News Ausgesperrt: YouTube blockt experimentell Nutzer mit Werbeblocker

Wenn uBlock nicht mehr wirkt, betrete ich den Laden nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, aluis, LTCMike und 3 andere
adblocker sind selbstschutz. hab yt lange zeit ihne werbeblocker genutzt, als yt aber anfing, bei quasi jeden monetarisierten video nach jeder noch so kurzen pause erstmal wieder werbung zeigt anstatt das eigentliche video, wurden halt massnahmen ergriffen. typischer fall von selbst dran schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und Scheinriese
So wie ich Youtube benutze, ist das ohnehin schon durch das Fehlen der Downvote-Anzeige deutlich unattraktiver geworden.

Wenn Google denkt sie können das Produkt schlechter machen und gleichzeitig den Preis erhöhen, macht ruhig, aber eben ohne mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, aluis und Scheinriese
Invidious oder Piped und fertig. Ist ohnehin beim UI sehr viel ansprechender.

Blöd nur, wenn die Werbung vom Browser standardmäßig geblockt wird, ohne irgendwelche Addons :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
ddoren schrieb:
CB auf dem Handy angemacht. Und ganz ehrlich, ich musste die Werbung gerade bewusst suchen! Die Fällt mir gar nicht auf!
Geht mir haargenau so. Auf meinem Handy kommt von Zeit zu Zeit mal was ins Blickfeld, aber das stört echt keineswegs. CB ist (wie bereits erwähnt) echt ein positives Beispiel.

Negativbeispiele gibt es in den unendlichen Weiten des Internets aber leider weit mehr :freak:

Also ich habe die letzten 2-3 Jahre YT Vanced genutzt. Das funktioniert seit ca. 3 Wochen nicht mehr. Zum Glück gibt es Ersatz in Form von ReVanced.
Mich hat damals beim Umstieg auf adblocker auf YT genervt das man vor jedem Video 2x Werbung gucken mußte und dann noch alle 10 Minuten noch eine. Spot. Dazu gab es Baner über den Videos und oft hat der Ersteller im Video selber noch Werbung gemacht. Da blieb dann der Content irgendwie auf der Strecke.
Werbung wäre ja OK aber doch nicht in diesem Maße. Das ist schon Belästigung wenn man dort ohne Blocker Videos gucken will.

Ich setze auf YouTube auch einen AdBlocker ein, weil ich davon genervt bin das in Liedern jenseits der vier Minuten Werbung eingeblendet wird. Ich hab mal versucht YouTube ohne AdBlocker zu nutzen, aber als dann bei "Child in Time" mittendrin Werbung eingeblendet wurde bin ich erst vom Glauben abgefallen, dann war ich sauer über diese Blasphemie und dann habe ich entschieden das der AdBlocker an bleibt.
Bei Metal ist es genauso. Wenn ich das höre/sehe will ich nicht mittendrin von Werbung genervt werden. Vor allem nicht von Werbespots jenseits der zehn Minuten. Die Härte war mal einer der dreißig Minuten ging (ja, ich weiß das man die nach ein paar Sekunden überspringen kann) .

Wenn das Projekt Schule macht, werde ich wohl oder übel das "Premium"-Abo nutzen.

Sollen sie machen, gähn. Mit Werbung kann man noch nicht mal mehr ein Musikvideo am Stück schauen. Wenn es sich nicht blocken lässt und ich muss es unbedingt sehen (how to, teardown) wechsle ich so lange auf eine andere Seite in einer andern Instanz. Außerdem haben das die Blocker schneller gepatcht als YT "ad" sagen kann.

zieht doch alle in die Türkei um, 1,50€ für Premium ist ok und das Wetter ist natürlich auch toll... ;)

Für den Preis des YouTube Premium Abos (11,99€ pro Monat) kriegt man mit einem beliebigen Streamingdienst professionellen, hochwertigen Kontent. Natürlich hat YouTube mehr Videos zur Verfügung als Netflix&Co., aber eben auch größtenteils wesentlich günstiger produziert.

Wenn Google das so machen möchte, was ich durchaus für legitim halte, da sich auch Google/Alphabet den Speicherplatz, Traffic und die Rechenleistung für eine Plattform wie YouTube aus Jux leisten kann, dann sollten sie auch einen konkurrenzfähigen Preis anbieten. Gerade im Vergleich zu den Streaminganbietern.
In etwa „YouTube Premium Light“ - Werbefrei aber ohne Dienste wie YT Music und YT Originals. 2,99€ pro Monat wäre da ein adäquater Preis, mehr werden sie wohl kaum mit Werbung einnehmen pro User.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Sollen die ruhig machen. Am Ende wird die Anzahl der Nutzer enorm einbrechen denn die wenigsten lassen sich zwanghaft ein Abo aufdrücken.

Auf dem Smartphone ohne YouTube Premium ist es mittlerweile unerträglich Videos zu schauen da die Werbung so penetrant viel ist das ich die App auf den Smartphone kaum noch nutze.

Sollte auf YouTube nun auch adblocker geblockt werden dann werden die sich selbst ins K.O schießen was die Nutzerzahlen betrifft.

Ich glaube, dass es gar nicht so sehr die Werbung an sich ist, sondern mehr die Darreichungsform die stört.

Videos:
  • Werbung vor dem Start des Videos
  • Häufige Unterbrechungen des Videos für Werbung (evtl. mit veränderter Lautstärke)

Websites:
  • Layoutbrechende Werbung
  • Nach dem Laden wechselnde Werbung die das Layout ein weiteres Mal bricht
  • Autoplayspots
  • Werbung in grellen Signalfarben die nicht zum Rest der Seite passen

Ich denke hier ist noch massig Optimierungspotential vorhanden, und zwar im Sinne des Kunden und nicht im Sinne der Werbenden.

Bei Videos sollte man mal schauen ob man Werbung nicht gelayert ausspielen kann und das eigentliche Video dafür nicht unterbricht. Wenn Sound, dann könnte er überlagern, aber nur soweit dass man das eigentliche Video auch noch verstehen kann.

Bei Websites habe ich für mich selber festgestellt (besonders auf Tablets und Smartphone), dass das brechen des Layouts weit schlimmer ist als eine Werbeanzeige. Wird dann eine weitere Anzeige nach x Sekunden nachgeladen, darf ich die Textstelle neu suchen an der ich gerade war. Spätestens dann mache ich die Seite zu oder den Adblocker an.

Ja wir sind hier in einer Abwärtsspirale geraten aber ich glaube die Gier hätte auch bei YT Werbung zugeschlagen wenn es keine AD-Blocker geben würde. Immer mehr immer weiter, sehr unerträglich.
Habe mir deswegen und weil ich viel auf dem TV schaue, YT Premium aus der Türkei gegönnt. Der Preis ist fair und YT profitiert auch davon.

Aber sind wir mal ehrlich, die brauchen die Werbung. Da kommen täglich zig TB an Daten rein, die müssen gespeichert werden, dann der Traffic etc. Die müssen halt auch Geld einnehmen damit das so bleibt. Wie schon zig mal geschrieben wurde, wer arbeitet denn hier ohne Gegenleistung? Ich nicht.*

*Außer bei Freunden/Familie natürlich :)

LuckyMagnum schrieb:
Leider gab es schon Malware und Abzocke die per Google Ads verbreitet wurde. Dass man sich davor schützen möchte, hat auch Verständnis verdient.
Aber nur ein Bruchteil hat aus genau diesem Grund einen adblocker.
Quelle? Einfach Mal diesen Thread hier lesen.

Ich lese hier zu gefühlt 80% mimimi ich guck keine Werbung, werde nix zahlen, aber massig content und immer immer mehr davon. Fragt doch mal eure Lieblings-Youtube Kanäle und Website Betreiber wie die es finden das ihr alles mit Adblockern ansurft. Ich mein, ja, die Werbung auf YT ist die Pest. Aber was die meisten hier quatschen ist halt einfach Kindergarten. Jeder spricht hier über Youtube und das die im Geld schwimmen, was guckt ihr denn für Content "von" Youtube auf Youtube?

Die letzte Webseite die mich wegen einem Blocker ausgesperrt hat, hat mich nie wieder gesehen, ich für meinen Teil kann auch verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
nrjfrechdachs schrieb:
Ich meide Alternate, Bader Suites und diese dämlichen Spiele. Wenn es wenigstens Werbung wäre die mich interessiert aber nein, nur Müll
Sehr zweischneidiges Schwert. Einerseits möchte man keine persönlichen Daten und Tracking für personalisierte Werbung, andererseits aber dann Werbung die einen interessiert?
Da muss man sich schon für eine Sache entscheiden.

Sofort startete Werbevideos, am besten noch mit lautem Ton (unterdrücken Browser inzwischen zum Glück) oder ständig flackernde Werbung finde ich wesentlich störender als Werbung im allgemeinen, unabhängig ob Suse mich interessiert oder nicht.

Vitche schrieb:
Seufz.

Und wem das noch immer zu viel ist: CB Pro kostet lächerlich günstige 4 Euro im Monat. Wenn man es regelmäßig verlängert noch ein bisschen weniger. Wenn CB das einem Stammleser nicht wert ist, ganz ehrlich, was macht der dann hier?

/Rant Ende
Ich würde ja nur zu gerne sofort ein Pro Jahresabo lösen. CB ist m.M.n. eines der wenigen Medien bei denen Preis / Leistung vollumfänglich stimmt. Aber leider werden Schweizer Leser von euch auch weiterhin ausgeschlossen.

Ich wäre ja froh, wenn es einen AdBlocker für die YT-Apps auf TV/SKY geben würde. 90% der YT-Videos schaue ich halt auf dem TV, nicht am PC.
Da ist der AdBlocker stets aktiv, auf dem Handy hab ich bisher YT Vanced benutzt.
Ich muss mit der Werbung auf dem TV bisher leben, Spaß machts oft nicht. Wobei ich dann mittlerweile auch gewisse Kanäle aussortiert habe, die sehr exzessiv Werbung einbauen.
Soweit ich das verstehe, kann der Kanalbetreiber ja selbst entscheiden, ob und wieviel Werbung gemacht wird.
Überspringbare Werbung ist hier immernoch das kleinste Übel. Am nervigsten sind die Doppelblöcke am Anfang. 2x20sek o.Ä. Wenn ich das Video nicht unbedingt sehen will, schalte ich da schon direkt wieder ab.

Zurück
Oben