In meinen Augen ist die Werbung selbst das Prinzip, ich habe kein Problem mir kurz Werbung anzusehen. Aber ein 30 Sekunden Werbeclip, den man nicht skippen kann, danach ein 6 Sekunden Clip den man anch 5 Sekunden skippen kann, rly?
Bei längeren Videos kommt dann auch noch alle 5 Minuten Werbung... und genau das ist der Grund weshalb ich kein normales Fernsehen schaue.
Ich bekomme dort ohnehin primär Werbung für so Sachen wie RAID Shadow Legends oder anderen Kram, der mich so gar nicht interessiert.
Ich habe auf der anderen Seite kein Problem ein Abo zu bezahlen, aber 15.90CHF/Monat, nur damit ich keine Werbung sehe? Das können die doch kaum ernst meinen? Denn all das andere Premium Gelumpe interessiert mich 0. Sollen die doch ein "nur keine Werbung" abo für 2-3CHF machen und dann bin ich dabei.
Das Problem entsteht, wenn die Entescheidungsträger das eingene Produkt nicht nutzen ODER den Usern vorgeben wollen, wie es zu nutzen ist... was bei "Ich will mir nur das Video xyz angucken" gaaaanz schlecht ankommt, zumindest bei mir.
Tendenziell sehe ich für mich Youtube (schon seit längerem) langsam aber sicher meinem Netflix & Prime Account folgen "zu teuer oder unattraktiv, wiedersehen".
Der Markt wird das schon Regeln und Alternativen aufkommen.