News Ausgesperrt: YouTube blockt experimentell Nutzer mit Werbeblocker

Wenn man zumindest die Werbung einstellen könnte.
Firmen und Produkte eingrenzen.
Ich habe ein Smartphone und brauche keine Werbung von anderen Herstellern, weil ich die sowieso nicht kaufen würde. Trotzdem kommt das in einem Video 5x Werbung dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
12€ Abo im Monat für Werbefreiheit ist halt schon teuer.

Ich nutze in allen Programmen AdBlocker oder habe die Pro Version gekauft, die Werbung hält ja kein Mensch aus. Letztens einmal etwas auf YouTube gesucht, auf einem gerät ohne AdBlocker. Zweimal 30 Sekunden Werbung zum Start des Videos, dann nochmal als ich Vorspulte zwei Werbungen, dann habe ich zum Ende geskiped da der creator irgendwie nur müll gelabert hat und es kam wieder Werbung... Nächstes Video das selbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26 und tech_enthusiast
Mir soll‘s egal sein. Wir nutzen schon YouTube Premium, das Katz und Maus Spiel mit Adblock war mir irgendwann zu blöd.

Ausschlaggebend waren aber die mobilen Geräte und die YouTube App auf dem TV.

Auf letzterem guckt unsere Tochter ab und an gerne ältere Kinderserien die woanders nicht gestreamt werden. Gekauft habe ich es dann letztendlich als die Unterbrechungen hier zu oft, zu lang und nicht Nutzer gerecht wurden (CoD Werbung beim Kinder Nutzer der Sendung mit der Maus guckt 🤬).

Somit sind wir jetzt mit Premium ausgestattet - aber nicht zum deutschen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
YT ist ohne Abo oder Blocker schlicht nicht zu ertragen, selbst meine Söhne (um die 20) sehen das inzwischen so. Deshalb haben wir seit ca. 2 Jahren YTP Family. Das ist durch drei fair und YTM gibts dazu.

Galarius schrieb:
Kommt auf die Implementierung an. Twitch hats ja auch geschafft.
Regel Nummer 2: "Alles was durch den Arbeitsspeicher einer CPU läuft ist manipulierbar, also alles."

Vielleicht dauert es halt länger als ein paar Stunden. ;)

Vindoriel schrieb:
Hatte schonmal eine Ausnahme für CB gemacht, wurde aber damit belohnt, dass beim Laden eines Banners der Virenscanner ansprang, Malware aus dem Firefox-Cache löschte und den Browser crashte (nix da mit "Problem eines Banners melden"). Nee danke, solange der Seitenbetreiber nicht für entstehende Schäden jeglicher Art haftet (oder die Werbung selber ausliefert, Inhalte händisch geprüft, Haftung bleibt bestehen), wird schön brav geblockt, dient schließlich (so lernt man es in Computerforen und -Fachzeitschriften!) der Sicherheit des PCs.
Solange der Inhalt der Werbebanner de-facto nicht geprüft bei den Benutzern ausgespielt wird, bleibt der Einsatz von Abblockern die einzige logische Konsequenz für sich ernst-nehmende IT-Abteilungen und Privatpersonen. Driveby Attacken auf Werbebannern sind ein echtes Problem, da kann eine Webseite (auch wenn sie so gut ist wie Computerbase) lange betteln - der Abblocker bzw PiHole/Adguard Home bleibt an.

Ich bin auch nicht bereit, jeder Webseite einen Pro Account zu zahlen - wenn man das im Monat zusammenrechnen würde, merkt man leicht, warum sich Napster damals so schnell durchgesetzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, LTCMike, Sebbi und eine weitere Person
Easy1991 schrieb:
Ehrlich, wenn ich mir heute ein 10 min Video auf Youtube anschaue und alle 1:30 min Werbung kommt( das haben manche Kanäle) da brauch man sich nicht wundern.
Geht noch "besser" wie ich vor kurzem erfahren habe. Ein gesponsortes Video ist ja erstmal nicht schlimm, gönne ich den YouTubern auch, aber ein 13min Video im regulären "Meme Compilation" Format mit Titel und Co. hochladen und das dann in 2:30 Content und 11:30 Werbung zu unterteilen, statt n kurzes gesponsortes Segment (1-2 Minuten) und Rest dann Content, wie es sonst so üblich ist, ist schon mehr als frech.

Und dass Google da irgendwas in Arbeit hatte, hatte ich mir schon gedacht, als Mitte April das YouTube Add-on für Kodi in die Brüche ging und den "lustigen" Fehler "Folgende Inhalte sind in dieser App nicht verfügbar" anzeigte.
Dank "anxdpanic" und der Community war das aber in wenigen Tagen wieder lauffähig.

Eine Plattform, die Influencer zu Millionären macht, hat es nicht verdient, dass ich meinen Adblocker deaktiviere. Geld genug ist offensichtlich da.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Irgendjemand123, DaBzzz und 4 andere
Vitche schrieb:
Seufz.

Über die Preise des Premium-Abonnements oder die Penetranz der Werbung auf YouTube lässt sich wirklich hervorragend debattieren, gerne. Aber zu lesen, dass manch einer sich wünscht, ein jeder User wäre überall mit Adblocker unterwegs und das "Geschäftsmodell Werbung" würde aussterben, bedeutet für meine Realität ebenso: Ich verliere meinen Job oder aber CB muss alle Tests hinter eine Paywall packen. Oder beides.

Wirklich, sich daran zu frönen, als Trittbrettfahrer Leistungen zu beziehen, ohne diese entsprechend zu finanzieren, ist das eine, aber sich ob dieses parasitären Verhaltens auch noch besonders weise und erhaben zu fühlen, das ist noch einmal ein ganz anderes Level von Dreistigkeit und Egozentrik.

[...]Und wem das noch immer zu viel ist: CB Pro kostet lächerlich günstige 4 Euro im Monat.
Irgendwie fühlte ich mich erst angesprochen, aber irgendwie auch nicht.

Leider finanziere ich die Werbung, die YT- und CB Nutzer schauen, beim Produktkauf unfreiwillig mit. Ohne Möglichkeit davon auszusteigen.
Dagegen hilft leider weder ein AdBlocker noch ein Pro Abo.

Wenn du sagst, dass du möglicherweise deinen Job verlieren würdest, sagst du damit nicht implizit, dass die Leute, die hier ohne CB Pro unterwegs sind (mit Adblocker), nochmal bereit wären einen Bruchteil davon zu bezahlen als sie über Werbung indirekt zahlen?
Und dadurch es über Werbung nur zahlen, weil ihnen der Preis der Werbung* nicht bewusst ist?

Preis der Werbung:
  • Erlös seitens CB
  • Erlös für das Werbenetzwerk (Google wäre auch ein Beispiel für ein Werbenetzwerk, das damit z.B. Google Docs und Android querfinanziert)
  • Infrastruktur- und Managementkosten seitens CB, Werbenetzwerk und dem Unternehmen, das die Werbung schaltet

Das wären jetzt die Kosten, von denen der Nutzer nichts mitbekommt, aber trotzdem zahlt, aber da hört es ja nicht auf:
  • Beeinflussung der Nutzer
  • Raub von mentaler Kapazität
  • "Raub" von Zeit
  • Datenvolumen
(Leute mit Adblocker sind teils nicht einmal bereit nur das zu zahlen)

Meist kommt noch dazu:
- Tracking

Das einzige was davon für CB relevant wäre, wäre:
- Erlös seitens CB

Zuletzt bearbeitet:
LuckyMagnum schrieb:
Noch ein Grund mehr, warum es höchste Zeit für eine Alternative zu YouTube wird.
Warum? Weil YouTube und Content-Kreatoren die Frechheit besitzen, dafür entlohnt werden zu wollen, dass du kostenfrei unterhalten wirst?

Vitche schrieb:
Aber zu lesen, dass manch einer sich wünscht, ein jeder User wäre überall mit Adblocker unterwegs und das "Geschäftsmodell Werbung" würde aussterben, bedeutet für meine Realität ebenso: Ich verliere meinen Job oder aber CB muss alle Tests hinter eine Paywall packen. Oder beides
Oder ihr würdet halt nicht mehr unabhängig sein und für eure Artikel vom Auftraggeber bezahlt werden - ich glaube das möchte auch niemand. Aber ironischerweise ist ja ein Großteil des YT Contents genau das! Eine Dauerwerbesendung - der Streamer wird ja schon bezahlt, dafür, dass er ein Produkt testet, auspackt oder anpreist. Und dann generiert er noch zusätzliche Einnahmen über die eingeblendete Werbung.

Ich dachte mir als das kam, komm holen wir es. Kostet bestimmt so 5€. So oft wie ich es nutze, hätte ich auch auf dem Fernseher meine Ruhe. Aber Pustekuchen. Das kostet mehr wie ein Prime Abo oder Netflix. Die liefern eine Film Bibliothek mit aber YouTube behält ihre Filme zusätzlich zur Bezahlung.

Preislich absolut nicht lohnenswert, wie die GEZ

Auf unserem LG Smart TV ist YouTube dank der PERMANENTEN Werbung eigentlich nicht mehr nutzbar. Mindestens zwei Werbungen vor einem Video, dann gefühlt alle zwei Minuten zwei Werbeblöcke, etc. Aber man kann ja Youtube Premium kaufen, um der Werbung zu entgehen... Für 12 EUR im Monat, also fast das, was man auch für einen Streamingdienst wie Netflix bezahlt. 12 EUR im Monat, damit man KEINE Werbung sehen muss, welche man auch kostenlos per Werbeblocker entfernen kann.

Ich verstehe, dass Google nun mal auf den Betriebskosten für YouTube sitzt und YouTuber mit Werbung Geld verdienen wollen. Viele YouTuber sind aber dazu übergegangen, Werbung in das Video selbst zu integrieren, wie z.B. LTT, oder weichen längst auf Platformen wie Patreon aus, u.a. weil YouTube/Google ideologisch (man will ja progressiv und "woke" sein) motiviert und fast wahllos Videos und Kanäle entweder von der Monetarisierung ausschließen oder ganz löschen.

YouTube wird auf Dauer nicht mehr attraktiv sein. Aktuell ist die Platform noch zu groß, um sofort unterzugehen, aber Myspace war auch mal das größte soziale Netzwerk. Facebook erbte dessen Status und ist nun selber am Siechen. Blackberry war mal Marktführer und existiert heute praktisch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, aluis, Scheinriese und eine weitere Person
Wann begreift die Werbeindustrie, dass es immer mehr Leute wie mich gibt, die nach dem Credo handeln das Produkt was einem aufdringlich beworben wird aktiv zu meiden.

Edit: Eine vorherige Frage ob ich Werbung von X anschauen möchte, wäre vollkommen ok. Solange dieses Popup nicht ebenfalls einfach ins Video reingrätscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hammerhead
PS828 schrieb:
ch nutze youtube premium weil ich gerne denen die ich schaue für ihre arbeit entlohnen möchte.
Da gibt es besser Methoden, nämlich die Direktunterstützung. Nur weil du Premium nutzt bekommt der Creator doch nicht mehr, wenn du sein Video schaust. Willst du Kanäle unterstützen habe die meisten ein Paypal-Konto oder ähnliches in der Kanalinfo hinterlegt. Wer mal SinansWoche schaut, kriegt da jedes Mal die wöchentlichen Einnahmen filetiert. Das Geld von YouTube ist zum Leben zuwenig und zum Sterben zuviel. Da sind 1 € im Monat direkt an die 10 Lieblingskanäle besser „investiert“. Das Geld von YouTube reicht vermutlich um sich die Ausrüstung leisten zu können (Kamera, Licht, Mirko, und den zusätzlichen Raum, da, wenn man mal umzieht sich wohl gerne einen Raum als YouTube Studio vorhalten will).

sehr gut!
Eine Plattform die Kostenlos ist, wo man unendlich viel an Videomaterial hochladen kann, muss halt irgendwie alles bezahlen.
(schaut auch mal dazu das Video von LinusTechTipps, da wird das schön erklärt)

Holt euch doch einfach ein Familien Abo von Youtube Premium aus Türkei für 2 Euro monatlich.

Auf den umgekehrten Ansatz: sich fragen warum 70% Adblocker nutzen und scheinbar nicht so ganz mit dem Ist-Zustand zufrieden sind - und dahingehend Änderungen anzustreben kommt man bei einem der weltgrößten IT-Konzerne scheinbar nicht.
Wie hier schon viele schreiben - ohne Blocker einfach unerträglich - vor allem, wenn man sich Trailer etc. - die an sich ja schon Werbung sind - mit zig Unterbrechungen anschauen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Zurück
Oben