News Ausgesperrt: YouTube blockt experimentell Nutzer mit Werbeblocker

Habe das YT-Premium, auch wenn es etwas teuer ist. Aber nachdem Amazon-Prime-Music nutzlos geworden ist (->Prime gekündigt) habe ich damit noch das YT-Music als Ersatz.
Was mir daran langfristig wichtig ist und gefällt ist, dass ich damit zum Kunden werde und nicht nur User bin. Die Interessen der Werbekunden und die der Premiumkunden sind bestimmt unterschiedlich und die größere finanzstärkere Kundengruppe beeinflusst wie sich die Plattform entwickelt (zB. Dislike Button).
Und die Creators die ich anschaue haben davon auch was (deutlich mehr als von einem View mit Werbung)
 
YouTube muss nicht Profitabel sein.

Google sitzt auf einem Gesamtvermögen von 1359 Milliarden Dollar.

Sie könnten alle YouTuber noch bis ins nächste Jahrtausend auszahlen und würden es nicht einmal merken.

Man sollte für YouTube nämlich genau: gar nichts zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis, blackTEHhawk, franzerich und eine weitere Person
Was stellt ihr eigentlich an? Ich bin seit Jahren ohne irgendeinen Adblocker und Co unterwegs und die Werbung nervt nicht. Und klar hab ich YT Premium. Warum auch nicht? Die stellen die Infrastruktur und Co zur Verfügung. Niemand hier hat irgendein Recht Google irgendeinen Preis vorzuschreiben! Nutzt es dann halt nicht aber hört endlich auf euch darüber zu beschweren.

Es steht euch frei euren eigenen Dienst aufzubauen. Ohne Werbug und zu Spotpreisen die ihr fordert. Und wenn ich YT wäre würde ich alle Abos die im Ausland abgeschlossen wurden und hier in Deutschland genutzt werden ohne zu zögern sperren! Oder arbeitet ihr zu den Löhnen der Länder deren Abos ihr nutzt? Wenn nicht dann zahlt die hier aufgerufenen Preise oder nutzt halt die andere bessere Alternative die ja weniger kostet .. oh Moment da gibt es ja sonst niemanden ....

Und Webseitenbetreiber kann ich nur empfehlen die gleichen Schranken bei der Nutzung der Adblocker aufzubauen. Mir geht dieses immer wiederkehrende Gejammer auf den Senkel sobald irgendein Dienst irgendwas nicht am besten kostenlos anbietet oder sich von einigen wenigen vorschreiben lässt was denn ein angemessener Preis wäre.
 
Das ist hier vermutlich nicht der richtige Platz, aber irgendwie doch.
Was mir noch auf der Leber liegt: ich würde CB, durch meine wirklich hochfrequentierte Nutzung und der persönlich weggenommen Besserung bzgl. der Mods, gerne langfristig unterstützten wollen. 72€ tun für 2 Jahre nicht weh, aber sind gefühlt für mich zu viel. Vielleicht wurde es ja durchgerechnet, aber habt ihr mal überlegt, ob der halbe Preis, bei doppelten Nutzern nicht besser wäre? Von mir aus auch mal Schüler/Studentenpreise mit 1/4 des aktuellen Preises? Die müssen ja wirklich auf das Geld achten.

Warum hier? Weil bei YT die 12€ auch völlig an der Realität vorbei sind!
 
Verstehe das Problem nicht, bei Youtube einfach ein Abo abzuschließen. Man zahlt für gute Bildqualität und bekommt zusätzlich keine Werbung. Das ist doch bei HD+ sonst immer das Totschlagargument es abzulehnen, weil man nicht für Werbung in HD zahlen möchte.


Wo genau ist mein Denkfehler?
 
Almalexia schrieb:
70% setzen einen Adblocker ein.
Sie wollen also 70% der Kundschaft ausschließen.
Ob das funktioniert?
Diese 70% der Kundschaft Nutzer, sind die, auf die die angesprochenen Anbieter wahrscheinlich gut verzichten können. Unter der vereinfachten Annahme, dass sich der verursachte Traffic ungefähr gleichmäßig zwischen Nutzern und Kunden verteilt, ließen sich da gute Gelder einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LuckyMagnum schrieb:
Noch ein Grund mehr, warum es höchste Zeit für eine Alternative zu YouTube wird.
Und womit soll die sich dann finanzieren? Abos gehen ja nicht gut genug wenn ich mir das so ansehe.........
Der Megatratraffic muss doch irgendwie bezahlt werden..........
Es waren wahrscheinlich nicht alle mit dieser Entscheidung glücklich dort, denn - wenn man das gewollt hätte, wäre es sicher schon ewig machbar gewesen.

Ich finde Modelle bei denen man unter mehreren Werbespots wählen kann besser als irgendwas uninteressantes gucken zu müssen. Werbung funkt zwar bei mir eh nicht, aber durch Blocker wirds wie man sieht nicht besser.......

Ich persönlich habe keinen Bock alles hinter einer Paywall zu haben, und dann auf drölfzig Seiten zahlen zu müssen, wenn mich was interessiert.
 
Also ebay hat auch zuerst versucht die Gebühren so hoch wie möglich zu erhöhen, aber jetzt sind sie bei fast Null angekommen. Wenn also die Nutzer sich richtig verhalten, dann wird YT sich dann schon anpassen.

Ist aber eine Frechheit, denn vor kurzem fügt yt auch bei nicht monetarisierten Videos Werbung ein..
 
Es ist problemlos möglich YouTube Premium für so gut wie umsonst zu beziehen, iykyk. YouTube mit Werbung tu ich mir jeden Falls nicht an.
 
Sollen sie doch, mir egal. Ich bin auf YouTube nicht angewiesen. Notfalls werden die Videos mit Jdownloader oder ähnlichen Tools runtergeladen und dann geschaut. Blockiert man Jdownloader etc. wie sie es so schon teilweise tun, in dem die Downloadrate eingeschränkt wird, wird dann ggf. eben gar nicht mehr geschaut.

Sollten mal lieber die inaktiven Aboleichen der Kanäle löschen, anstatt so einen Blödsinn zu entwickeln.

Sie werden damit nur den Creatorn schaden, wenn diese plötzlich weniger Aufrufe haben und dadurch auf Dauer Reichweite verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler, weil Smartphone korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Na, darüber dürften sich auch viele Contentcreators (oren?) "freuen". Für mich ist klar, wenn ein Unternehmen versucht mich dazu zu zwingen, mir häufige Werbeclips anzugucken oder ein Premiumzugang anzuschaffen...dann meide ich diese eben. Die Videos, die ich mir in Erinnerung behalten möchte, habe ich eh alle runtergeladen und archiviert.
Bei manchen Clips taucht alle paar Minuten ein neues Ad auf...irgendwann reicht es mir auch.
Ich möchte selber entscheiden, ob ich etwas Premium möchte oder nicht.
 
Flossenheimer schrieb:
Deswegen läuft bei mir im Netzwerk ein PiHole, das blockt für alle Geräte im Netzwerk, und das will ich auch nicht mehr vermissen.
PiHole blockt Werbung bei YT? Hatte bei mir nie geklappt. Bestimmte Liste?

Zum Glück funktioniert Indien noch 👼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Flossenheimer schrieb:
Deswegen läuft bei mir im Netzwerk ein PiHole, das blockt für alle Geräte im Netzwerk, und das will ich auch nicht mehr vermissen.
Ist inzwischen durch einen "Adblock" dienst, der auf meinem Turris Router läuft, ersetzt worden, ist aber vom Prinzip her das Gleiche. Beste Entscheidung, sollte wirklich jeder einigermaßen Technikaffine nutzen.
 
KitKat::new() schrieb:
Schön, dass es langsam so viele sind, dass Google es merkt.

Ich hoffe es nutzen noch mehr Leute Adblocker, bis dieses Geschäftsmodell irgendwann zu Grunde geht.
Du sagst also, jeder der YouTube benutzen soll sowie andere Webseiten soll ein Abo abschließen? :D Das ganze muss ja dennoch finanziert werden. Ggf. dann Pay-per-View :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@AvenDexx stimme dir absolut zu. wenn es nicht blinkt und flimmert, oder gar was überlagert, dann ist das OK.
Beispiel hier auf CB: die Adobe-Werbung. Das war ein Artikel, als Werbung gekennzeichnet, aber recht interessant aufgemacht. Den habe ich sogar gelesen! "KlickiBuntiKlingeling"-Werbung hingegen klicke ich weg, sobald sie auftaucht. Brauche ich nicht. Bin ich nicht die Zielgruppe für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Hier mal ein aktueller Vergleich.

Firefox + uBlock Origin (beides aktuell). Eingangsseiten* 5 Minuten nach Abruf, es wurden blockiert :
  • faz.net = 37
  • heise.de = 30
  • bild.de = 15 /wer hätte das gedacht
  • computerbase.de = 5 /aus geloggt
  • computerbase.de = 0 /pro user/sehr brav...wirklich sehr brav ;)
  • youtube.lu = 217 (Miss Monique - Special B'day Podcast 2021 [Progressive House/Melodic]

Noch Fragen?
*Miss Monique wurde über Link gestartet. ... .... :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus
Vitche schrieb:
Wirklich, das ist imho beschämend für diese Community. [...] Ganz nach dem Motto "Ne 4090 im PC, mit Adblocker auf CB" [...] Wenn CB das einem Stammleser nicht wert ist, ganz ehrlich, was macht der dann hier?

Na bloß gut dass ich weder Stammleser bin (nach meiner Definition) noch eine 4090 besitze. Ich habe kein schlechtes Gewissen wegen des Adblockers. Es ist technisch möglich und nicht verboten. Eine Unterscheidung zwischen guter Homepage (Adblocker aus) und schlechter Homepage (Adblocker an) treffe ich nicht. Das oben zitierte Klagelied (so sehr ich die Beweggründe nachvollziehe) würde doch jeder Seitenbetreiber anstimmen. Also entweder Adblocker immer aus oder immer an ... alles andere wäre ja ne Art Homepage-Diskriminierung ;)

@Vitche ... Hand aufs Herz ... läuft daheim auf heimischen Geräten ein Adblocker oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123 und Coeckchen
Meine Zeit ist mir zu viel wert als dass ich sie mit dem konsumieren von Werbung verschwende. Und wenn das Internet irgendwann komplett durchkommerzialisiert ist, ist das vllt der Impuls für mich wieder mehr offline zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Irgendjemand123, aluis und 2 andere
Aus dem Screenshot:
You can go ad-free with Youtube Premium and creators can still get paid from your subscription.

Aha, die Mitleidsmasche mit den "armen Creators". Die Kacke, die dort zu 99,999% kreiert wird, kann vonmiraus komplett verschwinden. Dann sollen Youtuber halt nicht mehr bezahlt werden, und jetzt? Dann würden die Youtuber wahrscheinlich nur noch das hochladen, was ihnen persönlich wirklich wichtig wäre zu verbreiten, anstatt in Dauerschleife Müllvideos hochzuladen (was eh nur der Klicks, der Werbung, des Geldes dient). Und dann könnte Youtube auch gleich noch ein Limit für die Anzahl Videos und deren Länge einführen. Würde massiv Serverausbau und Kosten ersparen. Dann wäre es wahrscheinlich auch mit dezenter, statischer, nicht-animierter Werbung auf der Website getan, und kein Besucher würde wirklich einen Adblocker brauchen.

Aber neee.... wo kommen wir denn dahin? Wieso etwas sinnvoll machen, wenn man es grenzenlos bescheuert machen kann, anderen ein schlechtes Gewissen einreden, und sie zur Kasse bitten kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: multitronic, Innocience, Irgendjemand123 und 6 andere
SupaKevin schrieb:
Jetzt bloß nicht schwach werden. Irgendetwas sagt mir, dass Youtube nicht 70% seiner Nutzer vergraulen wird ;)
Wenn nur 10% von den 70% ein Abo machen gibt es mehr Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zurück
Oben