News „Australis“-Design soll mit Firefox 28 kommen

habichtfreak schrieb:
ich kann mich nicht daran erinnern, dass es in letzter zeit umstellungen gab die eine breite akzeptanz hervorriefen. alles fing mit den versionsnummern an. mir hats nicht gefallen und niemand den ich kenne (der ff benutzt) gefällt es. aufgrund dieser nicht-akzeptanz wehrt sich die andere seite mit händen und füßen. früher hab ich im ff-forum schnell hilfe bekommen. heute wird man immer dumm angemacht, weil man mit ff20.1 unterwegs ist und der ist ja schon 3 wochen alt, da wird einem schon mal gar nicht geholfen bei einem so veralteten browser (mehrmals genau so erlebt). natürlich installiert man dann die aktuelle version und siehe da, das problem bleibt.
...
Diese Reaktion ist eine ganz logische Konsequenz der Aufgabe von venünftigen Versionsnummern. Konnte man früher noch den Funktionsumfang von vielleicht drei Versionen z.B. 3.0, 3.5 und 3.6 im Kopf haben, so ist es heute praktisch unmöglich zu wissen welche Version was kann, wenn sie einem alle 6 Wochen eine neue Version mit minimalen Änderungen um die Ohren hauen. Da unterstützt man eben nur die Version die man selber hat, welches für gewöhnlich die aktuelle ist.
Es ist ja nicht so als ob Versionsnummern eine bedeutung hätten... oder etwa doch? ;)

Das bisherige Design sieht gut aus und funktioniert wunderbar. Also was tut man? Alles radikal ändern...

Wenn man die bisherige Suchleiste gut fand, darf man sogar schon jetzt unter dem kommenden Design leiden. Man hat zur Vorbereitung die Elemente der Suchzeile außeinandergerissen. Während die Elemente bislang alle dicht beisammen lagen, sind sie nun bei maximierten Fenster eine Bildschirmlänge voneinander entfernt.

siehe: http://support.mozilla.org/de/questions/976343

Das ist wohl ein Vorgeschmack auf die Entfernung des Firefox-Knopfes. Bisher hervorgehoben, gut sichtbar, einfach zu erreichen. Ab FF28 unscheinbar irgendwo bei den anderen Elementen versteckt... Es lebe der Fortschritt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir das, wenn die Elemente außeinandergerissen wurden? Was hat das mit dem Rendern zu tun?

Bisher befanden sich die zur Suche gehörigen Knöpfe direkt nebem dem Suchfeld, jetzt sind sie bis zu einem halben Meter entfernt.

Was es bringt? Es ist schneller, selbst auf der größten Kartoffel von einem PC. Warum die Elemente unbedingt rechts sein müssen, leuchtet mir auch nicht so ganz ein, aber die restlichen Änderungen an der Suchleiste sind toll.

@Computerbase

Wozu findet im letzten Absatz eine solch poralisierende Aussage ihren Platz?
Ich erkenne keinen Grund hierfür. Auch aus der Erfahrung heraus die ich aus anderen News lese.

Ansonsten zu den anderen Schreiberlingen, welche nun die Gunst der Zeit nutzen ihren Unmut freien Lauf zu lassen.
Ich denke es gibt DEN Browser nicht der all eure Bedürfnisse deckt. FF hat den Vorteil weiterhin Modular und Unabhängig zu sein und da ordnet sich die Geschwindigkeit einen BRUCHTEIL unter. Nicht desto trotz erkenne ich keine negative hinsichtlich der Stabilität bei meinen weitaus mehr als 50 Tabs permanent.

Zum Vergleich umfassen meine Addons:
MouseGestures
LinkAlert
NoScript
Adblock Plus

Gruß

Zehkul schrieb:
Was es bringt? Es ist schneller, selbst auf der größten Kartoffel von einem PC. Warum die Elemente unbedingt rechts sein müssen, leuchtet mir auch nicht so ganz ein, aber die restlichen Änderungen an der Suchleiste sind toll.

Schnelles Rendern ist unter sonst gleichen Bedingungen immer super. Aber es geht mir gerade um diese gleichzeitig stattgefundene unnötige Design-Änderung. Die nervt mich. Bei mir wird jede mögliche Zeitersparnis aufgrund des schnelleren Renderns durch die langsamere Bedienung mehr als aufgefressen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die News, heißt für mich dann erst mal das autoupdate von meinen nighlys zu deaktivieren, nicht das ich mir diesen blödsinn einfange.
aktuell nutze ich ff28 x64 und das noch fast mit der alten optik von ff4 und das soll auch schön so bleiben. ich kotze jetzt schon weil man einem mit ff 26 sämtlich möglichkeiten genommen ein vernünftiges downladmanger fenster zu nutzen. Dank der umstellung von nsIDownloadManager zum Downloads.jsm modul muss da auch erst mal absolut jedes plugin wieder umgeschrieben werden.

Clint schrieb:
Die NoScript alternativen kommen meiner Meinung allerdings nicht an die des FF ran!

Ich meine auch wirklich die vom FF bekannten Add-Ons, nicht "ScriptNo" und co.
Die sind auch meiner Meinung nach deutlich schlechter als die originalen FF-Versionen.

G00fY schrieb:
Sorry Leute, aber für mich ist der Browser ein Mittel zum Zweck. Ich will die Website sehen und nicht unnötige [...]
Genau deswegen hat Google mit dem Chrome Browser einen so imposanten Start hingelegt. Die Masse der Internetnutzer ist glücklich mit einem Browser, der alle Webseiten korrekt anzeigen kann, schnell und einfach zu bedienen ist und verlässlich läuft. All das kann Chrome bestens: in der Bedienung fühlt er sich blitz-schnell an, das Design ist minimalistisch und auf den Inhalt der Webseiten reduziert und mit den möglichen Einstellungen wird man als Nutzer nicht überfordert.

Ich stelle mir aber die Frage, ob es der richtige Weg für Mozilla ist, den Erfolg von Chrome nun mit dem eigenen Produkt nachahmen zu wollen. Wird das gut gehen? Meiner Meinung nach nicht, weil der Chrome Browser schon seit Jahren diese Nutzergruppe von allen anderen Browserherstellern abgräbt und bestimmt nicht so schnell wieder verlieren wird. Dazu kommt noch, dass die Firefox Bedienoberfläche auch in Zukunft auf XUL basieren wird, was den Browser schon von vorne herein langsamer erscheinen lassen wird als die anderen minimalistischen Alternativen wie Chrome oder Opera.

Wenn Mozilla schon in die direkte Konkurrenz mit Chrome treten will, dann sollten sie klüger planen. Es wäre besser einen Browser auf Gecko-Basis zu erstellen, der keine XUL-Bedienoberfläche besitzt und stattdessen 'hardgecoded' und sich damit um Längen reagierungsfreudiger anfühlt. So könnte man die Entwicklung von Oberfläche und Engine voneinander trennen und mit demselben Untersatz zwei Produkte mit entgegengesetzten Zielgruppen entwickeln.

Naja, letzteres wäre jedenfalls mein Wunschszenario, weil ich gerne auch morgen noch einen Browser hätte, der nicht nur für den gemäßigten Internetkonsum entwickelt wurde. Als Entwickler oder Power-Nutzer ist leider kein auf WebKit basierender Browser akzeptabel, am ehesten noch QupZilla, daher ist Firefox dank den großen Anpassungsmöglichkeiten immer noch das beste Produkt.

Die wichtigste Information über Australis fehlt aber und zwar wird die Anpassbarkeit von der Firefox Oberfläche massiv eingeschränkt und es werden auch einige Features entfernt wie z.B. Add-on-Leiste, kleine Symbole usw.

dreamy_betty schrieb:
Ich stelle mir aber die Frage, ob es der richtige Weg für Mozilla ist, den Erfolg von Chrome nun mit dem eigenen Produkt nachahmen zu wollen.
[...]
weil ich gerne auch morgen noch einen Browser hätte, der nicht nur für den gemäßigten Internetkonsum entwickelt wurde.
Aus der Perspktive gebe ich dir vollkommen recht. Mozilla sollte gucken, dass sie vor lauter Nachahmung der großen Konkurenten, die versierten User nicht vergessen (auch wenn diese vermutlich den kleineren Teil ausmachen). Aber besonders die sorgen ja im Bekanntenumfeld etc. für gute Kritik. Daher fände ichs auch am besten, solche Sachen wie neue UI möglichst optional zu halten.

Ich persönlich gebe jedoch schon lange allen die ich kenne den Tipp, auf Chrome umzusteigen. Man muss zwar zunächst häufig die Gerüchte aufräumen, Google spioniert mehr als andere (vermutlich der größte Grund warum sich Firefox bei einigen noch besser hält), aber danach sind die Vorteile wie integrietes Flash-Plugin inkl. Auto-Updater, Sandbox Design etc. für 0815-User kaum zu toppen.

Zuletzt bearbeitet:
ChaosCamper schrieb:
Das ist doch eine reine Kopie vom Design des Google Chromes.. Selbst das Icon für das Menü ist das gleiche.
Oh! Vielleicht weil das der Standard-Menübutton bei Android ist? Und Mozilla ein bisschen Ähnlichkeit zw. beiden Versionen schaffen will?

Lilz schrieb:
Nicht bei mir.. Sorry. Vorallem das es nicht mehr oder weniger einstellbar ist, ist ein Rueckschritt den ich nicht brauche.. Touch optimiert? Nein danke.
Rückschritt? Was GENAU ist jetzt schlechter als vorher?

duudee schrieb:
Jedes Mal wenn Mozilla an dem Design gearbeitet hat, durfte ich mir ein neues Addon runterladen um den Schwachsinn wieder rückgängig zu machen. Ich hoffe die lassen sich Zeit und arbeiten ein durchdachtes Gesamtkonzept aus.
Wie sieht denn ein durchdachtes Gesamtkonzept aus?

Der Firefox ist so instabil geworden wie es der IE niemals war. Besser, die Programmierer verändern erstmal die Basis des Programms und vergeuden ihre Zeit nicht mit Äußerlichkeiten, die eh keiner benötigt.

T_R_V schrieb:
Für alle, die über eine alles rettende Erweiterung spekulieren, die die Oberfläche zurücksetzt:

http://aris-at-mozilla.blogspot.com/

Ist laut Blog schon eine Weile in Entwicklung.
Das große Elend an solchen Addons ist daß es nicht nur bei einem bleibt, sondern daß man inzwischen schon sicher ein halbes Duzend davon hat um die ganzen Designverbrechen der Vergangenheit auszubügeln. Und da fangen dann auch die ganzen Probleme an wenn sich plötzlich x verschiedene Addons gleichzeitig um Probleme prügeln, welche eigentlich gar nicht da sein müßten.

ChaosCamper schrieb:
Das ist doch eine reine Kopie vom Design des Google Chromes.. Selbst das Icon für das Menü ist das gleiche.

Und google hat ein simples Icon mit 3 Balken wohl auch noch erfunden ?
Oder wars doch Apple ?

Das "Design" orientiert sich nunmal mehr und mehr an Mobilgeräten und wird minimalistischer, da sieht irgendwann jeder Browser gleich aus.

Das ist nunmal der Trend. Als ich das zum ersten mal in ios 7 war, gefiel es mir gut. Aber bis heute überzeugt es mich nicht zu 100%.

Solange Transparenz per Addon weiterhin möglich ist, ist's mir sehr recht.:D

darauf wird es hinauslaufen:
erst einmal auf Firefox ESR ausweichen
wenn das nicht zufriedenstellend funktioniert:
Auch über Erweiterungen wird das alte Design vermutlich wieder hergestellt werden können.

Experimenten beim Browser stehe ich nicht so offen gegenüber, zu gut wurde der alte erweitert und aufgerüstet. Mittlerweile sehen doch fast alle gleich aus, und noch nicht mal gleich gut.

Zurück
Oben