil wahrscheinlich ohne AF gebencht.

.
Kasmopaya schrieb:
Übertaktbarkeit quasi nicht vorhanden!

Computerbase schrieb:
Die Übertaktbarkeit der Radeon HD 5870 lässt sich derzeit leider nicht richtig bewerten, da die aktuellen Tools die Grafikkarte noch nicht unterstützen. Deswegen waren wir auf das im Treiber integrierte Catalyst Control Center angewiesen, was bei einer GPU-Frequenz von 900 MHz und einem Speichertakt von 2.600 MHz jedoch den Hahn zu dreht. Diese Taktraten macht der 3D-Beschleuniger noch ohne Probleme mit.

Wenn NV Falschinfos gestreut hat vllt. schon vor Weihnachten. Sollten die Gerüchte stimmen, kontern die Grünen aber erst Q1 2010.

Bis dahin ist die 5870 wohl die Königin der Single GPU Karten.:evillol:

Bin echt mal auf die Marktentwicklung in den nächstn Monaten gespannt.

wadenbeisser schrieb:
Ja was nun?
Geht es jetzt um Crysis (was hier nicht getestet wurde) oder um das 1 Jahr alte Crysis Warhead, bei dem du dich auch noch an die Auflösung von 2560x1600, einer Auflösung mit der kaum einer Spielt bei max. Details klammerst?
Ist schließlich kein Geheimnis dass das Spiel überproportional fordernd ist.
Ich sehe es als ein ähnliches Killerspiel in Punkto Hardwareanforderungen wie seinerzeit Rebel Assault.

Edit: oha,d a hab ich mich in der Auflösung vertan :)
Angesprochen war 1920x1200 - 8xAA / 16xAF und nicht 2560x1600 - 1xAA / 1xAF, auch wenn es eine vergleichbare Framerate ist.

Rebel Assault - hab ich auf nem SX486@33Mhz gezockt... Ohne Probleme!

Was meinst du damit?

[ironie]
wo ist das Problem, hol dir 2 x 5870X2 oder 2 x GTX295 und ich denke Crysis wird flüssig laufen (und ja ich weiß bleiben die µ-Ruckler) :rolleyes: :freak:
[/ironie]

mal ganz ehrlich? ich wette wenn man 15 Minuten dranhockt fällt einem auch nicht mehr auf ob man "ultra ultra high" oder nur "ultra high" spielt, oder?! :o

ich denke Nvidia wird keine 6 Monate mehr brauchen, aber die Karten werden sicher wieder richtig viel kosten!!!

EDIT: ne Vapor-X wurde doch schon angekündigt
EDIT2 : sorry, verwechselt

Zuletzt bearbeitet:
Beachtlich ist der geringere Stromverbrauch unter Load im vergleich zur "4870 X2".

Ärgerlich nur das die Karte nirgends verfügbar ist.

CBase könntet ihr eine Presseanfrage an Sapphire stellen ob es eine Toxic Variante, mit der genialen Kühllösung, der HD5870 geben wird?

Zurück
Oben