News Autonomes Fahren: Mobileye wirft Tesla Ausreizen der Sicherheitsgrenzen vor

Steht Tesla nicht für Grenzerfahrung?
 
man müsste zwar die techn. Details kennen um hier was veritables sagen zu können, aber in diesem Fall sagen die Zahlen schon viel.

Mobileye beliefert 27 Autohersteller, darunter BMW - so falsch und schlecht wird ihre Software nicht sein.

Tesla macht für mich auf Geisterfahrer: "Wieso fahren die alle auf der falschen Seite?"
 
Na, wenn schon der Entwickler der Assistenzsysteme sagt, dass man das nicht machen kann, was Tesla damit macht....
 
Also wenn auf der Homepage zum Modell 3 unter sechs Hauptpunkten "Autopilot-Hardware" steht, dann versteht man darunter auch selbstständiges Fahren und kein Assistenzsystem. https://www.tesla.com/de_DE/model3
Tesla weckt einfach falsche Hoffnung. Auch befürchte ich das Model 3 immer noch viel zu teuer ist. Die Autos werden ja auch mit Beträgen NACH Schönrechnen durch Steuererlasse etc beworben und der echte Kaufpreis nur als kleine Randnotiz.
Bin mal gespannt was das 30000$ Auto dann hier final kostet.
 
Ich bin irgendwie noch sehr skeptisch, was autonomes Fahren angeht.
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich mich dann zu sehr langweilen würde ...

Grammar-Nazi:
Tesla preise den Autopilot überhaupt
Autopiloten
Der Elektroautohersteller reagierte darauf mit den Statement,
dem
 
Ach Leute, das ist ganz normales Gebahren eines Herstellers (in dem Fall Mobileye) welcher nicht in Rechsstreits involviert sein will, die haben kalte Füße bekommen nach dem Vorfall.

Die Aussagen beider Unternehmen widersprechen sich übrigends gar nicht, Tesla will hin zum Autopilot und Mobileye will das eben nicht, ergo war eine Trennung unvermeidbar.

Es ist außerdem unvermeidlich dass im Automobilsektor eine Welle an Gesetzesänderungen bzw. Klagen ansteht um all die Grauzonen zu klären, wer will da schon an vorderster Front stehen wenn man noch 20+ andere Partner hat die wohl auch mehr zahlen können/werden als Tesla, das Risiko wird Mobileye als Lieferant der Software nicht eingehen wollen, sie hätte kaum was zu gewinnen und alles zu verlieren (wer ist beim Unfall schuld?...die Software).

Tesla ist ein Hersteller an vorderster Front der Grenzen ausreizt um sie zu verschieben, das läuft nicht immer glatt oder gar schön ab, am Ende profitieren wir aber alle davon, wer den alten ewiggestrigen Einheitsbrei will hat genug Auswahl.
 
@TNM:

Für mich hört sich das folgendermaßen an:
Tesla will hin zum Autopiloten, soweit gebe ich dir recht, und zwar auf Biegen und Brechen, auch wenn die Systeme noch gar nicht so weit sind und der Hersteller Mobileye das auch so ausführt.

Du schreibst:
Tesla ist ein Hersteller an vorderster Front der Grenzen ausreizt um sie zu verschieben, das läuft nicht immer glatt oder gar schön ab, am Ende profitieren wir aber alle davon, wer den alten ewiggestrigen Einheitsbrei will hat genug Auswahl.

Aha, es läuft also nicht immer glatt oder schön ab? Es dürfen also durchaus ein paar Menschen dabei draufgehen, weil Tesla Grenzen ausreizt? Ist das nicht ein wenig Menschenverachtend?
 
Reourkutsche von Mobileye
Zwischen Autopilot [automatischer/ selbsteuernder Pilot] und autonomen [unabhängigem] Fahren besteht ein deutlicher Unterschied. Wenn Tesla NICHT anmerken würde, daß man die Hände am Steuer und - selbstverständlich - die Augen auf der Strasse lassen MUSS, würde Tesla die Unwissenheit, bzw das Wunschdenken der Kunden ausnutzen, die meinen nun ein Nickerchen während der Fahrt machen zu können.

PS. Selbst der Autopilot einer Luft-Verkehrsmaschine bedeutet nicht, daß Pilot und Copilot mit den Stewardessen in der Kabine ne Orgie während des Flugs feiern können.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Also wenn auf der Homepage zum Modell 3 unter sechs Hauptpunkten "Autopilot-Hardware" steht, dann versteht man darunter auch selbstständiges Fahren und kein Assistenzsystem. https://www.tesla.com/de_DE/model3
Tesla weckt einfach falsche Hoffnung. Auch befürchte ich das Model 3 immer noch viel zu teuer ist. Die Autos werden ja auch mit Beträgen NACH Schönrechnen durch Steuererlasse etc beworben und der echte Kaufpreis nur als kleine Randnotiz.
Bin mal gespannt was das 30000$ Auto dann hier final kostet.

Woran machst du das fest, dass es sich um selbstständiges Fahren (im Sinne von vollautonom) handelt, nur weil man von "Autopilot-Hardware" spricht? Für mich ist das eindeutig nicht der Fall.
Zudem werden Kaufpreise in den USA immer vor Steuern angegeben. Das der tatsächliche Endpreis zwangsläufig höher liegt, ist allgemein bekannt.

Was bei uns an staatl. Subventionen fließt, ist in den USA das niedrigere Preisniveau für Autos. Nur deswegen zahlt ja der Ami per se 30-45% weniger als der Europäer bzw. im Spezieller als der Deutsche, der die höchsten Preise im EU-Binnenmarkt zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Tesla ist ja unfehlbar und revolutionär. Da kann einfach keiner mithalten... Ganz sicher :p
 
EchoeZ schrieb:
PS. Selbst der Autopilot einer Luft-Verkehrsmaschine bedeutet nicht, daß Pilot und Copilot mit den Stewardessen in der Kabine ne Orgie während des Flugs feiern können.. ;)
Wie? Dann brech ich meine Ausbildung wieder ab..

Mobileye spielt dann wohl das bockige Kind, was nachtreten muss :lol:
 
Bisher lieferte Mobileye (übrigens ein Unternehmen aus Israel) die Sensorik für den Tesla.
Damit unterscheidet sich Tesla nicht von anderen Premium-Marken! Denn ein aktueller Mercedes E-Klasse oder ähnliches könnte exakt das was Tesla auch macht. Es ist nur nicht gewollt von den Konzernen.

Die ganze Diskussion ist im Grunde Bullshit! Denn sie dreht sich lediglich um einen Namen und nicht um die Sache selbst. Tesla nennt diese Kombination von verschiedenen Assistenz-Systemen eben Autopilot.
Dabei machen die nichts anderes als in anderen Autos auch. Sie entwickeln nur eine bessere Software rund um diese Hardware und erlauben es sogar das man freihändig fahren kann. Andere Hersteller sind da strenger und schalten die Systeme ab sobald man längere Zeit die Hände vom Lenkrad nimmt.

Übrigens wird mit der kommenden Software-Version 8 auch dieses ein gutes Stück weit wieder zurück genommen.
Bei uns in Deutschland/Europa wird Tesla halt ständig niedergeredet/geschrieben. Weil unsere deutschen Premium-Automobilbauer, die doch die besten Autos der Welt bauen, nicht hinterher kommen (wollen).

Das der Elektromobilität die Zukunft gehört ist sicher. Nur sind unsere riesigen Konzerne zu träge und schwerfällig das Steuer herum zu reißen. Das fängt beim Auto an und hört bei der Akku-Produktion auf.
Tesla als "kleines" Unternehmen ist flexibel genug entsprechend zu reagieren. Und die Geldgeber geben ihnen Recht!

Wo kommen denn die Akkus her die in Elektroautos verbaut werden? Aus Fernost oder den USA. Tesla baut derzeit die größte Fabrik der Welt (abgesehen vom Boeing-Werk) nur für die Produktion von Akkuzellen...
Und wir? Nichts...

Es liegt vielleicht auch ein wenig daran das viele so überhaupt keine Ahnung von Tesla haben und nur wenn dann nur vom Hörensagen.

- Tesla verbaut klassische Akkuzellen, die auch in Notebooks uvm. verbaut werden. Sog. 18650er Zellen mit 3,7V und ca. 2.500mAh. Über 7.000 Stück davon ergeben einen Akku.
Damit nutzt Tesla eine bekannte und bewährte Technik, die sich darüber hinaus auch gut recyclen lässt.
- Tesla fährt mit asynchron-Motoren in denen keine "seltenen Erden" wie z.B. Neodym enthalten ist.
Zudem ist so eine Maschine effizienter als die synchron-Motoren die wir (z.B. VW, Nissan usw.) verbauen, zumindest im niedrigen Lastbereich.
Da so ein Tesla über 500PS auf die Waage bringt müssen die Motoren also nicht ständig Vollgas geben.
- Tesla sind die einzigen Elektroautos bei denen der Akku aktiv gekühlt wird. Denn Temperatur können die gar nicht ab.
- Wenn man sich die Zahlen ansieht, so stellt man schnell fest das ein Tesla Model S in dieser Fahrzeugkategorie das effizienteste ist das es derzeit gibt.

Tesla baut "weltweit" ein System von Schnellladestationen auf, die sog. Supercharger an denen man kostenlos aufladen kann.
Und was machen wir? Wir streiten uns um Standards und Standorte, nur damit man kein brauchbares System vorweisen kann.
Denn dann hätten die Menschen ja plötzlich Kaufanreize. Lieber weiter Diesel-Stinker fahren...
 
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Nun, dass Model 3 soll ca. 30.000$ kosten, Netto.
30.000$ entspräche heute ca. 26.700€. Das zuzügl. 19% MWST. ergibt ca. 32.000€.

Selbst wenn die Karre am Ende 40.000€ kostet, wäre das immer noch ein extremer Schnapper gegenüber den Preisen eines aktuellen Model S oder X.

Ein Nissan Leaf, das derzeit meistverkaufte reine Elektroauto kostet auch ca. 25.000€.
Das Ding hat aber nur einen 30kWh Akku, ein Tesla hat heute schon bis zu 100kWh... Und das macht sich natürlich in der Reichweite bemerkbar.
 
@KnolleJupp: Das meinst du doch nicht ernst .
Tesla verpulvert einfach Milliarden... das hat nichts damit zu tun das die Deutsche Automobilindustire nicht hinterherkommt, sie wird erst aufspringen wenn man damit ordentlich Geld scheffeln kann...

Edit: Bei den 30 000 Euro schreibt Tesla schlimmste rote Zahlen...
 
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