Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAus Facebook wird Meta: Mark Zuckerberg gibt seinem Kind einen neuen Namen
Wie kommts, dass der Name einfach frei war? Hat Facebook sich da die Rechte zu gekauft? Also zB meta.com usw? Frag mich wem meta.com vorher gehört hat und wieviel FB dafür hingeblätter hat.
Hab mal mit der wayback Machine geschaut...
Also 2017 gehörte meta.com schon Facebook, 2016 zeigt er mir nichts an.
Davor gehörte es Meta Productions, LLC.
@Topic: Wird einen aehnlichen Grund haben wie Google und Alphabet. (Vermutlich) Zerschlagung entgehen, Verantwortung entziehen und sicherlich noch einmal weniger Steuern zahlen.
Das was Zuckerberg da anstrebt ist die virtuelle Gummizelle, in der Facebook alle deine Lebensäusserungen überwacht, analysiert und verkauft und alle deine Wahrnehmungen kontrolliert und zensiert.
Maximale zentrale Kontrolle.
Ich würde ja eher an den Film "Gamer" denken.
Also jetzt nicht unbedingt an den Teil als Gerard Butler in einem "Shooter" ist, sondern den anderen Teil mit der VR Prostitution usw.
Hab mal mit der wayback Machine geschaut...
Also 2017 gehörte meta.com schon Facebook, 2016 zeigt er mir nichts an.
Davor gehörte es Meta Productions, LLC.
Die aber irgendwie nicht richtig im Massenmarkt ankommen wollen. Zumindest in meinem Umfeld.
Die Bedeutung von Facebook im Alltag geht gefühlt immer weiter zurück und das hier wirkt auf mich wie der (verzweifelte?) Versuch wieder relevanter zu werden.
Aber VR sehe ich einfach nicht in dem Maße kommen, wie der gute Herr Zuckerberg.
Corona hat uns (oder zumindest mir) doch gezeigt, dass Treffen im virtuellen Raum definitiv ihre Daseinsberechtigung haben, aber nie das persönliche Treffen ersetzen können.
Google, Apple, Amazon oder Microsoft sind mMn wesentlich schwerer zu ersetzen, als Facebook bzw. Meta.
Wobei man sagen muss das die VR Technik auch dank und gerade wegen Oculus/Facebook einen gewaltigen Sprung gemacht hat. Alles andere (Vive,Pimax,HP Reverb, Valve) kam erst danach. Wenn ich an die DK2 zurückdenke... das war gewaltig damals ! Man muss FB nicht mögen und sollte sogar aufpassen aber sie treiben die technische Innovation. Sicher auch aus Eigennutz aber das machen alle anderen Firmen auch.
Ich werde mir auf jeden Fall ein Upgrade gönnen und meine Rift CV-1 in Rente schicken. Diese wird immer einen Ehrenplatz bei mir haben. Ich weiß immer noch wie mir die Kinnlade runtergefallen ist als ich das erste mal "in" VR war. Unvergesslich. Jetzt wird es eine Quest 2 mit Link zum daddeln. Freu mich darauf !
Der Start für das neue Cyber-Zeitalter? Ich kann es mir vorstellen - begrüße es aber nicht.
Ready Player One und co. lässt grüßen. Das ist wohl kein unrealistisches Scenario.
Es gibt genug Menschen die Sachen wie Facebook, Instagram, Whatsapp, Alexa und co. nutzen und die bei aufploppenden Cookieanfragen unüberlegt auf "alles akzeptieren" klicken. Diese "breite Masse" wird genauso alles nutzen was die Masse eben so nutzen wird in Zukunft. Ein Unternehmer und Machthaber wie es ein Zuckerberg ist, weiß natürlich wie er die Fäden zu ziehen hat um dem Profit kein Ende zu setzen.
Ja ja, Unendlichkeit, Metaverse, was kommt als Nächstes?
Ich bin ja Fan von SciFi-Filmen und dem Marvel und DC Universum.
Aber selbst ich denke, da ist ein Typ richtig durchgeknallt und größenwahnsinnig geworden.
Und damit meine ich nicht die Person, die kürzlich post-mortem durch einen ausgestellten Impfausweis aufgefallen ist.
Zum Glück bin ich mit über 40 schon zu alt dafür, so einen totalen Schwachsinn mitzumachen.
Was er denkt, was in 5-10 Jahren von zumindest 1 Milliarde Menschen tagtäglich gemacht werden soll, mit VR-Brille stundenlang in einer virtuellen Umgebung zu verbringen, da klatsche ich mir mit der flachen Hand auf die Stirn und kann nur mit dem Kopf schütteln.
Man könnte sich ja mit Leuten verabreden und sogar live in 3D direkt vor Ort treffen, doch das ist wohl noch Zukunftsmusik fürs nächste Jahrtausend, wenn die Technik so weit ist, und wir bis dahin noch nicht ausgestorben sind, denn wenn es nach den Großkonzernen geht, gehen wir ja niemals mehr vor die Haustür, man soll alles online einkaufen, zu Hause arbeiten, zu Hause leben, zu Hause sterben.
Ergänzung ()
jabberwalky schrieb:
Woll er damit einer drohenden Zerschlagung entgehen?
Ja, er flüchtet komplett ins Multiversum. Da kann man ihm dann nichts mehr anhaben, er umgibt uns komplett, aber man kann nicht mehr nach ihm greifen, und man wird ihn einfach nicht mehr los.
Zum Glück habe ich hier den Stecker gezogen, ehe er sich im Haus breitmachen konnte.
Man mag mich beim Sport und im privaten Umfeld belächeln, weil ich angeblich nichts mehr mitbekomme (SMS, Mail, Anruf oder Türklingel z.B. geht nicht???), aber so ist es mir viel lieber.