News Aurora Collection: Logitech stellt geschlechter­neutrale Eingabegeräte vor

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für mich war ist und bleibt jede Farbe geschlechtsneutral.
Wenn Logitech meint die rosa Farbpalette als neutral zu bezeichnen sind sie selbst sexistisch.

Ansonsten natürlich perfekte Marketingtour. Die Hardware wird sicherlich in vielen Streams und gesponsorten Videos zu finden sein.
 
Äh Sorry, aber wo ist das "geschlechterneutral" ? Schwarz und Weiß sind geschlechterneutral, aber doch nicht diese Farbgestaltung? Das ist eher Geschlechterabhängig und individualisiert!

Zudem, wer will denn bitte so eine komische unförmige Wolke als Handauflage?

Aus meiner Sicht, glatt durchgefallen allein schon optisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
and most gear is designed for a stereotypical type of performance-driven gamer.

Also wenn das mal nicht diskriminierend gegenüber der Zielgruppe ist. Einfach mal den eigenen Kundinnen absprechen das sie Wert auf 'Performance' legen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus, USB-Kabeljau, Celinna und 4 andere
Sebbi schrieb:
Stell dir mal vor das etwas nicht diskriminierend gemeint ist und ~ 0,001 % der Bevölkerung daraus etwas diskriminierendes macht weil wenn man das so sieht und dann die Augen zusammenkneift und es noch etwas dreht es doch irgendwie irgendeine Person diskiminieren KÖNNTE. Nicht das es das tut aber es könnte ... genau das passiert gerade.

Irgendwann ist dann alles grau, einheitlich uniform, damit es ja keinen mehr diskiminieiert. Alles nur noch in einer Einheitsfarbe gestrichen und auch überall nur noch einfarbige Kleidung in Einheitsfarbe.
Und alle Planzen etc werden so gentechnisch verändert, das die auch die Einheitsfarbe annehmen, damit sich ja niemand diskriminiert fühlt.
Aber Niemand, weder der Hersteller noch der Artikel, spricht davon, dass sich irgendjemand durch schwarze Mäuse diskriminiert fühlt.
Man spricht davon, auch Farben für Zielgruppen anzubieten, denen vorher kein Angebot gemacht wurde. Niemand behauptet, damit gegegen Diskriminierung vorzugehen. Das interpretiert du schlicht hinein.

Im Prinzip ne gute Sache, mehr Auswahl ist nie schlecht. Mir gefallen die Farben nicht und besonders neutral finde ich sie auch nicht aber gut, das ist Geschmackssache. Dass es dem Unternehmen dabei um irgendeine gute Sache geht glaub ich trotzdem keine Sekunde, das verrät ja schon das schmalzige PR-Geblubber.
 
Wem das Zeug gefällt, soll es sich kaufen. Mir gefällt es nicht. Nutze immer noch meine Microsoft Sidewinder Tastatur. Solange die noch geht, sehe ich keinen Grund ne neue zu kaufen.
 
JeverPils schrieb:
Zielgruppe sind auch nicht wir sondern 11-18 jährige Kinder die noch nicht wissen ob sie hü, hot, Maulwurf oder Seepferdchen sind.
[...] Wenn Genderneutralität ernstgenommen werden würde, würden die Leute sich einfach gegenseitig in ruhe lassen + allgemeine - gegenwärtige Akzeptanz und jeden so entwickeln lassen, wie er es für sich braucht.
Und innerhalb von zwei Sätzen das perfekte Beispiel dafür, warum es erwähnt werden muss :freak:

Syndlogic schrieb:
Gaskrise, Ukrainekrieg, Inflation, Corona, Affenpocken, Klimawandel....
Und Logitech kann dafür...?

Syndlogic schrieb:
ABER Hauptsache "Geschlechtsneutrale Eingabgegeräte".
Danke jetzt sind meine Probleme gelöst.
Und müssen sich alle Lösungen um deine Probleme drehen? Wenn das alles für dich größere Probleme sind, dann bist du in einem PC-Forum vielleicht falsch aufgehoben? DUH hat sicherlich auch eine Homepage.

Ansonsten ist es einfach mal schön zu sehen, dass auch mal ein eher konservatives Unternehmen wie Logitech an Randgruppen denkt, damit die zumindest eine Art von Akzeptanz erfahren, auch wenn es primär aus Marketing-Gründen geschieht. Trotzdem haben es Trans-Personen schwer genug, wie offenkundig einige der Kommentare hier darlegen.
 
Ah okay schwarze Tastatur ein Ausdruck meiner Männlichkeit, wusste ich noch nicht. Zum Glück habe ich sie noch teilweise mit weißen Keycaps bestückt, damit sie nicht so aggressiv ist!

Schade, dass das Thema durch so Marketing Müll in den Dreck gezogen wird. Irgendwas von genderneutral fasseln, aber im selben Moment Farben und Formen bestimmten Geschlechtern zuordnen, wtf. Für mich gibt es keine Geschlechterfarben, sondern nur persönlichen Geschmack. Aber damit lässt sich wohl keine Good Guy Kampagne fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Gast12345, Puscha und 9 andere
Conqi schrieb:
Ja, genau. Also wo ist das Problem an diesen Produkten dann?
Daß hier geschlechtsneutral verwechselt wird mit für jeden Geschmack etwas anzubieten. Dies hier ist nicht neutral, sondern Produktpaletten erweiternd.
Conqi schrieb:
Das klingt schon sehr nach Glashaus.
Wenn Logitech mit jungen Männern Werbung macht, die auf virtuellen Schlachtfeldern explosive Kriege austragen, dann ist das anscheinend geschlechtsneutral den meisten hier nach.
Wer behauptete, daß die Werbung dann neutral sei? Niemand. Außerdem geht es hier nicht darum, ob die Werbung geschlechtsneutral sei, sondern Logitech behauptet, die alten Produkte seien nicht geschlechtsneutral. Und das ist Unsinn. Ich sehe mehr Frauen in schwarzer Kleidung herumlaufen als Männer, ergo mögen viele Frauen auch die Farbe, sie ist also neutral.
Was ich aber nicht verstehe, warum einige bei Kritik an der Art und Weise der Genderbewegungsvorgehensweise die Sachen so verdrehen, um den Kritikern altmodisches Verhalten vorwerfen zu können, anstatt mal auf die genannten Argumente einzugehen.
Eine Debatte scheint nicht gewollt, sondern bedinglose Zustimmung, als hätten die GenderkriegerInnen die Weisheit gepachtet.
Und bitte nicht in den falschen Hals bekommen, ich setze mich seit Jahren gegen Diskriminierung und für Gleochbetechtigung ein, auch im Kleinen wie z.B. meiner Frau zu widersprechen, wenn sie von Mädchen und Jungenfarben spricht, oder Mädchen und Jungen Dingen, wenn es um Wünsche unserer Tochter geht. Die soll meiner Meinumg nach das machen, was gefällt, weil es keine Dinge für Mädels oder Jungs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und JJJT
Die Optik und die Name sind eindeutig weiblich. Absicht oder Versehen? Wahrscheinlich Absicht, damit darüber diskutiert wird und es bekannter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und Schranz0815
1 nices Marketing haben die. Wird schon seine Kunden finden. Und für jene, denen dieses Design nicht gefällt, gibt es ca. eine Bazillion Alternativen auf diesem Planeten.
 
Marketingtechnisch schlicht genial, einfach eine klassisch feminine Farbe nehmen, sie "Divers" labeln und +20% UVP - irgendwer aus der Woke-Bubble wirds definitiv kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Gast12345, xerox_ und 10 andere
Hier wird eindeutig eine gewisse Zielgruppe angesprochen um Geld zu verdienen und nicht um für die Kunden die Welt zu verbessern. Wäre ich Chef in einer Firma würde ich auch so handeln, genau wie andere es bereits getan haben. Einfach den Leuten das geben was sie kaufen wollen, egal worum es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Zer0DEV schrieb:
Es ging mit der White-/Blacklist los... Das war so rassistisch, dass die Neuzeit entschieden hat, dass das Positive-/Negativelist heißen muss.
Bei uns im Unternehmen heißen die Allowlist und Denylist ;)

Leereiyuu schrieb:
Und seit wann ist schwarz keine geschlechtsneutrale Farbe?
Ich versuche mal eine Erklärung, keine Ahnung ob die stimmt: Logitech ist der Meinung, weil Gamer lange Zeit (und möglicherweise immer noch) mehrheitlich männlich sind, sich das kantige Schwarz in den Gedanken von Frauen und/oder Diversen fest mit dem männlichen Geschlecht verbunden hat und man das deshalb aufbrechen und eine neue Definition von "geschlechterneutral" finden muss.
Meine persönliche Meinung: Ich sehe das eigentlich wie Du, schwarz sollte eine neutrale Farbe sein. Und behaupte Logitech ist das auch eigentlich recht egal. Aber es ist halt eine Chance zusätzliches Geld zu verdienen, indem man einen Bedarf weckt den es vorher eigentlich nicht gab. Viele Menschen funktionieren so, das ist erwiesen und Logitech versucht davon zu profitieren.

Mir persönlich macht aber eher der Punkt Sorgen "es ginge nicht mehr primär ums Gewinnen". In weiterem Sinne interpretiert könnte das auch bedeuten, daß man es mit der Qualität und Performance nicht mehr so genau nimmt, Hauptsache die Hardware ist diskriminierungsfrei. Dann kann man zusätzlich noch mehr absetzen, weil das Zeug häufiger kaputtgeht. Ist jetzt aber erst mal eine Unterstellung meinerseits, die zugegebenermaßen erst noch bewiesen werden muss.
supermanlovers schrieb:
Es geht beim Marketing nicht darum Probleme zu lösen, sondern Bedürfnisse zu wecken.

Du wusstest bis heute einfach nicht das dir eine geschlechterneutrale Tastatur im Leben gefehlt hat.
Ganz genau so ist es, da hat es einer verstanden. Genau darum geht es beim Marketing und ich sage euch, es funktioniert wirklich. Nicht bei jedem Konsumenten natürlich aber bei mehr als genug, um dieses Prinzip regelmäßig anzuwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Es werden nur mehr farben angeboten mehr nicht.

Man kann die Maketing Abteilung von Logitech kritisieren das die wieder nen ding in richtung gender mist und co gemacht haben. Aber wie heißt es schlechte Aufmerksamkeit ist besser als keine Aufmerksamkeit.
 
cust0m schrieb:
Es ist der Wahnsinn wie viele sich hier schon drüber aufregen, dass einfach mehr Auswahl existiert. Kauft euch was ihr wollt und heult leise.

Es geht darum, dass explizit damit geworben wird. Es geht nicht um die Farben an sich.

Aber wie bitte kann man Eingabegeräte mit dem Geschlecht in Verbindung bringen? Hirnrissig diese Idee. Verursacht nur Probleme wo es vorher keine gab!

Logitech meint wohl, dass mein schwarzes Cherry MX Board 1.0 das Sinnbild für "toxische Männlichkeit" vor dem Bildschirm präsentiert.... meine fresse. Gehts noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Gast12345, USB-Kabeljau und 7 andere
kiraschiro schrieb:
Interesannt. Aber seit wann ist rosa eine geschlechtsneutrale Farbe?
Oder habe ich etwas überlesen?
rosa ist eine typische Jungs Farbe, das kleine Rot auch genannt und Rot ist eine typische Königsfarbe… ach halt falsches Jahrhundert
 
Einfach ohne großes TamTam mehr Farben anbieten geht natürlich nicht, man muss daraus marketingtechnisch ein "Statement" gegen Sexismus und Geschlechtsneutralität machen.

Die Tun ja grad so als ob die was total krasses gemacht hätten, wo sonst keiner sich trauen würde etc. es sind halt andere Farben und etwas weichere Formen. Dieses Marketinggeschwafel darüber wieder löst bei mir genau das Gegenteil aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, USB-Kabeljau, Innocience und 4 andere
cust0m schrieb:
Stell dir mal vor die Welt dreht sich nicht um dich...
chb@ schrieb:
Gut das du der Nabel der Welt bist.
Jetzt geht mal in euch und überlegt ernsthaft, ob ihr jemals von einem Fall gehört habt, wo einer aufgrund seiner Maus/Tastatur diskriminiert wurde. Also auch mir wär das noch nie irgendwo untergekommen und auch gehört hätte ich noch niemals davon. Weiße Tastaturen und Mäuse gab es auch schon zuvor und die konnte sich auch jeder kaufen, der Gefallen daran fand und findet.
cust0m schrieb:
Es ist der Wahnsinn wie viele sich hier schon drüber aufregen, dass einfach mehr Auswahl existiert. Kauft euch was ihr wollt und heult leise.
Nicht über die Auswahl regt man sich hier auf, sondern über diese schwachsinnige Marketing. Aus dem ganzen Geschlechterdiskriminierungsdrama was in letzter Zeit abgezogen wird surft man nun mit um möglichst viel Gewinn daraus zu schlagen. Statt einfach eine neue Reihe an Peripherie vorzustellen und jedem selbst die Entscheidung zu überlassen, was er für sich als passend/neutral empfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Gast12345, FreezR und 9 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben