News Autonomes Fahren: GM und Lyft testen selbstfahrende Elektrotaxis

Parwez

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Das Rennen um den Markt für selbstfahrende Autos nimmt weiter Fahrt auf. Mit General Motors (GM) plant nun eine Größe der Automobilbranche ein ausgedehntes Testprogramm. Gemeinsam mit dem Fahrdienst-Anbieter Lyft sollen innerhalb eines Jahres Straßentests mit autonomen Elektrotaxis auf Basis des Chevrolet Bolt beginnen.

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Auf jeHaben sich die hersteller mittlerweile eigentlich auf einen standard geeinigt oder braut immer noch jeder sein eigenes Bier? Ein irgendwie geartetes Gesetzt setzt doch sicher voraus das auch die Autos untereinander kommunizieren können? Am besten auch mit der vorhandenen Infrastrucktur um über Staus, Unfälle, Baustellen etc. informiert zu sein.
Auf jedenfall ein sehr spannendes Thema und meiner Meinung nach kann das gar nicht genug gefördert werden :)
Die Zukunft ist heute :D
 
durch autonomes fahren wird es viel weniger stau geben. Die Autos fahren ihre geschwindigkeit, können nicht schneller fahren als vorgegeben und das wichtigste: Endlich werden Taxifahrer abgeschafft! In Millionenmetropole ist das leider zu krass, dort decken hunderte Taxifahrer die Strassen ab, verursachen unnötigen Verkehr und das nicht mal bei einem Gast im Auto.
 
Dämliche Argumentation, Tschuldigung. Wie wäre es mit Bus und Bahn? Wenigstens die liegen noch in Menschenhand.

Nehmt dem Menschen alles ab und er verdummt immer mehr.
Ergänzung ()

Dämliche Argumentation, Tschuldigung. Taxi entstanden nicht aus Gier sondern weil Bedarf bestand. Außerdem: Wie wäre es mit Bus und Bahn? Auch abschaffen? Wenigstens die liegen noch in Menschenhand.

Nehmt dem Menschen alles ab und er verdummt immer mehr.
 
Wolfsrabe schrieb:
Dämliche Argumentation, Tschuldigung. Wie wäre es mit Bus und Bahn? Wenigstens die liegen noch in Menschenhand.

Nehmt dem Menschen alles ab und er verdummt immer mehr.
Ergänzung ()

Dämliche Argumentation, Tschuldigung. Taxi entstanden nicht aus Gier sondern weil Bedarf bestand. Außerdem: Wie wäre es mit Bus und Bahn? Auch abschaffen? Wenigstens die liegen noch in Menschenhand.

Nehmt dem Menschen alles ab und er verdummt immer mehr.

Ob ich mich nun von einem Taxi oder einem Bus befördern lasse, das macht als Passagier keinen Unterschied. Was hier ersetzt wurde ist der Fahrer, von Menschen zu Technik. Vom Taxifahrer zum Ingenieur, das ist das Gegenteil von Verdummung.
 
k0ntr schrieb:
durch autonomes fahren wird es viel weniger stau geben. Die Autos fahren ihre geschwindigkeit, können nicht schneller fahren als vorgegeben und das wichtigste: Endlich werden Taxifahrer abgeschafft! In Millionenmetropole ist das leider zu krass, dort decken hunderte Taxifahrer die Strassen ab, verursachen unnötigen Verkehr und das nicht mal bei einem Gast im Auto.

schlimmer sind die Autos in denen NUR ein gast sitzt. Die verstopfen die Straßen. Selbst wenn leute in der gleichen STraße wohnen und in der selben Firma arbeiten fährt jeder mit dem eigenen Auto.
Mit diesem System wird es hoffentlich irgendwann ganz unnötig eigene Karren zu besitzen. Alá Minority Report. Autonome Taxen fahren durch die Stadt und wenns eines brauchst nimmst es dir.
Für transporte etc. dann eben größere, obwohl da dann wohl auch die Logistik mit automatisiert wird.
Ein viel größeres Probelm ist das dadurch dann auf einen schlag Millionen Arbeitsplätze im Öffentlichen Nah- und Fernverkehrt sowie der Logistikbranche wegbrechen.
 
Zumindest anfangs werden die Fahrzeuge aber voraussichtlich auch noch einen menschlichen Fahrer an Bord haben, der im Notfall eingreifen kann.

Und das wird noch sehr lange so bleiben - Haftungsfrage... (kann man natürlich als Pech in die Gesetzbücher schreiben^^)

k0ntr schrieb:
durch autonomes fahren wird es viel weniger stau geben.

Wenn eine entscheidende Mehrheit über diese verfügen würde - bis dahin wird es eher schlimmer als besser...
Allerdings ist ein selbstfahrendes Auto für mich eines wo ich das Ziel eingebe und einschlaffe...

k0ntr schrieb:
Endlich werden Taxifahrer abgeschafft!

Endlich mehr Arbeitslose welche sich natürlich dann diese Autos kaufen sollen... - ach nee, das brauchen sie ja nicht, die können dann doch zum funffachem Preis die autonomen Taxis nutzen^^


Man kann alle technischen und rechtlichen Probleme lösen, aber scheitern wird es am daraus resultierendem Preis.
Die Mehrheit der Menschen kann sich imme weniger leisten und die übrigen werden nicht für genug Absatz sorgen können damit es rentabell bleibt.

Wir scheitern doch schon an einem Gesetz zur Überprüfung der Fahrtauglichkeit ab 70 und das wäre sehr einfach umzusetzen.
 
Was der Redneck Auto Hersteller will auf Öko Hippie machen mit einer Technologie die für sie wie für die Politiker das Internet Neuland ist!

Die sollen lieber mal anfangen mit ihrem Gehirn Autos zu bauen nicht mit dem ja ihr wisst schon ;)

Das kann ja was werden obwohl ich nur dem Tochterunternehmen Opel einen Erfolg in dieser Richtung einräumen könnte!
 
Ich glaube kaum, dass durch das Delegieren von Low Level Aufgaben Menschen verdummen. Ja Low Level, weil sicheres Autofahren ganz bestimmt keine hohe Gehirnleistung bedarf. Das Risiko Menschliches Versagen verschwindet und der Mensch kann mit seiner Zeit etwas besseres anfangen und produktiver sein, etc.
Außerdem ist schon seit Jahren klar, dass Taxifahrer wegrationalisiert werden.
 
Ja, wir ersetzen den schwächenden Faktor Mensch durch Computer mit vielen, fehlerbehafteten Programmen.
Selbst für den Heim-PC gibt es heute kaum noch irgendwelche fehlerfreien Programme, aber das scheint genauso egal zu sein wie die Tatsache, dass alle Systeme des Fahrzeugs untereinander und mit den anderen Fahrzeugen vernetzt sein muss. Dabei sollte, nach der Flut von Viren, Trojanern und Adware, eigentlich jedem klar sein, wie sehr das in die Hose gehen kann. Wenn auf dem Display dann eine Abart des Bundespolizeitrojaners aufblinkt und fordert kurz mal Geld zu zahlen, weil sonst die nächste Brücke deinen Namen trägt. Also mal eine klare Frage an alle Euphoriker: Wie sichert ihr das Ganze dann gegen Missbrauch ab? Und jetzt bitte keine schwammigen Floskeln, mal einfach konkret werden. Was macht ihr beim Systemausfall? Oder bei Programmfehlern?
 
BernardSheyan schrieb:
Was macht ihr beim Systemausfall? Oder bei Programmfehlern?

Damit leben? Was denkst du was passiert wenn heute ein vollausgestattetes Auto* einen Systemfehler hat?

*Bremsassistent der bei voller Fahrt plötzlich einspringt, Abstandsautomatik die den Abstand nicht mehr misst, aktive Lenksysteme (z.B. Spurhalteassistent) die ausfallen bzw. falsch reagieren oder die Gasregelung funktioniert nicht mehr

Dennoch ist der Mensch viel anfälliger für Fehler.
 
BernardSheyan schrieb:
Was macht ihr beim Systemausfall? Oder bei Programmfehlern?

Im Zweifelsfall nichts, da es für einen Menschen unmöglich ist einen Computer in Echtzeit zu überwachen - das ist auch der Witz an der Haftungsfrage wonach der "Fahrer" die Verantwortung trägt... (ich hätte es Passagier genannt)
 
crashbandicot schrieb:
Damit leben? Was denkst du was passiert wenn heute ein vollausgestattetes Auto* einen Systemfehler hat?

*Bremsassistent der bei voller Fahrt plötzlich einspringt, Abstandsautomatik die den Abstand nicht mehr misst, aktive Lenksysteme (z.B. Spurhalteassistent) die ausfallen bzw. falsch reagieren oder die Gasregelung funktioniert nicht mehr

Dennoch ist der Mensch viel anfälliger für Fehler.

Wann sehe ich dich auf den Knien vor deinem fehlerfreien Gott Computer? Denn genau so stellst du das hier hin.

Wenn ich selber fahre, sind solche Fehler peinlich, fährt der Computer, sind die dann tödlich, denn im Gegensatz zu mir fehleranfälligem Menschen ist der Rechner auf all diese Systeme angewiesen um zu funktionieren. Aber DEN Unterschied wirst du wohl nicht so schnell realisieren.
 
BernardSheyan schrieb:
Wenn ich selber fahre

Wenn du fährst und bei 200km/h in die Schutzplanke ziehst (weil Herzinfarkt oder Krampf) ist das eins: tödlich

Neuer Versuch.
 
crashbandicot schrieb:
Wenn du fährst und bei 200km/...

Stimmt schon, aber bei einem "Autonomen Fahrzeug" reicht schon überspitzt gesagt wenn eine Mücke auf der Kamera zerplatzt - die Notfallübergabe an den "Fahrer" will ich lieber nicht erleben müssen.

Was wir bis jetzt aus den Versuchen gelernt haben
- die Technik ist weitgehend OK
- auf überraschende Ereignisse und davon gibt es auf der Strasse genug kann die SW nicht reagieren
- über ethische Fragen spricht keiner da es sehr unbequem werden würde
 
Robo32 schrieb:
- auf überraschende Ereignisse und davon gibt es auf der Strasse genug kann die SW nicht reagieren

Damit sind die meisten Fahrer aber auch überfordert.
 
BernardSheyan schrieb:
Wenn ich selber fahre, sind solche Fehler peinlich, fährt der Computer, sind die dann tödlich, denn im Gegensatz zu mir fehleranfälligem Menschen ist der Rechner auf all diese Systeme angewiesen um zu funktionieren. Aber DEN Unterschied wirst du wohl nicht so schnell realisieren.

Genau deswegen fahren die Autos ja herum und man steckt viel Geld rein. Sonst hätte Google sagen können wo gehobelt wird fallen Späne und im Wochenrhythmus ein Update nach dem anderen rausgehauen während die autonomen Autos einen Unfall nach dem anderen bauen.

Wenn eine App mal eine Woche bis zum Update herumspinnt wäre es lästig, aber wenn ein Auto ständig Menschen tot fährt wäre die Technik in Frage gestellt.

Nur weil ein AAA Game das nach langer Verzögerung unfertig auf den Markt geworfen wird, um noch ein paar EUR zu retten alle Nase lang abstürzt, bedeutet es, dass ein Computer grundsätzlich nicht für AKW Steuerung, Avionik in Passagierjets und sonstige Lebenswichtige Aufgaben genutzt werden sollte?
 
Das ist richtig, nur sind das unvernetzte Einzelsysteme in der Avionik, mit Backupsystemen, genau wie im AKW, und kein vollvernetztes, interaktives System aus Millionen von Fahrzeugen
 
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