News Aus der Community: Ryzen 7 7800X3D gegen den R7 5800X3D im Lesertest

Neodar schrieb:
Bitte was? Die Diagramme hast du dir aber schon angeschaut, oder?
Der 7800X3D hat mehr Leistung bei deutlich geringerem Stromverbrauch.
Wie kann man da von "nehmen sich kaum was" sprechen?
Zumal ich meinen 6000er Speicher 1:1 mit 6600MT CL30-38-38-62 1T laufen lasse, dazu FCLK 2167Mhz. Damit rennt die Kiste nochmal brutaler.

Das ist natürlich nicht die Regel, aber dennoch. Da bekommst Du beim 5800X3D kaum noch was raus. Sobald der 3D Cache nicht verwendet wird, ist der 7800X3D um Welten schneller.

Auch mit Cache ist die Kiste deutlich schneller. Je nach Spiel liegen da bis zu 35% mehr Performance drin und das ist schon massiv.

Keine Ahnung warum die Leute immer so tun als wäre AM4 auch nur in der Nähe von AM5. Alleine durch den DDR5 geht die Post schon ganz anders ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Smartbomb, blaizebulla und 2 andere
DevPandi schrieb:
Richtig, es gibt genug Tests zum 7800X3D und 5800X3D. Nur wenn wir danach gehen würden, wozu gibt es dann GameStar, PCGamesHardware, Computerbase, Hardwareluxx, ComputerBild, CT, IgorsLab und Co? Es bräuchte theoretisch nur eine Seite, also, warum gibt es so viele Tests und das sind nur die bekannten deutscheren Medien.
Die Frage ist eher, bzw der Satz mit dem "es gibt schon genug", gerade weil es genug Vergleiche gibt und dein eigener Test jetzt nichts neues bringt...wieso bringt CB den als News?
Keiner spricht deinen Lesertest ab, nur die Sinnhaftigkeit auf der News-Seite von CB macht absolut keinen Sinn...weil eben nichts neues, wissenswertes drinsteht, was nicht anderswo (und selbst hier) schon zig oder gar hundertfach lesbar ist.

Silencium schrieb:
Der 5800X3D verbraucht mit dem neuen Board im Idle btw. mal so eben 100% mehr Strom! Anstatt 20W nun 40W. Nur mal so nebenbei - zum Glück nur mein Zocker-PC, der eh nur sehr selten läuft. Schade, aber insgesamt insofern gut, als dass ich mich geärgert hätte.
Hab ich auch gelesen, dass Intel idle weniger braucht aber dafür mehr bei Last.
Mein 3600er hat idle ca 20-25W gezogen, mein 5800X3D eher 28-33W bei gleichem Board und RAM. MSI B450m Mortar Titanium und 32GB auf 1900 FCKL. Bei Kombo Strike 3, also -30. Idle macht der höhere RAM Takt ggü. XMP 3600 wenige Watt aus hab ich den Eindruck. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der CPU.
Bei mir war die Entscheidung ganz klar, ein Umstieg auf AM5 wird ausgesetzt, der nächste Komplett PC erst auf AM6 oder dann Intel, je nachdem. Zusammen mit der 4070ti ein geniales Upgrade für ein 4,5 Jahre altes System und unter 1000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Silencium und SweetOhm
Wäre super, noch den jeweiligen Stromdurchsatz an der Steckdose zu testen:
1: Beim Game Benchmark
2: FullHD Youtube Playback

PS: Daumen hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Interessant, zeigt wie gut die 5000er AM4 Generation immer noch ist.

Da AMD es nicht für nötig gehalten hat den 7950X3D mit Dual Cache auszustatten und auch kein Quadchannel DDR5 dabei ist, ist AM5 raus bei mir. Selbst ein Refresh wird diese Punkte AM5 Bauartbedingt nicht ändern.

Ende des Jahres wird ein 7960X mit TRX50 gebaut, die ersten Teile trudeln schon bei mir ein.
Eigentlich schlau von AMD, wer die beste Maschine für Spielen und Arbeiten in einem will und paar echte Neuerungen/Verbesserungen möchte, muss halt zum Ripper 24/48er greifen.

Soll mir recht sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: exbmu, bttn, xXDariusXx und 2 andere
Ganjaware schrieb:
Wäre super, noch den jeweiligen Stromdurchsatz an der Steckdose zu testen:
Ich habe in diesem Fall auf solche Sachen bewusst verzichtet. Mein PC gleicht aktuell einer Disco. 7 RGB-Lüfter, dazu die RAM-Sticks. Das kostet alles Energie, auch wenn ich es auf Dunkel gestellt habe.

Die von mir gemessenen Werte sind daher zwar dann "real", gleichzeitig würde irgendwer diese Werte dann nehmen und ausblenden, dass hier ein RGB-System gemessen wurde und die Werte für irgendeinen Fanboykrieg nutzen. Das möchte ich an der Stelle nicht.

Ganjaware schrieb:
2: FullHD Youtube Playback
Darf ich fragen, was du genau meinst? Ein "Stream" auf YouTube oder dass man ein Video schaut? Letzteres verzichte ich bewusst darauf, da ich für YouTube und Co mein Tablett verwende. ;)

Nice...
Würde mich sehr freuen, wenn ihr/du mit diesen Test-Setups mal Arma 3 testen würde(s)t. Eine sehr pieselige (sprich zickige) Engine, die sehr gut auf Takt, Ram OC (hier vor allem Latenzen) anspricht. Macht ihr/du das mal? Wenn ihr dafür einen Accountzugang bei Steam temporär braucht. PN an mich;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Piecemaker
Immer das gleiche.

Jaaa er reicht aber was wäre wenn, dann brauch ich ihn doch mal 😁.

Aufrüsten ohne Not aka Gamer Math

schöner test. ja, die mehrleistung ist OK, aber dafür brauchts halt auch n neues brett und ram. daher - für mich - den gesamtpreis nicht wert, da ich für meine alte hardware auch nicht mehr viel bekommen würde.. man kann nicht alles haben :schluck:

n8mahr schrieb:
da ich für meine alte hardware auch nicht mehr viel bekommen würde..
Ach, wenn ich mir deine Hardware ansehe, dann bekommst du dafür aktuell noch ordentliches Geld, so alt finde ich die nicht.

Du hast ein schönes System und wenn dir das gefällt und passt, dann ist doch alles gut. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und n8mahr
bondki schrieb:
Keiner spricht deinen Lesertest ab, nur die Sinnhaftigkeit auf der News-Seite von CB macht absolut keinen Sinn
Für mich macht das schon Sinn, sonst hätte ich diesen schönen Leserartikel glatt übersehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, Tranceport, Ice_Dundee und 6 andere
Silencium schrieb:
Ich habe mir im Mai das Upgrade von i7 6700K auf 5800X3D
Silencium schrieb:
Der 5800X3D verbraucht mit dem neuen Board im Idle btw. mal so eben 100% mehr Strom! Anstatt 20W nun 40W. Nur mal so nebenbei - zum Glück nur mein Zocker-PC, der eh nur sehr selten läuft.
Na zum Glück zockst du damit auch mal und nicht wie so viele Intel User hier, die nur Idlen.... ;)

Überleg mal, die AMD Plattform wäre zusätzlich im Idle noch so viel sparsamer als intel, dann müsste der Rechner auch noch unnütz an bleiben...aber so bist zumindest beim Zocken deutlich sparsamer UND gleichzeitig flotter unterwegs ;)

Glückwunsch! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotho, Silencium und DannyA4
dev/random schrieb:
Für mich macht das schon Sinn, sonst hätte ich diesen schönen Leserartikel glatt übersehen
Vor allem betrachte ich ja die Spiele ein Stück genauer und teste nicht nur 720p sondern auch 1440p und betrachte die Auslastung der GPU um ein Fazit zuziehen.

Dafür müsste man aber den Test lesen, statt zu meckern. Mal sehen, was in Zukunft noch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
Danke @DevPandi

Toller Test, egal was die Meckerköppe sagen. Bin vor gut zwei Monaten auf den X3D Zug aufgesprungen und als Factorio und Dyson Sphere Jünger ist die CPU eine Erlösung.

Der 7800X3D wäre der Wunsch gewesen aber durch den kompletten Plattformwechsel wären es gut 800 Euro gewesen. So "nur" knapp 300 Euro. Als Familienvater mit Blick in die Gesellschaft reicht dann auch der kleine X3D zum Glück.

Danke und ich freu mich über jeden Lesertest, egal wie dieser aussieht. Er zeigt Interesse an der Gemeinschaft und dem Hobby.

Daumen Hoch
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Rockstar85, Nihil Baxxter und 5 andere
Holzinternet schrieb:
Toller Test, egal was die Meckerköppe sagen
Ach, die Meckerköppe können mir den Spaß nicht nehmen. Und es kann sein, dass so mancher Meckerkopp noch einen Grund findet, warum ich das gemacht habe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: _casual_, AahhFreshMeat, Mebusprime und 5 andere
Netter Test, hab selber genug Rechner mit dem 5800X3D aufgerüstet, oder mit dem 7800X3D neu gebaut, kann beide sehr empfehlen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Painkiller72
bondki schrieb:
wieso bringt CB den als News?
Weil es bei CB schon lange Gang und gäbe ist, das interessante Leserartikel eine News oder Notiz bekommen. Gerade um diese Arbeit einem breiteren Publikum zu zeigen, bevor es in der Versenkung aus dem Blickfeld verschwindet.
Und nur weil es einem quer steht, wollen wir dem Rest die tolle Arbeit nicht vorenthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, T.Pursch, thom_cat und 9 andere
Du sagst es selbst, Interessante. Das hier ist einfach nur jeder 0815 Prozessortest den selbst ihr eigentlich bei jedem Game / Hardware-Release bringt.
Schaut man sich die anderen Lesertests an, so fehlt hier eigentlich das alleinstellungsmerkmal was den Test interessant macht.

Zurück
Oben