News Aus Facebook wird Meta: Mark Zuckerberg gibt seinem Kind einen neuen Namen

Metaversum? Mpf, wir nannten das "die Matrix".
ExigeS2 schrieb:
Special Executive for Counterintelligence, Terrorism, Revenge and Extortion
Das reicht leider nur für "SECTRE". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExigeS2
Bin ich eigentlich der einzige der darüber stolpert das wieder einmal ein allgemein bräuchlicher Begriff (Meta) durch ein Unternehmen als Namen für sich beansprucht wird? :rolleyes:
 
Apocalypse schrieb:
Aber hey, wenigstens hat unser neuer AI Overlord klare Vorstellungen wo es hingehen soll. Und es sind zumindest auch keine Briefmarken oder Paperclips. Stattdessen ist es Wut und Zorn … hust, ich meine doch User Engagment.

Ich mag keine Firmen die mit meinen Daten Geschäft machen wollen ohne mir einen entsprechenden Gegenwert zu bieten aber ...

Ein wenig erinnert mich das Gebashe auf Facebook, pardon, Meta an Zeiten wo TV eingeführt wurde. Ja, ich bin so alt. Da hieß es verdirb dir nicht die Augen, geh mal draußen spielen. Oder schlimm, was man da alles ansehen muss. Oder Computerspiele. Am liebsten alles verbieten aber da das nicht geht, ab auf den Index idealerweise Freigabe ab 45 Jahre.

Wer produziert denn den ganzen Unrat der über Facebook schwappt? Sicherlich nicht Facebook selbst. Dann hütet gerade USA die Meinungs- und Redefreiheit als höchstes Gut. So verbreiten die verrücktesten noch verrücktere Ideen und das wird als Preis für Redefreiheit toleriert. Da soll Facebook als private Firma anfangen Meinungen zu moderieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Galde schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige der darüber stolpert das wieder einmal ein allgemein bräuchlicher Begriff (Meta) durch ein Unternehmen als Namen für sich beansprucht wird? :rolleyes:
Apple, Alphabet, Tesla, Tinder, Android etc. sind auch alles bestehende Begriffe
 
eSportWarrior schrieb:
Behaupte mal dreist es gibt noch keine guten Brillen
Definiere gut und definiere nicht genug Rechenpower.. Full HD bekommst mittlerweile gut auf die Brille und 90Hz haste auch... (Stand 2019) jetzt gibt's ja schon viel bessere Brillen... beschäftige mich damit aber nicht mehr so viel
 
Zuletzt bearbeitet:
In den 90ern gabs "Fun City", in den 00er dann "Second Life". Meta setzt die Erfolgsgeschichte sicherlich eindrucksvoll fort.
 

Anhänge

  • SecondLife.jpg
    SecondLife.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 256
  • FunCity.PNG
    FunCity.PNG
    2 MB · Aufrufe: 260
Wattwanderer schrieb:
Wer produziert denn den ganzen Unrat der über Facebook schwappt? Sicherlich nicht Facebook selbst.
Das hängt jetzt davon ab was du unter produzieren verstehst. Produziert ein Producer etwas oder produzieren Künstler ihren Inhalte vollkommen unabhängig?

Produziert Facebook Shitstorms indem es seinen Usern explizit Dinge präsentiert, die sie aufregen und explizit Inhalte ausblendet die Entspannung verursachen?

Die gleiche Frage kann man auch an Googles Youtube richten: Sind die Macher selbst schuld, das Clickbaiting die Norm auf Youtube ist, oder trägt Google hier die Verantwortung nachdem sie das Abonnement System über den Haufen geworfen haben und Abos praktisch keine Rolle mehr spielen und praktisch nur Click Trough Rate zählt um überhaupt auch nur bei den eigenen Abonnenten auf dem Bildschirm zu landen.

Facebook setzt die Rahmenbedingungen. Und die sagen "Produziere emotionalen Boulevard Kontent oder wir zeigen deine Inhalte niemanden" 😡🤬:hammer_alt: im Titel reicht um mehr Reichweite auf Facebook zu haben! ;-)

Natürlich produzieren Leute dann die Art von Inhalten auf Facebook, wenn Facebook die Art von Inhalten belohnt und fördert. Wer schreibt schon auf so einer Plattform etwas, nur um dann nicht gelesen zu werden?!

Für Leute die nicht gelesen werden wollen, gibt es doch Blogs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Meta ist dabei aber die Kurzform von Metastasen oder? Wie beim Krebs, sind es "von einem Primärtumor räumlich getrennte, gleichartige Tochtergeschwülste".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, cyberpirate, Tagesmenu und 2 andere
Eigentlich der identische Schritt, den Google mit Alphabet gegangen ist.

Für mich auch durchaus nachvollziehbar, das der Mutterkonzern, nach dem aktuell auch noch ein Produkt benannt ist, übergeordnet und namentlich abgegrenzt wird.

Auf diese Weise lässt sich bei Bedarf ein ungeliebtes Kind schnell von der Mutter trennen, ohne das der Mutterkonzern langfristig gebrandmarkt bleibt.
Aktuell steht bei Insta und Co. ja nach wie vor "from Facebook", die negativen Schlagzeilen von FB wirken sich sicherlich auch negativ auf deren Statistiken aus - mit dem neuen Überkonzern kann man dieses Problem einfach umschiffen.
Ein Schelm, wer böses denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Aus Raider wird Twix......
 
Blaexe schrieb:
Ach was. Dasselbe wurde so oft gesagt. Beispielsweise beim Wechsel von CDs zu Launchern wie Steam: "Wer würde sich schon ein Spiel holen, was er dann gar nicht besitzt?"
Aber was willst du schon tun, es gibt Spiele schlicht nicht mehr auf CD. Selbst wenn, braucht man oft genug doch Steam, Uplay, Origin etc.
Nachfrage bestimmt eben nicht das Angebot. Wäre dem so, würden wir die Produkte kriegen die wir wollen.
PR, Marktmacht und jahrzehntelange Erfahrungen im Bereich Massenmanipulation führen zum genauen Gegenteil. Angebot schafft Nachfrage. Deshalb bekommen wir die Produkte, die die Unternehmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schinken42 schrieb:
Ach was. Dasselbe wurde so oft gesagt. Beispielsweise beim Wechsel von CDs zu Launchern wie Steam: "Wer würde sich schon ein Spiel holen, was er dann gar nicht besitzt?"
Das Metaverse soll aber nicht weniger als dein zweites (oder erstes?) Leben sein. Ich glaube kaum dass die Leute es akzeptieren würden echte "Hardware" zu kaufen (zum vollen Preis natürlich) ohne diese zu besitzen oder überall mithin nehmen zu können.
 
Kaum diskutiert man darüber einen zu übermächtigen Konzern zu demontieren bekommt das Kind einen neuen Namen. Ich traue dem Zuckerzwerg nicht über den Weg, egal wieviel er von seinem schier unglaublichen Benefit für die Menschheit quatscht. Dem gehts um die Knete und um nichts anderes. Aber ich traue auch der katholischen Kirche nicht, insoweit ist der Typ keine Referenz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und styletunte
der Unzensierte schrieb:
Metaversum? Mpf, wir nannten das "die Matrix".

Das reicht leider nur für "SECTRE". :D
habs korrigiert :D
 
julian878 schrieb:
Die 1,93 Milliarden täglichen Nutzer sehen das etwas anders;)
Also wahrscheinlich noch 200 millionen Nutzer und 1.8 Mrd Bots? ;-)
SCNR, werden schon noch genug Benutzen, Facebook bekommt wahrscheinlich nicht nur für Klicks von Bots ihr Advertisement Geld.
 
Zur Richtigstellung :Kein "Kind von Zuckerberg"-Wenn "Kind ,wurde "geklaut" und dann gekauft, nach Klage der "Eltern"(2 Brüder) für 2 Millionen Dollar
 
Ziel des Unternehmens sei es, den Menschen darin zu ermöglichen, sich mit Freunden und der Familie zu vernetzen, Gemeinschaften zu finden und neue Unternehmen aufzubauen.

Na, als ob das nicht schon unter dem Namen Fratzenbuch Gang und Gäbe sei.

Online und Realität sollen stärker verschmelzen.

Anders gesagt, der soziale Kindergarten will es Microsoft Teams gleichtun.
 
Zurück
Oben