News Aus Facebook wird Meta: Mark Zuckerberg gibt seinem Kind einen neuen Namen

Wann kommen die Verschwörungsreothetiker und lesen das Wort rückwärts?
Denen bleibt die Luft weg :D

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, T.N., MaxElektrisch und 3 andere
Spannend. Kann mir gut vorstellen, dass das sehr gut ausgeht für Meta. Ein wirklich weit verbreitetes Metaverse gab es bisher ja nicht, ist aber absolut denkbar und ich würde auch darauf tippen in 5-10 Jahren.
Unsere Großenkel werden jedenfalls nicht mehr wissen, was ein Computer oder TV-Bildschirm überhaupt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Hört sich an wie der Spruch "verbesserte Rezeptur" bei Lebensmitteln. heißt auf Deutsch:
1. Der Hersteller verdient mehr Geld, da der Inhalt billiger ist.
2. Der Kunde frisst noch mehr Müll, praktsich ist das meistens dann Zucker(berg)

Oh mann, so viele Boomer hier :D

der Weg und die Vision von META sind richtig, an der technologischen Umsetzung wird es noch die nächsten Jahr(zehnte) scheitern, aber ein Szenario wie aus Ready Player One mit OASIS ist meiner Meinung nach unausweichlich

Schaut euch mal TikTok, Instagram und Snapchat heute an - ich wette mit euch das vor 20 Jahren auch niemand daran geglaubt hat das sich sowas durchsetzen wird

Er hat schon Experten und Rechtsanwalte geholt um ein Problem in ~60 Jahren zu lösen. Es werden mehr Konten von Toten als Lebendigen geben und müssen sich bei Fällen u.a. "digitales Erbrecht" beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
@Gaspedal
Es ist ein mehr oder weniger dystopischer begriff aus dem Sci-Fi ... ein metaverse ist eine digitale welt mit digitalen identitäten. Real life löst sich auf und verschiebt sich ins metaverse.

Interessant wie CB selbst hier nicht im stande dazu ist etwas mehr auf die hintergründe einzugehen ... etwa weil es krypto ist? Kein wort über NFTs?
Erst NFTs machen das ganze erst überhaupt möglich. FB ist sicherlich mit abstand der größte player bis jetzt im metaverse, aber nicht der erste.

@CB
So langsam müsst ihr mal aus eurem schlaf raus was kryptos angeht. Wie soll ein leser hier eine vorstellung davon bekommen wie ein metaverse funktionieren kann, wenn ihr DeFi und NFTs niemals thematisiert?

Twitters kommender NFT check wäre doch ein sehr simples und plastisches beispiel dafür wie NFTs eine identität unfälschbar digitalisiert und eine neue sicherheit vor betrügern geschaffen werden kann.

Ich habe noch nie irgendeinen FB-Service genutzt und habe auch nie was vermisst. Als Whatsapp gekauft wurde hab ichs gelöscht.
Wie aber kann man diesem Mann Zuckerberg irgendwas glauben? Mit seinen seelenlosen Augen und dem durch und durch falschen Lächeln im Video und auch sonst ist er die unsympathischste Person, die ich mir vorstellen kann.
Bei der Frisur und Mimik kein Wunder, dass manche an Echsenmenschen glauben. Mag oberflächlich sein, aber sein Handeln und seine Worte stehen dem leider auch in nichts nach.
Zitat: "People who trust me are Dumb Fucks"

SV3N schrieb:
In Spielen wird es mit fortschreitender Technologie eine coole Alternative und Ergänzung für alle, die auf VR stehen. Im Alltag wird es meiner Meinung nach immer eine Randnotiz bleiben.
Ich denke das hängt auch davon ab wie stark sich diese Technik entwickeln wird:
Schafft man es irgendwann eine VR-Brille mit komplett (oder nahezu) sichtfeldfüllenden und "retina"-scharfen, schnellen Displays auf das Format und den Tragekomfort einer normalen Sonnenbrille zu schrumpfen, könnten damit auch klassische Monitore problemlos ersetzt werden.

Schafft man es dann auch noch für VR optimierte und einfache Eingabemöglichkeiten zu schaffen (ich sehe da am ehesten eine Kombination aus Eye-Tracking, Gestensteuerung und rudimentären BCIs) könnte man mit dieser Technik klassische Schreibtisch Arbeits- und Unterhaltungsplätze wie wir sie heute kennen (Computer + Bildschirm + M&K usw.) komplett ersetzen.

Wobei ich es für wahrscheinlicher halte, dass es sich dabei dann eher um Mixed Reality Geräte handeln wird, die je nach Anwendung dynamisch zwischen AR und VR hin- und herschalten können.
Mal sehen was sich da so bis 2030, 2040 tun wird. :)

Wenn man Schei.. einen anderen Namen gibt bleibt es trotzdem Schei.. und das trifft nicht nur für FB zu, sondern für alle Asozialen Netzwerke.

Zum Metaversum eine wirklich interessante Sache, wenn sie nicht von FB oder anderen missbraucht wird.
Aber mit VR Brillen kann ich mich nicht anfreunden, wenn ich sowas haben möchte dann in der Art von Holodecks oder besser als Direktlink zum Gehirn damit es auch wirklich real wirkt das wäre ein Traum.

Genoo schrieb:
Oh mann, so viele Boomer hier :D

Wie bei so vielen Dingen macht die Dosis eben das Gift. Hier stellt Facebook es mMn so dar, als wäre das Metaverse in einigen Jahren die (neue) Norm für die Freizeitgestaltung und das darf mMn zu Recht bezweifelt werden.

Soll im Umkehrschluss nicht bedeuten, dass das Ding in Gänze scheitert, aber für
gemeinsame virtuelle Erlebnisse [...], die so in der Realität niemals stattfinden könnten
braucht es nicht zwangsläufig ne Facebook Plattform.

Nen Spieleabend hat man (z.B. den letzten Winter über) auch ohne Facebook gut organisieren können und zusammen alleine Sport gucken, geht auch jetzt schon ohne Zuckerbergs Zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
snickii schrieb:
Nein, der beginnt doch gerade erst richtig... Gibt doch erst seit wenigen Jahren richtig gute Brillen...

Behaupte mal dreist es gibt noch keine guten Brillen und die Rechenpower der aktuellen GPUs lassen dafür auch sehr zu wünschen über. VR seh ich ab 2030 so richtig blühen, hab aber nie was anderes gesagt bis aufs Jahr. Dachte mal 2025 reicht auch, aber wird sich nicht ganz ausgehen.

Ich wäre noch immer für SPECTRE ...

SPecial Executive for Counterintelligence, Terrorism, Revenge and Extortion

:D

Zuletzt bearbeitet:
Facebook bleibt weiterhin Scheiße. Klarnamenpflicht und Verbot mehrerer Accounts gefallen mir gar nicht. Leider werden viele Veranstaltungen weiterhin auf Facebook veröffentlicht und man kommt ohne nicht aus.

Also mir hat sich der nutzen / Spaß / Sinn an FB nie erschlossen, deshalb habe ich da auch noch nie einen Account gehabt und nutze das nicht und es fehlt mir in meinem Leben nichts.

Also ich bin heiß aufs Metaverse. Daran forscht ja nicht nur Facebook, sondern auch Microsoft, Epic und andere. Könnte das next big thing werden bis 2030.

Ein weiterer Schritt, um noch mehr Daten zu sammeln, mehr braucht man dazu nicht sagen.
Im Hintergrund ist das doch sowieso ein Datenanalyse System, kann man gleich seinen eigenen Lebenslauf an die NSA und FBI schicken.

Wattwanderer schrieb:
Ist VR Hype nicht vorbei?

Als Facebook gegründet wurde waren alle Puzzleteile da und mussten nur zusammengesetzt werden.

Bei VR bastelt man herum und es sickert die Erkenntnis durch, dass noch Schlüsselelemente fehlen. Zeit für die Schublade und warten auf den nächsten technischen Durchbruch um einen neuen Anlauf zu wagen.

Ansonsten, mal schauen was die Umbenennung bringt. MIr scheint der Name war das kleinstes Problem...
Beim Networking fehlt es wohl auch noch an den Leitungen die direkt durch die Erde gehen anstatt drum herum. Lag nach Australien, Japan oder auch LA von hier ist ... nicht angenehm.

Aber hey, wenigstens hat unser neuer AI Overlord klare Vorstellungen wo es hingehen soll. Und es sind zumindest auch keine Briefmarken oder Paperclips. Stattdessen ist es Wut und Zorn … hust, ich meine doch User Engagment.

Zurück
Oben