News Mark Zuckerberg: „Ich sorge mich um Filterblasen und Fake News“

Zockmock schrieb:
@_calNixo.
Als ob die ganzen nationalen Parteien in Europa gerade so erfolgreich sind weil sie von "Fake
News" profitieren oder sich Propaganda bedienen und nicht weil irgendetwas falsch im System läuft ...
neee, ganz bestimmt sind das die "Fake News". Reichlich naiv.

Was läuft denn im "System" falsch, was Nationalismus lösen könnte? Was ist für dich überhaupt das "System"?

Ich habe mich auch nicht nur auf Europa bezogen. Siehe Russland und die Türkei. Dort hat man es offensichtlich geschafft, die Wahrheit zu kontrollieren. Die USA sind auf dem besten Weg dorthin, mit einem Präsidenten, der einfach alle Medien außer sich selbst als "Fake" bezeichnet. Verlieren dann auch noch weite Teile der Bevölkerung das Vertrauen in ALLE Medien und glauben nur noch denen, den sie glauben wollen, wird es extrem gefährlich.

Und in Deutschland versucht die AfD genau das mit ihrer "Lügenpresse" zu erreichen.
 
Er verkennt das Problem, nicht globale einheitliche Gemeinschaften sind das Ziel, dazu gibt es viel zu viele unterschiedliche Meinungen und Interessen.

Wenn ich ein Borg werden wollte, dann würde ich schon an der Kollektivprogrammierung arbeiten ;-)
 
Facebook soll keine politische Agenda verfolgen. Wenn die Menschen gegen Globalisierung sind, dann soll das Herr Zuckerberg und Konsorten akzeptieren und nicht eine Umerziehungskampagne ala Kommunismus starten.
Ergänzung ()

_calNixo. schrieb:
Was läuft denn im "System" falsch, was Nationalismus lösen könnte? Was ist für dich überhaupt das "System"?
Du bist das beste Beispiel, dass die Filterblasen längst existieren. Lässt dich von den täglichen Erfolgsmeldungen der deutschen Eliten blenden. Les mal ein paar ausländische Medien (Schweiz, Österreich, GB etc.).
 
Auftrag: Eine soziale Infrastruktur für eine globale Gemeinschaft

Ja, in jedem kleinen Zuckerzwerg steckt ein großer Adolf, nicht wahr ?
Aber es so zu umschreiben ist natürlich nicht so ganz "offensichtlich".

Auf der ganzen Welt gebe es Menschen, die ... sich abschotten wollen, so Zuckerberg. Diesem Trend will er nun entgegensteuern.

Genau, jeder der FB nicht nutzt sollte per Gesetz gezwungen werden sonst wandert man ins Gefängnis.

Und auch sonst nur das übliche größenwahnsinnige BlaBla wie man es von diesem *** kennt.
Jeder der zwischen den Zeilen lesen kann sieht das nur die Weltherrschaft im Fokus steht sonst gar nichts.
 
_calNixo. schrieb:
Die Menschheit war wohl schon immer sehr empfänglich für Propaganda. Durch die Schnelligkeit der sozialen Medien ist die Verbreitung falscher und möglichst emotionaler Propaganda in der Welt fast unkontrollierbar geworden.

Das funktioniert aber in beide Richtungen. Man kann die Sozialen Medien auch dazu nutzen Falschmeldungen und (Staats)Propaganda zu entlarven.

Lemiiker schrieb:
Du bist das beste Beispiel, dass die Filterblasen längst existieren. Lässt dich von den täglichen Erfolgsmeldungen der deutschen Eliten blenden. Les mal ein paar ausländische Medien (Schweiz, Österreich, GB etc.).

"Informier dich mal" die typische Antwort des 0815 Aluhutträgers. Zumal das "System" nicht wirklich schuld hat. Es sind die Menschen, die Scheiße bauen, und es gibt kein System, das nicht durch kriminelle Individuen korrumpiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
slogen schrieb:
Was ist Facebook denn noch?

Eine Plattform die dich mit Werbung, FacebookGames, FakeNews, Videos und lauter Dünnschiss zu müllt.
Geburtstagskalender!!!

Finde es schon nervend was manche Künstler/Schauspieler etc. immer für ne Kacke posten müssen. Die Posten ja auch so viele Fake News und so ein bullshit. Habe deswegen schon einige schon wieder entfernt.

Naja das schlimme ist heutzutage ja, dass einige Registierungen schon Facebook vorraussetzen und wenn man Facebook nicht nutzt, kann man es auch nicht nutzen. Ist zum Glück noch nicht gang und gebe, aber es ist einfach Wahnsinn was für ein Einfluss heute Facebook schon hat im Internet.

Schlimmer finde ich, dass viele Konversationen heute fast nur mehr über Whatsapp/FB-Messenger beginnen, anstatt mal ein Anruf zu machen. Klar hat es vorteile, wenn man in die Gruppe schreibt, aber ich merke es schon bei meinen Freunden, dass es jetzt mehr über Whatsapp geschrieben wird als ein Anruf...Finde es nicht schön, wie es heutzutage abläuft.

Nur gibt es leider keine Alternative zu Facebook. Google+? Wäre schon interessant, aber nutzt ja fast keiner bzw. ist ja auch nur eine Plattform wo sich millionen angemeldet haben und es nicht nutzen.
 
Lemiiker schrieb:
Lässt dich von den täglichen Erfolgsmeldungen der deutschen Eliten blenden. Les mal ein paar ausländische Medien (Schweiz, Österreich, GB etc.).

In Deutschland und vor allem Europa läuft sicher nicht alles rund, aber alle Probleme die ich sehe, lassen sich durch Nationalismus, Abschottung und Protektionismus ganz sicher NICHT lösen. Und welche täglichen "Erfolgsmeldungen" meinst du? Und wer sind für dich "deutsche Eliten"?

Lemiiker schrieb:
Wenn die Menschen gegen Globalisierung sind, ...

Bist du dir sicher, dass DIE Menschen gegen Globalisierung sind? Oder ihre Meinung erst durch einen gewissen Einfluss zustande kommt? Bist du dir sicher, dass DIE Menschen abschätzen können, was die bisherige Globalisierung für Vorteile hatte?

Deine Wortwahl wie "Erfolgsmeldungen deutscher Eliten", "Umerziehungskampagne" und die Verallgemeinerung der Ablehnung der Globalisierung haben für mich schon populistische Züge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja Fakenews. Gibt's ausschließlich im Internet. Deswegen müssen wir sie ja auch nur da verbieten. Professionelle Journalisten wie die Springe Presse, öffentlich rechtliche oder die FAZ sagen schließlich immer nur die Wahrheit, die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit so wahr ihnen Mutti helfe.

Demokartie braucht Meinungsvielfalt. Wie sonst soll es einen Konsens geben, wenn alle immer nur das selbe nachlabern? Da wir aber ja bereits in einem "post-demokratischen" System leben, dürfte das kaum noch jemanden stören. Viel wichtiger ist doch, dass Madonna jetzt zwei Kinder adoptiert hat, oder wer nächste Woche mit nem Oscar nach Hause geht.
 
Ich sorge mich auch um Filterblasen und Fake News!

Habe mir jetzt lange den Kopf zerbrochen und nach einer tiefgehenden Analyse der Situation, unter Berücksichtigung der Alternativen und der politischen Stimmungslage sowie der technischen Möglichkeiten, habe ich eine verblüffend einfache Lösung dafür gefunden: ABMELDEN!
 
_calNixo. schrieb:
Siehe Russland und die Türkei. Dort hat man es offensichtlich geschafft, die Wahrheit zu kontrollieren. Die USA sind auf dem besten Weg dorthin, mit einem Präsidenten, der einfach alle Medien außer sich selbst als "Fake" bezeichnet. ..
Und in Deutschland versucht die AfD genau das mit ihrer "Lügenpresse" zu erreichen.

Also was die Türkei betrifft ist es 100% falsch, da die Presse die gegen Erdogan ist, einen höheren Anteil hat.

Zu Russland kann ich nichts sagen, kenne nicht die Lage dort.

Zu USA muss man sagen, wieso CNN und co. in Recht sein sollen und die Wahrheit verbreiten würden???
dort gibt es ein Kampf beim Etablissement und deren Parteien.
Eine Partei scheint dort die Trump und dahinter Englische Krone usw. zu sein,
die andere Partei CIA, CNN, Rothschield.. das ist gut, denn nur so bekommen wir die Wahrheit erfahren.

Zu Deutschland.. erst ein Kampf zwischen den machthabenden Parteien, nicht die Parteien die man wählen kann!
wird zeigen, was eigentlich los ist..
Wen ich heute Deutschland Schaden zufügen wollte, würde ich auch AFD wählen und für sie werben.

Und zu Zuckerberg und auch sonst, was sind denn fake News? alles das nicht passt..?!!
 
Ich mache mir auch Sorgen um Filterkaffee. Irgendwann gibt es nur noch Kapsel-Geräte oder noch schlimmer, den Plastik-Becher mit billigem aber hoch gesüßten Robusta-Kaffee von der Kaffee-Kette um die Ecke.
Ich mag meinen Kaffee aus der Filter-Maschine! :)
 
Ich hatte noch nie auch nur einen Moment, eine Sekunde, einen Gedanken bei dem ich feststellte, dass ich Facebook bräuchte, gern hätte oder mich fragte, wie schaffst Du das nur ohne. Wer sich gern hinter seinem Smartphone Display versteckt, sei es in der Öffentlichkeit oder privat, wer den Kommerz liebt und wer sich um die Ergüsse seinesgleichen schert, der fühlt sich bei facebook sicher wohl.

LokiDKS schrieb:

SCHAUT EUCH DAS AN LEUTE!!!

Chief_Rocker schrieb:
Ich sorge mich auch um Filterblasen und Fake News!

Habe mir jetzt lange den Kopf zerbrochen und nach einer tiefgehenden Analyse der Situation, unter Berücksichtigung der Alternativen und der politischen Stimmungslage sowie der technischen Möglichkeiten, habe ich eine verblüffend einfache Lösung dafür gefunden: ABMELDEN!

ABMELDEN hättest Du gern in Fettbuchstaben setzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht boulevard ist das Problem, sondern das Abschmiern des Qualitätsjournalismus in Tendenz- und Nannyjournalismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Facebook ist alleine deshalb eine Parallelwelt, weil die Facebooknutzer sicherlich keinen Querschnitt der Gesellschaft darstellen. Selbst wenn dort nicht gefiltert und personalisiert werden würde, wären dort bestimmte Bevölkerungsgruppen überproportional und andere unterproportional vertreten. Das hat Zeitgründe und viele andere mehr.
 
Ich habe gar kein Facebook. Das geht wirklich auch ohne.
 
Sich selbst von Facebook abmelden is jetzt keine Problem-lösung. Die Leute die so weit sind das zu tun, sind glaub ich nicht das Problem.

Das Hauptproblem von Facebook ist der Filteralgorithmus. Den jetzt zu verbessern um lokale Gegebemheiten zu berücksichtigen ändert nix an der Polarisierung die Facebook verursacht (im Gegenteil). Eigentlich müssten sie absichtlich Löcher in den Algorithmus machen, die auch Posts aus anderen Gesinnungskreisen durchlassen.

Ich halte die Filteralgorithmen von Facebook, Youtube und Google für die Hauptursache der starken Polarisierung in der Gesellschaft. Ich geh sogar soweit und geb ihnen die Schuld an manchen Radikalisierungen (oder wie sonst radikalisiert man "sich selbst über das Internet")
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben