News Autonomes Fahren: Mobileye wirft Tesla Ausreizen der Sicherheitsgrenzen vor

Nur wird es dann schon lange, lange, lange, lange zu spät sein!! Der Kuchen wird dann schon zwischen den anderen aufgeteilt sein.
Wer zu spät kommt bestaft das Leben...

Und eines wird auch noch immer vergessen:
Tesla WILL derzeit gar keinen Gewinn machen! Und die zahlreichen Geldgeber finden das auch alle voll OK!
 
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greeny112 schrieb:
Wie? Dann brech ich meine Ausbildung wieder ab..

Mobileye spielt dann wohl das bockige Kind, was nachtreten muss :lol:


So wars nicht gemeint, Du wirst dir die Stewardessen schon alleine giessen können, aber einer von euch Beiden da Vorne muss am Steuer bleiben. :D
2. Punkt: So wirds wohl sein ;)

KnolleJupp schrieb:
Nur wird es dann schon lange, lange, lange, lange zu spät sein!! Der Kuchen wird dann schon zwischen den anderen aufgeteilt sein.
Wer zu spät kommt bestaft das Leben...

Und eines wird auch noch immer vergessen:
Tesla WILL derzeit gar keinen Gewinn machen! Und die zahlreichen Geldgeber finden das auch alle voll OK!

Rischtisch.. es geht sich nicht immer um Gewinn, zumindest nicht am Anfang. Marktanteil ist erstmal wichtiger, und da ist Tesla nunmal ganz, ganz, ganz vorne.(bzw auf dem besten Weg ;) )
 
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@Tesla: Die Entwicklung von E-Autos ist nicht die Kunst... das ist nicht vergleichbar mit einem Verbrenner. Es gibt genug Deutsche Firmen welche spitzen Elektromotoren entwickeln, da wird nicht viel mit abhängen passieren.
 
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Ist die aktuelle Lage bezüglich autonomen Fahren nicht sowieso das immer ein "Fahrer" an Bord sein muss der jeder Zeit in das Geschehen eingreifen kann und folglich auch schuld ist wenn das Ganze außer Kontrolle gerät? Damit wär die Frage wie man das System richtig bezeichnet überflüssig.

Außerdem sind die Fahrassistenzsysteme jedes für sich genommen schon seit Jahren in der Lage ihre jeweilige Funktion zu übernehmen und theoretisch selbst zu fahren. Was immer noch ein Problem ist, ist die Fehlerquote der Systeme und die sinnvolle Verknüpfung der Meldungen die jede einzelne System abgibt. Man kann eben nicht jedes unlogische und menschengemachte Problem als Muster in einer Maschine hinterlegen. Wenn Beispielsweise ein Fahrzeug erkennt das es an einer grünen Ampel freie Fahrt hat weiß es noch lange nicht das der betrunkene Fahrer von rechts sein Rotlicht gar nicht mehr bemerkt hat und ihm direkt die Vorfahrt nimmt. Und bei 50 km/h braucht auch ein autonomes Fahrzeug noch seinen Anhalteweg. Dazu kommen noch so lustige Dinge wie falsche Beschilderung, unverständliche Streckenführung und manchmal nur ein Wetterereigniss das die Systeme beeinträchtigt.
 
Gewinn und Umsatz sind für Tesla noch irrrelevant.
Zur Zeit zählt Marktdurchdringung und der sehr kostspielige Aufbau einer eigenen Infrastruktur.
Wie z.B. die Gigafactory, die Supercharger und natürlich die Technologieträger in Form der bisher erhältlichen Autos.

Erst wenn diese Investitionen getätigt sind, der Markt erreicht und bereit ist kann man anfangen Profit zu machen.
Vorher ist das auch gar nicht möglich.

Deshalb wird es ein Weltkonzern wie VW niemals nie nicht schaffen! Weil die nur bis zu den nächsten Quartalszahlen denken können
und die Führungsetage wie Mutti Merkel nur "weiter so" beherrscht.

Ein Elektroauto besteht nicht nur aus einem Elektromotor, der zugegeben nicht gerade kompriziert ist!!
Bis dahin hat Tesla bereits mehrere Millionen Kilometer Datenmaterial erfahren...
 
Keine Ahnung, wie Ihr alle auf 30000$ kommt. Auf der Seite von Tesla steht 35000$.
Für Deutschland rechne ich daher nicht unter 40000€.
 
homerpower schrieb:
Edit: Bei den 30 000 Euro schreibt Tesla schlimmste rote Zahlen...
Eine These, die du nicht belegen kannst, ohne die exakten Herstellungskosten zu kennen. Zu dem beträgt der Gewinnanteil bei den großen Massenherstellern auch nur zwischen 3% (VW) und 10,5% (Audi). Und die Luxusportwagen-Abteilung ist bei allen Herstellern, außer jenen, die das ausschließlich produzieren und verkaufen, kein Hauptträger des Umsates.
 
So wenig ist 30000 Dollar in Bezug auf andere Fahrzeuge auch nicht. Außerdem gibt es auch schon Autohersteller, die nächstes Jahr Fahrzeuge anbieten wollen, die weiter fahren können und nicht viel teuer sind.

Opel bzw. GM will nämlich schon nächstes Jahr (Anfang 2017) ein Fahrzeug anbietet, dass bis zu 380 km weit kommt und dabei nur 38000 Dollar kosten (Tesla 3 kostet 35000 und kommt 350 km weit). Wenn Tesla dann Ende 2017 mit den ersten Fahrzeugen rauskommt, werden bestimmt noch mehr Hersteller nachziehen.

http://www.n-tv.de/auto/Keiner-kommt-weiter-als-der-Opel-Ampera-e-article18638576.htm
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...den-neuen-elektro-opel-ampera-e-14433659.html


In der Automobilbranche ist es eben so, dass viele Entwicklungen (besonders bei den Fahrerassistenzen) direkt von Zulieferern wie Bosch, Conti, Mobileye etc. entwickelt werden. Somit profitiert heute nicht mehr nur ein Hersteller von einer Entwicklung, sondern andere Hersteller können sich ebenfalls die Technologien zukaufen. Dabei spielt es aber keine Rolle ob es die Fahrerassistenzen, Batterien oder e-Motoren sind, da dieses alles Zulieferteile sind.

Somit ist es auch einfach für neue Hersteller wie Tesla oder andere möglich ein Auto mit entsprechender Technologie zu entwerfen, da diese Technologie einfach zusammengekauft werden muss. Die Hersteller müssen anschließend "nur" noch ein fertiges Gesamtprodukt zusammenstellen.
 
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Na, bei 35.000$ wären es eben 37.200€. Dann sind es am Ende eben 45.000€.
Und wohlgemerkt in der Basisausstattung. Aber weder ist die Ausstattung noch ist der Preis bereits final!!

Und so wie man Tesla kennt kommt das Ding mit min. 12-18 Monaten Verspätung.
Und hey... das hat einen Tesla-Käufer bisher auch nicht abgeschreckt.

Wieviele haben sich das Model 3 bereits gegen Zahlung von 1.000$ reserviert?
 
Bevor jetzt hier die Trennlinie zwischen Tesla und den deutschen Autobauern gezogen wird. Zumindest Daimler kauft gern Akku und Motor von Tesla. Siehe B-Klasse Electric Drive
 
Ungekehrt stimmt das auch. Denn in einem Tesla steckt auch sehr viel deutsche Technologie.
 
@Diego1989:

"Opel bzw. GM will nämlich schon nächstes Jahr ein Fahrzeug anbietet, dass bis zu 380 km weit kommt und dabei nur 38000 Dollar kosten. "
Seit mit diesen Reichweiten vorsichtig. Alle Magazine und Zeitungen die bisher z.B. über den Chevy Bolt bzw. Opel Ampera-e berichtet haben, rechnen einfach die amerikanische Reichweite nach EPA-Fahrzyklus von Meilen in Kilometer um und setzen dann die dt. Fahrzeuge mit dem NEFZ-Fahrzyklus gleich. Ersterer ist der praxisnahe Reichweitenwert, der Letztere der mit den durchschnittlichen Werten, bei dem man ja bekanntlich viel am Fahrzeug verändern und abkleben darf.

Edit: Oh, die FAZ geht darauf sogar ein. Eine Seltenheit.

KnolleJupp schrieb:
Wieviele haben sich das Model 3 bereits gegen Zahlung von 1.000$ reserviert?
Die letzte News dazu sprach von über 400.000 Reservierungen.
 
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Der amerikanische Testzyklus ist deutlich realitätsnäher als unser NEFZ.

Ohne Außenspiegel, mit abgeklebten Spalten und abgeklemmter Lichtmaschine uvm... sehr praxisnah.
 
Komischer Zusammenhang, BMW und Intel arbeiten an einem selbständig fahrenden Auto, da werden keine Grenzen ausgeschöpft?
Jeder weiß das autonomes fahren nicht möglich ist, sondern ein Gimmick der Luxus Fahrzeuge!

Wird Tesla etwa klein gemacht, da sie einfach Vorreiter sind, da steckt doch Industrie und Lobby wieder unter einem Hut.
Als ob die großen deutschen nicht auch alles ausschöpfen würden, wenn sie derart weit sind. Nein stattdessen werden Fahrzeuge mit 100km Reichweite verkauft ab 40k:freak:
 
Jeder Automobilhersteller könnte jederzeit in den Elektroautomarkt einsteigen. Die Technik ist völlig simpel. Tesla baut sich da keinen besonderen Vorsprung auf, da es da nichts aufzubauen gibt. Einzig die Akkus sind problematisch, aber da ist mir nichts bekannt, was Tesla da besser kann als andere.
Die kaufen asiatische Zellen und bauen nun eine Fabrik mit asiatischer Technik. Wow.

Alles was Tesla macht, ist das Geld der fanatischen Investoren zu verbrennen, indem sie nicht marktreife Technik verkaufen.
Sobald die Technik marktreif ist - und hier sind nur die Akkus interessant - sind sofort alle Hersteller da und genau so weit. Nur ohne vorher Milliarden an Investorengeldet für einen Hype zu verbrennen.
 
Gemeinsame Entwicklung ist heute Markenübergreifend und International wohl eher die Regel. Wenn man sich da mal ein wenig durch liest kann man sich wundern wer überall wo mit drinnen steckt :D
 
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Lar337 schrieb:
Tesla baut sich da keinen besonderen Vorsprung auf, da es da nichts aufzubauen gibt.
Es geht um Erfahrung, um Patente und um Weiterentwicklung bestehender Technologien.
Und genau das verschlafen andere gerade. Oder bist du so naiv das du glaubst das Tesla diese Dinge der Welt zur Verfügung stellen wird?

Lar337 schrieb:
Sobald die Technik marktreif ist - und hier sind nur die Akkus interessant - sind sofort alle Hersteller da
Bitte erkläre mir was an einem aktuellen Tesla-Akku nicht marktreif ist.
 
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Schonmal daran gedacht das garnicht die Akkus sondern eher die Brennstoffzelle die Zukunft der Elektromobilität ist?
Es gibt jedenfalls viel mehr Autohersteller (Hyundai, Toyota, Audi usw.) die darauf setzen. Dazu kommen noch zahlreiche Vorteile die es so mit Akkus niemals geben wird. Flugzeuge z.B.werden niemals mit Akkus fliegen können.

Mit dem Autopilot und der riesigen Akkufabrik passt eben zum forschen Tempo von Musk. Oftmals ein wenig vorschnell. Der Markt wird entscheiden wer recht hat.
 
KnolleJupp schrieb:
Na, bei 35.000$ wären es eben 37.200€. Dann sind es am Ende eben 45.000€.
Und wohlgemerkt in der Basisausstattung. Aber weder ist die Ausstattung noch ist der Preis bereits final!!

Und so wie man Tesla kennt kommt das Ding mit min. 12-18 Monaten Verspätung.
Und hey... das hat einen Tesla-Käufer bisher auch nicht abgeschreckt.

45000Eur ist im Vergleich zum VW Lupo sehr Viel. 45000Eur ist im vergleich zum La Ferrari sehr sehr günstig.

Das Model 3 ist aber a) kein Volkswagen und b) kein Sportwagen. Es ist ein Familienauto mit mehr platz als im Lupo der eben nebenbei zum teil Fahrleistungen abdeckt wie bei einem Sportwagen. Der muss dann auch keine 20.000Eur kosten. Denn dafür bekommt Ihr nicht mal ein 1er BMW mit Verbrenner. Soll es aber auch nicht. Es gibt Marken die sind halt teuer als andere Marken. Nicht weil sie ein Mehrwert bieten sondern weil sie eine Marke sind. Das das Model 3 in dem Fall aber ein Elektroautos ist scheinen viele zu vergessen. Nur soll die Marke Tesla ersthaft mit einem Chevrolet Bolt (ähnliche Preisgestaltung bei gleicher eReichweite) auf eine Stufe gestellt werden? BMW ist doch auch teurer als VW. Und Apple Teuer als Huawei.

12-18 Monate Verspätung ist in Anbetracht dessen was es für ein Auto ist, immer noch immer noch 36-74Monate früher als das was die Deutschen Autobauer so in Ihrer Agenda "Ankündigen". Und selbst dann ist immer noch fraglich ob da alle Vorteile die ein Tesla so zu derzeitigen eAutos bietet auch schon aufgeholt wurden. Freies Mobilnetz für das Auto selbst, freies Musikstreaming mit einem Anbieter in Kooperation, Gefälliges Design,... Alles dinge die bisher selten und nur jeweils einzeln zutreffen. Auch die Super Charger hatte ich schon erwähnt?

@Über mir
Brennstoffzelle? Spätestens nach dem Video von den Explodierenden VW an der Erdgassäule würde ich von Brennstoff die aus Wasserstoff generiert wird abstand nehmen (Ich wusste das auch vorher schon, nicht erst seit dem Video). Denn wenn das gleiche da passiert wäre die Aufzeichnung der Kamera mit der Explosion geendet und es bräuchte mehr Schutzengel um da Lebend raus zu kommen. Das ist um Faktor X unbeherrschbarer als derzeitige Gas oder Druck Tanks. Mir kommt alles ins Auto aber Kein Kessel der unter druck steht. Und Ich weiss auch das so eine Brennstoffzelle wieder so kompliziert ist das Du Dir auch schon eine Lieblingswerkstatt dazu kaufst und die Abhängig von Tankstellen machst. Hochgradige Energieverschwendung, im Vergleich zum Akku betriebenen eAuto, kommt noch dazu. Das macht dann wirklich nur Sinn wenn diese Regenerativ erzeugt wurde. Ansonsten kann man da gleich albewährtes Dinowasser verbrennen. Und Eigenheimbesitzer mit PV Anlagen bekommst damit auch nicht hinterm Teller vor gelockt.
 
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