News Ausgesperrt: YouTube blockt experimentell Nutzer mit Werbeblocker

tusen_takk schrieb:
PiHole blockt Werbung bei YT? Hatte bei mir nie geklappt. Bestimmte Liste?
Nein, das war allgemein gemeint was Werbung etc. angeht, YT Werbung leider nicht bisher.

Skaiy schrieb:
Finde ich gut. Entweder ich schaue mir die Werbung an (naja, ich schaue sie mir nie wirklich an) oder man zahlt dafür.

Warum sollte es ein Anrecht auf kostenlosen, damit meine ich den hochwertigen, Content geben?

Es gibt unzählige Content-Creator, die wirklich wirklich guten Stuff machen und logischerweise damit aufhören würden, wenn sie dafür nicht entlohnt werden.

Wer arbeitet auch schon ohne dafür entlohnt zu werden?

Joa, teilweise hast du recht. Es macht aber keinen Spaß diese Videos sich anzuschauen, wenn der Content Creator Werbungen in seine Videos einarbeitet und zusätzlich Werbung über Youtube schaltet und du bei 10-15min Video Länge 2-3min Werbung hast. Da ist mir der Werbeanteil definitiv zu groß.

MichaelaRegena schrieb:
Hab seit ca. 6 Monaten ein Premiumabo mit Standort Ukraine.
Kostet mit ca. 2 bis 3 Euro im Monat.
Über die Türkei sinds ca. 1,50€. 😁

Nicht nur YouTube selbst, sondern auch den Erstellern der Videos entgehen durch den Einsatz von Adblockern hohe Einnahmen. Eine Reaktion auf das wachsende Problem der Werbeblocker bestand in den letzten Jahren auch darin, dass die Anzahl der Werbeeinblendungen und -Möglichkeiten innerhalb der Videos immer mehr zugenommen hat. Gleiches ließ sich in den letzten Jahrzehnten auch auf Websites beobachten, da viele Website-Betreiber mit immer mehr Werbeeinblendungen auf einen höheren Anteil an Nutzern mit Werbeblocker reagieren – was deren Einsatz unter Umständen nur noch verschärft.

natürlich, ohne Werbeblocker würden die sicher weniger Werbung schalten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und ademd91
Syrato schrieb:
Und obwohl in Luxemburg das Einkommen höher ist, bezahlt man da wie die Nachbarn.
NEIN!
Ahhh, Luxemburg das europäische Lieblingsland der Steuervermeider Großkonzerne.

Oldathen schrieb:
Und wenn ich YT wäre würde ich alle Abos die im Ausland abgeschlossen wurden und hier in Deutschland genutzt werden ohne zu zögern sperren! Oder arbeitet ihr zu den Löhnen der Länder deren Abos ihr nutzt?
Wieso sollten sich nur Firmen die Globalisierung zu nutze machen…? Billig im Ausland produzieren und dann quasi zollfrei hierzulande für hiesige Preise verkaufen und damit hierzulande die Lohnniveaus drücken…

Sorry, aber da habe ich eher mit OnlyFans-Models Mitleid, deren Bilder frei ins Netz gestellt werden - aber ganz sicher nicht irgendwelchen steuervermeidenden Konzernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, aluis, ZeusTheGod und 5 andere
Smart Tube Next und schon ist beim Fernseher auch Ruhe.

22428216 schrieb:
Sollen sie doch!
Das ist ein Katz und Maus Spiel.
So zuversichtlich wie du bin ich da nicht.
Kann mir schon vorstellen dass sie Videos so streamen dass man es nicht mehr von Werbung trennen oder runterladen kann..

Da fallen dann auch ganz viele Gewerbliche Rechner weg. Viele Arbeitgeber haben ja generell Adblocker aktiviert. Und ja, Youtube kann auch im Job hilfreich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
@JJJT

Ich habe deinen Entschluss mal zum Anlass genommen meine Signatur zu erweitern. Vielleicht kommen ja noch andere drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, KitKat::new(), JJJT und eine weitere Person
SupaKevin schrieb:
Jetzt bloß nicht schwach werden. Irgendetwas sagt mir, dass Youtube nicht 70% seiner Nutzer vergraulen wird ;)
Die Leute werden sich eine Alternative überlegen und die wird in vielen Fällen "bezahlen" sein oder halt Werbung sehen.

Oldathen schrieb:
Ich bin seit Jahren ohne irgendeinen Adblocker und Co unterwegs und die Werbung nervt nicht.
Dann hast du entweder die Augen zu, bist arg abgestumpft oder surfst nur in einer engen Blase. Anders ist das kaum zu erklären. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Scheinriese und ademd91
In meinen Augen ist die Werbung selbst das Prinzip, ich habe kein Problem mir kurz Werbung anzusehen. Aber ein 30 Sekunden Werbeclip, den man nicht skippen kann, danach ein 6 Sekunden Clip den man anch 5 Sekunden skippen kann, rly?
Bei längeren Videos kommt dann auch noch alle 5 Minuten Werbung... und genau das ist der Grund weshalb ich kein normales Fernsehen schaue.
Ich bekomme dort ohnehin primär Werbung für so Sachen wie RAID Shadow Legends oder anderen Kram, der mich so gar nicht interessiert.

Ich habe auf der anderen Seite kein Problem ein Abo zu bezahlen, aber 15.90CHF/Monat, nur damit ich keine Werbung sehe? Das können die doch kaum ernst meinen? Denn all das andere Premium Gelumpe interessiert mich 0. Sollen die doch ein "nur keine Werbung" abo für 2-3CHF machen und dann bin ich dabei.

Das Problem entsteht, wenn die Entescheidungsträger das eingene Produkt nicht nutzen ODER den Usern vorgeben wollen, wie es zu nutzen ist... was bei "Ich will mir nur das Video xyz angucken" gaaaanz schlecht ankommt, zumindest bei mir.

Tendenziell sehe ich für mich Youtube (schon seit längerem) langsam aber sicher meinem Netflix & Prime Account folgen "zu teuer oder unattraktiv, wiedersehen".
Der Markt wird das schon Regeln und Alternativen aufkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
G!N schrieb:
Gut, irgendwie muss der Bums aber auch finanziert werden.
Ja, wenn aber die normalen Werbeeinahmen der Plattform nicht reichen (für Premium Views bekommen di sogar noch mehr Geld) muss man halt überlegen ob es der richtige Job ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Veitograf schrieb:
wie machst du das? ich dachte mit pihole lässt sich keine youtube werbung blockieren.
Naja das ist auch ein Wechselbad der Gefühle. Mal funktioniert es mal nicht, Werbung im Video wird nicht geblockt. Werbung vor dem Video wenn dann nur auf dem PC oder dem Handy. Auf dem TV habe ich eigentlich immer Werbung.
Aber die Werbung bei YouTube ist halt so unfassbar nervig, dass ich ohnehin kaum noch schaue. Selbst vor jedem Musikvideo kommt Werbung, teilweise länger als das Video selbst. Daher, sobald da so eine Meldung kommt ist YouTube für mich Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ich schätze mal, das sich die Werbeblocker darauf einstellen werden. So wie es schon 20 Jahre so geht.
Bei CB habe ich den Werbeblocker aus, aber was der Trackerzähler mir da testweise an Tracking anzeigt.:rolleyes: Gruslig.
Um CB zu unterstützen, aber die Werbung nicht zu sehen (99,9 % klappt es), habe ich meinen eigenen Style erstellt. Siehe unten in der Sig. Schriftfarben wieder in Blau und Hintergrund dunkler.

haltezeit schrieb:
Bevor ich meinen Werbeblocker auf YouTube ausschalte, gehe ich eher wieder in die Videothek und leihe mir VHS Kasetten.
nicht nur Youtube
.
muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen, wie eine Suchmaschine mit ihrem algorithmus alle Webseiten dazu gebracht hat alle paar Sekunden irgendeine news auf die homepage zu werfen, damit man auch ja moeglichst weit oben in den Trendlisten ist/bleibt.
Aber es war sicherlich auch nicht geplant, sich komplett auf Werbung zu verlassen

eine Webseite ohne Werbeblocker funktionsunfaehig machen haben inzwischen ja schon viele perfektioniert, darauf laeuft doch sowieso alles hinaus: Abo oder Datenfreigabe

und es wird nicht nur bei Cookies bleiben, manche Webseiten werden Freigaben/Zugang zu Datenpaketen(Inhalt : dein Leben) "zu Analysezwecken" voraussetzen.

"Gib mir deinen Metaaccount damit ich sehe was du virtuell so treibst - sozusagen, damit wir beurteilen koennen ob du kompatibel mit unseren Inhalten&Communities bist, denn wir muessen unbedingt negatives Feedback vermeiden"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das YT Abo nicht attraktiv genug ist und Leute Adblocker nutzen, werden sie auch hier einen weg aussenrum finden.
Da stöbert sicher jemand die Prüfung im Quellcode der Seite auf , es gibt ein Listen Update und ausgehebelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
LuckyMagnum schrieb:
Noch ein Grund mehr, warum es höchste Zeit für eine Alternative zu YouTube wird.
Gibt es doch bereits, z.B. https://odysee.com/ und andere. Ist hat immer das Henne/Ei Problem. Ich kann nachvollziehen, dass die Conent Creater auf Einnahmen angewiesen sind, diese kostenlos Mentalität finde ich auch nicht gut, aber wenn die Werbung Überhand nimmt, wandern die Leute halt irgendwann ab. Es gibt zwar jede Menge andere Möglichkeiten Werbung zu unterbinden auf YT, das schadet dann aber ggfs. dem Content Creator. Es gibt zudem jede Menge Möglichkeiten die Kanäle, die man gut findet, anderweitig zu unterstützen (Spende, Patreon,...).

Generell sollte aber klar sein, dass Monopole wie bei YT nur immer dem Monopolisten selbst nutzen, wer hätte das gedacht...

Nutze seit Jahren YouTube Premium - alleine schon um im Auto das Display vom Smartphone bei fortgeführtem Playback ausschalten zu können. Mir sind es die 12€ monatlich locker wert.

Die Resonanz und der verbale Umgang zu diesem Thema erfüllt meine Erwartungen an das Forum hier voll und ganz...

Zurück
Oben