News Ausgesperrt: YouTube blockt experimentell Nutzer mit Werbeblocker

Ich habe früher ja wirklich die Werbung akzeptiert die vor einem Video kam. 10 sec. oder so lang, und dann gings los. Wir im Artikel beschrieben sollten aber die Leute ohne Adblocker die Verluste der anderen kompensieren indem nun im FreeTV Style Werbugn ausgeschüttet wird. Mehrere hintereinander, nicht überspringbar, mehrmals während einer Videowidergabe.
Damit haben sie mich auch zum Adblocker getrieben - tja war wohl ein voller Erfolg, deren Maßnahme ;)
Weitere Maßnahmen wie blockieren der Adblocker sorgen auch nicht dafür das ich zu Premium umsteige - solange es keine vernünftigen Preismodelle gibt.
 
Mal ne ganz andere Frage. Ich Surfe nur mit dem Handy auf ComputerBase. Verwende keinen Addblocker und lebe zumindest in dem Glauben Computerbase so gut zu unterstützen.

Aber kann ich auch irgendwo nach vollziehen wie Hoch meine reale Unterstützung ca ist? Ich würde jetzt von Gefühl sagen „Grösser als mit Abo, da ich so viel auf der Seite/den Kommentaren und auch im Forum am Tag Surfe.“ , aber eigentlich kann ich gar nicht einschätzen ob ich jetzt 10 cent, 1,3,5 oder 10 Euro durch Werbung für Computerbase generiere.

Das wäre sicher auch ein Punkt um die Menschen in ihrer Wahrnehmung zu Sensibilisieren. Wieviel Support sie für jene Generieren, die Sie mit dem Anschauen von Werbung Unterstützen wollen. Und wie viel dabei wirklich zusammen kommt.

Ich Lebe in dem Glauben, dass Ich einen gleichwertigen Support generiere wie ein CB Pro User, aber ist das auch real oder Irrglaube?

Vielleicht kann VB da ja etwas Licht ins Dunkle schaffen, Glaube durch Fakten ersetzen und so vielleicht den ein oder anderen zusätzlich Pro User Gewinnen, der im Irrglauben Lebt so viel Support zu geben, wie Er oder Sie denkt.


Ich z.b Finanziere mir den Ultimate Gamepass auf der Xbox durch das Anklicken von Links. Aus meiner Sicht relativ wenigen, die ich beim Lesen auf N24 in einem zweiten Browser durchtappen ohne überhaupt nur hin zu schauen.
Der Reguläre Preis wäre 13 Euro die Ich mir so Spare, aber Ich bilde mir ein auf CB deutlich mehr Werbe aufrufe zu Generieren. Und Glaube so zumindest, dass Ich CB somit auch mindestens 10 Euro im Monat bringen müsste.


Computerbase, vielleicht wäre ein Artikel in diese Richtung eine Idee. Ich bin mir sicher, dass viele wie Ich in diesen Punkt vieles Glauben, aber eigentlich ehrlich keine Ahnung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis und saMe1
Hmm ich nutze YouTube Premium im Familienabo für 10 Euro im Monat und teile es mit 4 meiner Freunde, mit ein wenig Einsatz kann man selbst Premium relativ günstig bekommen oder man akzeptiert halt die Werbung.

Mit den ganzen Dokus z.B. von Arte oder auch Igors Video usw. ist es auch mir wert, da man da ein Gegenwert hat, aber nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und JohnVienna
SupaKevin schrieb:
Irgendetwas sagt mir, dass Youtube nicht 70% seiner Nutzer vergraulen wird ;)
Ich glaube du überschätzt massiv die Anzahl am Leuten mit Adblocker. Selbst wenn nur Leute über Browser YouTube aufrufen würden, wären wir sicherlich bei einem viel geringeren Wert (irgendwo im unteren zweistelligen Bereich).
Aber der Großteil von YouTube wird übers Smartphone aufgerufen und da ist der Anteil mit Adblockern vermutlich nicht Mal im einstelligen Prozentbereich.

Die Leute vergessen, dass wir uns hier auf CB in einer Technikbubble befinden. Die Ansichten und Vorgehensweisen der User hier spiegeln nicht die Allgemeinheit wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, HerrRossi, thuering und 2 andere
Achja.... die ewige niemals endende Diskussion über Blocker.

Der eigentliche Grund, warum Youtube das machen will ist, dass sie mit teureren Verträgen den großen "Content-Creatorn" mehr Geld zahlen können, damit sie von Twitch oder ähnlichem verschwinden, zu YT wechseln und somit selber mehr verdienen können.
Youtube sind doch die kleinen Fische bei sich im Teich völlig wumpe.

Es geht nur ums eigene dicke Geld, wie so oft, wie so oft auch verständlich.

Dieser Dr.Disrespect ist einer dieser Fälle. Gehalt auf Youtube besser gewesen, Youtube zahlt ihm einen großen Batzen Geld, bei großen Streamern kommen massig Viewer mit, welche dann Werbung schauen sollen oder über die hauseigene API donaten sollen..... ---> Profit

Wenn jetzt aber Youtube kommt und Adblocker ausschließen wird und über forcierte Wege, YT Premium oder was es so gibt, den Wegfall der Viewer für sich kompensieren will, dann verdient da primär wieder nur YT dran und nicht direkt der Creator.

Bin bei sowas "vorerst!" immer sehr skeptisch.

Unterm Strich wird es mir egal sein.... wenn ich unbedingt irgendwen oder was unterstützen will, dann mach ich das direkt an der Quelle und nicht aufgezwungen VOR der Quelle.

In diesem Sinne.... schönen Tag :D
 
Das Nicht-Akzeptieren von Drittanbieter-Cookies (Browser-Einstellung) interprätiert computerbase.de schon als Werbeblocker im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Bonanca schrieb:
Spoiler:
Das liegt an den Youtubern, die du guckst, nicht an YouTube selbst.

Da bin ich mir nicht sicher. Es gab auch schon Youtuber die sich in ihren Videos entschuldigten, dass Google ihre Videos so massiv mit Werbung zerstückelt und sie keinen Einfluß darauf hätten. Obs stimmt, weiß ich nicht.
Weiß z.B. @Frank etwas mehr über das Werbemodell und wie sehr die Creator Einstellungsmöglichkeiten haben über Häufigkeit und Länge von Werbeblöcken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Ich habe Youtube Premium weil mich Werbung extrem stört und nervt. Ist es mir das wert, ja weil meine Lebensqualität dadurch gestiegen ist, muss aber natürlich jeder individuell entscheiden, weil wenig Geld ist es nicht im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ja, die Werbeindustrie hat da einiges an unschönem Zeugs gemacht, aber in dem erbitterten Kampf mit dem Blocken von alles und jeder Werbung (und gleichzeitig der fehlenden Bereitschaft der Finanzierung von Angeboten) wird die Werbeindustrie sicher nicht das erste Opfer sein - sondern Angebote wie dieses hier. Und das ist bereits häufig passiert. Ja, ich verstehe das euch Werbung aufn Sack geht. Geht mir ja auch so. Aber der Niedergang der Medien in Konsequenz dessen ist doch nun wirklich nicht das was man sich wünschen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Sturmwind80
Ich nutze schon seit Jahren YouTube Premium, aber es läuft natürlich immer ein Adblocker im Hintergrund für andere Webseiten. Frage mich ja, ob sie auch mich sperren würden, obwohl ich Premium habe
 
Den "Werbe-Krieg" haben die Seiten vor Jahrzehnten angefangen, die in ihrer Gier immer noch mehr und mehr Werbung platziert haben und immer aufdringlicher wurden und einen dann durch Tracking ausspioniert haben.
Ich denke gegen 1-2 Banner hätte auch kaum einer wirklich etwas gehabt. Aber das wird natürlich dann auch alles vom Blocker weggebügelt.

Das Geschäftsmodel von Yt kenne ich ehrlich gesagt nicht. Wenn es womöglich darauf ausgelegt ist, dass nur die Zuschauer indirekt durch Werbung dafür zahlen sollen, dass Hinz und Kunz TB an Daten hochladen dürfen, dann ist es vielleicht nicht so optimal. Aber irgendwie denke ich, die Kosten werden derzeit schon gedeckt sein und Yt verdient auch daran, aber man kann ja noch mehr raus quetschen.
Den Content aus den Videos/Kanälen bekomme ich, aus meiner Sicht, von den Menschen, die den Kanal betreiben und nicht von Yt. Ob da Werbegelder von Yt an die Kanäle zurück fließen weiß ich nicht. Ich denke es ist mir auch zu einem großen Teil egal. Letztendlich machen die Menschen das entweder aus Spaß als Hobby oder als Werbung weil sie über den Content auch etwas verkaufen wollen. In der Regel sicher beides zusammen. Oft gibt es "Sponsoren" für einzelne Videos und Patreon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Finde ich gut und wird hoffentlich auch noch umfangreicher umgesetzt. Entweder man möchte nicht zahlen und schaut Werbung, oder man nutzt den Dienst einfach nicht. Darauf zu bestehen etwas kostenlos zu nutzen und die Werbung zu blocken finde ich auch recht zweifelhaft.

Ich zahle gerne für Premium, nutze aber youtube Music, so dass es sich für mich lohnt. Würde es für alle aber sinnvoll finden, wenn es auch ein günstigeres Abo gibt, um nur die Werbung zu entfernen, da viele Music nicht nutzen.
 
Dank YT Premium über die Türkei Problem. Für knapp 30€ im Jahr hat meine ganze Family Zugriff auf YT Premium :)
 
pjo schrieb:
Mit den ganzen Dokus z.B. von Arte oder auch Igors Video usw. ist es auch mir wert, da man da ein Gegenwert hat, aber nur meine Meinung.
ARTE Dokumentationen schalten doch gar keine Werbung.
Die bezahlst du über den Rundfunkbeitrag.
Und du kannst sie sogar ohne YouTube anschauen:
https://www.arte.tv/en/

Mordenkainen schrieb:
Aber der Niedergang der Medien in Konsequenz dessen ist doch nun wirklich nicht das was man sich wünschen sollte.
Ich denke nicht, dass es der Niedergang der Medien wäre.
Ich denke aber durchaus, dass sich die Karten teils neu mischen würden.
 
Kuristina schrieb:
Benutzt du wirklich nirgends einen Adblocker? Ist für mich schwer vorstellbar. 🙂
Doch, natürlich auch ich - aber ich schau mir bei den Seiten, spätestens wenn ich sie ein wenig öfters nutze, mal an wie die Werbung überhaupt ist. Überall per default an find ich nicht gut.
Und bei der einen oder anderen Seite dann auch gern das Abo :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
Leider ist es auf meinem Smart-Tv nicht möglich AdBlocker für YT zu installieren.
Die Folge: Doppelwerbung vor einem 8min Video. Unterbrochen von Werbung. Anschließend Werbung.
Selbst im FreeTV werden Sendungen/Filme erst nach 25-30min unterbrochen.

Ich finde, dass man bei der unverschämten Flut von Werbung ein,zwei Geräte frei haben darf, die mit AdBlocker arbeiten.

Abgesehen davon - wenn YT Werbung läuft halte ich mir die Ohren zu, mach die Augen zu und singe laut LALALA, ja nimm das YT, versuch dagegen mal was zu machen.

Plus: Unterbricht mich ein Produkt bei meinem Video fördert dies nur meine Abneigung für das Produkt.
 
Herak schrieb:
Ich würde ja nur zu gerne sofort ein Pro Jahresabo lösen. CB ist m.M.n. eines der wenigen Medien bei denen Preis / Leistung vollumfänglich stimmt. Aber leider werden Schweizer Leser von euch auch weiterhin ausgeschlossen.

Siehe dazu Steffens Beitrag von vor fast genau 5 Jahren:

Steffen schrieb:
Welches Land man bei der Bestellung in dem Dropdown-Menü auswählt wirkt sich darauf aus, in welchem Land wir die Umsatzsteuer abführen (und auf sonst nichts). Es stehen nur EU-Mitgliedsstaaten zur Auswahl, weil durch Nicht-EU-Staaten leider viel Zusatzaufwand in puncto Buchhaltung und Steuern entstünde (https://www.computerbase.de/2017-10/computerbase-pro-eu/).

Das ärgert uns selbst, weil die Schweiz für ein deutschsprachiges Magazin natürlich Relevanz hat, aber momentan können wir die Schweiz in diesem Dropdown-Menü daher nicht zur Auswahl anbieten. Ich bitte um Verständnis.

Aber sagen wir mal so: Es kann jedem mal passieren, sich beim Auswählen des Wohnsitzes zu verklicken und fälschlicherweise Deutschland zu nehmen … ;)
 
Zurück
Oben