News Aus Facebook wird Meta: Mark Zuckerberg gibt seinem Kind einen neuen Namen

Verstehe nicht, was daran so bahnbrechend sein soll. "Second Life" gab es ja schon, und das war auch nur durch Prostitution und Glückspiel erfolgreich.
 
Das Kind hat einen neuen Namen, die Behinderung bleibt aber trotzdem... 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch, Luxmanl525 und Bright0001
Hartz-IV wollte man auch mal umbenennen. Hätte aber am eigentlichen Problem nichts geändert.:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
AssassinWarlord schrieb:
Warum muss ich bei sowas immer wieder an "Ready Player One" denken und bekomme angst davor?
Du meinst, dass "Meta" zu unserem "Innovative Online Industries" werden wird? Die Grundlagen dafür scheinen bereits geschaffen zu sein 🤔 Und ja, mir ist bei diesem Gedanken auch nicht ganz wohl...
 
Mister79 schrieb:
In Deutschland scheint sich Facebook ja zu verkleinern. Die Nutzerzahlen sinken.
Aber auch nur minimal.

Tatsache ist trotzdem, dass für viele Unternehmen in Deutschland Facebook inzwischen elementar ist und die eigene Internetpräsenz ersetzt. Gerade Restaurants oder Coffeeshops bezahlen doch immer seltener für eigene Webspaces, wenn es eine Seite bei Facebook auch reicht und potenzielle Kunden auch direkt die Bewertung sehen können. Finde ich auch kritisch, gefällt mir ebenfalls nicht, aber ist halt irgendwie der status quo.


Hinter der Namensänderung ist aber auch nur der Versuch, alles reinzuwaschen. Nutzerbasis und entsprechendes Verhalten wird sich nicht ändern und Zuckerberg nutzt die Argumente, welche er schon für die Verteidigung Facebooks aufgebracht hat.

Wobei auch nicht alles an Facebook schlecht ist. Der Einsatz, eine permanente TOR-Adresse zu erzeugen um trotz Internetsperren erreichbar zu bleiben und eine Kommunikationsplattform während des arabischen Frühlings zu bieten, sollte man nicht vergessen. Leider ging es seither steil bergab.
 
Bis zur Matrix o.ä. ist es dann auch nicht mehr weit und Mark Z. sieht das wohl als gloreiche Zukunft...
 
Sollen es doch viele nutzen, dann bleibt mehr vom Reallife für uns übrig. ;)
 
Also das Metaverse ist jetzt nicht neues, da arbeiten auch andere Firmen wie Epic schon lange dran.
Es wird wahrscheinlich der nächste große Sprung in Sachen social/digital media werden.
Damit wäre dann auch die "Verkehrswende" geschafft, denn niemand muss mehr das Haus verlassen (ist ja jetzt schon bei der Jugend zu beobachten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
v_ossi schrieb:
Corona hat uns (oder zumindest mir) doch gezeigt, dass Treffen im virtuellen Raum definitiv ihre Daseinsberechtigung haben, aber nie das persönliche Treffen ersetzen können.
Sehe ich auch so. Ich glaube weder, dass sich VR in Spielen für die breite Masse durchsetzen wird, noch das es im Alltag der Menschen eine übergeordnete Rolle einnehmen kann.

In Spielen wird es mit fortschreitender Technologie eine coole Alternative und Ergänzung für alle, die auf VR stehen. Im Alltag wird es meiner Meinung nach immer eine Randnotiz bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Es bleibt also festzuhalten, dass es noch immer genügend Leute gibt, die es aus monetärer Sicht lohnend erscheinen lassen den Laden umzubenennen, um den abgesonderten verbalen Müll (neudeutsch toxisch) von Millionen von Nutzern öffentlich zur Schau zu stellen. Nur eben unter anderem Namen.

So eine soziale Agora trägt ganz sicher umfassende und kaum von der Hand zu weisende Impulse ins sich. Das Problem ist, das so ein Markplatz von Primaten auf zwei Beinen mit in der ganz breiten Masse kaum erwähnenswerten intellektuellen, sozialen und sonstigen Kompetenzen genutzt wird.

Es wird der selbe Lokus für Zurückbegliebene werden/sein wie vorher unter dem Namen Facebook. Dort wurde und wird weiterhin die Notdurft der meisten Nutzer verrichtet werden. Obermoralisten, Dauerempörte linke und rechte Krakeeler, Politiker, Kicker, dusselige Influencer, viel zu viele, die ihre Meinung für irgendwie relevant halten und alle anderen nicht sonderlich nutzbringende Mitglieder der Gesellschaft, werden auch auf "META" ihr Unwesen treiben. Und "META" wird weiterhin sein Datenunwesen treiben.

"Mixed Reality auf dem Virtual-Reality-Headset".......genau, exakt das, worauf die Welt gewartet hat. Da will man sich vor lauter Demut nackt in den Staub werfen und dem Meister lauschen und gefällig sein. :evillol:
 
Grundsätzlich finde ich die Idee eines Metaverse ja durchaus interessant, einfach weil mich das Thema interessiert. Aber doch nicht von einem Konzern, das widerspricht jegliche Idee eines Metaverse.
 
Alphabet, Meta...
Klingt alles wie so unfreundliche Megakonzerne in scifi dystopien a la Cyberpunk usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, BeBur und BGnom
Der Zeitgeist schrieb:
Verstehe nicht, was daran so bahnbrechend sein soll. "Second Life" gab es ja schon, und das war auch nur durch Prostitution und Glückspiel erfolgreich.

Ja, das ist so der Ansatz.
 
@SV3N Gibt es schon Informationen, ob (bzw. ab wann) die Quest (2) wieder in Deutschland verkauft werden kann, jetzt wo der Facebookzwang anscheinend wegfällt?
 
Beero84 schrieb:
Benutzen denn Facebook noch viele?
Bin da schon seit Jahren nicht mehr.
Dachte Das Ding ist schon Tod.

Will ja nicht besserwisserisch klingen, aber das heißt:
"Dachte, das Ding ist schon der Tod"
😆😆😉
 
Der Zeitgeist schrieb:
Verstehe nicht, was daran so bahnbrechend sein soll. "Second Life" gab es ja schon, und das war auch nur durch Prostitution und Glückspiel erfolgreich.
Dafür braucht es aber kein Meta, das findet man ja auch bei Twitch, Twitter und Only Fans.

Plattformen lassen sich immer missbrauchen und da wird auch Meta sicherlich keine Ausnahme darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou und DekWizArt
Narbennarr schrieb:
Meta klingt exakt so, als würde es aus einem der dystopischen Sci-Fi Filme kommen wo eine K.I. über die Menschen wacht...moment :pcangry:
Eher aus einem Roman: Der Begriff "Metaverse" spielt eine zentrale Rolle in Neal Stephensons "Snow Crash" (von 1992, glaube ich) – und diese Assoziation finde ich vor dem Hintergrund der dort dargestellten gesellschaftlichen Entwicklung mehr als gruselig …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt und Narbennarr
Zurück
Oben