News Ausgesperrt: YouTube blockt experimentell Nutzer mit Werbeblocker

Der Werbung auf YT ist ohne Adblocker unerträglich. Moderate Anzahl an Werbung: Okay, aber nicht das was teilweise abgeht. Premium kostet (noch) 12€/Monat. Auch etwas hoch.

Vor allem wenn man sieht, was für ein übertriebene Einnahmen viele mittelmäßigen Creator bekommen. Total überzogen.

Was ich aber den (negativen) Hit empfinde: Auch Kanäle des ÖRR (wie Funk) bekommen Geld von Youtube.

Vielleicht sollte Youtube Kanäle die schon vom öffentlichen Gebühren bezahlt werden von der Monetarisierung ausschließen, damit Ausgaben gespart werden.

Sponsoren, für die selbst etwas eingesprochen wird, dazu den Konservenclip des Sponsors ins Video einschneiden.

auch ComputerBase ist von der in dieser Meldung geschilderten Problematik des hohen Anteils an Nutzern mit Adblocker stark betroffen. Um inhaltlich auch weiterhin unabhängig berichten zu können, bitten wir dich, ComputerBase Pro zu nutzen, oder den Adblocker auf ComputerBase zu deaktivieren und Werbebanner einzublenden. Wir zählen auf dich und deine Unterstützung!
...und dann gibts da noch so Leute wie mich, die CB Pro seit Anbeginn haben und dennoch quasi die meiste Zeit ohne Anmeldung mit Ad-Blocker auf den Seiten unterwegs sind.
Ganz einfach aus dem Grund das man seine Daten nicht gern uneingeschränkt gesammelt sieht.

Ein Grundproblem der Seitenbetreiber (nicht nur hier) ist die Annahme, dass jeder Besuchen der Seite die Werbung würdigt bzw. anschaut und durch Ad-Blocker somit Einnahmen verloren gehen.
Ist in meinem Fall aber nicht so - und bei vielen anderen wohl auch nicht, möglichweise aus noch ganz anderen Gründen als bei mir!

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Also ich habe immer NoScript und Sponsorblock laufen.
Und YT geht noch wie immer.

@iGameKudan

"Über die Türkei sinds ca. 1,50€. 😁"

~50€/a wäre es mir ja Wert, aber es sitzt Google dahinter, die mein Datenschutzempfinden auch Null interessieren.

Crifty schrieb:
ne ich will mal ein richtiges Finanzierungskonzept hören. Denn Meckern kann jeder aber ich lese nichts von produktiven Lösungsansätzen
Das ist doch nicht unser Job, für yt ein Konzept zu entwickeln. Man muss doch nicht alles akzeptieren und abnicken, nur weil den Managern da mit Millionengehältern nichts anderes einfällt. Vielleicht mal deren Gehalt öffentlich als Belohnung ausschreiben, dann bekommst du mit Sicherheit deine Lösungsansätze. 🙂

Akkulaus schrieb:
Alles Kostenlos konsumieren aber nix geben wollen. Nur noch haben haben und nochmal haben.

Also zwischen 2€ / Monat und nichts liegen für mich 24€/Jahr. Netflix Preise sind auch jenseits von gut und böse. Für Apple zahle ich 72€/Jahr und habe einige wirklich gescheite Produktionen, bei Amazon hat man den Service und Versand.
Bei YouTube stellt Google die Infrastruktur und muss keine Kosten für den Kontext tragen! Machen wir 4€ im Monat, da ist dann aber wirklich Ende!
Du kannst Dich darüber gerne lustig machen, ich denke wir sind alle unterschiedlich in sehr individuellen Lebensumständen unterwegs. Deswegen würde ich mir mal lieber nicht anmaßen mich hier über andere zu echauffieren.

Dass in Deutschland eine Geiz-Ist-Geil-Kultur herrscht ist mir jedoch auch seit Jahren zuwider. Jeder möchte ein entsprechendes Gehalt am Ende von Monat auf seinem Konto sehen. Bei Großkonzernen, besonders den Börsennotierten, kommt die Kohle jedoch den Aktionären und 1% Management zugute. Da habe ich etwas gegen, Ja!

wollte hier auch gern meinen senf dazu geben ... aber die meisten hier sprechen mir regelrecht aus der seele was you(werbung)tube angeht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Was mich ehrlich gesagt nervt, als Youtube Premium Nutzer und Zahler, ist, dass die Content Ersteller mittlerweile nochmal innerhalb des Videos minutenlang irgendwelche Sponsorings anpreisen. Ich zahle schon extra, um nicht mit Werbung konfrontiert zu werden und komme so trotzdem nicht in Gänze drum herum. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich beschissen.

bad_sign schrieb:
Dunno, ich bin Pro und habe AB. Bin ich in den 70% dabei? Die 70% AB sagen ja nichts über Pro aus (wahrscheinlich)
Möchtest du jetzt "heilig gesprochen" werden oder warum erzählst uns das?
Werbung ist die Pest!
Und die Erpressung "Zahl oder schleich dich" finde ich zusehends bedenklich...

n8mahr schrieb:
Ist inzwischen durch einen "Adblock" dienst, der auf meinem Turris Router läuft, ersetzt worden, ist aber vom Prinzip her das Gleiche.
Und welcher Dienst ist das?

Ich koennte mir ja sogar noch vorstellen fuer YT Premium zu zahlen, wenn es hierzulande ein "no frills" Abo gaebe, wie es vor einiger Zeit in einigen Regionen gestartet ist.

Ich brauch kein YT Music, ich will die Filme und Serien nicht sehen, ich brauch kein 4K HDR, mir reichen die ganz normalen Youtube Videos.
Durch diese ganzen Extras die fuer mich keinen Wert haben, ist es aber fuer mich zu teuer, aehnlich wie zB auch das 4K Netflix Abo zu teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Djura schrieb:
iemand arbeitet umsonst. Auch ich nicht. Allerdings raubt meine Arbeit meinen Mitmenschen nicht die Zeit.
Das, was eigtl die Schlussfolgerung sein sollte, ist bei dir bereits die Prämisse.

Djura schrieb:
In unserer schnelllebenden Welt scheint alles unendlich zu sein, Geld, Ressourcen oder Geduld. Nur die Zeit ist nicht unendlich. Daher habe ich auch nicht wirklich großes Interesse daran, meine wenige Freizeit mit aufdringlicher Werbung im Internet zu verbringen.
Dann kann man entsprechend YouTube premium abonnieren, dann bekommt man keine Werbung.
Wenn das Geld scheinbar wichtiger ist, dann ist es kein "Rauben" der Zeit, sondern ein Austausch "Meine Zeit für die Vergütung deines Contents".

Ales andere sind nur scheinheilige Argumente, sich seinen Konsum mit Adblocker zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
seyfhor schrieb:
Ich habe halt ehrlich gesagt keinen Plan das Geschäftsmodell von Yt aussieht.
Leute bekommen Werbung bei Videos von Content Creatorn angezeigt -> Werbepartner zahlen YT für das Anzeigen von Werbung -> YT zahlt Content Creator für das Anzeigen von Werbung

seyfhor schrieb:
Irgnedwie würde ich naseweiß aber davon ausgehen,. dass es so aussehen sollte. X lädt monatlich 1GB hoch, Y lädt 10GB hoch = 1 GB ist free, 10GB kosten dann 5,-. 20GB 8,- usw...
Je nach Followern und Traffic kommt dann noch was drauf, paßt. Entweder ist das halt ein Hoby, das kostet eben was oder wer über Yt was verdient, der hat halt auch Kosten und muss sehen, dass er eben über den Kosten liegt um was rein zu bekommen.
Dieses Konzept macht aber keinen Sinn.
Die Zuschauer zur Kasse (entweder direkt monetär oder eben indirekt durch Zeit) zu beten ist die einzige Möglichkeit wie ein Content Creator sich finanzieren kann. Bei deiner Möglichkeit könnten Etablierte weiterhin durch Sponsoren ihr Geld verdienen, aber kleinen nimmst du damit jede Motivation sich einfach mal auszuprobieren.

Wie soll man über den Kosten liegen, wenn die Zuschauer nicht diejenigen sind, die den Content bezahlen?
An welcher Stelle in deinem Vorschlag verdienen die Content Creator denn auch mal Geld?

piccolo85 schrieb:
"unter ihnen ist der Anteil der Nutzer mit Adblocker nämlich gravierend geringer..."

Da hilft es nur Aufklärungsarbeit zu leisten und technisch zu unterstützen. Ich installiere auf jedem Browser der mir unter die Finger kommt einen Adblocker und Anti Adblock Killer.
Ich habe keinen Bock mehr, auf jeden Browser, jeder App und jedem Tool auf jedem Gerät Addblocker zu installieren. PiHole frisst die meiste Werbung, außer eben YouTube. Ich bin der Meinung YouTube müsste eher einen auf den Deckel bekommen, was die sich teilweise erdreisten. Da fehlt einfach Konkurrenz, damit dem Wahnsinn mal Einhalt geboren wird.

Ich bin mit meinem Meinungsbild vielleicht etwas abseits. Mich hat die ständige Werbung genervt, bei mir läuft Youtube in der Regel über den Fire TV Stick am Fernseher oder als audio-only im Gym. Hier bot sich dann das Abo an, weil nur so ich am SMartphone ich den Bildschirm sperren kann und Youtube weiterläuft. Ob die 11,99 jetzt angemessen sind kann ich nicht berurteilen, die Hälfte für das was ich tatsächlich nutze würde ich auch als ausreichend empfinden.

Ich habe aktuell damit meinen Frieden gefunden, YOutube läuft immer irgendwie Casual nebenher, die teilweise von der Lautstärke nicht angepasste Werbung hat inter Regel genervt oder war sogar erschreckend.

Was mir nun in letzter Zeit aber immer wieder auffällt ist die Werbung, die direkt Inhalt der Videos ist. da möchte man sich ein Video zur sozialen Interaktion von Mann und Frau ansehen, das Video wird aber 4min gefüllt mit Werbung für irgendeine vegane Algenplörre, die wohl der neueste Shit in der Ernährung sein soll. Für mich völlig artfremd aus dem Kontext und hier sehe ich eine Gefahr, das manche Youtuber, die auf diese Weise Werbeeinnahmen generieren wollen, ihre Zuschauerschaft vergraulen.

Hier ist eine sehr schwer greifbare Eigendynamik in Bewegung geraten.

Youtube wird bei mir nur mit Adblocker geschaut ohne ist es nicht auszuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123 und mojitomay
Crifty schrieb:
Das sind nur ein paar Schlagwörter, ne ich will mal ein richtiges Finanzierungskonzept hören. Denn Meckern kann jeder aber ich lese nichts von produktiven Lösungsansätzen.
Mein Vorschlag:
KitKat::new() schrieb:
  • x Cent für das initiale Ansehen
  • y Cent für jede Wiederholung
  • der Nutzer kann jedes gekaufte Video bewerten und entscheidet dadurch ob ein Teil seines bezahlten Betrages (derjenige, der für den YouTuber bestimmt wäre) beim YouTuber landet oder z.B. im lokalen Staatshaushalt

Paladin301 schrieb:
das Video wird aber 4min gefüllt mit Werbung für irgendeine vegane Algenplörre,
Wenn Werbung Teil des Videos ist oder dir der Creator erzählen will wie toll Raids Shadowlegend ist, dagegen hilft das Browseraddon Sponsorblock.

Zurück
Oben