News Autonomes Fahren: Audi A7 Piloted Driving Concept auf der A 9 unterwegs

Mercedes ist auch in diesem Bereich dem Konzern vw meilenweit voraus.
Wer die aktuelle Distronic mit dem abstandsregeltempomaten der Mitbewerber vergleicht, weiß wovon ich spreche.
Mfg
 
cruse schrieb:
von der reaktionsgeschwindigkeit will ich garnicht reden - die liegt bei einem normalsterblichen, nüchternen menschen zwischen 0,2 und 0,4 sec. wobei ich nicht mehr auf 0,2 komme ^^

Redest du von der "Warte bis es grün leuchtet und klicke dann" Reaktionstest die von der Realität weit entfernt sind, weil man auf ne Reaktion vorbereiten kann?
Und was wenn es zu nem Strassenunfall kommen könnte? Meinst du da reagierst du schon in 0.2 Sekunden? Darauf ist man normalerweise nicht vorbereitet, also im Sinne von es passiert selten bis nie und wenn es passiert, dann musst du das erst mal verarbeiten können. Schlimmstenfalls dauert es ne Sekunde oder länger (Panik) bevor du reagierst (und damit mein ich ne Aktion auszuführen. Bremsen, Ausweichsmanöver, etc.).
 
bluntman schrieb:
Das krasse Gefühl dabei wird noch dadurch verstärkt, weil das alles quasi geräuschlos passiert. Das ist man so nicht gewohnt...

Aber Spass ist nunmal nicht nur Beschleunigung. Wer Motorsound liebt und die Drehzahl an die Grenze bringen will um das schnaufen eines Otto Motors zu hören, wird mit so einer Elektroschleuder nicht glücklich. Der Witz am Tesla ist vorallem der Preis. Und dann hat man nicht einmal 400 km Reichweite :evillol:. Das Auto ist ein Spielzeug und dafür ist es einfach zu teuer.

Tesla hat schon was tolles auf die Beine gestellt, es setzt die anderen Hersteller unter Druck auch E-Fahrzeuge in Serie zu bringen. Jedoch wird Tesla merken sobald sie mehr als homöopathischen Dosen an Autos verkaufen die gleichen Probleme wie die etablierten Marken bekommen werden.

Zum Thema autonomen Fahren: Da bin ich gespannt was das Software Update bringen soll. Die Kiste hat niemals die Rechnerleistung etc. an Board das vernünftig abzuwickeln..

Für den Preis lieber was gescheites von BMW oder Audi :)
 
Zuletzt bearbeitet: (,)
F_GXdx schrieb:
Mein Audi hat auch Lane Assist und Adaptive Cruise Control, wenn ich die einschalte, dann fahre ich auf der Autobahn im Prinzip heute schon autonom. Geht bis Tempo 200 und funktioniert äußerst gut. Natürlich sollte man die Hände nicht vom Lenkrad nehmen, aber man merkt, wie man es im Prinzip tun könnte.
Mein Golf hat auch Lane Assistent, bei uns auf dem Land wo es auf der Landstraße kurvig zu geht, auch mal hügelig, die Fahrbahnmarkierung fehlt verliert das System ständig die Spur
Autobahn ist dahingehend idealbedingun, aber auch nur solange keine Baustelle kommt und das System dich nicht von der Spur wegbewegen will. Für einen ersten Schritt gut, aber es muß noch weiter entwickelt werden.
 
iamunknown schrieb:
So wird am Stammtisch auch "argumentiert".

Was willst du ? Schau dir halt mal nur den Motorraum an oder red mit einen Freund der bei nem Hersteller arbeitet. Bosch,Conti,AL,Mobis. Nicht mal auf den Dichtungen steht noch das Herstellerlogo drauf und auf den anderen Teilen steht zwar BMW, Daimler,Audi drauf aber produzieren tun es trotzdem Zulieferer da alles ausgelagert wird. Z.B auch das Laserlicht hat auch nicht BMW erfunden, schön vom Zulieferer eingekauft und BMW Logo drauf. Zusammenschrauben,Design, Überwachung und Marketing das sind die Kernaufgaben der OEMs.
 
Na dann bin ich mal gespannt was Tesla so bringt... deren Autopilot System ist ja auch sehr gut. Fahren wir alle bald autonom... schlafen legen und das Auto fahren lassen :P
 
tree-snake schrieb:
Schau dir halt mal nur den Motorraum an oder red mit einen Freund der bei nem Hersteller arbeitet. Bosch,Conti,AL,Mobis.
In einem Fahrzeug sind Teile vieler verschiedener Zulieferer verbaut, das hast du korrekt beobachtet. Auf mich erweckst du den Anschein, nicht aus der Automotive-Branche zu kommen!
tree-snake schrieb:
Nicht mal auf den Dichtungen steht noch das Herstellerlogo drauf und auf den anderen Teilen steht zwar BMW, Daimler,Audi drauf aber produzieren tun es trotzdem Zulieferer da alles ausgelagert wird.
Warum sollte ein OEM ein Bauteil selbst entwickeln und fertigen, wenn es diese in passender Qualität und Preisen auf dem Markt zu kaufen bzw. zu vergeben gibt?
tree-snake schrieb:
Z.B auch das Laserlicht hat auch nicht BMW erfunden, schön vom Zulieferer eingekauft und BMW Logo drauf.
Im BMW-Umfeld kenne ich mich persönlich nicht aus. Wird aber relativ ähnlich wie bei anderen OEMs laufen.
tree-snake schrieb:
Zusammenschrauben,Design, Überwachung und Marketing das sind die Kernaufgaben der OEMs.
"Zusammenschrauben" klingt so sehr einfach, wenn man bedenkt, dass viele Teile in großen Projekte mit verschiedenen Lieferanten entwickelt werden (ja, auch Teilesysteme eines Fahrzeugs) sind. Das ganze dann in ein einziges Produkt zu integrieren, testen(!) und mit vergleichsweise sehr hohen Sicherheitsstandards als ein Gesamtprodukt auf den Markt zu bringen, ist keine triviale Aufgabe.

Die Logistik dahinter ist auch nicht ganz trivial, am Ende soll darüber hinaus auch noch ein Gewinn hängen bleiben. Den Vertrieb und Kundenservice hattest du bereits angesprochen. Dazu kommen noch weltweit unterschiedliche Gesetzeslagen hinzu. OBD, Crashtests, Ländervarianten, etc.
 
Schön, dass du mit den ganzen Zitaten jetzt versuchst dir irgendwie selbst recht zu geben aber Fakt ist meine Aussage von Anfang wo du als Stammtischbla bla abgetan hast stimmt.

Ja dann glaubs nicht, aber wer hier schreibt, dass die Projektüberwachung/Projektmangment und Serienmodule intern abgewickelt sind hat wohl überhaupt keine Ahnung wie es heute beim OEM zugeht und noch nie einen von Innen gesehen. Auch das ist schon lange extern. Aber ich weiß ja nix ne.


(ja, auch Teilesysteme eines Fahrzeugs)

Nein, in quasi jedem Teil des Fahrzeuges haben auch andere ihre Finger drin !
 
Bookstar schrieb:
Der Witz am Tesla ist vorallem der Preis. Und dann hat man nicht einmal 400 km Reichweite :evillol:. Das Auto ist ein Spielzeug und dafür ist es einfach zu teuer.

Wenn "der Tesla" ein Witz ist, was ist dann ein BMW i3? Ein Rohrkrepierer? 200 km Reichweite, sauschlechte Fahrwerte und hässlich?

Dann lieber autonomes Fahren mit Ottomotor - da ist noch genug Fahrspaß drin.
 
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anima322 schrieb:
Na dann bin ich mal gespannt was Tesla so bringt... deren Autopilot System ist ja auch sehr gut. Fahren wir alle bald autonom... schlafen legen und das Auto fahren lassen :P

Tesla bringt einen Spurhalteassistenten mit adaptivem Tempomat. Das ist kein Hexenwerk und mit heutiger Serientechnik schon gut machbar. Ich weiß von Leuten, die es geschafft haben die "Kontaktabfrage" des Spurhalteassistenten auszuhebeln und die sind dann auch ohne weiteres zutun auf der Autobahn einige hundert km gefahren. Selbstständiges Spurwechseln oder ähnliches ist damit natürlich nicht...
 
Ja, wie mittlerweile schon hundert Mal von verschiedenen Usern geschrieben, gibt es das alles halt leider heute schon bei vielen größeren Automarken. Und zwar seit Jahren.
 
tree-snake schrieb:
Schön, dass du mit den ganzen Zitaten jetzt versuchst dir irgendwie selbst recht zu geben aber Fakt ist meine Aussage von Anfang wo du als Stammtischbla bla abgetan hast stimmt.
Eine Aussage, wie auch diese von dir, welche nur dadurch belegt wird, dass es so ist, tue ich in (bis auf allgemeingültige Tatscahen) als "Stammtisch-bla-bla" ab. Zu einem Argument gehört eine Argumentation. Das hast du wohl überlesen?

tree-snake schrieb:
Ja dann glaubs nicht, aber wer hier schreibt, dass die Projektüberwachung/Projektmangment und Serienmodule intern abgewickelt sind hat wohl überhaupt keine Ahnung wie es heute beim OEM zugeht und noch nie einen von Innen gesehen. Auch das ist schon lange extern. Aber ich weiß ja nix ne.
Wo habe ich das bestritten? Nach wie vor kenne ich keinen OEM der neue Baukästen oder Fahrzeuge komplett fremd entwickeln und bauen lässt...

tree-snake schrieb:
Nein, in quasi jedem Teil des Fahrzeuges haben auch andere ihre Finger drin !
Deshalb können die anderen noch lange kein komplettes Fahrzeug bauen. Alleine weil Logos vieler Zulieferer in einem Motorraum stecken.
 
^^
und nicht aus zu denken wie gross die werke sein müssten wenn die jedes teil für jedes auto und jedes modell selbst herstellen würden, von den preisen mal ganz abgesehen
zulieferer sind da billiger und flexibler
 
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