News Ausgesperrt: YouTube blockt experimentell Nutzer mit Werbeblocker

Das ist aber auch ne interessante Definition von 'Werbung' :freak:

Natürlich wäre es mir lieber, es gäbe gar keine Werbeindustrie - das Geld, das ich bei den Waren und Dienstleistungen dann spare würde ich dann liebend gerne auch für anständige Services ausgeben.
Die Werbeindustrie und die von ihr mit verschuldete Kostenlosmentalität ist manchmal echt eine Pest...

DaBzzz schrieb:
Entweder es gibt einen Markt dafür, oder eben nicht.
Und dein Take ist, dass kein Markt dafür existiert? Was für ein Schwachsinn, ehrlich.

ZeusTheGod schrieb:
Und wenn Du hier jemandem im Forum hilfst, verlangst Du auch Bezahlung, oder packst bei einer Kaufberatung direkt x Affiliate-Links in deinen Post?
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber früher hat man "content created", ohne dass man damit Geld verdienen wollte (und auch gar nicht konnte).
Wenn CB mir nen Share der Werbe- oder Pro-Einnahmen dafür anbieten würde, dann würde ich mit Sicherheit nicht nein sagen. Würden wahrscheinlich die wenigsten. Aber wollen wir weiter verschiedene Obstsorten miteinander vergleichen, damit dein Argument in irgendeiner Hinsicht Sinn macht?

chithanh schrieb:
TikTok schon. Und jetzt?

Kann man denn bei TikTok Videos über 10 Minuten Länge hochladen? Gibt es dort Musik, Musikvideos/Konzerte, Dokus, Lernvideos etc. in gleichem Maße? Nein? Und jetzt?

Bei den Nutzerzahlen mag man sehr nah beieinander liegen. Aber bezgl. der Qualität des Contents (im Durchschnitt) liegen für mich da Welten dazwischen (auch wenn TikTok zumindest mittlerweile dazu übergegangen ist, offensiv das Niveau der Inhalte steigern zu wollen).
Bei TikTok gibt's halt keine Weltkriegsdoku etc., weil sich das schon von der Länge her ausschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Kann man denn bei TikTok Videos über 10 Minuten Länge hochladen?
Ich glaube, lange Videos sterben langsam aus. Da hat heutzutage keiner mehr Geduld und Zeit für. Man will einfach nur Information und das komprimiert und zügig bitte. Oder Unterhaltung, aber auch da sind 10 Minuten zu viel Zeit.

Im Ernst. Das wird doch im Endeffekt eh nix bringen, weil es dann einfach irgendeinen schlauen Modder gibt, der das aushebelt. Das ist ein Katz und Mausspiel.

whigga schrieb:
Und dein Take ist, dass kein Markt dafür existiert? Was für ein Schwachsinn, ehrlich.

Es gibt Leute, die von Youtube (und daraus folgenden Sachen) leben können.
Der Großteil der Menschheit kann es nicht.
Es besteht, mal abgesehen vom deutschen Staatsfernsehen, kein Vergütungszwang für mittelmäßige Darbietungen vor oder hinter der Kamera. Nur ein paar Herausragende schaffen es, dass ihnen die Leute freiwillig genug Geld für ihre Leistung zuschieben, dass sie keinem anderen Job mehr nachgehen müssen. Da unterscheidet sich Youtube wenig von Singen, Tanzen, Schauspielerei oder dem Spielen von Instrumenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
DaBzzz schrieb:
Was? Youtube hat Werbung?
Da ich aus Umweltschutzgründen Videos dort quasi nur per yt-dlp hole, ist mir das neu... :freaky:
Interessanterweise sorgt Werbung (auch hier auf CB!) tatsächlich für höheren Stromverbrauch. Je mehr Daten übertragen werden, desto mehr Strom wird verbraucht.

Bei Videowerbung ist das natürlich besonders umfangreich, vor allem wenn sie nicht sofort weggeklickt werden kann.

Bonanca schrieb:
Dieses Konzept macht aber keinen Sinn.
Finde ich schon. Man bezahlt als Creator ja auch andere Infrastruktur, zB. für den Internetanschluss oder die Adobe Suite oder großen Cloud Storage. Warum dann nicht auch für die youtube-Infrastruktur und die riesige Userbase bezahlen?
Ja, für Neueinsteiger und kleine Kanäle wäre das nachteilig, also auch nicht DIE Lösung, mit der alle glücklich wären.
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Bonanca schrieb:
Wie soll man über den Kosten liegen, wenn die Zuschauer nicht diejenigen sind, die den Content bezahlen?
An welcher Stelle in deinem Vorschlag verdienen die Content Creator denn auch mal Geld?
Ist das jetzt blöd zu sagen: die sollen sich halt einen Job suchen?? Und für irgendwelche blöden Unboxings oder gestreamten Spiele braucht auch keiner Geld bekommen. Wer ein Geschäft eröffnet bekommt auch kein Geld hinterher geworfen. Man braucht halt einen Businessplan, ein Konzept und muss dafür arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Sylar, paulinus und eine weitere Person
Ohne Werbung gehts nicht, kann man ja verstehen das nicht alles um sonst sein kann.
Aber es sollte fair zugehen, Werbung Okay, aber nicht Nerven.

Wie bei CB hier, hab hier meinen weblocker ausgeschaltet, weil mich die Werbung nicht stört. Bzw. Aufdringlich ist.
Leben und leben lassen.

seyfhor schrieb:
Man braucht halt einen Businessplan, ein Konzept und muss dafür arbeiten.
Ah, du meinst sowas wie: Mithilfe seiner Zuschauerschaft Werbeeinnahmen verdienen.?

Also genau das, was in dem Vorschlag abgeschafft werden sollte?

seyfhor schrieb:
Und für irgendwelche blöden Unboxings oder gestreamten Spiele braucht auch keiner Geld bekommen.
Für iwelches blödes hier beliebige Dienstleistung einfügen braucht auch keiner Geld bekommen!!!
Angebot&Nachfrage.

HerrRossi schrieb:
Warum dann nicht auch für die youtube-Infrastruktur und die riesige Userbase bezahlen?
Weil du damit YouTube als Hauptberuf killen würdest.

Lars_SHG schrieb:
und dann gibts da noch so Leute wie mich, die CB Pro seit Anbeginn haben und dennoch quasi die meiste Zeit ohne Anmeldung mit Ad-Blocker auf den Seiten unterwegs sind.
Und dann gibt es Leute wie mich, für die CB Pro keinen Mehrwert hat, aber immer noch auf den offizielle CB Kaffeepot und Aufkleber wartet.. wahlweise mit Benutzernamen.

T-Shirt muss nicht sein.
Aber ich könnte mir gut HisN in CB Farben und den Rangabzeichen eines Flottenadmirales aus TNG am Kragen vorstellen 😉

Schlüsselbänder, Mauspads... ist ja nicht so, dass CB das alles selbst machen müsste.

YouTube..
Nutze ich sehr viel!
Auch YT Music.

Nun, natürlich wird man gezwungen, doch sind es mir die 13€ dennoch Wert.

Ansonsten schaut euch mal NewPipe an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Kuristina schrieb:
Ich glaube, lange Videos sterben langsam aus. Da hat heutzutage keiner mehr Geduld und Zeit für. Man will einfach nur Information und das komprimiert und zügig bitte. Oder Unterhaltung, aber auch da sind 10 Minuten zu viel Zeit.

Alleine schon, wie viele Tutorial/Lern-Videos es gibt, die deutlich über 10 Minuten lang sind. Man kann halt nicht alles in 10 Minuten vernünftig erklären.

Wer heutzutage keine Geduld (Aufmerksamkeitsspanne?) oder Zeit für über 10 Minuten hat, der tut mir ehrlich leid. Ich ziehe mir teilweise selbst einzelne Musikstücke rein, die über 10 Minuten lang sind, und ich höre noch nicht mal Klassik.

Ich will deiner These mit dem Trend zu kurzen Videos gar nicht unbedingt widersprechen. Nur steigt damit aus meiner Sicht auch die Verblödung in der Gesellschaft an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
Banned schrieb:
Ich ziehe mir teilweise selbst einzelne Musikstücke rein, die über 10 Minuten lang sind, und ich höre noch nicht mal Klassik.

Ich will deiner These mit dem Trend zu kurzen Videos gar nicht unbedingt widersprechen. Nur steigt damit aus meiner Sicht auch die Verblödung in der Gesellschaft an.

:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
freifacht schrieb:
Kannst du das näher erläutern?
Meinst du evtl. die kurzen Werbungen für Filme/Serien am Anfang eines Filmes, die man bequem wegklicken kann?
Ja, die stören mich auch, aber "werbeverseucht" würde ich es nicht unbedingt nennen.

Vielleicht meint er den Freevee Kanal, den es kostenlos ohne Prime Abo mit Werbung gibt und wenn man Prime hat dort dann trotzdem die ganzen Werbeblöcke angezeigt bekommt. Das finde ich total nervig.

Banned schrieb:
Geb ich dir vollkommen recht. Ich finde die Verblödung jetzt schon völlig außer Kontrolle. Persönlich schaue ich gerne längere Videos, vor allem Dokus. Aber der Trend ist ein anderer und das wird sich künftig sicher noch verstärken. Der Erfolg von TikTok untermauert das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars_SHG und Banned
Shelung schrieb:
Ich hatte zuerst Youtube Premium für weniger als ein Euro und inzwischen (nachdems blockiert wurde :( )
Über die Türkei sinds ~1,50€… Funktioniert auch nach dem Argentinien-Aus.

Das Schlimme ist das YouTube mir meine Vanced app regelmäßig sperrt. Dann braucht es ein paar Tage dass die Sperrung umgangen wird bis dann die nächste Sperrung kommt. YouTube mit der Original app ist unaushaltbar. Die ist einfach schlecht. 🤮

bartio schrieb:
Vor allem wenn man sieht, was für ein übertriebene Einnahmen viele mittelmäßigen Creator bekommen. Total überzogen.
Warum stört dich das? Bist du sicher, dass du nicht einfach nur neidisch bist?
Worauf ich hinaus möchte: Ein Content-Creator geht einer skalierenden Tätigkeit nach. Was heißt das? Die Person muss nur einmal Zeit für Recherche, Produktion und alles was dazu gehört aufwenden. Das resultierende Produkt (Video) kann dann einer theoretisch unbegrenzten Anzahl an Kunden zugänglich gemacht werden -- an jedem Kunden verdient der Content-Creator ohne weiteren Aufwand.

Anders sieht es bspw. im Handwerk aus: Ein Handwerker kann nur auf einer Baustelle gleichzeitig sein. Insofern berechnet sich sein Lohne aus Arbeitszeit x 30 Tage. Diese Summe kann man nicht ohne weiteres steigern -- denn jede weitere Baustelle (=zahlender Kunde) wird die individuelle Arbeitszeit benötigen und die ist begrenzt.

bartio schrieb:
Vielleicht sollte Youtube Kanäle die schon vom öffentlichen Gebühren bezahlt werden von der Monetarisierung ausschließen, damit Ausgaben gespart werden.
Magst du uns einen Kanal dessen Content durch Rundfunkgebühren etc. bezahlt wird nennen, der die Monetarisierung aktiviert hat? So etwas sollte es nämlich nicht geben -- das ist verboten. Bedenke, dass es zwei Arten von Werbung gibt:
  • Die Werbung die YouTube vor bzw. nach Videos zeigt -- dabei ist vom eigentlichen Video nichts zu sehen. Die Einnahmen gehen einzig und alleine in die Taschen von YouTube.
  • Die Anfangswerbung, während das eigentliche Video kurz zu sehen war bzw. wenn das laufende Video durch Werbung unterbrochen war, ist auf die Monetarisierung zurückzuführen. Hieran verdient der Creator mit.
Das ist übrigens auch der Hintergrund, wieso viele ehemalige Funk-Formate Funk derzeit verlassen: ARD und ZDF müssen bekanntlich sparen und streichen daher auch bei Funk. Einige Formate wo die Finanzierung gestrichen wurde hoffen es jetzt ihre über die Zeit gewonnen Reichweite nutzen zu können und es ohne Finanzierung durch Rundfunkgebühren etc. zu schaffen. Dazu gehört u.a. die Monetarisierung durch YouTube was aber eben unter dem Dach von Funk nicht umsetzbar wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
Zurück
Oben