Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Bin sonst nicht soooo der Fan von Hardware Canucks, aber dieses Video finde ich echt gelungen. Sehr gute Zusammenfassung. Für viele hier nichts neues, aber wenn man gerade erst anfängt sich mit der Thematik auseinander zu setzen, werden die meisten Fragen erst mal beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Hallo Leute,

ich habe aktuell folgendes Kit im Einsatz:

Crucial Ballistix MAX BLM2K16G40C18U4B 4000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL18, Schwarz​

auf einem ASRock B550 Taichi in Verbindung mit einem 5950X und einer RTX 3090 FE.

Würde mir jetzt gerne noch ein zweites solches Kit holen und auf Vollbestückung gehen, da ich viel mit Blender und Adobe Programmen arbeitet bzw. allgemein da ich 64 GB Arbeitsspeicher als zukunftssicherer erachte.
Lt. meinem Mainboard sieht es wie folgt aus (siehe Bild).

Wie sieht das bei Vollbestückung aus, aktuell flutscht alles perfekt mit dem XMP Profil - Quasi Plug and Play, bei Vollbestückung sieht die Sache aber dann vermutlich anders aus, oder? Habt ihr da Erfahrungswerte? Danke :-)

Anhänge

• b550.JPG
    b550.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 279
Allerdings habe ich von vormals 24195 nun 24196(!) - irgendetwas stimmt hier noch nicht. Evtl. liegt es auch am 3200Mhz Ram? Das kommt mir zumindest momentan sehr komisch vor.

Habe aktuell 4x Ripjaws V Red 16GB drin (H5AN8G8N[M/A]FR-TFC) mit moderatem OC auf 3200 Mhz drin - würde daher gern mal wechseln, was könnt ihr empfehlen?

Alpenbruder schrieb:
Weiß jemand was zum RAM 16GB Patriot Viper Steel DDR4-3733 DIMM CL17 Dual Kit?

cm87 schrieb:
nö - sind ganz brauchbar! lassen sich auch gut übertakten.
Ich würde die Steel 3600er günstig bekommen fürs neue Ryzen-B550-System;
2x16GB mit 18-20-20-40 Timings.
Hab bisher nur einen Test zum 2x32GB Kit gefunden; war soweit eigentlich ganz ok.
Sollte das 2x16er dann wohl auch passen ?
Wenn jetzt keine 3800-16-19-19-36 gehn ists auch nicht sonderlich tragisch.
Ein Freund hat seit ein paar Tagen 4x32 davon auf einem X570 (weis gerade nicht welches) mit einem R9-5950X laufen.
Kein Problem bisher - hat die aber auch nicht übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hatte eigentlich vor die 3600 Crucial cl16 zu kaufen. Leider sind die nirgends lieferbar.
Wie ist den eure Meinung zu den Ripjaws 3600 CL16? Kann man die nehmen oder besser warten?
Will kein Oc betreiben, die sollen einfach stabil und schnell laufen. Soll für eine b550 mit Ryzen 3700x oder 5x00 sein.

Hallo zusammen,

hab diesen Arbeitsspeicher ziemlich günstig bei Amazon vor ein paar Wochen bekommen.

https://www.amazon.de/gp/product/B083VMZX6F/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob dieser ausreicht bzw optimal ist für mein neues System. Hätte noch die Möglichkeit diesen bis zum 31.1.21 zurückzuschicken. Oder wäre eine anderer bzw schnellerer doch besser?

Es wird ein Ryzen 5900x mit eine MSI B550 Gaming Edge Wifi und einer Rx6800XT/RTX3080Ti verbaut.

Hallo Community,
Ich baue mir derzeit ein Mini-DTX AM4 System, 2 RAM Bänke, und einem Ryzen 5 5600X und ich bin mir leider absolut nicht sicher ob welchen RAM ich nehmen soll.

Man hört immer wieder „Nimm Dual Rank“ oder „4 Riegel performen am besten bei Ryzen“, aber hey, ich habe nur zwei Bänke und vor dem Kauf kann man so gut wie gar nicht fest stellen welchen RAM man gerade mit welchem Rank kauft.

Ich möchte gerne 32GB (2x16) CL16 mit RGB und sehe bei der Auswahl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Kann mir jemand mit einer Kaufberatung für Dual Ranked RAM und den Specs weiterhelfen?

2x16 sind im Endeffekt wie 4x8 zu sehen.
beide erhöhen den Kopierdurchsatz gegenüber 2x8.

Preis/Leistung = Crucial Ballistix RGB 3000CL15 oder 3200CL16 (gibt es in drei verschiedenen Farben)

Samsung Bdies = G.Skill mit 3200CL14

beide kann man gut übertakten, falls gewünscht.

eignen sich die corsair dominator rgb besser für intel oder amd system, oder spielt das keine rolle bei diesen modulen?

Guten Abend,

ich habe mir einen 5900x mit einem MSI MEG X570 Unify bestellt und würde gerne auch meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Als Grafikkarte verwende ich eine Powercolor RX 6900xt Red Devil. Aktuell habe ich die G.Skill Trident Z RGB 3200 MHz CL14 2x16GB verbaut.

Eigentlich reichen mir 32GB aus, aber ich wenn ich schon aufrüste, dann direkt auf 64GB.

In Aussicht hatte ich folgenden: https://geizhals.de/g-skill-trident...4000c18d-64gtzr-a2421767.html?hloc=at&hloc=de

Kann ich davon einen FPS Boost in Multiplayerspielen wie Warzone, Cold War oder Battlefield (bei WQHD, 144 Hz, alle Settings auf low) erwarten oder ist das nur Wunschdenken? Für 5 FPS mehr will ich halt auch keine 350,00 Euro rauswerfen.

Lieber 2x32GB oder 4x16GB?

Bin auch für andere Riegel offen, aber bei den Trident Z gefällt mir eben das RGB :D

Mit freundlichen Grüßen!

@cm87 wenn es etwas mehr sein darf für 3600er RAM kann ich dann ebenfalls zu Crucial greifen? Oder ist Corsair/G.Skill auch zu empfehlen ?

Rein von der RGB Optik gefällt der Corsair Dominator am besten, wie ist der auf Dual Rank zu bewerten?

weshalb wird kaum der corsair dominator rgb empfohlen, sondern mehr g.skill trident und andere hersteller mit ihren serien?

@AthlonXP schau Dir doch mal die Preise für Corsair Speicher an? Und zweitens ist es jedes mal eine Lotterie welcher Chip verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
nachtlampe schrieb:
@AthlonXP schau Dir doch mal die Preise für Corsair Speicher an? Und zweitens ist es jedes mal eine Lotterie welche Chip verbaut sind.
also sind sie schlecht bzw nicht zu empfehlen :/? dann hat roman sie in seinem unvernunft pc nur verbaut, da sie von corsair gesponsert sind/wurden :(?

Wenn das da oben bei Part Number ein M8FB1 ist, ist es single rank Rev. B. Ansonsten ist auf dem RAM selber noch ein Sticker auf dem entweder .M8FB1 (single rank Rev. B) oder .M16FE1 (dual rank Rev. E) steht.

Anscheinend ist es bei Crucial auch nicht mehr sicher welchen Rank man kauft. Anscheinend wurde die Produktion schon einige Monate umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
in erster Linie kann und darf jeder kaufen was er möchte.

es gibt keine Empfehlung für Corsair Module, da dort alle möglichen ICs verbaut sein können und wenn man dann RAM oc betreiben möchte, kann das nach hinten los gehen. auch die Preise sind meist höher.

kaufen kannst sie trotzdem, wenn du magst.

bez ballistix, nur die 3600er Module sind bzw können micron Rev E und B verbaut haben (M8E oder M16B sprich Dual oder Single Rank). die 3000cl15 oder 3200cl16 bleiben wie gehabt.

@cm87 also kann ich bedenkenlos Crucial Ballistix Schwarz RGB 3200 CL16 2x 16GB bestellen und bekomme definitiv Dual Rank?
Und bei 3600er CL16 muss ich auf Rev. E für Dual Rank oder Rev. B für Single Rank achten?

die 3200CL16 sind M8E DR ja, die 3600CL16 (die ich auch hab) waren bei mir ebenfalls M8E DR verbaut.
Beide kann man aber fast identisch gut übertakten.

Also du kannst beruhigt die 3200er nehmen - im XMP Profil gibt es auch nur einen marginal Unterschied zwischen 3200CL16 und 3600CL16 (sowie 4000CL19 als Beispiel).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47
Zurück
Oben