News Autonomes Fahren: Teslas neue FSD-Platine ist Nvidia aktuell noch überlegen

Godmode schrieb:
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis autonome Fahrzeuge besser fahren, als der durchschnittliche Mensch.

Vollkommen korrekt. Fraglich ist nur ob es schon 20 Jahren oder doch erst in 200 Jahren soweit ist.

Gegenwärtig fahren die neuronalen Netze (von KI zu sprechen wäre in meinen Augen falsch) wie ein gut dressierter Schimpanse. Der könnte vermutlich darauf trainiert werden einer Straße zu folgen, hat jedoch keinerlei Verständnis dafür was er da eigentlich macht und entsprechend sehr sehr enge Grenzen bei deren Überschreiten seine Fähigkeiten nicht etwa langsam nachlassen sondern schlagartig auf Null zurück gehen. Ebenso das NN. Was ihm trainiert wurde kann es mehr oder weniger gut, teilweise verblüffend gut. Aber jede unbekannte Situation führt schlagartig dazu dass es vollkommen aufgeschmissen ist. Und das wird meines Erachtens noch auf Jahre bis Jahrzehnte so bleiben.

@All: Wie wäre es mit einer Wette? Wann fährt das erste tatsächlich autonome Auto (also ohne Operator an Bord oder per Funk zugeschaltet) im Regelbetrieb im normalen Straßenverkehr mit mehr als 40 km/h auf nicht speziell ausgewählten/präparierten Strecken?
Mein Tipp: nicht vor 2050.
 
Hayda Ministral schrieb:
Vollkommen korrekt. Fraglich ist nur ob es schon 20 Jahren oder doch erst in 200 Jahren soweit ist.

Ich glaube Du hast keine Vorstellung davon wie schlecht der durchschnittliche Fahrer auf Deutschen Straßen heutzutage so ist ...
 
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Jeder, der Lidar benutze, sei verdammt (doomed), so Musk.

Erinnert mich an einen 3 Jährigen, der vor seinen Aktionären seinen Kram zu rechtfertigen versucht.:lol:
 
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Che-Tah schrieb:
Bei einem E-Auto boom würd ziemlich schnell das Lithium ausgehen...

Ich sehe ein E-Auto "Boom", sowieso nur gemeinsam mit einem Boom von autonomen Autos und da werden irgendwann nur die wenigsten, noch ein eigenes Auto benötigen.

Einfach per App ein passendes Auto dahin rufen wo man grad ist, sich an den Zielort bringen lassen und wieder wegschicken. Die meisten Fahrzeuge stehen doch heutzutage nur irgendwo ungenutzt herum.

So dürfte man in Zukunft mehrere Fliegen mit einer klatsche erschlagen. Man spart gut 3/4 aller Privatfahrzeuge ein, löst das Parkplatzproblem in den Städten und löst ebenfalls das Ladeproblem.
 
Hayda Ministral schrieb:
Gegenwärtig fahren die neuronalen Netze (von KI zu sprechen wäre in meinen Augen falsch) wie ein gut dressierter Schimpanse. Der könnte vermutlich darauf trainiert werden einer Straße zu folgen...
Genau die Kameras gucken immerhin auf die Straße. ;)
 
Hatte vor kurzem folgendes Video auf Youtube gesehen:


Es ist schon beeindruckend dieses Piepen des Teslas zu hören bevor man überhaupt realisiert was auf der Straße passiert. Für mich ist das einfach die Zukunft und ich bin froh das weiter investiert wird.
 
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RollHard schrieb:
Erinnert mich an einen 3 Jährigen, der vor seinen Aktionären seinen Kram zu rechtfertigen versucht.:lol:

Tja leider hat er Recht. Der Laserscanner bringt massive Probleme mit sich, sowowhl technisch als auch gesetzlich.

Grüße aus Ingolstadt ;)
 
DaDare schrieb:
Es ist auch schön, dass ältere Modelle upgradefähig sind bzw. bleiben. Die Frage ist nur, was kostet das Upgrade der Platine?

Alle die das FSD Packet gekauft haben bekommen das HW3 upgrade umsonst. Was auch interessant ist: In der Herstellung kostet HW3 sogar ~20% weniger als HW2.5. RnD Kosten sind dort aber vermutlich nicht drin.

https://twitter.com/elonmusk/status/1111762533520531456
 
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Mein allgemeines Problem mit der Entwicklung von autonome Systemen liegt nach wie vor daran, dass man einerseits dieser neuen Technologie zu früh zu viel erwartet und andererseits, dass man sich auf die falsche Zielgruppe konzentrier.

Am meisten profitieren nicht die einfachen Angestellten, die im Schnitt ca. 20km täglich pendeln oder die Helikoptereltern, die ihre Kinder im klimatisierten Vorgartenpanzer zur Schule und am Freitag zum demonstrieren kutschieren, sondern am meisten würden die Berufsfahrer vom autonomen fahren profitieren.

Auch halte ich es für sinnvoll, sich erst die Schnellstraßen konzentriert und den Schwerpunkt auf den Lastverkehr legt.

Kurz ich habe weniger ein Problem damit, dass ich ein fahrerloser 40t LKW auf der Autobahn begegne als ca. 2,5t E-SUV in verkehrsberuhigten Bereichen (im Volksmund auch als Spielstraße bekannt).
 
ist schon lustig wie sich so mancher hier das autonome fahren herbeiträumt... :evillol:

ich kann euch beruhigen (oder enttäuschen..je nachdem) - es ist noch eine ganze weile hin bis level4 tauglich wird und level5 ist noch was für labore und teststrecken.
 
@Corros1on
Wenn wir so weit sind, dann werden die Berufsfahrer von diesen Systemen einfach wegautomatisiert, dann profitieren die auch nicht mehr. ;)

Aber ich verstehe dich. Ich sehe ständig irgendwelche LKWs auf der Autobahn, die Schlenker fahren, dass einem Angst und Bange werden kann.

@cypeak
Das ist nichts gegen die Probleme, die wir zumindest in de haben, wenn wir bis 2038 aus so ziemlich allem außer Erneuerbaren Energie aussteigen und gleichzeitig genug Strom produzieren wollen, dass die ganze Bevölkerung statt mit Diesel und Benzin mit E-Autos durch die Gegend saust.
Wenn sich die Gesetzgeber nicht quer stellen behaupte ich, dass wir zumindest hier an autonomen Fahrzeugen wesentlich näher dran sind.
 
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xexex schrieb:
Ich sehe ein E-Auto "Boom", sowieso nur gemeinsam mit einem Boom von autonomen Autos und da werden irgendwann nur die wenigsten, noch ein eigenes Auto benötigen.

Man spart gut 3/4 aller Privatfahrzeuge ein, löst das Parkplatzproblem in den Städten und löst ebenfalls das Ladeproblem.
Du wohnst in einer großen Stadt, fährst öffentlich in die Arbeit und hast keine Kinder?

Am Land wird sich Carsharing nie durchsetzen...
Zum täglich min Auto in die Arbeit fahren ist Carsharing wohl zu teuer...
Ein Carsharing Auto mit Kindersitz hab ich noch nie gesehen...

Ja ich wohne in einer Großstadt und hab die U Bahn vor der Tür... und Nein ich fahre fast nie damit.
 
Teure Lidar-Sensoren benötige Tesla nicht, wie Musk erklärte, Kameras seien für die Erzeugung von dreidimensionalen Aufnahmen völlig ausreichend. Jeder, der Lidar benutze, sei verdammt (doomed), so Musk.

Genau Elon, deshalb übersehen deine Autos auch gerne einmal Hindernisse, weil die Kameras ja so toll sind. Es hat schon seinen Grund, warum die großen Hersteller zusätzlich auf Lidare setzen.
 
Beitrag schrieb:
Stimmt. Das sind 15,625 kWh/100 km. Das ist ja die selbe Größenordnung wie der Stromverbrauch von E-Autos. :o
Man stelle sich vor was Nvidias SoC dann erst für 'nen Verbrauch hätte. Der würde glatt mehr ziehen als das Auto. :D
Ich habe die böse Ahnung, dass die 250Wh pro Meile Angabe auch nur auf den "Fahrverbrauch" bezogen ist und nicht auf das SoC... Denn bei 75W Verbrauch müsste man für eine Meile mehr als drei Stunden brauchen, das wäre nur in LA realistisch...
Generell fand ich die Anforderung "es muss sparsam sein" ziemlich doof dargestellt, wenn du eine 50kWh Batterie hast kannst du damit einen Staubsauger (die "alten" mti 1800W) für 24 Stunden laufen lassen und es wäre noch Saft übrig...
Also würde man auf einer 50 Meilen (also etwa 85 Kilometer) Route auf der man eine Stunde braucht nur 0,4 Meilen oder halt 0,6 Kilometer an Reichweite verlieren wenn der Prozessor das Doppelte verbrauchen würde, also nicht etwas was ein 300 Meilen-Auto daran hindern würde, 300 Meilen zu fahren, da man nur 0.4 Meilen pro Stunde mehr verliert als mit einem System welches 75W weniger verbraucht. nVidias "Lösung" mit 500 Watt würde pro Stunde 2 Meilen wegfressen, was aber immer noch innerhalb des Planbaren liegen sollte
 
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Hayda Ministral schrieb:
Aber jede unbekannte Situation führt schlagartig dazu dass es vollkommen aufgeschmissen ist.
falsch
Woher hast du das?

Goodplayer schrieb:
Genau Elon, deshalb übersehen deine Autos auch gerne einmal Hindernisse, weil die Kameras ja so toll sind.
Kameras sind theoretisch ausreichend, Menschen haben auch nicht mehr zur Verfügung.
Weiteres sh. folgenden Post.

Hayda Ministral schrieb:
@All: Wie wäre es mit einer Wette? Wann fährt das erste tatsächlich autonome Auto (also ohne Operator an Bord oder per Funk zugeschaltet) im Regelbetrieb im normalen Straßenverkehr mit mehr als 40 km/h auf nicht speziell ausgewählten/präparierten Strecken?
Mein Tipp: nicht vor 2050.
Ich wette dagegen. Einsatz?
 
Goodplayer schrieb:
Genau Elon, deshalb übersehen deine Autos auch gerne einmal Hindernisse, weil die Kameras ja so toll sind. Es hat schon seinen Grund, warum die großen Hersteller zusätzlich auf Lidare setzen.
Der Lidar wurde rausgeschmissen weil der auf Licht basiert und die Kamera das an sich auch macht, nur in 2D. Das Auto hat aber weiterhin einen Radar
 
Che-Tah schrieb:
Am Land wird sich Carsharing nie durchsetzen.

"Am Land" gibt es die von mir genannten Probleme auch nicht, da kann sich von mir aus gerne jeder selbst eine Steckdose in den Carport bauen und selbst mit dem Auto kutschieren.

In den Städten klappt aber das alles nicht so wie sich manche es vorstellen und weltweit gibt es nun mal die Tendenz zur "Landflucht".

Che-Tah schrieb:
Ein Carsharing Auto mit Kindersitz hab ich noch nie gesehen...

Jedes DriveNow Fahrzeug hatte mal eins, bis irgendwelche Idioten die reihenweise geklaut haben. Das ist aber auch nicht das Thema. Wenn solche Fahrzeuge mal autonom unterwegs sind, dann bestellst du halt ein Auto mit Kindersitz.
https://www.drive-now.com/de/de/blog/tutorial/kindersitz
 
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