News Autonomes Fahren: Teslas neue FSD-Platine ist Nvidia aktuell noch überlegen

"Nvidia findet den Vergleich in gleich mehreren Punkten nicht fair"

775842
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, scornthegreat, Rockstar85 und 3 andere
ZeXes schrieb:
Es wird langsam sehr interessant in Sachen autonomen fahren.

Vllt. kommen wir schneller bei der Stufe 4/5 an, als so mancher denkt.

Zumindest der Ami unser vollsfosten er weniger. 😉
 
"Teslas neue FSD-Platine ist Nvidia aktuell noch überlegen"
Nvidia hat doch gar keine Pläne für ein Konkurrenz Produkt bei gleicher Leistung Aufnahme.
Stattdessen plant Tesla in 2 oder 3 Jahren das Nachfolge Modell, welches "3 mal besser" sein soll.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Zumindest der Ami unser vollsfosten er weniger. 😉
häh? Das hab ich jetzt nach mehrmaligem lesen immer noch nicht verstanden :confused_alt::D
Wer im Glashaus.. und so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, fullnewb und Genscher
Ich finde es nicht besonders professionell vom Author des Artikels in der Überschrift eine Wertung rein zu bringen: "..aktuell noch überlegen". Entweder man ist überlegen oder nicht. Was morgen sein wird, weiß niemand. Also die korrekte wertfreie Überschrift müsste lauten: "Teslas neue FSD-Platine ist Nvidia überlegen".
 
@Skaro,
danke für den Link!
Ganz ehrlich, da können sich eigentlich fast jeder Autohersteller eine Scheibe von abschneiden. Selbst wenn die Elektronik mal kaputt geht - und das kann man nie ausschließen - kriegt man zumindest dann stets die neuste Hardware im Gegenzug.



Es ist schon beeindruckend dieses Piepen des Teslas zu hören bevor man überhaupt realisiert was auf der Straße passiert. Für mich ist das einfach die Zukunft und ich bin froh das weiter investiert wird.
Wow. Manche Stellen sind wirklich schlicht Beeindruckend. Gerade wenn die Fahrzeuge von der Seite an der Kreuzung angefahren kommen. Man sieht das nicht als Fahrer.

Bei den Fällen, wo die Fahrzeuge einfach auf die eigene Fahrspur rüberziehen (Toter Winkel? / Fahrer achtet überhaupt nicht auf verkehr?), reagiert das Auto suverän. Nur hier habe ich eine große Frage, was macht das Auto, wenn auf der rechten/linken Straßenseite ebenfalls ein Auto ist? 100% Bremse?

Und was das Video auch zeigt, wie wertvoll Notbrems- bzw. Abstandsassisten sind und sollte für jeden Neuwagen standard sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hier auch ein Video wo der Wagen gemerkt hat dass es knallen wird bevor es knallt, aber schon mal angefangen hat zu bremsen.


Klar, sind jetzt Beispiele wo es was bringt, aber Fehler werden auch da passieren. Und wenn man sieht wie viele Fehler Menschen machen, dann kann auch ein Computer mal daneben liegen.

Generell ist die Enwicklungskurve beim Autopilotsystem von Tesla nicht schlecht. Mit jedem Update ändert sich was, nicht immer wird es besser, es gibt auch Versionen wo es schlechter wird. Aber wenn ich mal sehe was sich bei mir seit Dezember 2017 alles verbessert hat dann ist das schon ne ganze Menge. Das Auto sieht viel mehr, fährt stabiler, macht bessere Spurwechsel etc.
Die einzige Situation wo es wirklich Mühe hat ist die deutsche Autobahn ohne Tempolimit. Aber das ist global gesehen im Grunde ein einziges Land wo da noch bissle aus der Spur tanzt. Das wird sich in 10 Jahren auch erledigt haben. Die anderen Länder die da wie D sind erachte ich jetzt nicht als wichtig. Weder Afghanistan, Nordkorea, Libanon oder Somalia sind da wirklich relevant. :D

Bin jedenfalls extrem gespannt was wir in Europa da noch so bekommen werden. Und auf den neuen FSD Computer freu ich mich auch schon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Genscher schrieb:
Ich finde es nicht besonders professionell vom Author des Artikels in der Überschrift eine Wertung rein zu bringen: "..aktuell noch überlegen". Entweder man ist überlegen oder nicht. Was morgen sein wird, weiß niemand. Also die korrekte wertfreie Überschrift müsste lauten: "Teslas neue FSD-Platine ist Nvidia überlegen".
man weiß auch schon das es morgen noch überlegen ist... auch die nächsten Jahre noch, denn Nvidias Lösungen verbrauchen ein vielfaches der Energie und sind für reale Lösungen, abseits von Testfahrzeugen, gar nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chris007 schrieb:
"Teslas neue FSD-Platine ist Nvidia aktuell noch überlegen"
Nvidia hat doch gar keine Pläne für ein Konkurrenz Produkt bei gleicher Leistung Aufnahme.
Stattdessen plant Tesla in 2 oder 3 Jahren das Nachfolge Modell, welches "3 mal besser" sein soll.
Ergänzung ()


häh? Das hab ich jetzt nach mehrmaligem lesen immer noch nicht verstanden :confused_alt::D
Wer im Glashaus.. und so ;)


Ganz einfach was hat BMW ausser unsaubere Diesel was hat WV und Mercedes. Genau nix außer was von NV und die stellen nur die HW die SW kommt von anderen.

Genau da liegt dass Problem siehe Apple HW und SW kommt von Ihnen selbst deshalb viel mehr Leistung als Qualcomm und co.
 
Kuhprah schrieb:
Hier auch ein Video wo der Wagen gemerkt hat dass es knallen wird bevor es knallt, aber schon mal angefangen hat zu bremsen.


Klar, sind jetzt Beispiele wo es was bringt, aber Fehler werden auch da passieren. Und wenn man sieht wie viele Fehler Menschen machen, dann kann auch ein Computer mal daneben liegen.

Generell ist die Enwicklungskurve beim Autopilotsystem von Tesla nicht schlecht. Mit jedem Update ändert sich was, nicht immer wird es besser, es gibt auch Versionen wo es schlechter wird. Aber wenn ich mal sehe was sich bei mir seit Dezember 2017 alles verbessert hat dann ist das schon ne ganze Menge. Das Auto sieht viel mehr, fährt stabiler, macht bessere Spurwechsel etc.
Die einzige Situation wo es wirklich Mühe hat ist die deutsche Autobahn ohne Tempolimit. Aber das ist global gesehen im Grunde ein einziges Land wo da noch bissle aus der Spur tanzt. Das wird sich in 10 Jahren auch erledigt haben. Die anderen Länder die da wie D sind erachte ich jetzt nicht als wichtig. Weder Afghanistan, Nordkorea, Libanon oder Somalia sind da wirklich relevant. :D

Bin jedenfalls extrem gespannt was wir in Europa da noch so bekommen werden. Und auf den neuen FSD Computer freu ich mich auch schon :D
Was ich aber fast schon beeindruckender an dem Video finde ist dass ein Corsa in einen SUV reinfährt. Welches Auto überschlägt sich? Doch nicht etwa das Auto welches Sicherheit vermitteln soll :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Mcr-King schrieb:
Ganz einfach was hat BMW ausser unsaubere Diesel was hat WV und Mercedes. Genau nix außer was von NV und die stellen nur die HW die SW kommt von anderen.

Genau da liegt dass Problem siehe Apple HW und SW kommt von Ihnen selbst deshalb viel mehr Leistung als Qualcomm und co.
das ist auch der Grund warum es in Europa keine Zukunft für die Automobil Herstellung geben wird.. man kann schlicht und einfach keine Software.

Sonst hätte man Konkurrenz Produkte in den Bereichen Computer Betriebssystem oder Smartphones.
Man kriegt in Deutschland ja nicht einmal auf die Reihe eine Solarindustrie aufzubauen stattdessen versenkt man sprichwörtlich Unmengen an Geldern in der Nord und Ostsee für Windturbinen. Das wird sich in spätestens 10-20 Jahren als der größte Fehler unserer Energiepolitik herausstellen.. einfach nur traurig.

Ganz ehrlich.. welche Zukunftsbranchen bleiben da noch für Deutschland und Europa? Finanzindustrie und Randsomware, mit der man den Rest der produktiven Welt erpresst? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ja echt traurig genauso E Autos unsere industry ist ein Dion der Stirbt langsam.

Genau dort liegt dass Problem SW und HW.

Alles nur gekauft mehr oder weniger gut.
 
@ork1957,
SUV überschlagen sich, dank des hohen Schwerpunktes, gerne. Gleichzeitig hatte der Fahrer auch Pech gehabt, da er fast im perfekten 90° Winkel auf die Mittelleitplanke auffuhr und die verbleibende Kraft nach wie vor Richtung Fahrbahn wirkte, "ausrollen" ging also nicht. In so einem Fall hätte es mich auch nicht gewundert, wenn sich z.B. eine Limosine oder Kombi überschlagen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und or2k
DaDare schrieb:
@ork1957,
SUV überschlagen sich, dank des hohen Schwerpunktes, gerne. Gleichzeitig hatte der Fahrer auch Pech gehabt, da er fast im perfekten 90° Winkel auf die Mittelleitplanke auffuhr und die verbleibende Kraft nach wie vor Richtung Fahrbahn wirkte, "ausrollen" ging also nicht. In so einem Fall hätte es mich auch nicht gewundert, wenn sich z.B. eine Limosine oder Kombi überschlagen hätte.
Ich fand den Kontext SUV vs Corsa halt lustig, in dem Sinne ist es deutlich besser sich zu überschlagen als sofort abrupt zum Stillstand zu kommen, da so ein Teil der Aufprallenergie noch "verarbeitet" werden musste. Würde schon gerne wissen, wie ein Model 3 sich da verhalten hätte, das würde nach einem Überschlag auf den Rädern bleiben, so vergleichsweise extrem ist es ja bei denen mit dem Schwerpunkt.
Immerhin gut, dass der Tesla in dem Video einfach nicht involviert war, das ist die beste Methode an einem Unfall "teilzunehmen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Galatian schrieb:
Ich finde mein i3 zwar toll, aber man merkt einfach an allen Ecken, dass die Deutschen Hersteller einfach noch im letzten Jahrhundert leben, insbesondere was solche Sachen wie Softwareupdates und Co. angeht.

Das mit der Software kann ich nicht beurteilen, aber was die Verarbeitungsqualität betrifft muss Tesla noch eine Schippe drauflegen. Durfte vor kurzem ein Model X fahren, wie da z.B. bei den hinteren Türen Luft reindrückt fand ich nicht so "premium".....
 
Ich empfehle jedem der beruflich im entferntesten etwas mit Autos zu tun hat sich das Event anzuschauen. Ich werde es mir nochmal reintuen weil ich es beim ersten mal nur angehört habe. Wenn das alles so eintritt wie EM es vorraussagt werden wir in 4-5 Jahren große Probleme mit unserer Autoindustrie bekommen. Dabei geht es dann nicht Verbrenner vs E-Mobil, sondern selbst fahren vs autonom fahren. Die einzige Variabele ist der Gesetzgeber. Aber wenn die Daten auf dem Tisch liegen, laut Aussagen ist der "Autopliot" bereits heute doppelt so gut wie ein menschliche Fahrer, werden sie es genehmigen müssen. Ich selbst hatte auch erst Bedenken, was wird wohl bei dichtem Nebel, Schnee, Staub sein, aber EM sagt das diese Situationen erstaunlich gut gehandhabt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odysseus277
nickydw schrieb:
Aber wenn die Daten auf dem Tisch liegen, laut Aussagen ist der "Autopliot" bereits heute doppelt so gut wie ein menschliche Fahrer,

Das ist aber nicht das größte Problem! Selbst wenn der Autopilot 10 oder gar 100 mal "besser", wie ein menschlicher Fahrer sein wird, werden wir ewige Diskussionen darüber erleben, wer im Falle eines Unfalls die Schuld zu tragen hat.

Im Jahr 2018 sind 3265 Menschen im Straßenverkehr gestorben und selbst wenn alle von heute auf morgen nur noch mit autonomen Fahrzeugen unterwegs wären und die Unfallquote um den Faktor 100 gesenkt werden könnte, gäbe es dann noch immer 32 Fälle, die durch die Medien geistern würden.

Die Aufgabe hier eine Lösung zu schaffen und den Weg für das autonome Fahren zu öffnen, ist zwar nicht unmöglich, kann aber in meinen Augen eine größere Hürde darstellen, als die technischen Probleme hinter solchen Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
xexex schrieb:
Im Jahr 2018 sind 3265 Menschen im Straßenverkehr gestorben und selbst wenn alle von heute auf morgen nur noch mit autonomen Fahrzeugen unterwegs wären und die Unfallquote um den Faktor 100 gesenkt werden könnte, gäbe es dann noch immer 32 Fälle, die durch die Medien geistern würden.
Es wird immer Tote im Straßenverkehr geben, ob bei 0 oder 100% autonomie. Wenn du aus einem verdeckten Bereich auf die Straße vor ein Auto hüpfst wirst du sterben, egal ob es von einem Menschen oder einem Computer gelenkt wird. Beim Computer ist jedoch noch sehr viel Pontenzial nach oben, der Mensch ist jedoch "fertig" entwickelt. Sich jetzt hinzustellen und sagen 3000 Menschen sind gestorben, dumm gelaufen, waren ja Menschen schuld. Aber gleichzeitig rumzuposaunen wie schlimm die 30 durch Computer getöteten wären finde ich zynisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odysseus277 und or2k
nickydw schrieb:
Sich jetzt hinzustellen und sagen 3000 Menschen sind gestorben, dumm gelaufen, waren ja Menschen schuld. Aber gleichzeitig rumzuposaunen wie schlimm die 30 durch Computer getöteten wären finde ich zynisch.

Das ist nicht das Problem! Die Frage ist, wer ist Schuld bei einem solchen Unfall? Wer bezahlt wenn ein Computer die Lage falsch einschätzt und einen Unfall verursacht und dabei Menschen getötet werden oder ein riesiger Schaden entsteht?

Die einfachste Lösung wäre natürlich alles so zu lassen wie es ist. Die Versicherungen sind vermutlich froh, wenn am Steuer, statt eines unzuverlässigen Menschen, eine Maschine sitzt. Trotzdem muss die Sachlage zunächst erst einmal abschließend geklärt werden und es wird sicherlich Fälle und unzählige Klagen geben, wenn ein Auto die Insassen umbringt, die es eigentlich sicher ans Ziel bringen sollte.

Dazu kommt natürlich auch noch das Problem der allgemeinen Akzeptanz solcher Regelungen! Wenn ich mir so ein Auto zulege und dabei das mögliche Risiko eingehe und dementsprechend mit dem Kaufvertrag besiegele, heißt es noch lange nicht, dass die Familie von einem Kind, was bei überqueren der Strasse von meinem Auto überfahren wurde, es auch so "locker" sieht.

Der klare Fall denn du ansprichst, ist hierbei absolut unwichtig, es wird aber tausende geben die nicht klar sind. Ein einfaches Beispiel kann man ja anhand des verlinkten Videos nehmen:

Stelle dir mal vor ein Tesla Fahrzeug erkennt, dass vor ihm gleich ein Unfall stattfindet und weicht sekundenschnell aus. Der Fahrer auf der Ausweichspur hat aber nicht "das Glück" so ein System zu besitzen, kann nicht mehr rechtzeitig bremsen, fährt in den Tesla rein und stirbt auf der Stelle. Die Sachlage sonnenklar? Mitnichten!

Ein Mensch hätte den Unfall so nicht einschätzen können und vermutlich auch nicht so reagieren können. Der gestorbene Fahrer hat an sich keine Schuld, er ist ja nicht zu nahe aufgefahren und befand sich auf einer anderen Spur. Der Computer an sich hat nur zwei Möglichkeiten gehabt, den Unfall nicht zu vermeiden und den eigenen Insassen womöglich zu töten oder auszuweichen und den Tot eines anderen Fahrers zu riskieren.... Und nu?

Gesetzlich lässt sich dieser Fall vielleicht regeln, der eine Unfall war abzusehen und eine andere Möglichkeit diesen zu vermeiden gab es nicht. Möchtest du aber der Techniker sein, der das "Finetuning" solcher Systeme übernimmt und darüber entscheidet wie riskant so ein Ausweichmanöver noch durchgeführt werden darf? Die Medien werden solche Fälle weltweit ausschlachten und die Diskussionen darüber werden lange nicht verstummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das ist nicht das Problem! Die Frage ist, wer ist Schuld bei einem solchen Unfall? Wer bezahlt wenn ein Computer die Lage falsch einschätzt und einen Unfall verursacht und dabei Menschen getötet werden oder ein riesiger Schaden entsteht?
Schau dir die Präsentation an EM hat die Frage dort beantwortet, Tesla steht dafür gerade.
Es nützt jetzt nichts das Thema tot zu reden mit was wäre hätte würde. In den nächsten Jahren wird Tesla mit ihrer enormen Masse an Daten vorlegen müssen wie sicher ihre autonomen Fahrzeuge in vergleich zu menschlichen Fahrern sind. Zitat EM sinngemäß "Irgendwann werden die Menschen fordern menschliche Fahrer aus dem Straßenverkehr zu verbannen" damit kann ich mich momentan selbst nicht anfreunden, ist auch noch Zukunftsmusik, könnte aber durchaus so kommen.
 
nickydw schrieb:
Schau dir die Präsentation an EM hat die Frage dort beantwortet, Tesla steht dafür gerade.
Es nützt jetzt nichts das Thema tot zu reden mit was wäre hätte würde. In den nächsten Jahren wird Tesla mit ihrer enormen Masse an Daten vorlegen müssen wie sicher ihre autonomen Fahrzeuge in vergleich zu menschlichen Fahrern sind. Zitat EM sinngemäß "Irgendwann werden die Menschen fordern menschliche Fahrer aus dem Straßenverkehr zu verbannen" damit kann ich mich momentan selbst nicht anfreunden, ist auch noch Zukunftsmusik, könnte aber durchaus so kommen.

Für was steht Tesla gerade?
Wenn die weiter so machen, sind sie in 24 Monaten pleite.
Das Gequatsche von EM ist nervtötend. "In 2020 Robotertaxis", ich lache mich weg. Never.
Einige seiner "Visionen" mögen sicher mal so kommen, aber ohne Tesla. Der Laden ist bis dahin pleite...
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Ja echt traurig genauso E Autos unsere industry ist ein Dion der Stirbt langsam.

Genau dort liegt dass Problem SW und HW.

Alles nur gekauft mehr oder weniger gut.

Woher nimmst Du das Wissen? Nur weil ABM nicht alles an die große Glocke hängen wie EM?
Das Geheimnis für autonomes Fahren liegt nicht in einzelnen Systemen sondern später in der Vernetzung der Fahrzeuge und Systeme untereinander. Eine "Insellösung" vom Tesla ist ein Anfang, aber nicht die Lösung oder alleinige Heilsbringer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben