News Ausgesperrt: YouTube blockt experimentell Nutzer mit Werbeblocker

HeidBen schrieb:
Du könntest genauso gut auch freevee ohne Prime glaube sehen.

Ich finde die Kommentare hier extrem spannend auf der ersten Seite zum Thema Werbung. Würd mal gerne wissen wie viele von euch CB Pro haben und wie viele von euch traurig wären wenn CB euch aussperrt ;)
Freevee kann man ohne Probleme kostenlos aber mit immer mehr Werbung (nach dem dieses Geschäftsmodell angelaufen ist, ich tue es mir nur für - in meinen Augen - besonderen Kontent noch an z.B: Bosch legacy und Babylon 5).
Musst aber zwingend bereit sein dich dort zu an zumelden, das ist alles keine Gebühren kein garnix nach der Beschreibung bei denen auf der HP.

Einzig denTimer bei der Werbung finde ich praktisch, kannste dir ausrechnen ob Klogehen lohnt=).

Ich mag CB, und habe keine Blocker am laufen, von daher fände ich es doof, wenn die Tests hinter einer Paywall laufen würden.

Und wie voher jemand ausgerechnet hat, er würde alle Preise zusammen genommen ca. 400 Euro im Jahr zahlen.
Das wird dann wenns, überhand nimmt dann eben irgendwie umgangen, oder man müsste seine Seitenzahl enorm runterschrauben.....
Und da CB relativ klein ist, in ich mir nicht sicher, ob das zielführend ist......Könnte sein, das es dann auf lange Sicht kein CB und viele andere Seiten nicht mehr gibt.

Finde ich gut. Ich nutze YouTube täglich und es gibt sehr viel guten Content zu nahezu allen Themen. Dafür bin ich gern bereit Werbung zu sehen oder monatlich zu zahlen. Ich bin daher seit ca. einem Jahr Premium-User.
Was mich tierisch aufregt ist eher, dass viele YouTuber zusätzlich zur Monetarisierung inzwischen Product Placement betreiben oder gar selbst Werbeparts einsprechen. Ich zahle nicht 12€ im Monat, um mir dann von einem Historiker 2 Minuten erklären zu lassen, warum GhostVPN der heiße Shice ist. Wenn Google dagegen nichts unternimmt, bin ich weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Tomsenq
Bis 2019 habe ich gerade auf dem Google TV Youtube noch mit Werbung geschaut, es gab dann 1 Werbevideo vor dem eigentlichen Video welchen nur sehr kurz war oder man konnte dieses auf Wunsch skippen.
Das war alles so weit erträglich.

Seit 2019 allerdings ist die YT Werbung so extrem und penetrant geworden. Skippen kann man fast gar nicht mehr, es kommt nicht nur am Beginn des Videos Werbung sondern in der Regel alle 5 Minuten 1-2 Werbespots.

Ich habe es dann eine Zeit mit YT Premium probiert, aber nach einer Zeit waren mir 15€ jeden Monat einfach zu viel. Gerade auch weil ich YT Music nicht nutzte, hab noch ein Spotify Abo.

Also habe ich mich nach Alternative umgeschaut, auf dem Google TV läuft jetzt statt der normalen YT App SmartTube und auf dem Smartphone YT ReVanced, beide bieten neben Werbefreiheit noch viel viel mehr Dinge die ich mittlerweile nicht mehr missen möchte.

Gut, irgendwie muss der Bums aber auch finanziert werden. Also ich habe lieber blinkende Werbung als gekaufte Beiträge oder gar einen finanzstarken "Sponsor" der die Seite finanziert, selbstlos sind diese Leute nämlich meistens nicht.

Flossenheimer schrieb:
Deswegen läuft bei mir im Netzwerk ein PiHole, das blockt für alle Geräte im Netzwerk, und das will ich auch nicht mehr vermissen.
Funktioniert das denn mittlerweile zufriedenstellend? (Auf dem TV)

Mein letzter Sachstand war, dass gerade bei APPs wie auf dem TV der PiHole nicht greift, da YouTube hier den Host / Source vom Videomaterial und AD dynamisch regelt. (Bzw. beides jeweils vom gleichen Host kommt und der PiHole das nicht blocken kann)

Das Ergebnis vor einem Jahr war, dass zwar weniger Werbung auf dem TV mit Youtube war (LG) aber sich manche Videos gar nicht starten lies bzw. erst beim zweiten Versuch da sonst der TV schwarz blieb. (Werbung wurde geblockt aber Video wurde nicht geladen)

Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie... dann eben kein YT...
Bevor ich mir Werbung "freiwillig" reinziehe - und das MITTEN im Video, friert vorher noch die Hölle zu! :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Syrato schrieb:
Aber man sieht an den Zahlen von und Reaktionen auf CB, viele sind oft hier aber nicht mal die bezahlen die 3€.
Dunno, ich bin Pro und habe AB. Bin ich in den 70% dabei? Die 70% AB sagen ja nichts über Pro aus (wahrscheinlich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Im Prinzip hätte ich kein Problem damit ABER nicht wenn mittlerweile alle YouTuber Werbung einbetten. Dazu kommt, dass YouTube selber erst einmal klare Richtlinien für YouTuber machen sollte und nicht so wie es jetzt ist, damit man nicht sagen kann was erlaubt ist und was nicht.

Hab schon seit Jahren Premium über Indien. Die 1,40€ im Monat gebe ich gerne für Werbefreiheit aus.

Komisch dass hier die Leute so Probleme haben für Content zu zahlen bzw. sich Werbung anzuschauen. Im TV hat man zwischen 20 und 30 Prozent Werbung. Bei Netflix zahlt man 13 Euro im Monat für den mittleren Tarif. Wird alles bereitwillig gemacht.

Naja, wenn es 1 oder 2 20 Sekunden Spots sind, okay. Aber in letzter Zeit laufen bei 15 Minuten Videos Werbefilme mit 45 Minuten Länge mit zu dem recht zweifelhaften Inhalten. Ganze Werbefilme -/ Vorträge zu irgendwelchen Schneeballsystemen. Klar kann man das irgendwann überspringen. Ist aber nervig, wenn man im Haushalt was anderes nebenbei macht ode in der Badewanne liegt. Oder was auch mal was wäre, wenn die Werbung zum Grundton dessen passen würde, was man schaut. z.B. Ich höre entspannten psychedelic Rock und dann schreit mich die Werbung an. Kumpel meinte seine Kinder hatten letztens bei einer Kinderserien Episode Eis.de Werbung. Es ist doch kein Wunder, dass die Leute dann anfangen Werbeblocker zu nutzen. Glauben die bei Youtube oder die Werbetreibenden ernsthaft, wenn die Werbung so richtig nervt und ankotzt, dann verkauft sich das Produkt bestimmt gut. Glaub das Problem ist, es geht nur noch darum wie lang und wieviel Leute die Werbung sehen. Dann fließt das Geld und nicht danach, wie start der Absatz angekurbelt wurde.

Ok, nachdem ich den halben Thread hier durchgelesen habe, habt ihr mich soweit.

Jetzt bin ich auch CB pro Mitglied 😉

Bei YouTube werde ich den AdBlocker im Leben nicht ausstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, Flywolf, aluis und 3 andere
Also, die Kanäle die 8ch mehr oder weniger Regelmäßig gucke bauen ihre Werbung(produktplatzierung) in dennContent mit ein.
Da noch extra Werbung zu schalten wäre irgendwie komisch. Wird aber gemacht.

Hab ich wenig verständniss für, vorallem gefühlte 2min Werbung am Anfang eines Videos ist unfassbar nervig.
Wenn die Werbung wenigstens noch thematisch zum Video passen würde, OK, aber dieser Random scheiß den ich garantiert nicht kaufen werde💩.

Pizza! schrieb:
Die viele Werbung nervt teils extrem, da will man nur ein paar Sekunden irgendwo reinschauen und dann darf man erstmal 30 sek. Zwangswerbung sehen.
und dann spult man vor... , weil es uninteressant war = Werbung wird eingeblendet...
huch - zu weit gespult und wieder zurück = Werbung wird eingeblendet...
und nach paar Minuten gucken wieder Werbung.

Werbung hier, Werbung da, Werbung dort.

Konnte über meinen Samsung SmartTV über die eigenen Apps im TV auch Mediatheken nutzen um dann Sendungen bei Pro7, Sat1 oder sonstige Programme noch mal zu gucken. Fand die Idee nicht schlecht. Das Problem an der Sache war nur das die Sendung super flüssig lief, beim Vorspulen, zurück Spulen - sofern erlaubt - erst mal x Werbung nervte und die Werbung lief IMMER FHD super flüssig ohne Fehler und sobald die Werbung zu Ende war, ist der Stream mit viel viel Glück nicht abgebrochen, es gab keine Pixelorgien oder Ladehänger in Dauerschleife und man konnte sich durch eine ruckelnde Sendung quälen. Mit Pech ist die Sendung abgeschmiert, landete am Anfang, musste sich vorher Werbung ansehen, spulte dann vor bis an die Stelle nach der Werbung, musste sich Werbung ansehen um dann mit Pech wieder am Anfang zu landen.
Wer nun denkt, das Vor- oder Zurückspulen nur Ärger macht und er aufs Spulen verzichten = nach x Minuten - total sporadisch - kam automatisch Werbeeinblendung in FHD super flüssig und nach der Werbung = s.o. Mit Pech landete man am Anfang. War Frust pur! Hatte das auf meinen TV geschoben da zu der Zeit die Technik zwar funktionierte aber mehr schlecht als recht da sowohl die Hardware wie auch die Software dafür mehr als nur bescheiden lief.
Aber kann euch beruhigen = auf einem Gaming PC konnte man selbst bei 50 Mbit Leitung diese Mediatheken ebenfalls nicht nutzen da dort identische Probleme gab.

Nicht ganz so drastisch und aggressiv gibt's das übrigens auch bei 1&1 TV App über Shield TV! Dort kann man, sofern die rechtlichen Dinge geklärt sind, Sendungen zurück spulen, selten Vorspulen oder Sendungen von Beginn an noch mal neu Starten lassen.
Interessanterweise gibt es bei 1&1 Sendungen, wo ich dies und das und jenes nicht darf aber dafür bei O2TV einwandfrei. Dort gibts dann wieder Sender, wo es nicht geht aber dafür bei 1&1 - muss man nicht verstehen - aber darum geht's nicht.

Es geht darum das, wenn ich eine Sendung bei bestimmten Sendern zurück spule, ich zum Dank noch einmal Werbeeinblendungen von 1&1 an die Backen geschmiert bekomme die zu 100% immer aus zwei Werbeblöcke bestehen und dazu noch vollkommen identisch sind.
Da frage ich mich auch, wozu??? Zum einen Zahlt man für 1&1 TV normalerweise monatliche Gebühren zum anderen wird man dennoch mit Werbeeinblendungen genervt. Und wenn ich ehrlich bin, ob ich nun eine Werbung einmalig sehe oder x-fach hintereinander wird mich das nicht dazu bringen nun sofort los zu rennen und das Produkt zu kaufen.

Und dann geht man zum Briefkasten und was findet man? Nen Berg Werbung in Papierform, den man sich ja so sehr gewünscht hat.

Ich warte noch auf den Zeitpunkt wo auf jedem Brief und Paket, was man versendet / bekommt, bei der Ankunft komplett mit regionaler Werbung des Empfängers beklebt ist damit der gleich los ziehen kann.

Besser kann man das Verleiten von Kaufsucht und Konsumwahn nicht mehr optimieren 😁

Ich sehe das kommt hier doch oftmals falsch an deshalb nochmals zur Klärung,:

Die Zahlen zum Anteil der Nutzer mit AdBlock sind für ComputerBase. NICHT für YouTube ;)

Dann im absehbarer Zeit ohne YouTube.
Obwohl ich hatte schon einige Seiten die den Zugang mit Ad-Blocker verweigern.

Hab Brave mit integriertem Ad-Blocker da meckern die Seiten meistens nicht.....

Ein Ad-Blocker blockiert ja nicht nur Werbung sondern ist ja schon ein "Must have" in sachen Sicherheit.

Mit der Werbung kommen ja nicht nur Reklame sondern in vielen Fällen auch Schadsoftware aufn Rechner.

YouTube ohne Blocker geht garnicht mehr, wenn die Werbung länger geht als der eigentliche Content, dann ist bei mir Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
uBlock & piHole 4 life.

pers. Meinung.

Die Argumente hier mit Schmarotzer und alles muss kostenlos sein sind einfach nur lächerlich.
Mal überlegt wo das Internet herkommt?
Militär, Universitäten.
Später kam das wWw. Da gabs H O B B Y Seiten ( ja CB war eine davon ).
Hilfe von User für User.

Und es gab Seiten die ein zusätzliches/erweitertes Onlineangebot zu ihrem existierenden P R I N T medien angeboten haben.
Weil es hier genannt wurde: Gamestar.
Ich hatte die Gamestar jahrelang Aboniert und war fassungslos das ich als Print-Abonnent für das Onlineangebot zusätzlich hätte zahlen sollen. Das war der Zeitpunkt an dem ich das Abo gekündigt habe.

CB ist eigentlich das Forum. Darauf wurde gegründet.
Bitte CB, nicht jammern, macht einfach ne Paywall für eure News Seite. Aber das Forum, das bleibt offen, so soll es doch sein.
Falls das nicht bezahlbar sein soll, für sowas finden sich Leute die durch Spenden das F O R U M am Leben halten. Wenn nicht werden einige Leute ein neues Forum im Geiste CB aufmachen, oder auch nicht.

So halte ich das mit allem im Internet.
Behaltet eure drecks Werbung, wenn ihr nicht anders verdienen könnt, lasst euch von den Benutzern bezahlen.

Ich entscheide dann ob es für mich wert ist zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djoni, multitronic und TheCrab
Hm, im Prinzip wollen (und werden) sie damit die Quote an Adblock-Nutzern von YT verringern, bzw.im Umkehrschluss die Anzahl und Quote von Nutzern ohne Adblocker erhöhen. Als Gegnleistung müssten sie ja dann die Häufigkeit und Dauer von Werbung wieder reduzieren, oder? Das glaube ich persönlich nämlich nicht... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und ademd91
Zurück
Oben