News Ausgesperrt: YouTube blockt experimentell Nutzer mit Werbeblocker

Whistl0r schrieb:
Das ist übrigens auch der Hintergrund, wieso viele ehemalige Funk-Formate Funk derzeit verlassen: ARD und ZDF müssen bekanntlich sparen und streichen daher auch bei Funk. Einige Formate wo die Finanzierung gestrichen wurde hoffen es jetzt ihre über die Zeit gewonnen Reichweite nutzen zu können und es ohne Finanzierung durch Rundfunkgebühren etc. zu schaffe
Quelle bitte

Gerne:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72 und bad_sign
@Whistl0r: Finde schade das Funk so zusammen geschrumpft wird. Finde die Inhalte dort sehr gut und irgendwie zukunftsgerichtet. Lineares Fernsehen schaue ich schon lange nicht mehr, dafür aber viel Streaming, gerade bei YouTube.
Aber wie so oft wird der Rundfunkbeitrag als schlecht angesehen, aber mir sind die Euro mehr wert als ein Netflix Abo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Bekommt Funk von den 18,36€ nicht 0,06€? Ja, damit leisten sie verdammt viel.

Ist Funk nicht eigentlich auch eine Art Inkubator wie es das TVLab für ZDFneo bzw. ZDFneo für das ZDF einmal war? Wie auch immer, wenn man sich die ganzen Videos der Kanäle die Funk verlassen anschaut, sprechen alle von so vielen Chancen und einer tollen neuen Zukunft -- die zukünftige Monetarisierung wird oftmals nur beiläufig im Nebensatz erwähnt. Mal schauen welche Auswirkung das hat. Vielleicht erzählen uns Leeroy & Co. ja zukünftig etwas über die Vorzüge von NordVPN. :smokin:

Für die 0,06€ habe ich persönlich aber mehr bekommen als für die 8,75€ für alle dritten Programme zusammen.
Das der ÖRR nicht weg muss sollte jedem klar sein, aber ändern sollten sie doch schon mal einiges gerade im Bezug auf Digital. Die Mediathek von ARD & ZDF werden zwar besser, aber perfekt ist dies immer noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
"Für das vierte Quartal 2022 hat Alphabet einen Gewinn in Höhe von rund 13,62 Milliarden US-Dollar ausgewiesen. Im Vorquartal belief sich der Gewinn auf rund 13,91 Milliarden US-Dollar."

Ja da muss schon Werbung geschaltet werden bei so wenig Gewinn 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Lars_SHG schrieb:
Ein Grundproblem der Seitenbetreiber (nicht nur hier) ist die Annahme, dass jeder Besuchen der Seite die Werbung würdigt bzw. anschaut und durch Ad-Blocker somit Einnahmen verloren gehen.
Ist in meinem Fall aber nicht so - und bei vielen anderen wohl auch nicht, möglichweise aus noch ganz anderen Gründen als bei mir!
Nach meinem Verständnis ist es für die Bezahlung der Website völlig irrelevant ob du die Werbung würdigst (das können sie ja garnicht erfassen und es wird ja nicht nur bezahlt wenn du auch auf die Werbung klickst).
Und auch dem Werbetreibenden selbst ist bewusst, dass Werbung nur jeden X-ten Konsumenten zum Kauf bewegt.

Wäre aber Mal interessant, wie viele Leute felsenfest davon überzeugt sind, dass Werbung auf die keinen Einfluss hat obwohl das sehr wohl der Fall ist - und wenn's nur um die Bekanntheit einer Marke geht.
Ergänzung ()

Silencium schrieb:
Bei Großkonzernen, besonders den Börsennotierten, kommt die Kohle jedoch den Aktionären und 1% Management zugute. Da habe ich etwas gegen, Ja!
Was man so hört bezahlt Google seine 190.000? Angestellte eigentlich ganz gut und ne Dividende wird auch nicht ausgeschüttet (wobei ich auch nicht verstehe, warum es ein Problem ist, wenn der Eigentümer eines Unternehmens am Gewinn mit verdient).

ZeusTheGod schrieb:
Anders gesagt: wenn ein deutsche User nicht x-mal mehr Kosten verursacht gibt es in meinen Augen keinen Grund, dass er x-mal mehr für die gleiche Dienstleistung zahlen sollte.
Die Logik ist ja eigentlich anders rum:

Wenn in der Türkei die gleichen Preise verlangt werden würden wie hier könnte es sich dort kaum einer leisten und es gäbe dort kaum Einnahmen. Also geht man dort mit dem Preis Runter. Das ist für Google aber nur so lange sinnvoll, wie dadurch ihre Geschäfte in den Hochpreisländern nicht wegbrechen. Wenn jetzt der Großteil der Nutzer aus diesen Ländern nichtmehr die Lokalen Preise zahlen würde, sondern eben nur die günstigen in der Türkei, dann würde Google halt die Preise in der Türkei anheben und die dortige Bevölkerung schaut in die Röhre (oder eben nichmehr).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Youtube mir wieder andauernd die Werbung von Hero Wars anzeigt, krieg ich einen Schreikrampf.

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Whistl0r schrieb:
Ich hatte schon vermutet dass du das Video von Kurzgesagt verlinken wirst, aber das tatsächlich als dein erstes Video zu nehmen ist echt schwach.

Kurzgesagt sagt ganz eindeutig in ihrem Video, weshalb sie Funk verlassen.
Die Gründe dafür sind unter anderem:
-Mehraufwand je Video
-Wirkung auf die Zuschauer
-Werbeverbot für andere Produkte in ihrem Portfolio

Hingegen sagen sie an keiner einzigen Stelle, dass es an
Whistl0r schrieb:
ARD und ZDF müssen bekanntlich sparen und streichen daher auch bei Funk. Einige Formate wo die Finanzierung gestrichen wurde
Liegt.

Alicia Joe ist nicht bei Funk, ihr "Genug Internet für heute" ein live-reaction-kanal, ist also entsprechend auch keine Primärquelle.

Die anderen beiden gucke ich nicht, sage daher auch nichts zu denen.
Ergänzung ()

Schultzie schrieb:
Nenn uns doch dann Mal die Zahlen von YouTube allein, wenn du dir da so sicher bist.

Vitche schrieb:
Und wem das noch immer zu viel ist: CB Pro kostet lächerlich günstige 4 Euro im Monat. Wenn man es regelmäßig verlängert noch ein bisschen weniger. Wenn CB das einem Stammleser nicht wert ist, ganz ehrlich, was macht der dann hier?

Also ich für meinen Teil nutze Plugins wie NoScript oder uMatrix nicht primär, weil mir Werbung auf den Keks geht, sondern aus Gründen der Sicherheit.

Seitdem vor einigen Jahren auf Gamestar.de Malware über Werbung verteilt worden ist, surfe ich grundsätzlich nicht mehr ohne und da mache ich auch keine Ausnahmen.

Und ja, CB Pro kostet nur vier Euro im Monat.

Die allermeisten Nutzer dürften aber deutlich mehr als eine Seite mehr oder weniger häufig frequentieren.

Nach dieser Logik müsste ich jetzt unter anderem Racedepartment, das Luxx, Computerbase, verschiedene Podcasts, Plattformen wie ModDB und Reddit, diverse Foren und viele weitere Seiten, die ich jetzt nicht alle einzeln aufzählen möchte, mit einem monatlichen Obulus unterstützen.

Da werden aus vier Euro ganz schnell 50 oder mehr.

Das mache ich zwar selektiv, Computerbase war bisher aber nicht dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Miuwa schrieb:
und wenn's nur um die Bekanntheit einer Marke geht.
Was bringt dem Hersteller die Bekanntheit seiner Marke wenn ich dann trotzdem zu der G&G Milch greife?

Miuwa schrieb:
Also geht man dort mit dem Preis Runter.
Das wissen wir nicht.
Da wir nicht wissen, wieviel YouTube Alphabet kostet, können wir nicht beurteilen, welcher Preis "die Basis" bildet.
Es könnte gut sein, dass YouTube auch dann profitabel wäre, wenn jetzt ein jeder über die Türkei seinen Account bezahlt. 2022 hat YouTube 29.2 Milliarden USD eingenommen bei 2.6 Milliarden Nutzern jährlich und 80 Millionen Premium Abonnenten: https://www.businessofapps.com/data/youtube-statistics/

Wieviel der aktuelle Premium-Nutzer im Schnitt zahlt und wie viel YouTube einnehmen muss um auf ne gross 0 zu kommen wissen wir nicht.
Wir wissen auch nicht, wie sich die Abo Zahlen verändern würden, wenn das jetzt überall für 1.50€ zu haben wäre.
Insgesamt sind einfach zu viele Faktoren unbekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Bonanca schrieb:
Die anderen beiden gucke ich nicht, sage daher auch nichts zu denen.
In die zwei anderen Videos habe ich gerade reingeschaut und kann dir daher sagen, dass auch da mit keinem Wort erwähnt wird, dass sie Funk verlassen, weil ARD und ZDF angeblich sparen müssen und daher die Finanzierung gestrichen wurde.

Unterm Strich belegt also nicht eines seiner Videos die von ihm getroffene Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Schultzie schrieb:
Und wie viel Gewinn hat davon Youtube alleine abgeworfen?
Es geht nicht um Alphabet, sondern um Youtube. Die Plattform muss für sich Gewinnbringend sein.

Bonanca schrieb:
Weil du damit YouTube als Hauptberuf killen würdest.

Im Ernst: Wäre das schlimm? Wäre die Welt ein besserer oder schlechterer Ort ohne hauptberufliche YouTuber?

Jeder der großen Kanäle hat als kleiner Hobbykanal angefangen. Bei welchem eurer abonnierten Kanäle, denen ihr schon seit Jahren folgt, könnt ihr eindeutig sagen, daß der Schritt in die YouTube-Vollarbeitszeit dem Inhalt des Kanals gutgetan hat und nicht einfach nur auf drei bis vier Videos pro Woche mit blödsinnigem Thumbnail, Clickbait-Titel und wiedergekäutem Inhalt aufgeblasen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, DaBzzz, ZeusTheGod und 2 andere
Whistl0r schrieb:
Öhm nichts von deiner Behauptung wird da belegt. Die behaupten alle, dass sie Funk verlassen haben, weil sie ohne Funk besser klar kommen.
Keiner von denen zeigt auf, dass Funks Budget verringert wird oder gar, dass sie deswegen Zwangsentlassung wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
ZeusTheGod schrieb:
Schon mal von ehrenamtlicher Arbeit gehört? Oder vielleicht sagt dir FOSS etwas? Da wird durchaus Arbeit ohne Gegenleistung verrichtet. Und z.B. in Gimp habe ich zumindest noch keine Werbung gesehen...

Ich rede hier von richtiger Arbeit, weißt du das ist sowas um Geld zu verdienen auf das man dann Steuern zahlen muss. Damit kann man viele Sachen machen, zum Beispiel auch Essen kaufen oder Klohpapier und so Sachen ... :lol:

Ne mal im Ernst, du kannst Ehrenamtliches etc. pp nicht mit dem Geschäftsmodell von Youtube in den Zusammenhang bringen. Das macht keinen Sinn. Es geht nur darum, dass YT auch Geld verdienen muss, damit der Laden läuft.

DeusoftheWired schrieb:
Jeder der großen Kanäle hat als kleiner Hobbykanal angefangen. Bei welchem eurer abonnierten Kanäle, denen ihr schon seit Jahren folgt, könnt ihr eindeutig sagen, daß der Schritt in die YouTube-Vollarbeitszeit dem Inhalt des Kanals gutgetan hat und nicht einfach nur auf drei bis vier Videos pro Woche mit blödsinnigem Thumbnail, Clickbait-Titel und wiedergekäutem Inhalt aufgeblasen hat
Jung und Naiv, allerdings würde man die wahrscheinlich nicht killen, weil die Hauptfinanzierung über Spenden stattfindet.

Zockmock schrieb:
Es geht nur darum, dass YT auch Geld verdienen muss, damit der Laden läuft.
Muss nicht, z.B. finanziert Google ja sehr vieles mit ihrer Werbeindustrie quer. Google sponsored damit sogar FOSS Entwicklung bei Linux und arbeitet an Android. Denkst du Google Docs trägt sich selber? Oder Waymo?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Bonanca schrieb:
bei 2.6 Milliarden Nutzern jährlich
Falls unter "Nutzer" jeder gemeint ist, sich ein Video ganz oder auch nur teilweise anschaut, kommt mir das verdammt wenig vor 🤔

Miuwa schrieb:
Was man so hört bezahlt Google seine 190.000? Angestellte eigentlich ganz gut und ne Dividende wird auch nicht ausgeschüttet (wobei ich auch nicht verstehe, warum es ein Problem ist, wenn der Eigentümer eines Unternehmens am Gewinn mit verdient).
Ist ja nicht so wild, helfe Dir gerne:

https://www.cnbc.com/amp/2023/05/03...plain-about-ceo-sundar-pichais-pay-raise.html

Man muss keine Dividende ausschütten um an die Aktionäre zu denken. Da reicht auch wenn das Unternehmen auf dem Papier wächst und an wert zulegt. Somit kann der Anleger die Aktie für mehr Geld verkaufen, als er sie zuvor eingekauft hatte 🙂

Zurück
Oben