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NewsAutonomes Fahren: Mobileye wirft Tesla Ausreizen der Sicherheitsgrenzen vor
Ich würde ja sagen "wer den Mumm hat bei so etwas riskantem quasi den Betatester zu geben soll das für sich selber entscheiden" ABER ich und auch die Menschen die mir was bedeuten könnten von so "Am-Steuer-schneller-Einschlaf-Technik" beeinträchtigt werden. Ich finde komplett selbstfahrende Autos gruselig und werde wohl wie Will Smith in dem Roboterfilm bis zum Ende gerne selber das Lenkrad in der Hand halten.
Und je nach Entwicklung brauche ich dann noch nen coolen Roboterarm von Apple und ne fette Wumme gegen die Roboterarmeen auf den Straßen
Woran machst du das fest, dass es sich um selbstständiges Fahren (im Sinne von vollautonom) handelt, nur weil man von "Autopilot-Hardware" spricht? Für mich ist das eindeutig nicht der Fall.
Nachdem ich mich etwas damit beschäftigt habe, halte ich das für Wortklauberei. Entscheidend ist hier aber nicht deine oder meine Ansicht sondern was der Großteil der Käufer darunter versteht und erwartet und da wird gewollt seitens Tesla der Kunde dahin geführt, dass er erwartet dieses Auto fährt selbstständig. Das man die Hände am Lenkrad lassen soll ist eine Fußnote, die so dargestellt wird, dass der Kunde das genauso auffasst, wie er es tut: Naja es ist noch eine Beta Version, aber eigentlich braucht das Auto das nicht.
Zum Preis nochmal: 30000$ waren als Ziel angekündigt. Ich finde das immer noch zu hoch als "Vision, dass die Elektroautos kommen". Die Autos die den (Privat-)Markt ausmachen liegen im Bereich 15-25 tausend € nach Steuern.
Entscheidend ist hier NUR der Akku. Auto ohne aufwändiges Getriebe, bzw mit extrem vereinfachtem Getriebe und Elektromotor ist jetzt schon drastisch günstiger.
Die Akkuproduktion ist entscheidend und man darf nicht vergessen ein Akku ist ein Verschleißteil.
Ist es nicht immer so dass das Produkt beim Kunden reift. In diesem Fall müssen halt Menschen sterben und leider auch unbeteiligte die dran glauben müssen. Konnte man sich jemals auf einem Computer verlassen der selbst Entscheidungen treffen kann verlassen? Nein... Genau, denn wenn Mensch es nicht einprogrammiert, weiss er es nicht und reagiert falsch. Natürlich reagiert der Mensch auch oft falsch. Raser, Alkoholiker, Schläfer, Rentner, Ampel Rennen, 6 Zylinder, 8 Zylinder und noch weitere Fälle könnte durch das Voll Autonome fahren zum großen eliminiert werden. Dann gibt es nur noch die KI Fehler und keinen Spaß mehr im öffentlichen Straßenverkehr. Schnarchen... Hey und man kann andere Mitmenschen nicht mehr richtig anbrüllen. Nur noch so etwas: "Ey du, dein VW hat aber eine scheiss KI!!!! Wurde da wieder manipuliert, das immer bescheissen muss!!"
Ah, das bezweifle ich sehr sehr stark
ohne die Akkus in der Temperatur zu regeln (sowohl warm als kalt) brauchst du nicht wirklich ein großes Elektroauto bauen
du kennst das Video schon
wenn da irgendwo eine Stelle ist, die zeigt das der Wagen ohne Temperaturregelung am Akku arbeitet dann sag doch bitte an welche Minute
sonst wirds blöd
falls du dich für Akkus interessierst: https://www.youtube.com/watch?v=qoAKhSOjyr8
und hier wird auch gezeigt was Tesla bisher noch falsch macht
sie verletzen die Zellen beim zusammenschließen noch
was bedeutet das du Ladevolumen verlierst
Aha, es läuft also nicht immer glatt oder schön ab? Es dürfen also durchaus ein paar Menschen dabei draufgehen, weil Tesla Grenzen ausreizt? Ist das nicht ein wenig Menschenverachtend?
Es sind bei so ziemlich allen Fortschritten Menschen gestorben. Das lässt sich nie verhindern z.B. rechnete man dass 2000 Menschen jährlich durch Röntgenstrahlen medizinischer Geräte an Krebs erkranken in Deutschland. Die Frage ist immer bringt es mehr als es schadet bzw. in dem Fall sterben mehr wenn sie selbst am Steuer sind oder sterben mehr wenn sie im Tesla kutschiert werden. Bisher hat man noch nicht von so vielen Todesfällen gehört. Also so schlecht kann das System von Tesla nicht sein auf dem ersten Blick.
von menschen gesteuerte autos sind noch viel menschenverachtendender.
vor der dummheit der menschen kann man sich nicht schützen. leider auch nicht durch autonomes fahren.
ihr könnt ja mal die autopiloten in flugzeugen vergleichen. im grunde nicht weit weg von mercedes und tesla.
auch hier gibt es fehler, wenn die sensorik spinnt. dann hofft man einfach, dass der pilot das erkennt und den autopiloten abschaltet
finde den begriff bei tesla vollkommen gerechtfertigt. es ist ja ein autopilot
Dann hast du vom Hörensagen wohl nicht mitbekommen wie andere Hersteller ihre Akkus kühlen?
Ich habe noch aus "alten" Zeiten Unterlagen die zeigen, wie der Akku aktiv gekühlt wird (Audi e-tron, VW E-Golf). Vielleicht solltest du dich da auch mal schlau machen, bevor man Tesla mit Stammtischparolen hochjubelt.
Ich persönlich wusste z.B. noch nicht das Tesla ihre Akkus auch aktiv kühlen (danke übrigens für die Aufklärung).
Hatte da mal nen Test gelesen, wo der Tesla nach jeder Beschleunigungsfahrt immer langsamer wurde. Er war zwar trotzdem noch schneller als seine kleinen Konkurrenten, war aber der Einzige der seine Leistung nicht halten konnte. Deswegen bin ich davon ausgegangen, Tesla kühlt seine Akkus nicht bzw nicht so effizient wir die deutschen E-Autos.
ttom schrieb:
Schonmal daran gedacht das garnicht die Akkus sondern eher die Brennstoffzelle die Zukunft der Elektromobilität ist?
Es gibt jedenfalls viel mehr Autohersteller (Hyundai, Toyota, Audi usw.) die darauf setzen. Dazu kommen noch zahlreiche Vorteile die es so mit Akkus niemals geben wird. Flugzeuge z.B.werden niemals mit Akkus fliegen können.
Das habe ich auch schon gesagt, wurde hier aber in einem Computer-Nerd-Forum direkt kaputt gehauen... Brennstoffzelle sei eine Totgeburt und Technologisch am Ende. Wie du schon sagst, Flugzeuge werden wohl nie mit einem Akku fliegen können. Auch frage ich mich, wie in den immer größer werdenden Containerschiffen Platz für so enorme Akkus sein soll.
Realistisch gesehen denke ich mal, wird es in Zukunft beide Arten geben. Der Akku betriebene Antrieb wird den Benziner ersetzen, die Brennstoffzelle den Diesel. Beides ist eine Glaubensfrage und wird seine Vor- und Nachteile haben.
Wow, was manche hier für einen Schwachsinn schreiben. Soso, Tesla sind also die einzigen die den Akku kühlen. Hmm doof nur dass sowohl im i3 und im i8 (BMW) das Akkumodul über die Klima mitgekühlt bzw die Heizung im Winter mitgewärmt werden (auch im Stand bei erreichen entsprechender Temperaturschwellen). Deutlich einfachere, günstigere, effektivere und wartungsfreundlichere Lösung als die von Tesla. Und natürlich patentiert. Bzgl. des "Vorsprungs" von Tesla: als ich noch Entwicklungsingenieur war im Automobilsektor bin ich schon 2005 mit einem Elektroauto (Serienchassis, obere Mittelklasse, nur Antriebsstrang und Anbauteile getauscht) geschmeidig mit im Schnitt 140km/h gute 300km von Frankfurt nach Regensburg gefahren. Rein elektrisch, eine Ladung, Auto hatte gegenüber der Serienversion keinerlei Platzeinschränkungen. Geht also mal davon aus dass Tesla bzgl Antriebstrang auf dem Stand von vor 10 Jahren ist, alle größeren Hersteller da schon deutlich ausgereiftere Dinge fertig im Keller haben. Warum die die nicht rausbringen? Tesla macht für die die Marktforschung, verbrennt dabei Milliarden und die alten OEMs können sozialverträglich peu-a-peu ihre Verbrennungsmotorenentwickler, -werksmitarbeiter und -Mechaniker abbauen. Außerdem wird ja am Service und Ersatzteilen im Motorbereich sehr gut verdient. Den Bereich legt man ja nicht trocken wenn man es nicht zwingend muss. Außerdem hat Tesla beim Thema Fertigung noch sehr sehr sehr viel aufzuholen. Wer die Verarbeitungsqualität eines Serienfahrzeugs vom Model S erlebt hat weiß was ich meine. Klar, das Batteriefertigungswerk und die Superchargerstationen sind super. Aber wie gesagt: wenn Tesla soweit ist werden sich die "kommt in 2 Monaten" Meldungen der klassischen OEMs bzgl reinen E-Autos vom Smart bis Supersportwagen überschlagen.
Das ist doch unsinn. die.foenfrisur hat es schon gesagt und ich habe es auch eigentlich geschrieben. Wenn (fiktive Zahlen) in Teslas 1 Mensch alle 100000km sterben anderen Autos aber 1.1 alle 100000 km dann wären noramle Autos menschenverachtender.
Die genauen Zahlen kennen wir nicht. Bisher sind nur die von Tesla bekannt und die sind positiv für Tesla. Auf jeden fall hast du nicht die Grundlage ohne Zahlen jemanden Menschenverachtung vorzuwerfen!
Ich kann zwar nur spekulieren was BMW macht, aber es wird denke ich nicht anders sein als bei VW und Audi. Die Akkus werden NIE voll geladen und auch NIE komplett entladen (Tesla macht es genauso). Desweiteren wird seitens des Herstellers empfohlen, die Schnellladefunktion möglichst selten zu nutzen bzw maximal jede zweite Ladung zu verwenden, um den Akku nicht auf dauer zu beschädigen. Tesla baut ja der Zeit massiv die Supercharger aus. Vielleicht damit deren Kunden schneller die Batterie grillen !? Wer weiß das schon
Kasmopaya schrieb:
Die haben eben eine Temperaturüberwachaug um den Akku nicht zu schaden. Das ist ein Vorteil für mich kein Nachteil.
Ich empfinde es als Nachteil wenn die Temperaturüberwachung eingreifen muss um vor Schäden zu schützen. Wieso nicht gleich auf niedrige Temperaturen bringen um so auch die Lebenserwartung der Akkus zu erhöhen?
Ich weiß von den VAG- Fahrzeugen, dass diese auch über die Klimaanlage speziell gekühlt werden. Das sorgt für permanent passende Temperaturen und stellt permanent sicher die Leistung auch zur Verfügung zu stellen.