News Aus der Community: Ryzen 7 7800X3D gegen den R7 5800X3D im Lesertest

Hm, dann schreibe selbst einen interessanten Leserartikel, bspw. darüber, wie ein interessanter Leserartikel geschrieben wird oder gehe hier einfach weiter, wenn es dich nicht interessiert. Irgendwie muss ich selbst am Problem komplett vorbeigelaufen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DannyA4, Alpha.Male und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Holzinternet
Vigilant schrieb:
Hm, dann schreibe selbst einen interessanten Leserartikel, bspw. darüber, wie ein interessanter Leserartikel geschrieben wird oder gehe hier einfach weiter, wenn es dich nicht interessiert. Irgendwie muss ich selbst am Problem komplett vorbeigelaufen sein.

Feedback ausdrücklich erwünscht​

Rückfragen, Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel sind in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im entsprechenden Thread ausdrücklich erwünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Vigilant
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega und Zarlak
andi_sco schrieb:
Ja und die konntest du vorbringen oder habe ich etwas verpasst?
Deine Polemik aus dem letzten Satz in #39 steht wohl auch damit im Zusammenhang. Ich bin bis jetzt sachlich, kann man vom Rest hier, inkl. dir, nicht gerade behaupten. Niemand greift hier wen persönlich an.

Wie gesagt, keiner spricht hier den Test ansich ab, aber es gibt nichts besonderes daran warum gerade der auf der Frontpage sein soll. Und auch das konntest du bisher nicht beantworten.

Wurde sich Mühe gegeben? Klar. Aber nochmal, im Vergleich zu anderen, wo teils uralt Hardware in neuem Licht getestet wurde und eigene Aufbauten getestet werden fehlt es hier an etwas Besonderem, was nicht ohnehin schon ausführlich getestet wurde beim Launch der 7000er X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Innocience und Shadow86
bondki schrieb:
Keiner spricht deinen Lesertest ab, nur die Sinnhaftigkeit auf der News-Seite von CB macht absolut keinen Sinn...weil eben nichts neues, wissenswertes drinsteht, was nicht anderswo (und selbst hier) schon zig oder gar hundertfach lesbar ist.
Vielleicht geht es bei solchen News über Lesertests ab und an primär um eine Anerkennung für die Mühen und das Engagement aus der Community.

Auch wenn es inhaltlich nichts Neues gibt, ist der Artikel mit seiner Aufmachung samt der Erläuterungen und Interpretationen ein qualitativer Gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Mr. Vega, Nihil Baxxter und eine weitere Person
bondki schrieb:
Wegen "quer stehen"?
Bitte nicht überbewerten. Es wird immer wieder Themen geben, die zig mal durchgekaut wurden, und sei es nur, weil gerade alle Seiten davon berichten. Und da gibt es auch immer wieder welche, die mich nicht interessieren und ich sie dann Links liegen lasse.

andi_sco schrieb:
Gerade um diese Arbeit einem breiteren Publikum zu zeigen, bevor es in der Versenkung aus dem Blickfeld verschwindet.
Das ist der wichtige Teil meiner Aussage

Vielen Dank für diesen Artikel. Hat Spaß gemacht zu lesen.

Was "Interessant" ist oder nicht, dass kann jeder anders sehen. Genauso kann jeder den Mehrwert für die Community anders sehen. Das muss jeder selbst entscheiden.

Es gibt genug Nutzer, die alle drei Tests sehr gerne gelesen haben und auch jetzt finden, dass der Test ein Mehrwert für sie bietet, andere werden es anders sehen. Absolut okay.

Ich habe bei dem Test - für mich - eigentlich darauf geachtet, dass ich eben nicht einfach nur das abbilde, was bereits bekannt ist, sondern auch noch einen Mehrwert schaffen will, in dem ich eben nicht einfach nur Stumpf die FPS mir in 720p und 1440p ansehe, sondern in dem Fall auch, wie sich das alles mit einer RTX 4090 verhält wie sich das mit der Auslastung der Karte verhält.

Es sind eben noch mal Informationen, die nicht jeder Test abbildet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supie, Stramma, Axyl und eine weitere Person
Nun ja, Demokratie lebt vom mitmachen. Dann auch gern mal eine gegenläufige Meinung oder zwei. Macht den Test für mich nicht schlechter.

Und ich finde es gut das er auf der Hauptseite zu sehen ist. Kommt aus der Community für die Community. Und jeder bewertet selbst was er braucht oder gut findet. Gibt wenige Seiten die das so machen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Nihil Baxxter, ComputerJunge und 2 andere
bondki schrieb:
fehlt es hier an etwas Besonderem, was nicht ohnehin schon ausführlich getestet wurde beim Launch der 7000er X3D.
Kann man diskutieren, sehe ich aber anders. Ich finde den direkten Vergleich 5800x3d und 7800x3d doch nochmal etwas interessanter als einen beliebigen CPU-Vergleich, da dahinter auch die Frage AM4 ausreizen oder auf AM5 wechseln steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
UK-HB96 schrieb:
Der 7800X3D ist ein No Brainer. Die CPU outperformed sogar die Intel 14th Generation aus. Dazu noch 3 Mal weniger Verbrauch. Wer mit OC 1-2% rauskitzeln will, nimmt dann Intel.
Oder man undervoltet den 7800X3D. Das bringt meiner Erfahrung nach auch nochmal nen Tacken Leistung und senkt die Temperaturen sowie den Verbrauch. Hätte ich einen 14900K, würde ich denke ich eher schauen, dass der RAM so hoch wie möglich taktet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@bondki @DevPandi

Feedback ausdrücklich erwünscht​

Rückfragen, Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel sind in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im entsprechenden Thread ausdrücklich erwünscht.
Kritik gibt es überigens in zwei Formen: konstruktiv & destruktiv.

Generell wünscht sich vermutlich jeder, der kritisiert wird, die konstruktive Variante.
Einer kritisierenden Person ist vielleicht nicht zu jeder Zeit bewusst, wie die Kritik beim Empfänger wirken kann.

Wird man selbst kritisiert ... oder gar wegen einer Kritik kritisiert, wendet sich (manchmal) das Blatt.
Ich wünsche allen einen schönen Abend!

MoinWoll schrieb:
Oder man undervoltet den 7800X3D, bringt meiner Erfahrung auch nochmal nen Tacken Leistung und senkt die Temperaturen sowie den Verbrauch.
😄 Geht beim 5800X3D auch. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und MoinWoll
Silencium schrieb:
Ich habe mir im Mai das Upgrade von i7 6700K auf 5800X3D gegönnt. Speicher ist weiterhin DDR4 3200MHz
Der 5800X3D verbraucht mit dem neuen Board im Idle btw. mal so eben 100% mehr Strom! Anstatt 20W nun 40W.
20W mehr oder weniger spielt doch absolut keine Rolle. Selbst bei intensiver Nutzung sind das nur ein paar Euro Mehrkosten im Monat. Da schlägt die Graka deutlich mehr zu Buche.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Holzinternet schrieb:
Und jeder bewertet selbst was er braucht oder gut findet.
Genau!
dev/random schrieb:
da dahinter auch die Frage AM4 ausreizen oder auf AM5 wechseln steht.
Für mich war und ist bei dem Test wesentlich interessanter, wie sich die RTX 4090 verhält und wie die GPU-Auslastung hier aussieht - deswegen hab ich die ja auch erfasst.

Genauso, dass es Engine/Spiele gibt, die es bereits in 720p schaffen eine entsprechende Last auf die GPU zu bringen, weil die CPU einfach "Bilder" liefern kann, aber auch wie "unterschiedlich" die Auslastung am Ende auch fps bedeuten.

Ich bin immer noch baff, dass gerade Doom Eternal bereits in 720p mit DLSS-Preformance eine RTX 4090 auslasten kann - 90 % beim 7800X3D. Oder Diablo 2. Ich hab ja nicht umsonst mir auch das Verhalten der Engines angesehen, nicht nur rein die Leistungssteigerung.

Tanzmusikus schrieb:
😄 Geht beim 5800X3D auch. 😉
Klar, den habe ich auch undervoltet, als ich noch einen hatte.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Ich bin immer noch baff, dass gerade Doom Eternal bereits in 720p mit DLSS-Preformance eine RTX 4090 auslasten kann - 90 % beim 7800X3D.
Doom Eternal hat echt eine annähernd perfekt gleichmäßige Thread-Auslastung. Ich wünschte das wäre bei allen Spielen so, dann könnte man sich einfach einen 7950X3D kaufen und hätte vermutlich 5-10 Jahre Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: exbmu und Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Kritik gibt es überigens in zwei Formen: konstruktiv & destruktiv.
Ach, ich nehme das ganze gerade mit Humor. Für mich ist das nämlich in der Form keine Kritik, weder konstruktiv noch destruktiv, sondern einfach eine Meinung, die man teilen kann oder nicht.

Ich schreibe an der Stelle nur mal: Es hat schon einen Grund, warum sich meine drei Leserartikel mit "aktueller" Hardware befassen und ich auch jedes Mal einen etwas anderen Fokus gelegt, aber ich akute Themen behandelt habe.

Bei den Themen, die ihn interessieren - also Retro-Hardware, Bauprojekte und Co - gibt es für mich ein Problem: Solche Projekte besitzen bereits selbst eine massive Strahlkraft, dazu fehlt die "Vergleichbarkeit", es fehlt die Konkurrenz, mit der man sich messen kann. Bei meinen Themen - 5700 XT gegen 7900 XTX, 7900 XTX gegen RTX 4090 sowie jetzt - sind die Ergebnisse in der Regel für alle sofort erkennbar, weil es so viele Tests gibts. Ich muss mir also überlegen, wie ich diese Themen angehe, um einen Mehrwert zu schaffen, auch wenn es nur ein kleiner ist, und ebenso muss ich mir über den Aufbau des Artikels Gedanken machen und wie ich ihn schreibe, um einen positiven Eindruck zu machen.

Daher war der Test der 5700 XT gegen die 7900 XTX nicht einfach nur irgendwelche Spiele bei "max-Details" runter zu rattern, sondern, dass ich meine damals "aktuellen" Einstellungen mit der 5700 XT und 7900 XTX teste, dass ich auch mir das Max-Out ansehe. Beim zweiten Artikel wurde dann der Deepdive draus, der sich mit den Effizienzproblemen der 7900 XTX befasst, während die 4090 in den Hintergrund getreten ist und quasi als B-Test herhielt ,um meine Vermutungen zu valdieren.

Und genauso hab ich mir hier überlegt, dass ich nicht einfach 720p-Test mache, sondern mir auch die GPU-Auslastung ansehe und auch 1440p dazu nehme, um auch den "Vorworuf" zu validieren, der ja kam, dass ich besser die 4080 bei 1440p gekauft hätte.

Also ja: Bei jedem Test stand die Aussageanlage quasi fest, das ist aber für mich auch der Vorteil gewesen, weil ich eine weitere Facette nun beleuchten konnte und gleichzeitig das, was ich gemessen habe, auch wunderbar validieren konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega und Tanzmusikus
MoinWoll schrieb:
Doom Eternal hat echt eine annähernd perfekt gleichmäßige Thread-Auslastung. Ich wünschte das wäre bei allen Spielen so, dann könnte man sich einfach einen 7950X3D kaufen und hätte vermutlich 5-10 Jahre Ruhe.
Hm ... und dann gibt's nur noch Spiele im "Eternal Cube".
Da wäre vermutlich nach 5-10 Jahren Ende mit PC-Gaming. 😁

Tanzmusikus schrieb:
Hm ... und dann gibt's nur noch Spiele im "Eternal Cube".
Da wäre vermutlich nach 5-10 Jahren Ende mit PC-Gaming. 😁
Das raffe ich nicht und Google hat mich leider auch nicht erleuchten können.^^

Zurück
Oben