News Ausgesperrt: YouTube blockt experimentell Nutzer mit Werbeblocker

StevenB schrieb:
Funktioniert das denn mittlerweile zufriedenstellend? (Auf dem TV)
....
Das funktioniert auch immer noch nicht weil Google ueber die gleichen IPs/Domains die Videos und Werbung ausliefert. Das steht auch dick und fett in deren FAQ. Es ging mal halbwegs mit Regex pattern aber der Zug is auch abgefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
Websites, die man umgangssprachlich dem „Klatsch und Tratsch“ zuschreiben würde, haben nur mit einem Werbeblocker-Anteil von 10-20 Prozent zu kämpfen.

Warum hat dann aber ausgerechnet die Bild quasi als erster die absolute Abschottung vor Werbeblocker eingeführt? ;-P

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
LuckyMagnum schrieb:
Noch ein Grund mehr, warum es höchste Zeit für eine Alternative zu YouTube wird.
Biete doch eine Alternative an, eigenfinanziert in der Anschaffung und für den laufenden Betrieb. Schaue ich gerne vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Auf der einen seite ist Youtube Werbung inzwischen echt nevig.

Auf der anderen seite nutzen die Leute inzwischen auch Sponsor Blocks usw. und sind nicht bereit irgendeine Einkommens alternative für Youtube zu akzeptieren.

Ich hatte zuerst Youtube Premium für weniger als ein Euro und inzwischen (nachdems blockiert wurde :( ) einfach nen Premium Family Abo.
Schlussendlich nutze ich Youtube sogar mehr als Netflix und verfolge manche Kanäle schon seit 10 Jahren also was solls jetzt hab ich wenigstens auf keinem Device mehr Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Crifty schrieb:
Doch zu verzichten, und nicht kostenlos eine Dienstleistung nutzen die sich durch Werbemittel finanziert.

Ich frage mich immer bei woher diese Anspruchshaltung kommt. Wie soll denn deiner Meinung ein faires Finanzierungskonzept für beide Seiten aussehen?

Mein Mitleid mit Monopolisten hält sich in Grenzen aber dennoch ist das sehr einfach:
  • keine Daten sammeln
  • keine Preise verlangen, die um Faktor 10+ höher liegen als Werbeeinnahmen

Ich weiß, ich weiß, viel zu kompliziert und unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Scheinriese, madin und 5 andere
krucki1 schrieb:
Es gab auch schon Youtuber die sich in ihren Videos entschuldigten, dass Google ihre Videos so massiv mit Werbung zerstückelt und sie keinen Einfluß darauf hätten.
Das gilt nur für Leute, die nicht im Partner Programm sind. Und das sind leute mit <1000 Abos oder <4000h Watchtime PRO JAHR.

krucki1 schrieb:
Weiß z.B. @Frank etwas mehr über das Werbemodell und wie sehr die Creator Einstellungsmöglichkeiten haben über Häufigkeit und Länge von Werbeblöcken?
GIbt doch öffentliche Informationen dazu im Netz:
https://www.reddit.com/r/youtube/comments/n8q5m8/too_many_ads_blame_your_favorite_creator_every/

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
YT hat man doch sowieso heute als Premium... plus Music. Das ist das sinnvollste Abo das man überhaupt haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
ssh schrieb:
Amazon Prime ist inzwischen auch werbeverseucht
Kannst du das näher erläutern?
Meinst du evtl. die kurzen Werbungen für Filme/Serien am Anfang eines Filmes, die man bequem wegklicken kann?
Ja, die stören mich auch, aber "werbeverseucht" würde ich es nicht unbedingt nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
pmkrefeld schrieb:
Mein Mitleid mit Monopolisten hält sich in Grenzen aber dennoch ist das sehr einfach:
  • keine Daten sammeln
  • keine Preise verlangen, die um Faktor 10+ höher liegen als Werbeeinnahmen

Ich weiß, ich weiß, viel zu kompliziert und unrealistisch.
Das sind nur ein paar Schlagwörter, ne ich will mal ein richtiges Finanzierungskonzept hören. Denn Meckern kann jeder aber ich lese nichts von produktiven Lösungsansätzen. Denn wenn man nur im Ansatz glaubt das Alphabet die große Kohle mit YouTube macht, dem kann ich schon den Zahn ziehen. YouTube hat seit der Übernahme noch nicht einmal ein Plus erwirtschaftet und wird quer finanziert.

Hier hat mal einer geschrieben „Arbeitet ja niemand umsonst.“ oder so ähnlich. Abgesehen davon, dass diese Aussage inzwischen zu einem Totschlagargument pervertiert ist, ja, niemand arbeitet umsonst. Auch ich nicht. Allerdings raubt meine Arbeit meinen Mitmenschen nicht die Zeit. In unserer schnelllebenden Welt scheint alles unendlich zu sein, Geld, Ressourcen oder Geduld. Nur die Zeit ist nicht unendlich. Daher habe ich auch nicht wirklich großes Interesse daran, meine wenige Freizeit mit aufdringlicher Werbung im Internet zu verbringen. Oder festzulegen, welche Webseiten des unendlichen Internets auf die „white list“ kommen und welche nicht.

Die Webpräsenz Deutschlands nicht mehr so größten Pseudotageszeitung mit den vier Buchstaben konnte man über längere Zeit nicht mit einem aktivierten Adblocker benutzen. Da habe ich mich schon gefreut. Endlich etwas weniger Bullsh!t im Internet. Da gingen dann wohl doch die Klickzahlen deutlich runter, also ruderte man wieder zurück.

Eine Werbung reicht schon aus! Nur 0 Werbung ist akzeptabel, wenn man bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Tjo man müsste halt auch mal das Problem der Werbung selbst angehen.
5 Sekunden Anzeigen oder unauffällige Werbung, liebend gerne, wie auch hier auf CB aufm Smartphone. Aber sobald sie eben penetrant stört is der Adblock drin und auf YT isses der Fall.
Immer wieder 2-3 Minuten Videos wo man dann wieder auf weiter drücken soll und ned mal ausklingen darf oder ADHS Werbung... vorher meide ich die Seite bevor ich mir das antue.
Der Kompromiss muss von den Werbetreibenden zum Werbeempfänger kommen und nicht andersrum.

Shelung schrieb:
Auf der einen seite ist Youtube Werbung inzwischen echt nevig.

Auf der anderen seite nutzen die Leute inzwischen auch Sponsor Blocks usw. und sind nicht bereit irgendeine Einkommens alternative für Youtube zu akzeptieren.
Du kannst dich von den Sponsoren ohne Sponsorblock nicht freikaufen. Das ist abseits YT Red umgesetzt.
Abgesehen davon dass man noch viel andres Zeug rausnehmen kann wie Endkarten, Intros und Vorschau sowie die Musik videos auf Musik zusammenkürzen kann.
All das ist mehr als YT dir je anbieten kann.

LikeMikeSter schrieb:
Biete doch eine Alternative an, eigenfinanziert in der Anschaffung und für den laufenden Betrieb. Schaue ich gerne vorbei.
Ach Gott natürlich. Wenn ICH das als Privatperson ohne Vermögen nicht kann, ist es natürlich unmöglich :D
Tolles Argument ganz toll.

SCP-067 schrieb:
Adblocker kommt für mich nicht in Frage.
Dafür hab ich in den vergangenen 20Jahren einfach zu viele liebgewonnene Creator oder auch Webseiten (trotz vieler Nutzer) aus finanziellen Gründen aufgeben sehen. 😔
Spannend, bei mir ist es das Gegenteil: Ohne AdBlocker sehe ich äußerst dubiose und zwielichtige Werbung auf vermeintlich seriösen Internetseiten. Einfach weil diese ihre Werbeplätze verhökern und jeden nehmen statt in die aktive Vermarktung ihrer Webseite zu investieren. Gleichzeitig lehnen die Seiten dann auch noch jegliche Haftung/Verantwortung ab. Wieso sollte ich mir das antun?

Ähnlich ergeht es mir auf YouTube ohne AdBlocker/Premium. Du kennst doch sicherlich Böhmermann's Coaching-Video. Leider ist das bittere Realität. Davon abgesehen dass ich nicht verstehe wieso YouTube meint mir ständig solche Coaching-Videos zeigen zu müssen, will ich so etwas einfach nicht sehen.

Wir sprechen im Jahr 2023 von ChatGPT und Bard -- KI ist in aller Munde -- und doch scheint die Werbeindustrie noch immer nicht in der Lage passende Werbung auszuspielen.

Wie auch bei Webseiten wollen "Kreative" hierfür keine Verantwortung übernehmen. Das Geld was sie durch solche Werbung verdienen, streichen sie aber gerne ein.

Ab einer gewissen Größe sind es ja die Kreativen die Werbung direkt im Inhalt unterbringen. Immer wieder witzig wenn dir deine Lieblinge dann von NordVPN erzählen. Peinlich wird es dann, wenn sich vermeintliche Partner als unseriös entpuppen. Wer erinnert sich noch alles an das Statement von der8auer in Sachen Lizengo? Es ist schön zu sehen, wie transparent er mit der Geschichte umgeht. Damit ist der8auer eine positive Ausnahme! Aber wenn man schaut wie viele Videos von ihm Werbung von LIzengo enthalten....

Und ja: Wer sich verkauft muss meiner Meinung nach hierfür Verantwortung übernehmen. Man kann sich später nicht damit herausreden, es nicht besser gewusst zu haben. Siehe das Beispiel FTX: Wie viele richtig bekannte Leute haben sich einspannen lassen und für den Laden Werbung gemacht? Dank dem aktuellen Gerichtsverfahren wissen wir, wieviel Geld der Laden bereit war dafür springen zu lassen. Sind alle angefragte Persönlichkeiten schwach geworden? Nein. Taylor Swift hat sich nach aktuellem Stand mit FTX auseinander gesetzt und einen 100 Millionen Werbedeal platzen lassen, weil sie Bedenken hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Kenzeisha, ruthi91 und eine weitere Person
Miuwa schrieb:
Plakativen Beispiel: Wo wäre das Internet wohl heute ohne die Google-Suche? Was finanziert die Entwicklung und die Server dafür? Genau Werbung. Andersrum gesagt: Ohne Werbung gäbe es das Internet in seiner Heutigen Form schlicht nicht (und auch nicht in der Form vor 10 Jahren, als ja noch alles besser war).
Also ich habe selbst als alle schon von diesem "googeln" gesprochen haben noch Yahoo benutzt. Der große Unterschied meine ich war, dass man auf google.de, so wie heute, nur die Suchleiste hatte. Sieht schön schlicht, reduziert und unaufdringlich aus.... die Aufdringlichkeit kommt eben erst danach :daumen:

scryed schrieb:
Ich habe da eine wahnsinnige Idee .... YouTube kann ja bischen bei den grossen Youtubern abgreifen
Ich habe halt ehrlich gesagt keinen Plan das Geschäftsmodell von Yt aussieht. Irgnedwie würde ich naseweiß aber davon ausgehen,. dass es so aussehen sollte. X lädt monatlich 1GB hoch, Y lädt 10GB hoch = 1 GB ist free, 10GB kosten dann 5,-. 20GB 8,- usw...
Je nach Followern und Traffic kommt dann noch was drauf, paßt. Entweder ist das halt ein Hoby, das kostet eben was oder wer über Yt was verdient, der hat halt auch Kosten und muss sehen, dass er eben über den Kosten liegt um was rein zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
#istmiregal

Inzwischen nutze ich hauptsächlich andere Plattformen, Odyssee z.B..

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Ich nutz eh nur noch die NewPipe App auf Android wenn Ich keine Lust hab Werbung zu schauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Immer wieder Lustig wie viele sich hier aufregen.

Alles Kostenlos konsumieren aber nix geben wollen. Nur noch haben haben und nochmal haben.

Man kann ja auch mal Unterstützen oder? Ach nee. Ist ja schon zu viel verlangt. Bin wohl im falschen Jahr stehen geblieben.

Mal schauen bis die guten Content Creator eine alternative finden wegen die ganzen Adblock User.

Aber wenn Content Creator eine Paywall einbauen, dann werden die als Geizig bezeichnet. Obwohl die ganzen Leute selbser geizig sind.

Werbeblocker sind für mich ein Baustein von PC Sicherheit.
Da können die meisten Homepages einfach noch so sehr betteln, solange die Werbung nicht direkt von ihrem Server kommt, können sie auch nicht für die Sicherheit garantieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Djura
Zurück
Oben