Aufrüsten nach Kauf 2018

Das BIOS Update kannst du jederzeit machen.
Die CPU-Kühler sind beide sehr gut, nimm den, der dir besser gefällt. Muss es denn überhaupt ein neuer sein? Evt. ist beim alten nur die Lüfterkurve nicht ideal, welchen hast du denn?
 
Hm, ok, der ist tatsächlich etwas schwach auf der Brust.
Die X3D Prozessoren erzeugen insgesamt nur relativ wenig Abwärke, allerdings konzentriert auf eine sehr kleine Fläche. Die Herausforedung ist es hier nicht, viele Watt wegzukühlen, sondern die Wärme über viele schnelle Heatpipes schnell wegzubekommen.
Der Boxed Kühler kann weder/noch gut, laufen wird es, aber hier würde ich tatsächlich zu einem der o.g. greifen, sind ja nicht so teuer.
Mit einer Lüfterkurve kannst du genau einstellen, bei welcher Temepertur der Lüfter wie schnell drehen soll. Gerne auch mit Hysterese, d.h. er soll nicht gleich losheulen, wenn die Temperatur mal eine Sekunde spiked.
Du kannst das entweder im BIOS oder unter Windows mit einer Software einstellen. Weil ich keine Lust auf Extra Software habe, mache ich es im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Zwecks Budget: Lass zur Not die CPU erstmal raus. Das ist ein 8-Kerner bei dir, ja, nicht der schnellste, aber mit der Grafikkarte und der SSD ind M2-Format wirst du erstmal den größten Sprung machen und dann kuck es dir an und Schritt für Schritt weiter.
 
Hello - guten Morgen.

Würde mir gerne die ersten Sachen bestellen und habe noch eine Frage bzgl. Kühlkörper und der KC3000 M.2
Ich habe gelesen, dass die KC3000 bereits einen Kühlkörper hat... macht mir dieser bei der Installation den anderen Kühlkörpers ggf Probleme?
 
Kühlkörper ist übertrieben bei der KC3000, da ist eine relativ dünne Schicht, die zur Kühlung beitragen soll, wenn man sonst nichts hat, aber da kann man jeden Mainboard Kühlkörper einfach draufmachen, bloß nicht abmachen.
Edit: Warum überhaupt einen extra Kühlkörper? Der eine vom Board selbst reicht dir nicht? Das ist doch das Ding zwischen Prozessor und Grafikkarte, wo M.2 drauf steht.
 
Hm... ich bin irritiert. Wo stecke ich die Karte hierher ein?
Screenshot 2023-12-01 161714.png

Ich dachtedort, in den unteren Slot. PCI E 4 ... oder doch dort oben? M.2 Shield? Ist das nur der Kühlkörper? Muss ich den noch an die SSD anbringen?
 
Öhm, eine M.2 SSD wird parallel zum Mainboard angebracht, nicht senkrecht.
Das Ding wo M.2 draufsteht ist der Kühlkörper für eine potentielle SSD, die man darunter einsteckt. Du musst den Kühlkörper erst abschrauben, die SSD einstecken und dann den Kühler wieder drauf.
Vielleicht schaust du dir mal ein Bild von einer M.2 SSD an. :-)
 
SSD KC3000.jpg

:freak: parallel zum MB? zu welcher Kante parallel? ...ich raffs nicht. Sorry!
Ich bin noch nicht schlauer... Bislang dachte ich, die werden "eingeklippst" also eingesteckt. Oder muss ich die noch separat mit Strom versorgen?

Wenn da ein Kühlkörper ja ist, dann verwende ich den doch?! Dann muss ich keinen mehr kaufen.
Was spricht dagegen? Ab geschraubt. SSD drunter. drauf geschraubt... ?
 
Eben, du brauchst keinen extra kaufen, darum schrieb ich das ja.
Das Ding steckst du genau so in der Lage auf das Board wie es auf dem Bild liegt, flach also, unter den Kühler der schon da ist, wie du sagst, Kühler runter, SSD rein, Kühler drauf.
Schau dir einfach mal Video auf Youtube an, wie es jemand einbaut.

Das auf dem Bild, wo KC3000 drauf steht, soll übrigens der "Kühlkörper" sein, den du erwähnt hattest. Bloß nicht abmachen.
 
OKe, Danke. Jetzt hab ichs!


nee, ich mach da gar nichts ab. Ich stecke die ein. Kühlkörper wieder drauf und gut ist. ...hab ich dann quasi einen doppelten Kühlkörper?
 
Auch gut möglich, dass unter dem Kühlkörper vom Mainboard oder beim Zubehör noch irgendwo ein Wärmeleitpad zu finden ist, damit die SSD auch zu dem vorhandenen Kühlkörper eine gute Verbindung hat. Bzw. wenn da die Verbindung nicht passt, irgendwann mal wo für einen minimalen Betrag eines mitbestellen, falls überhaupt notwendig.
 
Nabend!
Tharan schrieb:
beim Zubehör noch irgendwo ein Wärmeleitpad zu finden ist
Beim Zubehör war nichts dabei... bin mal gespannt, ob was drunter steckt. Der Tower hängt an einer Halterung, daher kann ich noch nicht nachschauen. Ich glaube, wenns kein großer Kostenpunkt ist, kaufe ich noch vorher, um es dann zu haben.


Tharan schrieb:
falls überhaupt notwendig.
...oder einfach lassen? Hm...
Ergänzung ()

Noch eine Frage: spricht außer der Preis, etwas dagegen 4TB zu nehmen?
 
HWInfo oder CrystalDisk wird dir da helfen, ob die SSD dauerhaft über 60°C schwitzt im idle, wenn du im ersten Moment noch nicht sicher bist ob das Kühlkonzept vom Mainboard funktioniert und ob es doch ein Wärmeleitpad oder einen anderen Kühler braucht im späteren Verlauf.
 
Unter dem Kühlkörper befindet sich - so wie ich es kenne - bereits ein Wärmeleitpad (hierbei musst du dann die Plastikfolie abziehen). Dann SSD einstecken, Kühlkörper wieder drauf und festschrauben.
 
Hallo - bevor ich (heute) kaufe - sind mir noch zwei Fragen in den Sinn gekommen.
Ich werde in zwei Schritten kaufen wollen.
  1. Jetzt/ zeitnah: CPU, Kühler, RAM, NVMe
  2. Später (zum Winter) GPU oder Ähnliche...
Dazu meine erste Frage: Ist das sinnvoll in zwei Schritten und auch die Reihenfolge? Und: steht die Qualität und Leistung der Produkte noch in einem vertretbaren Verhältnis zum Am5 Sockel? Ich werde ca 1.100 € für das Aufrüsten aufgeben...

Zweite Frage:
Ich habe gesehen, dass meine o.g. GPU als Anbindung PCIe 4.0 x16 hat... mein derzeitiges Mainboard aber diese Anbindung gar nicht zur Verfügung stellt, oder? ...da steht nur "Erweiterungsslots1x PCIe 3.0 x16". Das wurde hier in der Diskussion/Empfehlung nicht weiter thematisiert, eben wegen weil es nicht wichtig ist? Stellt das ein Problem dar?

Freue mich über Antworten und Grüße euch herzlich aus dem Münsterland
Michel
 
Michelf schrieb:
Dazu meine erste Frage: Ist das sinnvoll in zwei Schritten und auch die Reihenfolge? Und: steht die Qualität und Leistung der Produkte noch in einem vertretbaren Verhältnis zum Am5 Sockel? Ich werde ca 1.100 € für das Aufrüsten aufgeben...

Ich würde nicht so ne teure SSD kaufen. Warum nicht diese hier?:

https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html?hloc=at&hloc=de

Man könnte auch zu dieser mit PCI 3.0 greifen:
https://geizhals.de/lexar-nm620-2tb-lnm620x002t-rnnn-a2661656.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du nicht ständig große Archive entpackst bzw. große Mengen Daten schreibst, dann sind die Geschwindigkeitsunterschiede echt sehr egal. Die meisten Nutzer würden in den meisten Anwendungsfällen nicht mal einen Unterschied zwischen einer SATA-SSD und einer NVMe-SSD bemerken.

Was die Reihenfolge angeht, musst du wissen, was bei dir eher limitiert (CPU oder GPU), und was sich entsprechend eher lohnt aufzurüsten.


Michelf schrieb:
Zweite Frage:
Ich habe gesehen, dass meine o.g. GPU als Anbindung PCIe 4.0 x16 hat... mein derzeitiges Mainboard aber diese Anbindung gar nicht zur Verfügung stellt, oder? ...da steht nur "Erweiterungsslots1x PCIe 3.0 x16". Das wurde hier in der Diskussion/Empfehlung nicht weiter thematisiert, eben wegen weil es nicht wichtig ist? Stellt das ein Problem dar?

Da die von dir gewählte GPU mit x16 angebunden ist (und noch dazu üppig VRAM hat), wird der Leistungsunterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 hier wirklich sehr, sehr gering sein.
Das kannst du aus meiner Sicht wirklich vernachlässigen.
 
Moin - Vielen Dank!

Also die NVMe wird für immer in dem PC bleiben... Die NVMe wird nur fürs Gaming (Installation der Spiele) genutzt. Große Dateien oder Archive werde ich nicht schieben... Also würde sich die PCI 4.0-Variane gar nicht anbieten?
 
Aus meiner Sicht eher nicht. Ich kann verstehen, dass man zu PCIe 4.0 neigt, wenn es das Mainboard unterstützt. Aber nichtsdestotrotz sind es eben 30€ Preisunterschied.

Schon zwischen SATA und PCIe 3.0 hatte man beim Spielen nur im besten Fall den Unterschied von wenigen Sekunden weniger Ladezeit.

Bei PCIe 3.0 und PCIe 4.0 ist es dann der Unterschied zwischen sehr schnell und extrem schnell.
 
Zurück
Oben