Tanzmusikus schrieb:
Kritik gibt es überigens in zwei Formen: konstruktiv & destruktiv.
Ach, ich nehme das ganze gerade mit Humor. Für mich ist das nämlich in der Form keine Kritik, weder konstruktiv noch destruktiv, sondern einfach eine Meinung, die man teilen kann oder nicht.
Ich schreibe an der Stelle nur mal: Es hat schon einen Grund, warum sich meine drei Leserartikel mit "aktueller" Hardware befassen und ich auch jedes Mal einen etwas anderen Fokus gelegt, aber ich akute Themen behandelt habe.
Bei den Themen, die ihn interessieren - also Retro-Hardware, Bauprojekte und Co - gibt es für mich ein Problem: Solche Projekte besitzen bereits selbst eine massive Strahlkraft, dazu fehlt die "Vergleichbarkeit", es fehlt die Konkurrenz, mit der man sich messen kann. Bei meinen Themen - 5700 XT gegen 7900 XTX, 7900 XTX gegen RTX 4090 sowie jetzt - sind die Ergebnisse in der Regel für alle sofort erkennbar, weil es so viele Tests gibts. Ich muss mir also überlegen, wie ich diese Themen angehe, um einen Mehrwert zu schaffen, auch wenn es nur ein kleiner ist, und ebenso muss ich mir über den Aufbau des Artikels Gedanken machen und wie ich ihn schreibe, um einen positiven Eindruck zu machen.
Daher war der Test der 5700 XT gegen die 7900 XTX nicht einfach nur irgendwelche Spiele bei "max-Details" runter zu rattern, sondern, dass ich meine damals "aktuellen" Einstellungen mit der 5700 XT und 7900 XTX teste, dass ich auch mir das Max-Out ansehe. Beim zweiten Artikel wurde dann der Deepdive draus, der sich mit den Effizienzproblemen der 7900 XTX befasst, während die 4090 in den Hintergrund getreten ist und quasi als B-Test herhielt ,um meine Vermutungen zu valdieren.
Und genauso hab ich mir hier überlegt, dass ich nicht einfach 720p-Test mache, sondern mir auch die GPU-Auslastung ansehe und auch 1440p dazu nehme, um auch den "Vorworuf" zu validieren, der ja kam, dass ich besser die 4080 bei 1440p gekauft hätte.
Also ja: Bei jedem Test stand die Aussageanlage quasi fest, das ist aber für mich auch der Vorteil gewesen, weil ich eine weitere Facette nun beleuchten konnte und gleichzeitig das, was ich gemessen habe, auch wunderbar validieren konnte.