News Ausgesperrt: YouTube blockt experimentell Nutzer mit Werbeblocker

Für Seiten die für mich interessanten Content bieten habe ich den Ad-Blocker aus, für den Rest ist er an.

YouTube ohne Ad-Blocker ist selbst für meine etwa 10 Videos im Monat unerträglich, zumal ich die Ersteller ohnehin über analoge/digitale Zeitschriften unterstütze, habe ich da nicht einmal ein schlechtes Gewissen. 10€/Monat ist halt auch einfach mal übertrieben, eine Unterstützung via Kontigent wäre auch denkbar. 1 Cent pro werbefreies Video und man kann z.B. ein beliebiges Volumen aufladen.

Meiner Meinung nach muss Werbung in Maßen und zielgerichtet sein, bei meinen z.B. Zeitschriften schaue ich mir tatsächlich die Werbung an, da dort wirklich auch interessantes dabei ist. Was auf CB nebenher an Werbung läuft ist mir in der Regel völlig egal, da ich hier wirklich noch nie was sinnvolles angezeigt bekommen habe.

cmd2012 schrieb:
Leider ist es auf meinem Smart-Tv nicht möglich AdBlocker für YT zu installieren.
Deswegen läuft bei mir im Netzwerk ein PiHole, das blockt für alle Geräte im Netzwerk, und das will ich auch nicht mehr vermissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und DarkSoul
cmd2012 schrieb:
Abgesehen davon - wenn YT Werbung läuft halte ich mir die Ohren zu, mach die Augen zu und singe laut LALALA, ja nimm das YT, versuch dagegen mal was zu machen.
YT nimmt gerne das Geld für wirkungslose Werbung von Nestle.
Zahlst ja am Ende du im Rahmen des Marketing Budgets der Firma, wenn du das nächste mal ein Nestle Produkt kaufst (kann auch ein anderes Produkt sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und ademd91
YouTubes Werbung ist so unfassbar penetrant geworden, dass ich mich einzig wegen denen überhaupt mit Abos aus dem Ausland auseinandergesetzt habe.

Die sind das Paradebeispiel dafür, wie extrem man im Internet mittlerweile mit Werbung überreizt und überflutet wird und weswegen Werbeblocker stellenweise so verbreitet sind. Und es gäbe noch viel mehr Nutzer von Werbeblockern, würden auch technisch unbedarfte User wissen dass es überhaupt AdBlocker gibt!

Und dann noch 12€ pro Monat… Wo bleibt das Abo ohne YouTube Music-Müll für entsprechend weniger Geld?

• Gefällt mir
Reaktionen: Puschi und ichmich2000
Youtube ohne Werbeblocker für mich nicht nutzbar sehe das am handy mache spätestens nach 5 Minuten youtube aus weil diese Werbung so penetrant ist und nervt, weil sie einfach zu oft kommt und es keinen Spaß
macht das weiter anzuschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123 und Kuristina
vor allem sind ja auch die meisten werbeblöcke für google eigene dinge. kommen zum beispiel neue pixel smartphones auf den markt, wird man damit zugeballert. dann kommt ewig werbung für chromebooks.
bin froh, dass ich auf dem firmenpc jetzt endlich türkische werbung krieg, weil ich mit einem kollegen immer die zusammenfassung der türkischen liga anschau :D

das abo für youtube premium is einfach viel zu teuer. für 5€ ohne dieses ganzen anderen mist wie youtube music und so würd ichs ja fast noch machen.. das wäre angesichts der nutzung, zeitlich gesehen über disney oder netflix, schon okay.

das youtube nicht profitabel ist und das google da ein reines potenzial als werbeplattform sieht, kann ich aber durchaus nachvollziehen. aber wenn man das ein paar stunden nebenbei laufen lässt über die offizielle youtube app..kann man die wenigen werbeblöcke bald komplett mitsprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000
Jetzt mal unabhängig von Youtube, sondern nur mal auf Websites wie CB, HWLX, etc. bezogen: Da habe ich prinzipiell nichts gegen Werbung. Da ist der Adblocker auch prinzipiell deaktiviert. Sobald aber Werbung auftaucht, die sich bewegt, blinkt oder auf sonstige Art und Weise auf sich aufmerksam machen will und so latent vom eigentlichen Inhalt der Seite ablenkt, dann wird er aktiviert.

Ich weiß, dass die Seitenbetreiber das nicht wirklich kontrollieren können, aber dennoch ist das für mich ein Ding, bei dem der Adblocker dann auch direkt wieder aktiviert wird und das dann auch hier auf CB. Habe hier auf CB gerade die Homepage aufgerufen und es waren direkt drei bewegliche Werbeblöcke auf der Seite zu sehen. Sich so auf den Inhalt zu konzentrieren ist nur schwer möglich, weil sich im peripheren Sichtfeld ständig was bewegt. Ein Ding der Unmöglichkeit!

Vor 10 Jahren habe ich Adblocker auch noch verteufelt, ich verstehe das Problem ja prinzipiell, aber die Entwicklung der Werbung hat Formen angenommen, die auch mich dann letztlich zu Adblockern getrieben haben.

Natürlich könnte ich auch für alle Dienste zahlen die ich nutze, dann wäre mein Gehalt aber schon am Monatsanfang weg und ich hätte Haus, Nebenkosten, Essen, etc. noch nicht einmal bezahlt.

Also suche ich mir sehr genau aus, wo ich Geld lasse und bei Anderen wird dann eben der Adblocker genutzt oder die Seite ganz gemieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, cruscz, ayyildiz und 9 andere
Werbeblocker Updaten + ggf andere Tools nutzen dann klappt alles wieder. Twitch hat es ja auch Probiert bzw probieren es immer noch aber auch ohne "Abo" sehen ich bei Twitch keine Werbung.

Und ja YT ist die Pest ohne Werbeblocker. Bei der Menge an (nervige) Werbung muss man nicht wundern das viele auf ein Werbeblocker setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Tenferenzu schrieb:
YT Vanced wurde auch gerade erst vor kurzem komplett abgedreht.. von daher war es absehbar, dass da jetzt bald was kommen wird. Ich hoffe die RSS Feeds leben noch lange. Bisher war das nämlich die beste Möglichkeit einen Kanal zu abonnieren.

Edit:

PSA: Kuckt mal in eure lokale Bibliothek. In größeren Städten gibt es dort oft auch DVDs, BluRays oder sogar Nintendo Switch Spiele zum Ausleihen.
Es gibt bereits ein Nachfolgeprojekt: Youtuve ReVanced

KitKat::new() schrieb:
Schön, dass es langsam so viele sind, dass Google es merkt.

Ich hoffe es nutzen noch mehr Leute Adblocker, bis dieses Geschäftsmodell irgendwann zu Grunde geht.
Ich freue mich auf deine YT Alternative mit besseren Geschäftsmodel.

Youtube funktioniert für mich persönlich ohne Werbeblocker nicht mehr. Es ist einfach UNERTRÄGLICH geworden.
Auf meinem Smart TV ist Youtube praktisch nicht nutzbar.

Google werde ich auch für Kundenunfreundliches Verhalten nicht noch mit YT Premium belohnen. Dezente Werbung. Einen Clip von 15s alle 15Minuten halte ich für akzeptabel. Am besten läuft da nebendran ein Timer runter und zusätzlich darf ich auch den Werbebereich auswählen (Art des Produktes, Blacklist was garnicht kommen soll etc.).
Solange hier nichts passiert wird das einfach geblockt und gut ist.

Computerbase unterstütze ich als einzige Seite mit einem PRO Abo. Euer Content ist gut, ich bin genug hier und es ist alles mit viel Herzblut bereit gestellt. Wichtig ist auch für mich, dass es eigentlich kein Abo ist.
Kaufen und Vergessen. Wenn ich nächstes Jahr CB genauso nutze wie dieses Jahr, kauf ich es einfach wieder. Sehr gute Entscheidung vom Team hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und HeinzDo
Sehr peinlich für Youtube.

Betreiber dürfen zwar Nutzungsbedinungen für Dienste festlegen, jedoch dürfen diese Texte nicht gegen Gesetze oder dem öffentlichen Interesse stehen. Adblocker filtern auf den Endgeräten, sie beeinflussen nicht den Server oder die Serverleistung. Youtube sollte vorher nochmal die interne Rechtsabteilung fragen, bevor sie solche Aktionen durchführen.

Also Youtube ist sich aber bewusst das man Youtube nicht benötigt. Es handelt sich nicht um ein Lebensmittel. Das ist einfach Nice to Have. Sobald ich da was für bezahlen muss werde ich einfach kein Youtube mehr nutzen. Und man sieht in den Kommentaren das es einige gibt die das so sehen.

Generell habe ich nichts gegen Werbung, wenn sie so gemacht wäre wie auf Computerbase, aber da ich uBlock Origin auf Empfehlung von einem Computerbase-Nutzer in den Kommentaren setze, wird alles geblockt. Für Youtube würde ich aufgrund der immer länger gewordenen Werbungen das nicht aufheben.
Außer auf Computerbase ist überall uBlock Origin an.

LuckyMagnum schrieb:
Noch ein Grund mehr, warum es höchste Zeit für eine Alternative zu YouTube wird.
Wie finanziert die sich?

Conqi schrieb:
Zwei Punkte dazu:
  1. Muss man an diesen Punkt erstmal kommen. Bis man sich mit eigenen Werbepartnern über Wasser halten kann ist man auf die YouTube-Werbung angewiesen.
  2. Wären die Werbeeinnahmen durch YouTube so irrelevant, gäbe es nicht jedes Mal Drama, wenn irgendein Video entmonetarisiert wird. Die Einnahmen sind nämlich gar nicht so "mikro" in den meisten Fällen.
Ja, muss man erst mal dazu kommen das man Sponsoren hat, aber leben kann man von den paar Euro die Google auszahlt halt auch noch nicht, wenn man ein kleiner Channel ohne Zehntausende von Zuschauern ist.
Und das Drama über die Demonetisierung ist die beste Clickbait die es gibt, gleichzeitig wird dann oft gezeigt das es nur um Peanuts geht. Ist halt Drama um des Dramas willen, anders als bei Copyright strikes hängt ja nicht gleich die ganze Existenz an einem super willkürlichen System. ;-)

ich probiere grad SmartTube auf ner alten AndroidTV-Box aus. Funktioniert soweit, schneidet offensichltich sogar die Werbung der youtuber raus.

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Jetzt mal unabhängig von Youtube, sondern nur mal auf Websites wie CB, HWLX, etc. bezogen: Da habe ich prinzipiell nichts gegen Werbung. Da ist der Adblocker auch prinzipiell deaktiviert. Sobald aber Werbung auftaucht, die sich bewegt, blinkt oder auf sonstige Art und Weise auf sich aufmerksam machen will und so latent vom eigentlichen Inhalt der Seite ablenkt, dann wird er aktiviert.

Ich weiß, dass die Seitenbetreiber das nicht wirklich kontrollieren können, aber dennoch ist das für mich ein Ding, bei dem der Adblocker dann auch direkt wieder aktiviert wird und das dann auch hier auf CB. Habe hier auf CB gerade die Homepage aufgerufen und es waren direkt drei bewegliche Werbeblöcke auf der Seite zu sehen. Sich so auf den Inhalt zu konzentrieren ist nur schwer möglich, weil sich im peripheren Sichtfeld ständig was bewegt. Ein Ding der Unmöglichkeit!
Jo, musste ich auch eben feststellen. Blocker ausgeschaltet, CB neu geladen, Nervenzusammenbruch bekommen und ABblock wieder an. Da kam ein Ladebalken bis das Werbevideo geladen hat und es blinkte. Schrecklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Prinzipiell zahlt so ziemlich jeder irgendwie.
Werbung
Abo
Daten (Tracking)

Im letzteren Fall braucht man nichtmal Plugins, das wurde vor 20 Jahren schon über serverseitige Auswertung von Logdateien gemacht, über so nette 1x1 Pixel Bitmaps.

Zurück
Oben