News Aus Facebook wird Meta: Mark Zuckerberg gibt seinem Kind einen neuen Namen

Bright0001 schrieb:
Deinen Content im Browser wird dir niemand filtern, den Content im jeweiligen Store mit ziemlicher Sicherheit: Aber ist nicht so, als ob das bei Konsolen und Handys nicht sowieso schon gang und gäbe wäre.
Vielleicht wird der Content nicht gefiltert, aber über die Facebook/Meta Plattform als Basis muß ich davon ausgehen, dass dabei alles abgehört wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Blaexe
Blaexe schrieb:
Zuckerberg hat mehrmals ausdrücklich darauf hingewiesen dass er nicht das Metaverse selbst kreieren will sondern dabei helfen will es zu erschaffen. Außerdem soll es auf offenen Standards und Interoperabilität basieren.
Es gibt einfache Gründe, weshalb man Herrn Zuckerberg nicht Glauben kann. Alleine schon wenn man sich vor Augen hält, womit das jetzige Facebook und baldige "Meta" sein Geld verdient, ist klar daß das schlichtweg leere Worte sind.

Und wenn ich lese, daß bei der Neuen Oculus Rift kein Account bei Facebook selbst mehr nötig sein soll, bedeutet das nicht, daß nicht auf andere Art die Daten übermittelt werden. Na ja, vielleicht ist die Hintertür auch, daß "Facebook" ja jetzt "Meta" heißt, vielleicht muß man sich dann bei "Meta" anmelden :o. Wundern würde es mich nicht.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: blockednix
Mit Namensänderungen bekommt man bekanntlich sehr leicht Negative Assoziationen aus dem Temporallappen :D

Caprisonne --> CapriSUN
Hauptschuel --> Mittelschule
Facebook 4.0 --> Meta

Der Inhalt bleibt der selbe. Klingt aber besser. Losung hört sich besser an wie Sch... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Asgartal
spcqike schrieb:
Hast du die Bücher gelesen?

Der Film ist wirklich nicht gut. Die Oasis kommt im Film gar nicht richtig rüber. Verglichen mit dem Buch.
Nur weil gewisse Dinge aus dem Roman im geringeren Maße vorkommen ist dies doch nicht zwangsläufig der Grund für eine Entwertung des Films?!
Es handelt sich bei dem Film schließlich nicht um eine Adaption des Romans. Er basiert lediglich darauf.
Ob dieser Film gut oder schlecht umgesetzt ist muss man dann doch eher anhand des Films selbst beurteilen. Außerdem können sich Medien doch auch gerne ergänzen oder? So nach dem Motto, ich schau den Film, lese dann die Bücher und denke "oha, dass ist aber ein interessanter Background!".

Marcel55 schrieb:
Wieso Angst?
Für mich klingt das fantastisch. Es wird früher oder später kommen, dass die soziale Interaktion vermehrt in virtuelle Welten verschwindet,
Die technischen Möglichkeiten mögen ja ihre Faszination mit sich bringen, eine reale Welt in der immer mehr Menschen noch unfähiger werden sozial (gesellschaftlich, dem Gemeinwohl dienlich) zu agieren.
Das macht mich dann auch eher skeptisch bis ängstlich.
Gerade Facebook zeigt doch wie sich Menschen verhalten können/nicht müssen, wenn Sie anonym, völlig frei von der Angst der Konsequenzen (für sich selbst und dem "gegenüber") agieren.
Vor allem sprichst du von sozialen Interaktionen die aus der Realität verschwinden. Welche sollen das sein und ist das wirklich so fantastisch?

Marcel55 schrieb:
... und man dort einfach viel mehr machen kann als ich der echten Welt und das ganz ohne Gefahr.
Ich freue mich drauf.
Mehr machen okay, aber welche Gefahren sollen das sein in der realen Welt?
Die Gefahr zu sterben wenn wir uns mit einem Grizzly anlegen? Die Gefahr eingesperrt zu werden wenn wir eine Bank überfallen? und und und...
Wenn eine virtuelle Welt darin besteht, zu verlernen was es bedeutet Gefahren zu erkennen und zu fühlen (Instinkte mal so als Stichwort) dann werden wir in der realen Welt sukzessive verlernen ein empfindungsfähiges oder gar über lebensfähiges Wesen zu sein.
Ich würde fast behaupten, der Aufstieg des Menschen in der virtuellen Welt kann dem Abstieg in der realen Welt gleich kommen.

Ich rede dabei nicht von Videospielen alá Half Life Alyx (ich denke das sollte klar sein) sondern der Transformation unseres Lebens in eine VR. Denn soziale Interaktion ist defacto unser Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und tollertyp
Blaexe schrieb:
Simples Beispiel aus der Keynote: Du kaufst dir ein Trikot deiner Lieblingsfußballmannschaft, kannst dieses aber nur im Stadion anziehen. Wer würde das schon tun? Der Sinn und Zweck unseres Besitzes ist es doch, dass wir damit tun können was wir wollen. Und das muss im Metaverse genauso sein.
Apple, die Konsolen Hersteller und einige Andere betreiben das Stadion in der Form, dass sie es nur groß genug gestalten und derart "bewerben" dass man gar nicht mehr aus dem Stadion heraus braucht.
Wenn du dich nur noch in dem Stadion bewegst brauchst du nichts anderes und dann muß Meta auch nicht auf die Anderen Rücksicht nehmen.

Ich weiß, dass liest sich alles nach Aluhut und eigentlich bin ich da weniger scheu vor, aber mein Problem ist einfach, dass es hier um Facebook geht und Facebook nun genau schwarze Schaf ist, vor dem man warnt, weil alles Schlechte, was man sich so ausmalen kann, genau bei denen passiert.

Endlich macht der keinen Hehl mehr draus, worum es wirklich geht:
Um eure METAdaten. Die werden jetzt noch mehr gesammelt und immer wichtiger

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, MaxElektrisch, tritratrullala und eine weitere Person
Facebook (Soziales Netzwerk) -> Facebook (Soziales Netzwerk)
Instagram -> Instagram
Whatsapp -> Whatsapp
Facebook Inc (Firma) -> Meta Inc (Firma)
Oculus (VR Marke) -> Meta (VR/AR Marke)

Facebook Account -> Facebook Account (Soziales Netzwerk)
Instagram Account -> Instagram Account
Meta Account -> Meta Account

In Facebook (Soziales Netzwerk) muss kein Profil angelegt werden um andere Meta Dienste, wie z.b. Whatsapp, Instagram oder Meta (VR/AR, alt Oculus) zukünftig zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
wird deswegen auch nicht sympathischer ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, blockednix und MaxElektrisch
SavageSkull schrieb:
aber über die Facebook/Meta Plattform als Basis muß ich davon ausgehen, dass dabei alles abgehört wird.
In einer Welt, wo die meisten Nutzer unter Windows ihr Chrome öffnen, um dann die nervigen Cookie-Banner mit "ok" wegzuklicken, während man fortwährend ein chinesisches Mikro namens Xiaomi, Oppo, Vivo, was auch immer überall mit hin trägt, ist die Kritik an potenzieller Datensammelei eine berechtigte, aber auch eine zahnlose.

Anders ausgedrückt: Würde das die Leute interessieren, würde es Facebook in der heutigen Größe gar nicht geben. Und am Ende sowieso eher eine PR-Frage als eine ethische: Bei Apple ist deren Rolle als strenger Gate-Keeper schließlich kein Problem, sondern ein Feature. :hammer_alt:

Marcel55 schrieb:
Es wird früher oder später kommen, dass die soziale Interaktion vermehrt in virtuelle Welten verschwindet, und man dort einfach viel mehr machen kann als ich der echten Welt und das ganz ohne Gefahr.
Ich weiß ja nicht, zwangsläufig ist/war doch kurzzeitig schon jede Menge Interaktion nur noch digital möglich und so gerne man sich dann auch digital beholfen hat, so froh war man auch, als man das nicht mehr musste.

Zumindest war das in den letzten 18 Monaten mein Empfinden.

Sehe das entsprechend eher wie @Sierra1505 . Wenn sich Jeder nur noch aus seiner physischen Isolation heraus ins Metaverse begibt um sozial zu interagieren, geht in der realen Welt etwas verloren, das ich nicht missen möchte.

Blaexe schrieb:
Simples Beispiel aus der Keynote: Du kaufst dir ein Trikot deiner Lieblingsfußballmannschaft, kannst dieses aber nur im Stadion anziehen. Wer würde das schon tun? Der Sinn und Zweck unseres Besitzes ist es doch, dass wir damit tun können was wir wollen. Und das muss im Metaverse genauso sein.
Hat doch ein bisschen etwas von Skins in Spielen, wird also schon gesellschaftlich akzeptiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Meta? Bei dem Käse wäre Feta besser geeignet gewesen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Qyxes und nagus
zelect0r schrieb:
Ha für dich, mich und ein paar andere ist es uninteressant.
Aber die Breite Masse bestimmt unseren Weg und geben diesen Wahnsinnigen die Macht.
Ja ist richtig. In Deutschland scheint sich Facebook ja zu verkleinern. Die Nutzerzahlen sinken.

Mir persönlich ist es aber auch egal, erst und mal. Dennoch mochte ich den Typen noch nie und der Film seiner Zeit, brachte eigentlich noch mehr Verachtung für mich.

Am Ende hast du aber recht, die Masse bestimmt den Weg aber ich muss ja nicht mit der Masse gehen.

julian878 schrieb:
Die 1,93 Milliarden täglichen Nutzer sehen das etwas anders;)
Die Frage ist eher wie viele Leute noch regelmäßig in Facebook posten und schreiben. Ich würde mal behaupten das mindestens die Hälfte nur noch Account Leichen sind, die höchstens noch einmal im Jahr Geburtstagsgrüße versenden. Aber ein wirklich lebendiger Austausch, wie zu Anfangszeiten, findet da nicht mehr statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch, konkretor und v_ossi
META ?

Selten passte ein Name besser durch Bündelung der Features:

Manipulation
Exploitation
Tracking
Advertising

• Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, ComputerJunge, Einfallslos^99 und 10 andere
julian878 schrieb:
Die 1,93 Milliarden täglichen Nutzer sehen das etwas anders;)

1,93 Milliarden Nutzer am Tag? Sind das wirklich unterschiedliche Nutzer oder sind damit Zugriffe gemeint?
Das wäre ja unglaublich.

Laut Statista gab es im Januar 2021 4,66 Millarden aktive Internetnutzer. Liegt jetzt vermutlich höher.
Aber das hieße ja, dass von drei Internetnutzern mindestens einer am Tag Facebook nutzt.

Wenn wir jetzt noch rausrechnen, dass im asiatischen Raum wohl eher WeChat und Co statt Facebook genutzt wird (das wohl im Q1 2021 1,24 Milliarden aktive Nutzer hatte), müssten von drei Leuten schon zwei am Tag Facebook nutzen.

cloudman schrieb:
Was mich bei diesen Namen stört ist dass sie eine gezielte Google Suche ziemlich schwer machen.
Wieso? Meta inc googeln und fertig. lol

SavageSkull schrieb:
Apple, die Konsolen Hersteller und einige Andere betreiben das Stadion in der Form, dass sie es nur groß genug gestalten und derart "bewerben" dass man gar nicht mehr aus dem Stadion heraus braucht.
Das sehe ich nicht so. Auch Apple User nutzen einen Browser und Millionen verschiedener Webseiten. Das Metaverse muss man als ein weiter gedachtes Internet sehen, nicht als eine Plattform.
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Hat doch ein bisschen etwas von Skins in Spielen, wird also schon gesellschaftlich akzeptiert.
In einzelnen Spielen ist das nicht dasselbe wie eine "ganzheitliche" digitale Repräsentation deiner selbst.

War längst fällig.
Wenn bei den ganzen anderen Produkten und Diensten immer "by facebook" drunter schreibst kommt das bei vielen schlecht an bzw. Schreckt ab.
Natürlich ändert sich nur der Name u d nicht die firmenpolitik

VR und AR sollen Realität in das Metaversum bringen
Hey, das wär ja mal ne nette Neuerung, was bisher so in den Plattformen von "Meta" unterwegs ist, erscheint mir persönlich ja zu 95% als Fake (nicht bezogen auf Verschwörungstheorien, einfach unmengen lächerliche Selbstdarsteller). Wird mich aber trotzdem nicht dazu bringen die Plattformen zu nutzen :rolleyes:

Zurück
Oben