Odysseus277
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2010
- Beiträge
- 1.782
Philipph7 schrieb:Ja weil dein Wirkungsgrad davor 100% ist oder?
Spannungswandler in der Zapfsäule, wirkungsgrad beim Akku laden usw
Interessant ist der Gesammtwirkungsgrad. bei Strom von der Erzeugung bis zur Straße und bei Benzin von der Rohölquelle bis Straße.
und da schaut es dann für strom gleich auch nciht mehr so toll aus.
Die Lösung ist für mich Brennstoffzelle nicht strom.
Bitte entschuldige, aber den Rechenfehler musst du doch zwingend selbst bemerken!?
Dennoch gerne nochmals, als grobe Überschlags-Rechnung:
Wasserstoff-Mobilität ist etwa um den Faktor 2 effizienter als fossile Mobilität.
Batterie-Elektrische Mobilität ist etwa um den Faktor 2 effizienter als Wasserstoff-Mobilität.
Daran besteht keinerlei Zweifel. Man kann jetzt freilich noch über diverse Vor- und Nachteile reden, aber die Effizenz-Rechnungen sind völlig unstrittig.
Es ist übrigens schade, dass das eigentliche und hochinteressante Thema "Tesla Full Self Driving" mal wieder in einen sinnlosen Glaubenskrieg wider die böse, böse Elektro-Mobilität abdriften muss...
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)