Hayda Ministral
Banned
Godmode schrieb:Es ist nur eine Frage der Zeit, bis autonome Fahrzeuge besser fahren, als der durchschnittliche Mensch.
Vollkommen korrekt. Fraglich ist nur ob es schon 20 Jahren oder doch erst in 200 Jahren soweit ist.
Gegenwärtig fahren die neuronalen Netze (von KI zu sprechen wäre in meinen Augen falsch) wie ein gut dressierter Schimpanse. Der könnte vermutlich darauf trainiert werden einer Straße zu folgen, hat jedoch keinerlei Verständnis dafür was er da eigentlich macht und entsprechend sehr sehr enge Grenzen bei deren Überschreiten seine Fähigkeiten nicht etwa langsam nachlassen sondern schlagartig auf Null zurück gehen. Ebenso das NN. Was ihm trainiert wurde kann es mehr oder weniger gut, teilweise verblüffend gut. Aber jede unbekannte Situation führt schlagartig dazu dass es vollkommen aufgeschmissen ist. Und das wird meines Erachtens noch auf Jahre bis Jahrzehnte so bleiben.
@All: Wie wäre es mit einer Wette? Wann fährt das erste tatsächlich autonome Auto (also ohne Operator an Bord oder per Funk zugeschaltet) im Regelbetrieb im normalen Straßenverkehr mit mehr als 40 km/h auf nicht speziell ausgewählten/präparierten Strecken?
Mein Tipp: nicht vor 2050.