Chesterfield schrieb:
niemand fragt bei einem Lamborghini am ende nach dem verbrauch wenn er einen gewissen Anspruch befriedigen will
Ja und Nein, der Vergleich passt an dieser Stelle nicht so ganz - zumindest für mich.
Wäre es nur um Spiele gegangen, hätte ich die 7900 XTX nicht in "Rente" geschickt, sondern aktuell weiter genutzt. Da ich mich verstärkt mit KI beschäftigen muss - auch jetzt beruflich - ist für mich die RTX 4090 nicht mehr nur ein reines Luxusobjekt zum Spielen, sondern auch beruflich wichtig und da fängst du dann schon an entsprechend die laufende Kosten mit einzubeziehen und was der Mehrwert ist.
Ich kann jetzt aktuell ohne großen Mehraufwand KI-Tools nutzen und auch neue KI-Modelle trainieren in einer deutlich schnelleren Zeit als vorher bei weniger Verbrauch.
Die Vorteile bei den Spielen habe ich "mitgenommen".
Rickmer schrieb:
dass durch CUDA die Unterstützung der gängigen Stable Diffusion UIs (A1111) deutlich besser ist.
Richtig, auch wenn AMD mit einem DirectML-Treiber einige zulegen konnte, ist eine RTX 4090 ca. 3 mal so schnell und benötigt dabei deutlich weniger Energie.
Rickmer schrieb:
@DevPandi Ich hatte es schon geschrieben, aber ich schreib's gerne nochmal: Vielen Dank fürs schreiben. Das ist mal ein Text, der den Tag Leserartikel echt verdient hat.
Vielen lieben dank!
peakyblinder schrieb:
Leider hinterlässt AMD nach wie vor beim Lesen solcher Tests den Eindruck, dass die Grafiktreiber auf Beta Status sind. Das nervt.
Ob der Treiber wirklich "Betastatus" ist? Ich bin mir nach meinen Tests nicht mehr so sicher, dass hier wirklich der Treiber noch "viel" mehr bringen kann. Sicher, AMD kann noch am Treiber arbeiten mit den P-States und ggf. ein neues VBIOS herausbringen, aber meine Tests zeigen aktuell in die Richtung, dass es wirklich einen Hardwarebug gibt und vermutlich etwas beim Chipdesign schief lief.
meisterkatzen schrieb:
Hmm, was soll bei dem Vergleich rauskommen was nicht schon der Test gezeigt hat? Exorbitanter Stromverbrauch der XTX in allen Lebenslagen, dafür halt 700€ billiger.
Es ging in meinem Vergleich zum Schluss nicht darum, wie viel effizienter die RTX 4090 ist, sondern warum sich die 7900 XTX teilweise vollkommen anders vehält und warm das so ist. Dier RTX 4090 ist in diesem Test eher das "Beiwerk", mit dem ich bestimmte Verdachtsmomente Bestätigen konnte.
1stSlave schrieb:
Man könnte jetzt ja mal durchrechnen wieviele Gaming Betriebsstunden man bräuchte um mit der Verbrauchsdifferenz und dem Strompreis den Kauf einer 4090 zu begründen
Das ist an der Stelle vollkommen sinnlos. Die knapp 650 € kannst du effektiv nicht wirklich einsparen in der üblichen Lebensspanne.