News Ausgesperrt: YouTube blockt experimentell Nutzer mit Werbeblocker

cruscz schrieb:
Für den Preis des YouTube Premium Abos (11,99€ pro Monat) kriegt man mit einem beliebigen Streamingdienst professionellen, hochwertigen Kontent. Natürlich hat YouTube mehr Videos zur Verfügung als Netflix&Co., aber eben auch größtenteils wesentlich günstiger produziert.

Ich finde, man sollte da aber auch das wirklich sehr große Angebot von Musik miteinbeziehen. Auf YT findet man doch mittlerweile fast alles, und auch Sachen, die man auf Spotify z.B. nicht findet.
Ein großer Vorteil ist halt auch die Breite des Angebots. Das heißt einerseits natürlich auch viel Schrott - andererseits aber auch echt ganz viel Interessantes, das man nicht an jeder Ecke findet: Dokus, Interviews, Talkrunden - es gibt einfach so viele unterschiedliche Sachen, die irgendjemand irgendwann mal hochgeladen hat. Bei Netflix etc. hat man doch großteils nur massenproduziertes Zeug für die Masse. Ausgefallene, avantgardistische Sachen findet man dort eher weniger, da Netflix eben ein ganz anderes Konzept von Mediendienst ist, als YT es ursprünglich war und immer noch in großen Teilen ist.


LuckyMagnum schrieb:
Noch ein Grund mehr, warum es höchste Zeit für eine Alternative zu YouTube wird.

Dann mach mal! :D

Vimeo und Dailymotion haben es leider nie geschafft, wirklich zu YT aufzuschließen. Dafür war YT damals leider schon zu mächtig.
Selbst ein neues Unternehmen mit enormem Startkapital hätte es schwer, da sie eben nicht auf einen Schlag all die Videos haben werden, die sich auf YT über ganz viele Jahre angesammelt haben. Ich sehe da leider keine wirkliche Alternative kommen, außer YT schafft es irgendwann, in großem Stil Nutzer zu vergraulen. Vielleicht ist das jetzt aber der Anfang.



Pesky_ schrieb:
Schwierig, als jemand der im IT Dienstleistungssektor arbeitet, kann ich die monatlichen Kosten von Youtube nur erahnen. Ich kann mir bestenfalls nicht vorstellen, das diese von den Werbeeinnahmen auch nur ansatzweise gedeckt werden.

Also ich weiß nicht, wie es aktuell aussieht. Aber in der Vergangheit (gut, mein Stand liegt schon etwas zurück) hat YT - soweit ich mich erinnere - eigentlich immer rote Zahlen geschrieben.


Allgemein finde ich es schon etwas drollig, wie sich viele hier echauffieren. Ist schon eine merkwürdige Mentalität, alles umsonst haben zu wollen, sich dann aber über Werbung aufzuregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Mitte der 90er hat der Werbemist (sorry, not sorry...) einfach überhand genommen, man musste 10x irgendwas wegklicken damit man an den content kommt,
Mitte der 90er gab es so gut wie keinen Content im Internet, geschweige denn Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad
Das Internet ist ohne Werbeblocker einfach nicht nutzbar. Von den Sicherheitsproblemen abgesehen.
Wenn man es tatsächlich schaffen würde, Werbung nicht blockierbar zu zeigen, wird YouTube einfach nicht benutzt.
Das meiste ist eh schon Influencerinhalt und damit ganz klar, auch im deutschen Raum gesetzlich verpflichtend ausgeschrieben, Werbung.
Andersherum, wann werde ich denn mal von Betreibern für meine Daten entlohnt?
 
pmkrefeld schrieb:
1. AdBlocker ausschalten geht nicht, Werbung ist unerträglich.
2. YouTube Premium geht nicht, da die Daten eh erhoben werden und für Werbezwecke verwendet werden.

Da lässt Google einem eh keine Wahl.
Doch zu verzichten, und nicht kostenlos eine Dienstleistung nutzen die sich durch Werbemittel finanziert.

Ich frage mich immer bei woher diese Anspruchshaltung kommt. Wie soll denn deiner Meinung ein faires Finanzierungskonzept für beide Seiten aussehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad und Banned
Allein schon um sich vor Viren und Malware zu schützen ist ein Adblocker absolut notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Wow, das wäre für mich ein echtes KO-Kriterium bei einer meiner Lieblingswebsites. Wenn es nur eine Werbung am Anfang des Videos gäbe, würde ich mir das ja noch gefallen lassen, aber was Google da mittlerweile veranstaltet ist echt eklig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Irgendjemand123
Easy1991 schrieb:
ein 10 min Video auf Youtube anschaue und alle 1:30 min Werbung kommt
Oder ein 1-minütiges Video mit 30 sek. Werbung (nicht überspringbar) ...

Mittlerweile hat YT auch echt an Reiz verloren, die Werbung + immer mehr (in meinen Augen) unnötige Features und Content.
 
Tenferenzu schrieb:
YT Vanced wurde auch gerade erst vor kurzem komplett abgedreht.. von daher war es absehbar, dass da jetzt bald was kommen wird. Ich hoffe die RSS Feeds leben noch lange. Bisher war das nämlich die beste Möglichkeit einen Kanal zu abonnieren.
YT Vanced funktioniert bei mir immer noch perfekt. Man muss nur das richtige Update einspielen.
 
Immer ein strittiges Thema, aber aus meiner Sicht schiebt sich YT gerade mit den noch aggressiveren - und für mich persönlich nervigeren - Doppelwerbeblöcken zu Beginn in die Trash-Ecke. Ich werde jedenfalls keinen 50. Geburtstag von Penny mitfeiern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis
LuckyMagnum schrieb:
Noch ein Grund mehr, warum es höchste Zeit für eine Alternative zu YouTube wird.


Mach doch eine auf, ohne Werbung und finanziere es aus deiner eigenen Tasche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none
TheCrab schrieb:
Schauen wir mal was die zu meinem Pi-Hole sagen, falls da gemeckert wird, dann gibt's halt kein YouTube mehr. Man kann seine Zeit auch anders verschwenden.
wie machst du das? ich dachte mit pihole lässt sich keine youtube werbung blockieren.

zum thema:
bin gespannt wie gut google das hinbekommt bzw wie lange es dauert bis ublock origin aber auch youtube revanced es umgehen.
 
SupaKevin schrieb:
Jetzt bloß nicht schwach werden. Irgendetwas sagt mir, dass Youtube nicht 70% seiner Nutzer vergraulen wird ;)


Wie kommst du auf 70% Adblock user auf YT? es sind bis zu 70% auf Techseiten.
 
SCP-067 schrieb:
Adblocker kommt für mich nicht in Frage.
Dafür hab ich in den vergangenen 20Jahren einfach zu viele liebgewonnene Creator oder auch Webseiten (trotz vieler Nutzer) aus finanziellen Gründen aufgeben sehen. 😔
Die Creators oder Webseiten haben vieeel mehr davon, wenn du denen einfach auch nur 1 Euro pro Monat über LiberaPay oder Patreon da lässt, mehr dazu im Video unten (haha auf YT)

Benzky schrieb:
Fragt doch mal eure Lieblings-Youtube Kanäle und Website Betreiber wie die es finden das ihr alles mit Adblockern ansurft.
gute Idee:

Easy1991 schrieb:
Ehrlich, wenn ich mir heute ein 10 min Video auf Youtube anschaue und alle 1:30 min Werbung kommt( das haben manche Kanäle) da brauch man sich nicht wundern.
Noch besser: 10 Minuten Video mit 1 Minute Inhalt und 1:30 Werbung 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzky
bad_sign schrieb:
Ne, lieber 2 Jahre Pro
Aber man sieht an den Zahlen von und Reaktionen auf CB, viele sind oft hier aber nicht mal die bezahlen die 3€.
 
Wenn mein Adblocker nicht mehr funktioniert bei YT werde ich YT auch meiden. Ich benutze überall einen Adblocker, weil mich die ganze Werbung NULL interessiert. Wer kauft schon diesen Mist der einem da gezeigt wird. Jeden den ich kenne verscht Werbung zu vermeiden, geht das bei den Leuten nicht in den Kopf das niemand Werbung sehen will. Sollen sie Werbung schalten aber dann sollen sie mir auch die Entscheidung überlassen ob ich sie sehen will und das aber nicht mit kostenpflichtigen Angeboten. Wer keine Werbung sehen möchte und an den Produkten nicht interessiert ist soll einen Adblocken nutzen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis und ALPHA-S
Wenn es wenigstens nur eine Werbung am Anfang eine Youtube-Videos wäre oder so. Aber es ist ohne Blocker tatsächlich einfach unerträglich je nach Kanal & Einstellung & Youtube-Gusto.
Das Konzept der mega ätzenden Werbung geht wohl nur deswegen auf, weil mittlerweile ziemlich viele Leute zu blöd sind Blocker zu installieren. Von den alt-eingesessenen werden das wohl fast alle machen, es ist einfach unerträglich. Lustig auch oft in den Youtube-Kommentaren, wo sich Leute über viel Werbung ständig beschweren. Da frage ich mich, warum man die Zeit des Kommentars nicht in das Suchen eines UBlocks o.ä. gesetzt hat. Nur dadurch scheint sich das zu rentieren, weil eben ein ein Großteil tatsächlich ohne Blocker unterwegs ist.
Erstaunlich aber wahr.
Vernünftiger wäre ein ordentlicher Umgang mit Werbung, was ja im Grunde okay ist, wenn sie denn dosiert eingesetzt wird und die Spots wenigstens witzig oder abwechslungsreich wären. Oder eben nur am Anfang oder in erträglichen Abständen kämen. Das ist mitunter leider überhaupt nicht der Fall. Ich habe gegen selbst eingesprochene, witzige Werbung des Kanalbetreibers tatsächlich relativ wenig. Wenn aber die 1000. Lieferando-Werbung oder so kommt, dann wird man doch völlig wahnsinnig angesichts dessen, was einem da geboten wird. Also da gucke ich old school 90er Jahre Werbung ja fast lieber aus Jux - und da ist der cringe-Factor wirklich schon sehr hoch.
 
Bonanca schrieb:
Spoiler:
Das liegt an den Youtubern, die du guckst, nicht an YouTube selbst.
Das ist mir bewusst. Es ist mir nur oft aufgefallen. Und am besten noch nen dickes Placement im Video platzieren. Naja, ich bleib dabei. JEder soll zwar entlohnt werden (wobei es bei 80% des "Contents" fragwürdig ist), aber wir haben mal wieder den Zeitpunkt erreicht, wo man den Hals nicht voll genug bekommen kann.
 
LuckyMagnum schrieb:
Noch ein Grund mehr, warum es höchste Zeit für eine Alternative zu YouTube wird.
Bitchute
Rumble
Odysee
GabTV

gibt genügend alternativen aber kaum einer will wechseln, vor allem professionelle Content Creators, weil die kein bock haben und es nicht riskieren wollen von 0 anzufangen, ohne Partner / affiliate und Sponsoren.
Der Normalo User hat keine Lust sich woanders neu zu Registrieren und sich neu einzuarbeiten, weil Youtube für ihn schon komfortabel genug ist.

Und da die Content Creators von Usern / Viewern abhängig sind und die User / Viewer gerne den Content Creator folgen, wird auch keiner von den beiden den "1. Schritt" machen wollen, denn wenn der Content Creator zu einer anderen Plattform wechseln würde, würde sicherlich ein Großteil der Viewer folgen.
Wenn immer mehr Viewer die Schnauze voll von Youtube haben würden und zur ner anderen Plattform wechseln, würde sicherlich der Content Creator nachziehen müssen, weil sonst die Einnahmen und views fehlen.
 
ssh schrieb:
Ich nutze ohnehin Smartube, da muss ich nicht einmal die Werbeblöcke der Creator sehen und kann sogar sehen wie positiv oder negativ ein Video bewertet wurde. YT und der Rest wollen es doch nicht anders.
Ich denke schon dass Creator gerne für ihre Arbeit entlohnt werden.
 
Zurück
Oben