News Aurora Collection: Logitech stellt geschlechter­neutrale Eingabegeräte vor

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Damien White schrieb:
Bzw. wieso überhaupt vorgegebene Farben und nicht einfach eine Lackierung in RGB deiner Wahl für einen Aufpreis anbieten? Damit wäre Diskriminierung vollständig ausgeschlossen.
Das wäre wirklich mal was neues, einfach individuell Zusammenstellen und das bitte noch zu humanen Preisen wie es z.b. bei den XBox Controllern möglich ist.

Wenn die meinen das wäre der Hit, können die das gerne produzieren.
Aber wie wäre es, wenn man die "Problemliste" mal von oben nach unten abarbeitet und z.B. mal jede Maus für den 11-12% Anteil aller Linkshänder fertigt? Oder fehlt da die lautstarke Lobby und die schöne Fahne?

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi und Petr88
Wenn man dabei die Begriffe wie "geschlechtsneutral und Inklusion" wegstreicht, finde ich das Angebot mit alternativem Design/ Farben gar nicht so schlecht, auch wenn mich das persönlich optisch nicht anspricht. Machen andere Hersteller schon vermehrt ohne sich dabei Inklusion oder Gendergerechtigkeit auf die Fahne zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee und USB-Kabeljau
Hm also bisher hörte ich nur von GAMING Zielgruppe und Aufschlägen.
Toll das man jetzt auch andere Zielgruppen politisch korrekt "über den Tisch" ziehen will.

Soll es halt kaufen wer mag und es sich leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
kiraschiro schrieb:
Interesannt. Aber seit wann ist rosa eine geschlechtsneutrale Farbe?
Na ja, ich denke, der Artikel drückt sich da ungeschickt aus. Logitech bietet ja nicht nur Rosa an, sonder allgemein noch Grün und eben auch Weiß.

Damit hat man an der Stelle eine gewisse Wahl, wobei da andere Hersteller schon weiter sind, was die Wahl an Farbe für die eigene Tastatur angeht. Corsair, Glorious Gaming und auch Ducky bieten entsprechende Möglichkeiten an die Tastenkappen und Co passend zu erweitern in den Farben, die man will. Also nichts wirklich besonderes mehr.
Skaiy schrieb:
Mal sehen, wann die ersten User sich dadurch angegriffen fühlen und hier kommentieren.
Ach, das "Gender" und "Woke" Thema ist halt ein super Spielball um Aufmerksamkeit zu erregen. Entsprechend springen die Menschen aus gewissen Kreisen natürlich darauf an, das ganze Thema wird aufgebauscht und Logitech hat das erreicht was sie wollen und neue Kunden.
LamaMitHut schrieb:
Bei sowas bekomme ich wirklich Wut.
Nicht darüber aufregen, das bringt dir nichts und du läßt dir am Ende den Tag verderben.
LamaMitHut schrieb:
Man benutzt das Thema nur um Geld zu scheffeln, was der eigentlich so wichtigen Sache nicht gerecht wird.
Ja, es ist bekannt, dass viele Firmen auf diesen Zug aufspringen und das ausschlachten. Ich finde es auch etwas beschämend von Logitech. Andere Firmen haben schon längst weibliche und auch diverse Spieler*innen für sich entdeckt und handeln entsprechend, ohne dass sie es groß an die Glocke hängen.

Aber - und da kann ich auch Logitech wieder etwas verstehen: Gerade die Zielgruppe, die Logitech ansprechen will, wird auch nur durch diese Werbung angesprochen, weil sie sich dann als etwas besonderes fühlen kann, ist ja das gleiche Schema wie mit den "for Gamers". Es gibt halt genug Leute, die diese Unterscheidung wollen und brauchen.
eRacoon schrieb:
Und wieder was gelernt... schwarze Tastaturen mit "harten" Kanten sind also nur was für Männer... jetzt weiß ich auch warum ich mich immer so männlich fühle wenn ich am PC sitze.
Na ja, wenn man sich das Design der PC-Hardware und von Controllern, Tastaturen und Co, ansieht, dann erkennt man schon, dass viele Produkte eher an männlichen Kunden orientiert werden und das hat in dem Fall nicht unbedingt etwas mit der Farbe Schwarz direkt zutun oder scharfen Kanten, beides sind aber Attribute, die eine gewisse Männlichkeit der Produkte ausmacht.

Nur haben die anderen Firmen wie Razer, Ducky, Corsair und Co bereits vor längere Zeit erkannt, dass es immer mehr weibliche Spielerinnen gibt und ebenso auch diverse Menschen, die gerne spielen und die eben nicht auf "Schwarz" stehen, sondern andere Farben bevorzugen und entsprechend gibt es da die Möglichkeiten die Produkte anzupassen.

Nur das diese Anbieter das nicht an die große Glocke hängen, sondern einfach machen, was auch glaubwürdiger ist, als das was Logitech hier abzieht.
eRacoon schrieb:
Aber das Gender Thema scheint immer mehr im Marketing anzukommen... das wird doch bald bei den Leuten die dafür so hart kämpfen genau in das Gegenteil umschlagen.
Das Thema ist seit einigen Jahren im Marketing angekommen, nur meint das keine der Firmen wirklich ehrlich und diese Marketingoffensiven führen auch eher dazu, dass die Fronten weiter verhärten.
Shririnovski schrieb:
Hier werden Probleme generiert, die keine sind. Und es wird ganz sicher wieder Leute geben, die da voll drauf anspringen. Unsere Gesellschafft ist schon irgendwie irre.
Jeder Mensch hat andere Probleme und es gibt einen Teil an Menschen, die genau das Problem haben, dass Logitech hier nun "angeht".

Nur weil es für dich kein Problem ist oder für mich, heißt es nicht, dass es für andere kein Problem sein kann. Man sollte sich an der Stelle mit Urteilen wie "Irre" zurück halten, denn es gibt sicher Probleme, die du hast und die du ernstgenommen wissen willst, die andere vielleicht nicht haben.
Syrato schrieb:
Aber ich verstehe, was du meinst. Blau und Rosa, also "männlich" und "weiblich", evtl. trifft man sich dann in der Mitte
Also ein helles blasses lavendel? Bin ich voll dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt und LamaMitHut
Ich finds gut. Mehr Auswahl für die Kundschaft. Keine Ahnung was hier einige rumzicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
cust0m schrieb:
Stell dir mal vor die Welt dreht sich nicht um dich...

Die Preise natürlich ne Wucht. Aber Aesthetik und Wohnzimmertauglichkeit spielt ja eine immer größere Rolle, vielleicht gibt es ja genug Leute die sich das Set für ~700€ gönnen wollen

Kluger Spruch, aber schau dir mal die Reaktionen hier an - offenbar bin ich damit nicht alleine.

estros schrieb:
„Women first, Gender inklusiv“. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die neue Farbe nicht für Männer, sondern erstmal für Frauen, als zweites für Gender.
Tatsache, "woman first" hab ich überlesen.

Ich habe absolut kein Problem mit mehr Farben bei Gaming-Peripherie, gerade in weiß mit RGB finde ich die Farbgebung sogar durchaus ansprechend.

Nur das "geschlechtsneutral" Marketing mutet seltsam an. Das wirkt irgendwie so, als wenn man versucht hätte damit auf einen Zug aufzuspringen, ohne so richtig zu verstehen, worum es eigentlich geht. Aber naja, Marketing ist in dieser Zeit oft seltsam, sofern die Produkte für sich genommen gut sind kann einem das ja auch egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Euphoria, gaelic und eine weitere Person
Finde generell es bräuchte mehr Farben für Zubehör, und damit meine ich kein RGB sondern einfach schlichte, schöne Farben, ähnlich wie bei den iMacs oder den neuen Macbooks.
Der Preis hierfür ... naja, würde mich sehr wundern wenn die Community darauf anspringt

Damien White schrieb:
Ach, warum immer diese Pastellfarben...

Ein knalliges Gras - Grün, das wäre was.

Bzw. wieso überhaupt vorgegebene Farben und nicht einfach eine Lackierung in RGB deiner Wahl für einen Aufpreis anbieten? Damit wäre Diskriminierung vollständig ausgeschlossen.
Das wundert mich sowieso... Ich hätte gerne ein sattes Blau... Royalblau oder Ultramarine.

Was Logitech hier macht ist reines Marketing und geht leider völlig am (eigentlich wichtigen) Thema vorbei.
So kann man es quasi auch kaputt machen.

Bei dem musste ich direkt an das hier denken:

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, lex30 und Damien White
RobZ- schrieb:
Sieht sehr Mädchenhaft aus, bezweifle dass dort Männer was zu sagen hatten
Ich als Mann hätte die Produkte abgesegnet bzw in Auftrag gegeben, wenn meine Marktforscher dort Potential gesehen hätten. Geld nehmen die meisten auch gerne für Produkte mit, die sie selbst nicht benutzen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Finde ich absolut absurd, aber hey, Marketing muss natürlich seine Berechtigung haben und man geht mit der Zeit. Ich frage ich dennoch ob diese Handballenauflage tatsächlich so gut für die Hände ist.
Die die ich kenne haben keine "Dellen" und liegen somit immer auf einer "flachen" Fläche auf, ist das dieses Wolkendesign nicht eher ungesund? Falls doch, ists ja egal, weil es immer noch geschlechtsneutral ist. ;)

Hab meine Schwester zu Weihnachten ein geschlechtsneutrales Rosa Razer Mikrofon gekauft :affe:

Als Keyboard Enthusiasts kann ich das allberne Marketing um Farben nicht verstehen.

Es ist schlicht und einfach NUR MARKETING!

Es wäre toll, wenn es alle Hardware in der "Lieblingsfarbe" geben könnte, oder sogar mehrfarbig, genau so wie man sich das wünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
br3adwhale schrieb:
Lösung für ein Problem, das mir noch nie begegnet ist.
Das ist das selbe wie mit vielen angeblicher Probleme, solange es täglich Sinnlos thematisiert wird bleibt es halt aktuell und anscheinend wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Kha'ak und cfreak84
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben