News Ausgesperrt: YouTube blockt experimentell Nutzer mit Werbeblocker

Der gute Peacemaker hat es super zusammengefasst finde ich
Piecemaker schrieb:
  1. Schlechte Userexperience:
  2. Datenvolumen:
  3. Hardware Fresser:
  4. Datenschutz:
  5. Malware, Abzug und Belästigung:
Wenn man sich darauf verlassen könnte das diese Punkte behoben bzw. beachtet werden, würden die wenigsten einen Adblocker nutzen. Auch auf CB ist es mir schon mit einem komplett blanken EDGE Browser passiert das mir gesagt wurde ich solle den Adblocker ausschalten...Wird nur schwer wenn nicht mal einer installiert ist.
Solange also die komplette Industrie rund um Werbung nicht besser kontrolliert/eingeschränkt wird und man sich auf vernünftige Standards einigen kann, solange werden Werbeblocker weiter genutzt werden.
Alternativ sind mir die Preise für werbefrei zu hoch. In meinem Gefühl sind Preise von 50-99ct pro Monat für ne Website okay. Mehr nicht. Es müsste dann noch nicht einmal werbefrei sein. Nur halt wenig und nicht so aufdringliche Werbung. Auf gar keinen Fall Videos und schon gar nicht Videos die automatisch starten.
Grundsätzlich stimme ich zu das CB da schon einen sehr soliden Job macht im Gegensatz zum Rest der Branche.
Auf YT fände ich es cool wenn anstatt Werbung an Anfang, man die Möglichkeit hätte am Ende zu sagen "Ey, das Video war gut/ Toller Content/Informativ - spiele mir jetzt dafür 2min Werbung ab". Diese kann ich dann im Hintergrund laufen lassen. YT profitiert, der Creator profitiert, die Werbetreibenden fühlen sich gut weil ihre Werbung abgespielt wurde und falls doch mal was interessantes dabei sein sollte, kann ich ja dran bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Flaimbot
Schauen wir mal was die zu meinem Pi-Hole sagen, falls da gemeckert wird, dann gibt's halt kein YouTube mehr. Man kann seine Zeit auch anders verschwenden.
 
Wenn Youtube Premium so einen vertretbaren Preis hätte wie Computerbase Pro, hätte ich vermutlich sogar das Abo aber für den Preis kann Goolge es behalten, dafür da ich fast nie was dort konumiere komm ich mit der (mittlerweile übertriebenen) Werbung klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
gustlegga schrieb:
Das ist halt wohl viel dem Durchschnittseinkommen usw. geschuldet.
Und obwohl in Luxemburg das Einkommen höher ist, bezahlt man da wie die Nachbarn.
NEIN!
 
Werbeblocker ist immer an.
Ich spiele auch mit den gedanken YT Premium zu holen, aber ich seh es auch nicht nicht ein der Datenkrake, die mit meinen Datem Geld verdient, noch Geld zu zahlen. Entweder oder.
0 Tacking und Werbung, ich zahle das Abo, oder nichts :)
 
MarcBomber schrieb:
Liebe(r) MarcBomber,
vielen Dank, dass du uns mit ComputerBase Pro unterstützt! Damit ermöglichst du es uns, inhaltlich unabhängig zu berichten, denn auch ComputerBase ist von der in dieser Meldung geschilderten Problematik des hohen Anteils an Nutzern mit Adblocker stark betroffen.
Wir wissen das sehr zu schätzen!
Das ComputerBase-Team

Gerne doch ♥
Ich mag die Nachricht tatsächlich. Immer wieder wird mir das eingeblendet und ich zahle es tatsächlich sogar sehr gerne. Ich kenne die genannte Problematik selbst und freue mich dann auch immer, unterstützt zu werden.
 
Apocalypse schrieb:
Creator die Professional Content erstellen, haben auch in der Regel auch professionell die Anzeigen im Video integriert, das geht komplett an Adblock vorbei und die interessieren die paar Mikro-Einnahmen die es von Google gäbe auch nur wenig bis gar nicht.
Zwei Punkte dazu:
  1. Muss man an diesen Punkt erstmal kommen. Bis man sich mit eigenen Werbepartnern über Wasser halten kann ist man auf die YouTube-Werbung angewiesen.
  2. Wären die Werbeeinnahmen durch YouTube so irrelevant, gäbe es nicht jedes Mal Drama, wenn irgendein Video entmonetarisiert wird. Die Einnahmen sind nämlich gar nicht so "mikro" in den meisten Fällen.
 
Für mich ist es simpel. Machen sie das, ist Youtube tot für mich. Tut mir leid für die, denen ich folge (und bei denen ich dann auch den Adblocker pro aktiv ausschalte und mal etwas Werbung laufen lasse) aber den Bullshit mit den Ads mitten im Video mache ich nicht mit. Gibt genug Content anders wo. Bei Youtube hat das auch mehr etwas von Gängelei mit der Werbung, möglichst nervig mittden drin und wenn der youtuber da nichts platziert macht youtube das eben selber. Damit man das scheiß Abo abschließt was für meinen nutzen zu teuer ist und kram enthält den ich nicht nutze, also vollkommen falsch skaliert.
Für mich ist es ganz simple. Wenn mir eine Seite mit Werbung auf die Eier geht = Adblock. Wenn Adblock nicht geht ist die Webseite ganz raus und wird nicht mehr besucht! Bei "Lesewebseiten" ist das jegliche Werbung mit Animationen/Bewegungen oder wenn andauernd eine andere Werbung lädt und gegen die andere ersetzt wird. Bei Video Websites alles was mitten drin abspielt oder dann vor Videobeginng ankommt mit HAHA der Clip ist nur 6-8 Sekunden, also nicht nach 5 Sekunden skip bar also halb so schlimm.... AAALSOOOO kriegst du doch einfach 2-4 Stück davon nacheinander! Not gonna happen.

Ich fände es auch immer noch sinnvoll wenn man die Option hat wenn man sich bei einer Webseite anmeldet (wo das möglich ist) in den Optionen die Werbung auf "Statisch" also keine Animationen umzustellen. Dann wäre der Werbeblocker ziemlich schnell aus. Aber ich habe auch ka ob das von den Werbungsanbietern überhaupt so skaliert werden kann das es dann auch das passende gibt. Kenne deren Angebote nicht. Wäre auch mal an einer Umfrage interessiert, wie vielen es so geht und für wen das oder ähnliches eine Option wäre.
 
DaCrazyP schrieb:
Ähnlich bei Videos, die bei 10min gefühlt 10 mal Werbung schalten.
Spoiler:
Das liegt an den Youtubern, die du guckst, nicht an YouTube selbst.
 
DrFreaK666 schrieb:
Wenn ihr nicht wollt, dass Computerbase zur Bild der Frau mutiert, dann schaltet auch hier den Werbeblocker ab
Ne, lieber 2 Jahre Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1, Syrato und KitKat::new()
Wenn ich keine Werbung sehen will, dann will ich halt keine Werbung sehen.
Ich surfe täglich mind. 30 verschiedene Websites an, die einen mehr die anderen weniger.
Nahezu jede dieser Seiten will mir irgendein Pro Abo aufschwatzen für 2-4€ im Monat.

Wenn mir so ein Pro Abo wenigstens etwas bringen würde aber im fall von Youtube interessiert mich gefühlt 80% des Contents eh nicht.

Nachrichten schau ich woanders nach
Die gängigen Influenzer interessieren mich eh nicht
Dokumentationen gibt es die Mediathek wofür ich GEZ zahle
Shorts schon einmal gar nicht
Kochrezepte schau ich woanders
Serien/Filme hab ich meine Streaming Dienste
Einzig allein 10 Minuten Lets Plays um für mich festzustellen ob das Game etwas taugt oder nicht.

Wenn se mir so ein Popup entgegen werfen wird es wenig später Möglichkeiten geben diese aktiv zu blockieren.
Die lernen ja nicht daraus. Youtube war früher komplett kostenlos.
Irgendwann müssen sie sich mal finanzieren, teils mit Werbung das war akzeptabel. Was Youtube aber heute dem Nutzer entgegen wirft ist einfach nur lächerlich.

Was ich mir in den letzten Monaten auf Youtube angeschaut hab war ein Radler Trio die 2400km von Deutschland nach Türkei geradelt sind, das war interessant aber auch selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
CB hat für mich das liebste Forum, in dem ich lese, gerade weil hier so viel Fachwissen in der Community sitzt. Es ist aber immer wieder extrem erstaunlich, wie sehr der Gehalt der Posts singt, wenn es um diverse Themen geht, wie Werbung, DRM oder GEZ. Ich habe hier jetzt nur die ersten beiden Seiten der Kommentare überflogen und da findet man alles, was man von BILD-Lesern erwarten würde. Kein Mensch geht darauf ein, wer an der vielen Werbung schuld ist, nämlich der Content Creator und nicht die Plattform. Ähnlich wie bei Steam, wo die Plattform keinen DRM vorschreibt, es aber ermöglicht, ist der Böse bei DRM die Plattform und nicht der Publisher/Developer.

Ich schaue YT im Grunde schon seit es die Plattform gibt und seit jeher ohne AdBlocker (Grüße gehen raus an 15 Jahre TheParappa und 11 Jahre Gerugon). Sehe ich zu viel Werbung? alle 1:30 Minuten? Alle 3:00 Minuten? Nein, sehe ich nicht. Das liegt nicht daran, weil ich auf magischer Weiße dennoch Werbung ausschalte, sondern einfach daran, dass ich Content Creator schaue, die eben nicht so viel Werbung schalten. Das höchste der Gefühle sind zwei Werbeblöcke am Anfang des Videos. Einer ca. 10 Sek und einer am Ende. Das wars.

Das Problem ist also nicht Youtube, sondern das ihr als Zuschauer genau die Influencer anschaut, die schon mit Clickbait in Titel und Thumbnail, euch zu, mit Werbung zugepflasterten Videos leiten. Ich sehe es sogar extrem positiv für den "Kunden", wenn Adblocker geblockt werden. In dem Fall wird der Content selbst (hoffentlich) wieder wichtiger und nicht die catching-phrases vor dem Video!

schnacken schrieb:
Was ich mir in den letzten Monaten auf Youtube angeschaut hab war ein Radler Trio die 2400km von Deutschland nach Türkei geradelt sind, das war interessant aber auch selten.

So selten ist nicht. Schau mal nach Nomads Trails, Twowheeltravel, Vaegabond, bike.life.balance, Iohan Gueorguiev(RIP), Rausgefahren, SamuelOnTour, Wheels to Wander,... um nur eine kleine Auswahl an tollen Radreisekanälen zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
  1. Muss man an diesen Punkt erstmal kommen. Bis man sich mit eigenen Werbepartnern über Wasser halten kann ist man auf die YouTube-Werbung angewiesen.
Ist man nicht, weil man sich dann auch nicht über YT-Werbung über Wasser halten kann.
 
Solange sie Premium aus dem Ausland nicht sperren, ist alles gut. Ich zahle seit 1,5 Jahren ca. 2,50€ monatlich für Youtube Premium über Moskau. Und wer hier in der Signatur mit RTX 4090 und i9 13900K protzt, findet sichrlich noch ein paar Euro für Youtube Premium oder schaut eben mit Werbung weiter. Freie Entscheidung, ähnlich wie bei der Impfung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
LuckyMagnum schrieb:
Noch ein Grund mehr, warum es höchste Zeit für eine Alternative zu YouTube wird.
die wird es nie geben

youtube ist ja schon kein wirklich gangbares business modell. die müssen halt langsam die daumenschrauben anziehen. kein 4k für nicht premium user, mehr werbung für nicht adblock user, adblock blocken, generell die bitrate reduzieren.

bandbreite und storage kosten eben geld und die userbase wird nicht wirklich größer, die laufenden kosten steigen aber von tag zu tag.
vermutlich zahlen auch die werbetreibenden weniger weil ihnen langsam klar wird, dass niemand die werbung tatsächlich schaut und die die gezwungen werden dann eher vom produkt abgestoßen werden.

sowas wie nebula ist ganz cool wenn man speziellen content creators folgen will aber es gibt keine community und keine discoverability und ob das ganze wirklich profitabel ist weiß ich auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn
TheCrab schrieb:
Schauen wir mal was die zu meinem Pi-Hole sagen, falls da gemeckert wird, dann gibt's halt kein YouTube mehr. Man kann seine Zeit auch anders verschwenden.

Das frage ich mich auch, zumal die Werbung innerhalb der Videos damit ohnehin nicht geblockt wird, jedenfalls auf meinen Mobilgeräten. Ich finde die Werbung im Internet inzwischen dermaßen dreist, dass ich YT dann auch lieber links liegen lasse. Bis auf ein paar Lets Play Kanäle schaue ich da eh kaum rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrab
Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen Werbung, aber bei YouTube ist es so penetrant, ich schaue doch keine 1-1,5 Minuten Werbung für 3 Minuten Video an.
 
Grundsätzlich sind bei mir Werbeblocker aktiv und das seit vielen Jahren.
Firefox hat außerdem noch einen eingebauten Blocker, der andere Erweiterungen schon fast unnötig macht.
Ohne Adblocker sind die meisten Seiten nicht zu ertragen oder man findet vor lauter Werbung den eigentlichen Artikel, den man lesen will, nicht mehr. Werbung will kein Mensch haben und die Penetranz, mit der immer wieder versucht wird, sie dem Leser oder Zuschauer unterzujubeln, ist nur mit einem Adblocker zu ertragen.
 
LuckyMagnum schrieb:
Noch ein Grund mehr, warum es höchste Zeit für eine Alternative zu YouTube wird.
Also eine Plattform, die den Leuten, die Videos hochladen so viel Geld zahlt, dass sie bequem davon leben können, aber gleichzeitig keinerlei Abgaben verlangt, wenn man sich die Inhalte anschaut. Werbung darf es natürlich auch nicht geben und Daten dürfen sowieso nicht gesammelt werden. Großartige Geschäftsidee! Stört es Dich, wenn ich mir diese Idee zu eigen mache und heute Abend anfange was zu programmieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga
Zurück
Oben