News Ausgesperrt: YouTube blockt experimentell Nutzer mit Werbeblocker

DeusoftheWired schrieb:
Im Ernst: Wäre das schlimm? Wäre die Welt ein besserer oder schlechterer Ort ohne hauptberufliche YouTuber?
Ungefähr genauso besser/schlechter wie eine Welt ohne:
-Hauptberufliche Comedians
-Hauptberufliche Schauspieler
-Hauptberufliche Fußballspieler
-Generell Hauptberufliche Personen im Entertainment Bereich

DeusoftheWired schrieb:
mit blödsinnigem Thumbnail, Clickbait-Titel und wiedergekäutem Inhalt aufgeblasen?
Vllt guckst du nur die "falschen" Youtuber? (Anführungszeichen weil jedem das seine.)

Yewtu.be meine Empfehlung auch ohne Anmeldung erscheint dort "Adult" Content :)

Speichern vom "Adult" Content geht allerdings nicht direkt im Jdownloader 2 sondern Ihr müst das Video dann bsp. in meinem Fall mit dem AddOn Video Downloader saven :)

Einziges was dort nicht drüber geht sind Livestreams von anderen ...........

Hab eben mal Probeweise geschaut und Ich krieg mit Ublock keine Werbung (Privatmodus allerdings und sehr Scharf eingestellt)

Ansonsten ist es hier wie wer Freiheit für Sicherheit opfert also DRM Drangsalierung wie Netflix und Kontosharing der wird am Ende beides Verlieren (in diesem Falle Konsumenten und Profit)

@Bonanca Ich mein solche Kanäle wie Logan Paul oder Nikocado Avocado. Solche furchtbaren Größen, die man leider auch dann kennt, wenn man ihr Material nicht schaut, weil irgendeine Memeseite mal was von ihnen verwurstet hat. Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, der Welt würde ohne die Existenz ihrer Videos nichts fehlen.

KitKat::new() hat mit Tilo Jung schon eines der wenigen Beispiele genannt, bei denen ein echter Mehrwert durch das häufigere Videos-machen-Können entstanden ist. Gefühlte 95 % der Plattform können aber weg und ich hätte auch kein Problem damit, wenn Leute Videos wieder als Hobby und nicht aus dem Streben nach Geld erstellen. Das ist sowieso auch der Grund, aus dem kleinere Kanäle überhaupt noch Qualität abliefern. Ihnen sind die Klick- und Zuschauerzahlen schlicht egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Nightmar17 schrieb:
Und wie viel Gewinn hat davon Youtube alleine abgeworfen?
Youtube ist bestimmt schon lange eine Gelddruckmaschine für Google. Wenn die 10 bestbezahltesten Youtuber 2022 >300 Millionen US$ damit verdient haben. Das sind nur die Top 10 und es gibt mehrere Tausende Youtuber die davon leben oder als 2. Einkommen haben etc.

Da wird Youtube bestimmt nicht mit einem 0 oder gar ein Verlust bzw. mehr an Youtuber zahlen, als sie selber einnehmen. Wäre das der Fall, wäre Youtube schon längst quittiert oder verkauft worden. Höchstens wird der Gewinn gemindert, indem in Server, Speicher, Softwareentwicklung etc. investiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Nightmar17 schrieb:
Und wie viel Gewinn hat davon Youtube alleine abgeworfen?
Es geht nicht um Alphabet, sondern um Youtube. Die Plattform muss für sich Gewinnbringend sein.
Ich wusste, dass sowas kommen würde und ich würde sagen, nein die Plattform muss nicht gewinnbringend sein. Die Gesamtheit aller Dienste sorgt für Bekanntheit und Attraktivität. Führt ja vielleicht dazu, dass ein potentieller Kunde sich für Google Drive statt OneDrive entscheidet.

Sylar schrieb:
Da wird Youtube bestimmt nicht mit einem 0 oder gar ein Verlust bzw. mehr an Youtuber zahlen, als sie selber einnehmen. Wäre das der Fall, wäre Youtube schon längst quittiert oder verkauft worden.
Das ist ganz schön viel Spekulatius deinerseits. Ist denn schon Weihnachten?
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Gefühlte 95 % der Plattform können aber weg und ich hätte auch kein Problem damit, wenn Leute Videos wieder als Hobby und nicht aus dem Streben nach Geld erstellen.
Ich wiederhole mich: Das könnte man über jede Person aus der Entertainment-Branche sagen.

DeusoftheWired schrieb:
Das ist sowieso auch der Grund, aus dem kleinere Kanäle überhaupt noch Qualität abliefern. Ihnen sind die Klick- und Zuschauerzahlen schlicht egal.
Das ein Youtuber groß wird macht ihn nicht automatisch klickgeil oder "furchtbar".

Wie gesagt: Es ist ja jedem selbst überlassen, was und insbesondere warum man konsumiert.

Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Öhm nichts von deiner Behauptung wird da belegt. Die behaupten alle, dass sie Funk verlassen haben, weil sie ohne Funk besser klar kommen.
Keiner von denen zeigt auf, dass Funks Budget verringert wird oder gar, dass sie deswegen Zwangsentlassung wurden.
Ja richtig. Sie verkaufen dir das alles als "total toll", "super opportunity", "nächster wichtiger Schritt", "hat uns am Ende eh nur eingeschränkt"... ;)

Es wäre ja auch nicht unbedingt hilfreich zu sagen, "wir müssten zukünftig mit weniger Geld auskommen" (würde potentielle Sponsoren aufhorchen lassen wieso funk die Unterstützung speziell für dieses Format beschränkt) oder "wir würden gerne mehr verdienen".

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich habe nie gesagt, dass die neuen finanziellen Rahmenbedingungen bei funk der Primärgrund sind/waren aber in Kombination mit den anderen Dingen ist es der Tropfen...

Bonanca schrieb:
Ich wiederhole mich: Das könnte man über jede Person aus der Entertainment-Branche sagen.

In der Pandemie haben darstellende Künstler Karl Valentins schönen Spruch »Kultur ist nicht alles, aber ohne Kultur ist alles nichts« ausgebuddelt. Für echte Kunst gehe ich da mit. Die zwei oben verlinkten Kanäle und der Großteil von YT sind das aber nicht.

Bonanca schrieb:
Das ein Youtuber groß wird macht ihn nicht automatisch klickgeil oder "furchtbar".

Ausnahmen gibt’s, leider ist’s die Regel. LTT fällt mir noch ein, der seine Einstellung zu Werbung nach dem Großwerden seines Kanals geändert hat.

Bonanca schrieb:
Wie gesagt: Es ist ja jedem selbst überlassen, was und insbesondere warum man konsumiert.

Als Argument für die Notwendigkeit von YT, so viel Werbung schalten zu müssen, kam im Thread ja häufig, daß Menschen sonst YT nicht mehr als Vollzeitarbeit ausüben könnten. Ich sehe darin keinen Verlust. Dann hätte sich auch die Werbung größtenteils erledigt.

Auf der anderen Seite muß man aber auch überlegen, daß sich der technische und kulturelle Einfluß, den Google/Alphabet mit YT hat, nicht mit Geld aufwiegen oder generell schwierig bis gar nicht in Zahlen ausdrücken läßt. Ist das Durchdrücken des WebM-Containers oder VP9-Codecs nun eine Milliarde US-Dollar oder zwei Milliarden US-Dollar wert? Browserstandards, Browserzeug außerhalb des W3C-Standards, Werbefläche für und Bevorzugung vom Hausbrowser Chrome …

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Vindoriel
Bonanca schrieb:
Das ist ganz schön viel Spekulatius deinerseits. Ist denn schon Weihnachten?
Glaubst du tatsächlich, wenn Youtube zB einen Umsatz von 30 Mrd US$ macht, davon bleiben 5 Mrd US$ Gewinn. Glaubst du Youtube zahlt dann für alle Youtuber dann 8 Mrd US$ aus, weil so und so viele Klicks generiert wurden und die dann ein Verlust haben?

Das kann mal vorkommen, dass YT verluste schreibt (diverse investitionen, Grundstück/Gebäude für Datencenter etc.). Aber auf dauer werden die nur so viel investieren, damit die möglichst wenig Steuern zahlen müssen. Aber das Youtube sich für Google finanziell nicht lohnt glaub ich kaum.

Ist halt wie Amazon..die haben Jahrelang expandiert, investiert etc. und nie ein Gewinn gemacht obwohl der Umsatz stetig steigt.

cruscz schrieb:
Sehr zweischneidiges Schwert. Einerseits möchte man keine persönlichen Daten und Tracking für personalisierte Werbung, andererseits aber dann Werbung die einen interessiert?
Da muss man sich schon für eine Sache entscheiden.

Sofort startete Werbevideos, am besten noch mit lautem Ton (unterdrücken Browser inzwischen zum Glück) oder ständig flackernde Werbung finde ich wesentlich störender als Werbung im allgemeinen, unabhängig ob Suse mich interessiert oder nicht.
Finde ich nicht. Man muss nix tracken oder speichern oder überwachen. Man kann einfach Fragen. Eine Firma die hier Werbung machen muss, hat eh zu viel Geld und braucht mich als Kunden nicht. Ich finde es einfach schlimm, das Computerbase unsere Daten verkauft. Wer weiß was die da auf unseren Festplatten alles erschnüffeln und verarbeiten?

DeusoftheWired schrieb:
Die zwei oben verlinkten Kanäle und der Großteil von YT sind das aber nicht.
Ob du das so siehst oder nicht ist herzlich egal, zumal du gerade Entertainment, Kunst, und Kultur vermischst. Wenn alles für dich das gleiche ist, dann doch. Dann sind auch die zwei oben verlinkten Kanäle Kunst und Kultur.
Wenn nicht:
Bonanca schrieb:

DeusoftheWired schrieb:
Ausnahmen gibt’s, leider ist’s die Regel.
Das kommt wohl drauf an, wie man sein Youtube personalisiert.

DeusoftheWired schrieb:
LTT fällt mir noch ein, der seine Einstellung zu Werbung nach dem Großwerden seines Kanals geändert hat.
Okay, und was hat jetzt die Einstellung von Linus damit zu tun, ob große Kanäle qualitativ hochwertigen Content produzieren können oder nicht?

DeusoftheWired schrieb:
Als Argument für die Notwendigkeit von YT, so viel Werbung schalten zu müssen
kann man ziemlich einfach entgegenhalten, dass die Youtuber, die im Youtube Partner Programm sind, selbst entscheiden können, wieviel Werbung sie schalten. Für jedes Video einzeln.

DeusoftheWired schrieb:
Ich sehe darin keinen Verlust.
Bonanca schrieb:

Deine gänzlich bisher gezeigte Argumentation lässt sich zusammenfassen zu "Mit YouTube muss man keinen Geld verdienen können, weil ich das nicht für notwendig erachte."
Okay, ja. Kann man so sagen.
Aber dann entgegne ich halt:
Bonanca schrieb:
Und wenn du dann sagst
DeusoftheWired schrieb:
In der Pandemie haben darstellende Künstler Karl Valentins schönen Spruch »Kultur ist nicht alles, aber ohne Kultur ist alles nichts« ausgebuddelt. Für echte Kunst gehe ich da mit.
dann musst du auch bitte erstmal definieren, was echte Kunst ist.
Ergänzung ()

Whistl0r schrieb:
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich habe nie gesagt, dass die neuen finanziellen Rahmenbedingungen bei funk der Primärgrund sind/waren
Ahjo...
Whistl0r schrieb:
Das ist übrigens auch der Hintergrund, wieso viele ehemalige Funk-Formate Funk derzeit verlassen: ARD und ZDF müssen bekanntlich sparen und streichen daher auch bei Funk.
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
Glaubst du tatsächlich
Was ich glaube ist egal, solange ich weder Belege noch Indizien habe. Also so wie du.
Ergänzung ()

nrjfrechdachs schrieb:
Wer weiß was die da auf unseren Festplatten alles erschnüffeln und verarbeiten?
Bitte was?

Zuletzt bearbeitet:
nrjfrechdachs schrieb:
Da drehen sich die Aussagen aber im Kreis.
Das Zitat auf das sich meine Aussage bezieht, moniert Werbung die nicht interessiert.
Jetzt ist die Aussage „eigentlich will ich gar keine Werbung“ - Dafür ist CB Pro.
Ansonsten verstehe ich das Problem nicht. Wenn der Kritikpunkt nicht der Mangel daran ist, dass die Werbung uninteressant ist, ist der initiale Kommentar sehr seltsam formuliert.

Gegen Tracking gibt es übrigens Mittel und Wege auch ohne Werbung zu blockieren.

@Bonanca Um das ganze abzukürzen: Du bist also der Auffassung, daß man mit YT Geld verdienen können muß und zusätzlich noch, daß das durch YTs Werbung geschehen muß? Sorry, da bin ich raus. Es existieren -zig alternative Finanzierungsmodelle via Patreon, Ko-fi oder YTs eigene Kanalmitgliedschaft. Noch dazu kann man das ganze auch einfach als Hobby betreiben. Leute scheinen häufig zu vergessen, daß man Dinge auch einfach deshalb tun kann, weil man sie mag, und nicht, um damit Geld zu machen. Ohnehin sind die Kanäle, die einen nicht mit Werbung irgendwelcher Sponsoren oder anderem Nervkram vollplärren, häufig die, die mit Herzblut bei der Sache sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Sylar und KitKat::new()
DeusoftheWired schrieb:
Du bist also der Auffassung, daß man mit YT Geld verdienen können muß
Ich halte die Möglichkeit zum Geldverdienen für sinnvoll als Anreiz Leute auf exakt diese Plattform zu ziehen.

DeusoftheWired schrieb:
und zusätzlich noch, daß das durch YTs Werbung geschehen muß?
Zitat wo ich das behauptet habe?

DeusoftheWired schrieb:
Es existieren -zig alternative Finanzierungsmodelle via Patreon, Ko-fi oder YTs eigene Kanalmitgliedschaft.
Entweder befürwortest du gerade Zwei-Klassen Gesellschaften oder Patreon ist in deinem Kosmos nicht mehr als ein reiner Dienstleister zum übersenden und empfangen von monatlichen Geldern.
Sag mir am besten erstmal, was davon der Fall bei dir ist, dann spare ich mir auf das jeweils andere einzugehen.

DeusoftheWired schrieb:
Noch dazu kann man das ganze auch einfach als Hobby betreiben.
Moment, da war doch was... Ach ja.
Bonanca schrieb:

DeusoftheWired schrieb:
Leute scheinen häufig zu vergessen, daß
Man Dinge auch aus verschiedenen Perspektiven betrachten kann und nicht seinen relativ begrenzten Standpunkt für allumfassend hält.

DeusoftheWired schrieb:
daß man Dinge auch einfach deshalb tun kann, weil man sie mag, und nicht, um damit Geld zu machen.
Und dann schadet ein zusätzlicher Anreiz, weil...?

DeusoftheWired schrieb:
die einen nicht mit Werbung irgendwelcher Sponsoren oder anderem Nervkram vollplärren, häufig die, die mit Herzblut bei der Sache sind.
Wo ist dann das Problem daran, dass es zusätzlich noch andere Kanäle gibt, die das nicht so handhaben?
Du hast mit deinem ganzen Post gerade nur folgende Aussage bestätigt:
Bonanca schrieb:
Deine gänzlich bisher gezeigte Argumentation lässt sich zusammenfassen zu "Mit YouTube muss man keinen Geld verdienen können, weil ich das nicht für notwendig erachte."

Was echte Kunst ist, definierst du ja vorsichtshalber lieber nicht.

Aufgrund dieser Diskussion habe ich mich letzte Tage mal intensiver mit YT beschäftigt. Ob mit oder ohne Werbung, die Angebote der Hilfetipps aus verschiedenen Bereichen, die für mich interessant wären, sind schon mal vielfach nicht mehr aktuell zu heutigen Systemen. Bei Filmen reizt mich auch nichts. Auch bei Musik wäre es mal angebracht, div. Mitschnitte aus TV-Sendungen oder Konzerten aus den Kanälen zu schmeißen.
Sehr häufig grottenschlecht.

Ein ABO würde da mich schon gar nicht in Frage kommen. Und Firmen, die für Ihre Produkte werben müssen, habe es auch nötig bei den miserablen Produkten,

Ich kenne sehr viele Firmen und Unternehmen, die nicht werben, oder auch nicht müssen, weil der Name allein Begriff ist und sich durch Qualität auszeichnet.

whigga schrieb:
Wenn CB mir nen Share der Werbe- oder Pro-Einnahmen dafür anbieten würde, dann würde ich mit Sicherheit nicht nein sagen. Würden wahrscheinlich die wenigsten.
Ja, aber Du verlangst es nicht... darum geht es. Es wird Zeit investiert und anderen Leuten geholfen, ohne dass man es gleich zum Beruf macht, oder eine Entlohnung will. Bei Youtube muss der Creator (laut dir) aber unbedingt Geld bezahlt bekommen.
whigga schrieb:
Aber wollen wir weiter verschiedene Obstsorten miteinander vergleichen, damit dein Argument in irgendeiner Hinsicht Sinn macht?
Wovon sprichst Du? Wo soll der große Unterschied sein, dass der Vergleich nicht valide sei? z.B. User-Test hier im Forum vs. Unboxing/Test auf YT

Bonanca schrieb:
Weil du damit YouTube als Hauptberuf killen würdest.
Und was wäre daran schlimm? Muss es alles auch als Hauptberuf geben?
Effektiv wird hier von einigen gesagt: "wenn Du die Werbung blockst, bekommt der arme content creator gar kein Geld". Dabei wird aber vergessen, dass derjenige den Content nunmal kostenlos zur Verfügung stellt. Und wenn derjenige dann denkt, er könne mithilfe der Werbeeinahmen seinen Lebensunterhalt verdienen, aber es klappt nicht, weil die Leute Ad-Blocker nutzen, dann sind nicht die Leute das Problem, sondern sein "Geschäftsmodell".
Und zusätzlich bekommen ja, zumindest die Größeren, trotzdem häufig z.B. Geld von Sponsoren, oder die Test-HW/SW gratis gestellt.
Bei Youp*** lädt man seine Filmchen hoch, wenn man kein Geld damit verdienen will und bei OF, wenn man Geld verdienen will. In meinen Augen ist YT näher an YP als an OF.

Miuwa schrieb:
Die Logik ist ja eigentlich anders rum:

Wenn in der Türkei die gleichen Preise verlangt werden würden wie hier könnte es sich dort kaum einer leisten und es gäbe dort kaum Einnahmen. Also geht man dort mit dem Preis Runter.
Nein, ist die Logik eben nicht. Kostet ein neuer Porsche in der Türkei (umgerechnet) nur 10.000€, damit sich mehr Leute dort einen leisten können?
Miuwa schrieb:
Das ist für Google aber nur so lange sinnvoll, wie dadurch ihre Geschäfte in den Hochpreisländern nicht wegbrechen.
Google ist nicht verpflichtet in der Türkei YT und/oder YT-Premium anzubieten. Es wird angeboten, weil es sich auch für den niedrigen Preis (in irgendeiner Form) lohnt.

Zockmock schrieb:
Ich rede hier von richtiger Arbeit, weißt du das ist sowas um Geld zu verdienen auf das man dann Steuern zahlen muss. Damit kann man viele Sachen machen, zum Beispiel auch Essen kaufen oder Klohpapier und so Sachen ... :lol:
Du schreibst: "wer arbeitet ohne Gegenleistung" und ich sage, es gibt Leute die das tun.
Zockmock schrieb:
Ne mal im Ernst, du kannst Ehrenamtliches etc. pp nicht mit dem Geschäftsmodell von Youtube in den Zusammenhang bringen. Das macht keinen Sinn. Es geht nur darum, dass YT auch Geld verdienen muss, damit der Laden läuft.
Es geht eben nicht nur um YouTube, sondern auch um die Content Creators, da ja auch an den Webeeinnahmen beteiligt werden und da kann man eben durchaus einen Zusammenhang herstellen.
Und in Bezug auf YT wurden ja auch Möglichkeiten genannt, wie die Kosten (zumindest theoretisch) ohne Werbung reingeholt werden könnten. Ein Website-Hoster schaltet auf deiner Website ja auch nicht Werbung um sich zu finanzieren, sondern Du zahlst ihm Geld, damit er deine Website hostet. Bei YT muss es aus irgendeinem Grund (in den Augen einiger) aber andersrum sein, was sich dann schwerlich ohne Werbung umsetzen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und KitKat::new()
Banned schrieb:
Kann man denn bei TikTok Videos über 10 Minuten Länge hochladen? Gibt es dort Musik, Musikvideos/Konzerte, Dokus, Lernvideos etc. in gleichem Maße? Nein? Und jetzt?
Banned schrieb:
Ich will deiner These mit dem Trend zu kurzen Videos gar nicht unbedingt widersprechen. Nur steigt damit aus meiner Sicht auch die Verblödung in der Gesellschaft an.
Die maximale Länge von Videos bei TikTok wurde 2021 auf 3 Minuten und 2022 auf 10 Minuten erhöht. TikTok reagiert also durchaus flexibel auf sich ändernde Anforderungen.
Und ja, bei TikTok gibt es durchaus sehr viel lehrreichen Content… in China. Hierzulande hat das Publikum eher kein Interesse.
Wenn die Nachfrage kommt, dann kommen auch die Inhalte, und es ist durchaus möglich sie in Videos dieser Länge zu verpacken.

Und YouTube hat mit den Shorts ein Format eingeführt, das TikTok nahe kommt. Man bewegt sich also eindeutig aufeinander zu.
Whistl0r schrieb:
Die Werbung die YouTube vor bzw. nach Videos zeigt -- dabei ist vom eigentlichen Video nichts zu sehen. Die Einnahmen gehen einzig und alleine in die Taschen von YouTube.
Das wäre mir neu. Kannst du das belegen?

ZeusTheGod schrieb:
Wo soll der große Unterschied sein, dass der Vergleich nicht valide sei? z.B. User-Test hier im Forum vs. Unboxing/Test auf YT
Dass allen beteiligten von Anfang an klar ist dass User Tests im Forum nicht entgeltet werden während das YouTube Partner Programm sehr transparente Bedingungen hat.
Insbesondere unter Berücksichtigung deiner Antwort an Zockmock, wo es um ehrenamtliche Tätigkeiten geht, habe ich für diese Art der Antwort absolut kein Verständnis. User Tests hier im Forum sind wohl deutlich näher an etwas, das man ehrenamtliche Tätigkeit nennen könnte, als YT Videos.

ZeusTheGod schrieb:
Und was wäre daran schlimm?
Dass viele Leute sonst nicht so viel Zeit und insbesondere Geld in die Produktion ihrer Videos stecken könnten, wie sie es jetzt mit YT als Vollzeitberuf können.

ZeusTheGod schrieb:
Muss es alles auch als Hauptberuf geben?
Ich zitiere mich mal aus ner anderen Antwort:
Bonanca schrieb:
Das könnte man über jede Person aus der Entertainment-Branche sagen.
Ein Hauptberuf, zumindest in der freien Wirtschaft, zeichnet sich nicht dadurch aus, was er für einen Mehrwert für die Gesellschaft bringt, sondern ob er eine Nachfrage deckt, die ausreichend hoch ist, dass die Vergütung für diese Deckung der Nachfrage zum Leben ausreicht.

ZeusTheGod schrieb:
Effektiv wird hier von einigen gesagt: "wenn Du die Werbung blockst, bekommt der arme content creator gar kein Geld".
Bezogen auf die Werbeeinnahmen ist das ja auch faktisch so.

ZeusTheGod schrieb:
Dabei wird aber vergessen, dass derjenige den Content nunmal kostenlos zur Verfügung stellt.
Du vergisst, dass das eine Folgerung sein müsste, die du hier aber gerade als Prämisse verkaufen willst.
Nein, YouTube schaltet Werbung. Der Youtuber im Partner Programm kann sogar ziemlich genau einstellen, an welchen Stellen im Video was für Art von Werbung eingeblendet werden. Wie kommst du also darauf objektiv zu behaupten, dass Content Creator "den Content nunmal kostenlos zur Verfügung stellt.", Also insbesondere auch nichtmal gegen das Schauen der Werbeeinblendungen?

ZeusTheGod schrieb:
Und wenn derjenige dann denkt, er könne mithilfe der Werbeeinahmen seinen Lebensunterhalt verdienen, aber es klappt nicht, weil die Leute Ad-Blocker nutzen, dann sind nicht die Leute das Problem, sondern sein "Geschäftsmodell".
Wenn der Publisher dann denkt, er könne mithilfe der Verkaufseinnahmen seinen Lebensunterhalt verdienen, aber es klappt nicht, weil die Leute den Kopierschutz umgehen, dann sind nicht die Leute das Problem, sondern sein "Geschäftsmodell".

Und wenn du jetzt sagst "Ja aber das ist ja auch illegal!", Dann bedenke bitte, dass du schon wieder die Schlussfolgerung als Prämisse ansetzt.

ZeusTheGod schrieb:
Bei Youp*** lädt man seine Filmchen hoch, wenn man kein Geld damit verdienen will und bei OF, wenn man Geld verdienen will.
Ich habe keine Ahnung, wie oder ob überhaupt auf YP für Creator eine Einnahmemöglichkeit existiert.
Bei YT gibt es diese, und zwar ganz eindeutig.

ZeusTheGod schrieb:
In meinen Augen ist YT näher an YP als an OF.
Ja, mag sein, dass ein Apfel näher an einer Birne als an einer Orange ist. Es sind trotzdem 3 unterschiedliche Sachen.
Bitte verrat mir doch wie das YouPorn Partner Programm aussieht, wie du da in deinen Videos die Werbung einstellen kannst und wie hoch die CPM so sind.

ZeusTheGod schrieb:
Bei YT muss es aus irgendeinem Grund (in den Augen einiger) aber andersrum sein
YouTuber im Partner Programm zahlen bereits für ihre Uploads. Durch den Anteil an Werbeeinnahmen, den YouTube einbehält.

Zum Vergleich mit der Website: Die möchte ich entweder haben, weil ich Sachen öffentlich zur Verfügung stellen will, oder weil es sich wirtschaftlich rechnen soll.
Fall A: (Ich wiederhole mich: ) Youtuber im Partner Programm können einstellen, wieviel Werbung bei ihren Videos eingeblendet werden. Es steht ihnen also insbesondere auch frei die Werbung rauszunehmen.
Wie das bei Youtubern außerhalb des Partner Programms ist weiß ich nicht. Ich weiß, dass YT mal testweise angefangen hat, auch auf solche Videos Werbung zu schalten, inwieweit das weitergeführt wurde oder ob diese Leute trotzdem Werbung für ihre Videos deaktivieren können entzieht sich meiner Kenntnis.
Fall B: Es soll sich wirtschaftlich rechnen. Nimmt man sich jetzt eine Website kann diese auf 2 Arten Geld verdienen: Sie verkauft etwas oder sie zeigt Werbung.
Da YouTube keine Verkaufsplattform ist, wird es wohl auf Werbung hinauslaufen. Wie bei jeder anderen wirtschaftlich getriebenen Website ohne paywall auch. Beispiel? Wir befinden uns hier auf so einer.

Die Ironie, die Werbefinanzierung auf YouTube schlecht zu reden, während man sich gleichzeitig auf einer Website befindet, die es unter anderem aufgrund der Werbefinanzierung überhaupt erst schafft qualitativ hochwertigen Content ohne Paywall zur Verfügung zu stellen, darf jeder für sich selbst beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Bonanca schrieb:
Die Ironie, die Werbefinanzierung auf YouTube schlecht zu reden, während man sich gleichzeitig auf einer Website befindet, die es unter anderem aufgrund der Werbefinanzierung überhaupt erst schafft qualitativ hochwertigen Content ohne Paywall zur Verfügung zu stellen, darf jeder für sich selbst beurteilen.
Ziehe doch bitte einmal den direkten Vergeich zwischen CB und YouTube, was Werbung betrifft...

Ich denke nämlich, dass es den meisten nicht darum geht, komplett keine Werbung sehen zu wollen, sondern in welchem Ausmaß Werbung eingebunden wird.

Computerbase kann ich mit Werbung gut ertragen. YouTube hat aus meiner Sicht in dem Moment die Grenze überschritten, als erstens mehr als nur ein Werbespot vor einem Video geschaltet wurde und zweitens als sie anfingen, Videos mitten drin zu unterbrechen, um Werbespots reinzuwerfen.

Zugeben muss ich allerdings: Dass CB in Sachen Werbung erträglicher ist, mag auch daran liegen, dass CB vorrangig gelesen und nicht geschaut wird.

Bonanca schrieb:
Die Ironie, die Werbefinanzierung auf YouTube schlecht zu reden, während man sich gleichzeitig auf einer Website befindet, die es unter anderem aufgrund der Werbefinanzierung überhaupt erst schafft qualitativ hochwertigen Content ohne Paywall zur Verfügung zu stellen, darf jeder für sich selbst beurteilen
Die Ironie fossile Energien schlechtzureden, während man selbst fossile Energien nutzt 🙈

Zurück
Oben