SCP-067 schrieb:
Adblocker kommt für mich nicht in Frage.
Dafür hab ich in den vergangenen 20Jahren einfach zu viele liebgewonnene Creator oder auch Webseiten (trotz vieler Nutzer) aus finanziellen Gründen aufgeben sehen. 😔
Spannend, bei mir ist es das Gegenteil: Ohne AdBlocker sehe ich äußerst dubiose und zwielichtige Werbung auf vermeintlich seriösen Internetseiten. Einfach weil diese ihre Werbeplätze verhökern und jeden nehmen statt in die aktive Vermarktung ihrer Webseite zu investieren. Gleichzeitig lehnen die Seiten dann auch noch jegliche Haftung/Verantwortung ab. Wieso sollte ich mir das antun?
Ähnlich ergeht es mir auf YouTube ohne AdBlocker/Premium. Du kennst doch sicherlich
Böhmermann's Coaching-Video. Leider ist das bittere Realität. Davon abgesehen dass ich nicht verstehe wieso YouTube meint mir ständig solche Coaching-Videos zeigen zu müssen, will ich so etwas einfach nicht sehen.
Wir sprechen im Jahr 2023 von ChatGPT und Bard -- KI ist in aller Munde -- und doch scheint die Werbeindustrie noch immer nicht in der Lage passende Werbung auszuspielen.
Wie auch bei Webseiten wollen "Kreative" hierfür keine Verantwortung übernehmen. Das Geld was sie durch solche Werbung verdienen, streichen sie aber gerne ein.
Ab einer gewissen Größe sind es ja die Kreativen die Werbung direkt im Inhalt unterbringen. Immer wieder witzig wenn dir deine Lieblinge dann von NordVPN erzählen. Peinlich wird es dann, wenn sich vermeintliche Partner als unseriös entpuppen. Wer erinnert sich noch alles an das
Statement von der8auer in Sachen Lizengo? Es ist schön zu sehen, wie transparent er mit der Geschichte umgeht. Damit ist der8auer eine positive Ausnahme! Aber wenn man schaut
wie viele Videos von ihm Werbung von LIzengo enthalten....
Und ja: Wer sich verkauft muss meiner Meinung nach hierfür Verantwortung übernehmen. Man kann sich später nicht damit herausreden, es nicht besser gewusst zu haben. Siehe das Beispiel FTX: Wie viele richtig bekannte Leute haben sich einspannen lassen und für den Laden Werbung gemacht? Dank dem aktuellen Gerichtsverfahren wissen wir, wieviel Geld der Laden bereit war dafür springen zu lassen. Sind alle angefragte Persönlichkeiten schwach geworden? Nein.
Taylor Swift hat sich nach aktuellem Stand mit FTX auseinander gesetzt und einen 100 Millionen Werbedeal platzen lassen, weil sie Bedenken hatte.