So ist das bei mir auch. Habe CB Pro und melde mich nur an, wenn ich kommentieren will. Hier haben tatsächlich schon CB-Artikelschreiber rumgeheult, wie viele den Artikel schon mit Adblocker gelesen hätten.Lars_SHG schrieb:...und dann gibts da noch so Leute wie mich, die CB Pro seit Anbeginn haben und dennoch quasi die meiste Zeit ohne Anmeldung mit Ad-Blocker auf den Seiten unterwegs sind. Ganz einfach aus dem Grund das man seine Daten nicht gern uneingeschränkt gesammelt sieht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ausgesperrt: YouTube blockt experimentell Nutzer mit Werbeblocker
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Ausgesperrt: YouTube blockt experimentell Nutzer mit Werbeblocker
whigga schrieb:Warum? Weil YouTube und Content-Kreatoren die Frechheit besitzen, dafür entlohnt werden zu wollen, dass du kostenfrei unterhalten wirst?
Das ist auch so ein interessantes modernlinkes Phänomen: Leute machen irgendwas (ggf. sogar aus Spaß) und leiten daraus einen Anspruch ab, dass irgendwer (notfalls der Staat) sie dafür so prächtig dafür bezahlen muss, dass sie davon leben können.
Nö.
Is nich.
Entweder es gibt einen Markt dafür, oder eben nicht. Nur weil ich gerne hauptberuflich die Sitzkissenmuster in italienischen Kirchen katalogisieren möchte, heißt das noch lange nicht, dass man mir dafür eine Stelle schaffen muss. Wenn mein Produkt nicht gegen Bares nachgefragt wird, dann kann ich es entweder umsonst, aus Spaß und in meiner Freizeit machen (und mir einen Job suchen, der den Rest finanziert), oder ich lasse es bleiben. Und wenn sich selbst für die sehr niedrigschwellige Bezahlung per Werbung niemand findet, der ein Video eines aufgedrehten Hampels sehen möchte, dann sagt das viel aus.
Ne, LeserverständnisTelechinese schrieb:Möchtest du jetzt "heilig gesprochen" werden oder warum erzählst uns das?
Werbung ist die Pest!
Und die Erpressung "Zahl oder schleich dich" finde ich zusehends bedenklich...
Wir wissen nicht, was die 70% AB über CBs Finanzen aussagt.
In Theorie könnten von den 70% AB Usern 100% Pro Kunden sein, oder 0%, also best vs worst case.
Ich finde die Zahl oder schleich dich schon i.O. Es steht jedem frei, mit wem er "Geschäfte" macht, solange das nicht aus diskriminierender Absicht entsteht.
ZeusTheGod
Lt. Commander
Und wenn Du hier jemandem im Forum hilfst, verlangst Du auch Bezahlung, oder packst bei einer Kaufberatung direkt x Affiliate-Links in deinen Post?whigga schrieb:Warum? Weil YouTube und Content-Kreatoren die Frechheit besitzen, dafür entlohnt werden zu wollen, dass du kostenfrei unterhalten wirst?
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber früher hat man "content created", ohne dass man damit Geld verdienen wollte (und auch gar nicht konnte).
Schon mal von ehrenamtlicher Arbeit gehört? Oder vielleicht sagt dir FOSS etwas? Da wird durchaus Arbeit ohne Gegenleistung verrichtet. Und z.B. in Gimp habe ich zumindest noch keine Werbung gesehen...Zockmock schrieb:wer arbeitet denn hier ohne Gegenleistung? Ich nicht.*
Seit wann sind Gebühren denn vom Einkommen abhängig? Zahlt ein deutscher Mindestlohn-Arbeiter denn weniger, als der Vorstand einer Firma mit seinem Millionen-Gehalt? Und warum muss der deutsche Mindestlohn-Arbeiter aber 5 mal (oder sogar 10 mal?) so viel zahlen, wie der türkische Millionär?Oldathen schrieb:Oder arbeitet ihr zu den Löhnen der Länder deren Abos ihr nutzt?
Anders gesagt: wenn ein deutsche User nicht x-mal mehr Kosten verursacht gibt es in meinen Augen keinen Grund, dass er x-mal mehr für die gleiche Dienstleistung zahlen sollte.
Du merkst aber schon, was Du da schreibst? Glaubst Du wirklich, dass Google Youtube 17 Jahre lang nur aus reiner Nächstenliebe am Leben hält?Crifty schrieb:YouTube hat seit der Übernahme noch nicht einmal ein Plus erwirtschaftet und wird quer finanziert.
Ganz genau. Das war auch mein Gedanke. Ein Cloud-Dienst, oder Server-Hoster funktionieren ja auch nach dem Prinzip und finanzieren sich darüber.seyfhor schrieb:Ich habe halt ehrlich gesagt keinen Plan das Geschäftsmodell von Yt aussieht. Irgnedwie würde ich naseweiß aber davon ausgehen,. dass es so aussehen sollte. X lädt monatlich 1GB hoch, Y lädt 10GB hoch = 1 GB ist free, 10GB kosten dann 5,-. 20GB 8,- usw...
Je nach Followern und Traffic kommt dann noch was drauf, paßt. Entweder ist das halt ein Hoby, das kostet eben was oder wer über Yt was verdient, der hat halt auch Kosten und muss sehen, dass er eben über den Kosten liegt um was rein zu bekommen.
Wenn ich Steam (oder einen AppStore) zum Geldverdienen nutze, dann muss ich Geld an Steam (oder eben den Store) abdrücken und nicht andersherum. Warum ist das bei YouTube nicht so?
Und warum sollte der "conten creator" nicht einfach nur geben, sondern will unbedingt "haben haben und nochmal haben"? Wenn ich Spaß am Zocken habe und ein let's Play hochlade, warum sollte mir dafür jemand Geld zahlen müssen?Akkulaus schrieb:Alles Kostenlos konsumieren aber nix geben wollen. Nur noch haben haben und nochmal haben.
fairhext
Lt. Commander
Andere machen das schon Ewigkeiten. YouTube nicht. Weil YouTube weiß das es massig Nutzer kosten wird. Am PC und am Android Handy geht die Werbung ja noch klar. Auf den Konsolen z.b ist es ne Katastrophe... Einfach zu viel und zu lange Werbung in nem 10 Minuten Video... Am PC nutze ich AdBlock... Gefällt mir ein Kanal. Aboniere ich und Stelle für den jeweiligen creator den AdBlock aus....
Die Art der Werbung ist ja auch das schlimme. Diese ganzen drecks Werbungen für Kack mobile Games. Die von irgendwelchen Idioten von fiver, brutalst schlecht eingesprochen
wurden.... Nervt einfach nur. Dazu kommt das über Wochen immer der selbe Spot gezeigt wird.
Wie immer wird es mittel und wege gehen das ganze zu umgehen. Solange YouTube zu 50% nur Schrott Werbung zeigt. Finde ich das nutzen eines adblockers auch vollkommen okay... Man fühlt sich halt als würd man gerade nen billiges freemium mobile Game spielen. (50% der Werbung) die anderen 50% sind Werbung für Sachen die ich eh schon gekauft habe.... Ich Kauf mir n Kopfhörer von beyerdynamic.... Die nächsten 5 Wochen immer der selbe Beyerdynamic Werbespot.... Lame, langweilig und Unnötig.
Die Art der Werbung ist ja auch das schlimme. Diese ganzen drecks Werbungen für Kack mobile Games. Die von irgendwelchen Idioten von fiver, brutalst schlecht eingesprochen
wurden.... Nervt einfach nur. Dazu kommt das über Wochen immer der selbe Spot gezeigt wird.
Wie immer wird es mittel und wege gehen das ganze zu umgehen. Solange YouTube zu 50% nur Schrott Werbung zeigt. Finde ich das nutzen eines adblockers auch vollkommen okay... Man fühlt sich halt als würd man gerade nen billiges freemium mobile Game spielen. (50% der Werbung) die anderen 50% sind Werbung für Sachen die ich eh schon gekauft habe.... Ich Kauf mir n Kopfhörer von beyerdynamic.... Die nächsten 5 Wochen immer der selbe Beyerdynamic Werbespot.... Lame, langweilig und Unnötig.
Das ist doch aber genau richtig. Entweder du bezahlst mit Geld (wie im Laden hoffentlich auch) oder halt indem du Werbung schaust. Möchtest du beides nicht braucht dir doch niemand die Dienstleistung anbieten.Telechinese schrieb:Und die Erpressung "Zahl oder schleich dich" finde ich zusehends bedenklich...
Für mich gibt es kaum noch gute Inhalte auf YouTube. Durch die Corona-Zensur und -Propaganda habe ich meine Abos auf Alternativplattformen neu aufgebaut. Als ich mein YouTube-Konto vor einem Jahr gelöscht habe, waren 90% aller Abos seit 2001 gesperrt/gelöscht (Ja, YouTube gab es vor Google, auch wenn die Wikipedia lügt). Ich habe auf YouTube noch zwei Autokanäle, also Inhalte, welche man auf jeder Plattform bekommt.
Der Vergleich mit MySpace ist sehr treffend. Nur dauert es halt länger. Ich wünsche mir noch mehr Werbung auf YouTube und einen Abopreis von 49 Euro pro Monat.
Der Vergleich mit MySpace ist sehr treffend. Nur dauert es halt länger. Ich wünsche mir noch mehr Werbung auf YouTube und einen Abopreis von 49 Euro pro Monat.
Paladin301
Lt. Junior Grade
Ich nutze Youtube aber nicht mit Browser.ruthi91 schrieb:Wenn Werbung Teil des Videos ist oder dir der Creator erzählen will wie toll Raids Shadowlegend ist, dagegen hilft das Browseraddon Sponsorblock.
Jaaaaa genaaaau deswegen gibts ja schon so viele Addblocker die so funktionieren.Abrexxes schrieb:Regel Nummer 2: "Alles was durch den Arbeitsspeicher einer CPU läuft ist manipulierbar, also alles."
Vielleicht dauert es halt länger als ein paar Stunden.
2
22428216
Gast
jackii schrieb:So zuversichtlich wie du bin ich da nicht.
Kann mir schon vorstellen dass sie Videos so streamen dass man es nicht mehr von Werbung trennen oder runterladen kann..
Ja, die können sicher nervig werden, aber alles ist knackbar.
Ich erinnere nur daran, als Adobe ihr Photoshop Abo angefangen hat.
Es hat glaube ich einen Tag gehalten
Also ich verstehe die Logik bei manchen nicht. Youtube hat kosten und macht kein Gewinn, aber anderseits, müsste dann ja auch Google folgende Dienste anbieten:
Maps Premium --> Streetview hat sicher nichts gekostet (Tank, Auto, Kameras, Mitarbeiter die herumfahren, Fotos in Google Maps einpflegen, Datencenter etc.)
Chrome Premium --> Ist sicher günstig ein Entwickler Team zu bezahlen...oder machen die alles auf freier Basis?
usw.
Natürlich bezahlt man mit seinen Daten, aber das gleiche auch bei Youtube. Schaue ich mir jetzt leicht bekleidete Damen an, Tech Videos, Reise Vlogs etc. an. Diese Daten wertet Google ja auch aus.
zB Ich schaue mir Videos über Stadt X an und 6 Monate später weiß Google, dass ich in der Stadt X mich befinde..
Schaue ich dann in einem Jahr Stadt Y Videos an --> Reise Stadt Y in den nächsten Monaten eventuell
Was mich beim Premium nervt ist die "Werbung (zB VPN)" von den Youtubern, damit die das Video auf die 10 Minuten hinauszögern können. Und das machen viele Top Youtuber..nicht nur die kleinen.
Aber ja, ich zahle eher für Youtube Premium, als für Netflix, Disney+, da ich recht viel Youtube konsumiere (Themen wie PV, IT, diverse Reviews/Tests)..aber die aktuellen Preise sind halt auch nicht ohne...
Maps Premium --> Streetview hat sicher nichts gekostet (Tank, Auto, Kameras, Mitarbeiter die herumfahren, Fotos in Google Maps einpflegen, Datencenter etc.)
Chrome Premium --> Ist sicher günstig ein Entwickler Team zu bezahlen...oder machen die alles auf freier Basis?
usw.
Natürlich bezahlt man mit seinen Daten, aber das gleiche auch bei Youtube. Schaue ich mir jetzt leicht bekleidete Damen an, Tech Videos, Reise Vlogs etc. an. Diese Daten wertet Google ja auch aus.
zB Ich schaue mir Videos über Stadt X an und 6 Monate später weiß Google, dass ich in der Stadt X mich befinde..
Schaue ich dann in einem Jahr Stadt Y Videos an --> Reise Stadt Y in den nächsten Monaten eventuell
Was mich beim Premium nervt ist die "Werbung (zB VPN)" von den Youtubern, damit die das Video auf die 10 Minuten hinauszögern können. Und das machen viele Top Youtuber..nicht nur die kleinen.
Aber ja, ich zahle eher für Youtube Premium, als für Netflix, Disney+, da ich recht viel Youtube konsumiere (Themen wie PV, IT, diverse Reviews/Tests)..aber die aktuellen Preise sind halt auch nicht ohne...
Deathmo schrieb:Das Familien ABO Premium aus der Türkei wird immer attraktiver.
9t3ndo schrieb:Hab mir jetzt YT Premium über die Türkei geholt. Finde 1,49€ im Monat ganz ok für Youtube. Globalisierung muss sich ja auch mal auszahlen.
Da das ja schon länger empfohlen wird: Weiß jemand, ob man damit irgendwie seinen Google Account riskiert? Ich zahle jetzt schon ganz Google One (Fotos/Cloudspeicher) 20€ im Jahr, wenn ich jetzt plötzlich über VPN deutlich günstiger YT Premium bestelle fällt das doch sicher irgendwo im System auf?Suchka666 schrieb:YT Premium über Türkei oder Argentinie abschliessen und sich freuen.
chithanh
Commodore
Was viele bei dieser Diskussion gerne vergessen, YouTube gibt denen zwar die Pistole in die Hand, aber abdrücken tun die Content Creators immer noch selbst.
In den Einstellungen kann jeder (hinreichend große) Kanal festlegen, ob und wann Werbung kommt, ob überspringbar, usw.
Wenn ihr also das nächste mal 2 nicht überspringbare Werbeeinblendungen am Anfang seht, und noch alle 5 Minuten und eine beim Vorspulen, dann ist das der Gier der Kanalbetreiber geschuldet. Einfach die nicht mehr gucken und fertig.
Das Problem ist aber dass die Werbung überhand nimmt und damit reagieren sie mit Adblockern.
Vimeo stand sich übrigens selbst im Weg. Louis Rossmann hat dazu in einem Video berichtet, wie schwierig es war überhaupt mit einer Vertriebsperson in Kontakt zu kommen und aus ihr konkrete Angebote rauszupressen.
Wo es problematisch wird ist wenn Betreiber versuchen, den Adblocker der Besucher zu umgehen und trotzdem Werbung anzuzeigen. Oder wenn Besucher die Verwendung eines Adblockers verschleiern, um sich dennoch Zugang zu den Inhalten zu verschaffen.
Abgesehen davon finde ich diese Entwicklung sehr gut. Sie zwingt die Leute eine Entscheidung zu treffen und dazu zu stehen:
Finde ich, dass die Inhalteanbieter finanziert werden sollen? Dann ertrage ich Werbung oder kaufe YouTube Premium.
Liegt mir nichts daran dass die Inhalteanbieter Geld bekommen, finde ich Werbung und Bezahl-Abos doof, oder YouTube sowieso nutzlos? Dann surfe ich halt woanders hin.
In den Einstellungen kann jeder (hinreichend große) Kanal festlegen, ob und wann Werbung kommt, ob überspringbar, usw.
Wenn ihr also das nächste mal 2 nicht überspringbare Werbeeinblendungen am Anfang seht, und noch alle 5 Minuten und eine beim Vorspulen, dann ist das der Gier der Kanalbetreiber geschuldet. Einfach die nicht mehr gucken und fertig.
Banned schrieb:Ist schon eine merkwürdige Mentalität, alles umsonst haben zu wollen, sich dann aber über Werbung aufzuregen.
7LZ schrieb:Ich denke schon dass Creator gerne für ihre Arbeit entlohnt werden.
Wenn ihr mal hier mitlesen würdest, die meisten Leute haben nichts gegen unaufdringliche Werbung die zu Beginn eingespielt wird und würden sie akzeptieren.Akkulaus schrieb:Alles Kostenlos konsumieren aber nix geben wollen
Das Problem ist aber dass die Werbung überhand nimmt und damit reagieren sie mit Adblockern.
TikTok schon. Und jetzt?Banned schrieb:Vimeo und Dailymotion haben es leider nie geschafft, wirklich zu YT aufzuschließen. Dafür war YT damals leider schon zu mächtig.
Vimeo stand sich übrigens selbst im Weg. Louis Rossmann hat dazu in einem Video berichtet, wie schwierig es war überhaupt mit einer Vertriebsperson in Kontakt zu kommen und aus ihr konkrete Angebote rauszupressen.
Gibt es schon, Bing Rewards.forstman94 schrieb:Andersherum, wann werde ich denn mal von Betreibern für meine Daten entlohnt?
Veitograf schrieb:bin gespannt wie gut google das hinbekommt bzw wie lange es dauert bis ublock origin aber auch youtube revanced es umgehen.
Wenn ein Nutzer mit Adblocker unterwegs sein will ist das sein gutes Recht. Es ist ebenfalls das gute Recht des Betreibers, solchen Besuchern keine Inhalte zu servieren. Gegen kein Gesetz wird hier verstoßen.Simanova schrieb:Betreiber dürfen zwar Nutzungsbedinungen für Dienste festlegen, jedoch dürfen diese Texte nicht gegen Gesetze oder dem öffentlichen Interesse stehen. Adblocker filtern auf den Endgeräten, sie beeinflussen nicht den Server oder die Serverleistung.
Wo es problematisch wird ist wenn Betreiber versuchen, den Adblocker der Besucher zu umgehen und trotzdem Werbung anzuzeigen. Oder wenn Besucher die Verwendung eines Adblockers verschleiern, um sich dennoch Zugang zu den Inhalten zu verschaffen.
Abgesehen davon finde ich diese Entwicklung sehr gut. Sie zwingt die Leute eine Entscheidung zu treffen und dazu zu stehen:
Finde ich, dass die Inhalteanbieter finanziert werden sollen? Dann ertrage ich Werbung oder kaufe YouTube Premium.
Liegt mir nichts daran dass die Inhalteanbieter Geld bekommen, finde ich Werbung und Bezahl-Abos doof, oder YouTube sowieso nutzlos? Dann surfe ich halt woanders hin.
9t3ndo
Captain
Noch nichts dergleichen gelesen. Muss aber auch sagen das ich nur konsumiere und nicht selber Videos erstelle. Sprich würde bei einer Sperrung einfach einen neuen erstellen. Zudem bin ich mit den restlichen Diensten (Outlook, Office, Onedrive) bei M$ zuhause.Hurricane.de schrieb:Da das ja schon länger empfohlen wird: Weiß jemand, ob man damit irgendwie seinen Google Account riskiert? Ich zahle jetzt schon ganz Google One (Fotos/Cloudspeicher) 20€ im Jahr, wenn ich jetzt plötzlich über VPN deutlich günstiger YT Premium bestelle fällt das doch sicher irgendwo im System auf?
n8mahr
Commodore
dieser:HerrRossi schrieb:Und welcher Dienst ist das?
https://github.com/openwrt/packages/blob/master/net/adblock/files/README.md
DocAimless
Lt. Commander
Du machst für YouTube Premium einen Extraaccount, falls es doch mal zu einem Block kommen sollte, dass dein Hauptaccount nicht betroffen ist. Gibt im Netz genügend Anleitungen wie dies funktioniert z.B. bei MyDealz.Hurricane.de schrieb:Da das ja schon länger empfohlen wird: Weiß jemand, ob man damit irgendwie seinen Google Account riskiert?
Hab selbst ein YT Family Account gut 3 Jahre über Indien und zahle zwischen 2-2,50€ pro Monat dafür das ich und 4 andere es nutzen können. Den YT Premium Account fügt man dann z.B. am Smart TV oder Smartphone hinzu und kann so ohne Werbung YouTube & YouTube Music nutzen. Globalisierung geht halt nicht nur in eine Richtung.
Nine-tailed Fox
Lieutenant
bartio schrieb:Premium kostet (noch) 12€/Monat. Auch etwas hoch.
Da ich mir, dank YouTube Music, die Kosten für Spotify spare empfinde ich YouTube Premium als fair.
Zuletzt bearbeitet:
("als" ergänzt)
Ich habe lange Zeit auf meinem Smartphone die Standard-YouTube App benutzt und die Intro-Ads akzeptiert gehabt. Aber dann begann YouTube mit 2-3 Ads am Anfang und auch noch mitten im Video, und das war für mich dann halt auch der Auslöser mir Vanced zu installieren.
Termy schrieb:Wäre ja durchaus bereit, auch 5 oder 6€ dafür zu zahlen
Vitali.Metzger schrieb:Ich finde das YouTube ein neues Abo Modell einführen sollte
Soweit haben die euch schon, dass ihr Geld dafür bezahlt/bezahlen wollt, damit ihr etwas was ihr eh schon bezahlt habt (nein nicht mit Daten, mit hartem Geld) nicht sehen müsst....PS828 schrieb:ich nutze youtube premium weil ich gerne denen die ich schaue für ihre arbeit entlohnen möchte.