News AVM Fritz!Box 4050: Dual-Band-WLAN-Router mit Wi-Fi 6 für 140 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.220
Zum Beispiel für den Anschluss an ein bestehendes Glasfasermodem hat AVM einen neuen Dual-Band-Router mit Unterstützung für Wi-Fi 6 und WLAN Mesh veröffentlicht. Die Fritz!Box 4050 soll eine kombinierte WLAN-Datenrate von 3 Gbit/s erreichen und dient auch als DECT-Basisstation.

Zur News: AVM Fritz!Box 4050: Dual-Band-WLAN-Router mit Wi-Fi 6 für 140 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
NAS am USB 2.0 ?

Im Handel dann wohl für um die 100 Euro ,
kombiniert mit vielleicht einen Telekom Glasfasermodem 2 für einige bestimmt eine überlegung.

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, KlaasKersting und R O G E R
Was genau ist der Unterschied zur 7530 AX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01, NoNameNoHonor, Tomsenq und eine weitere Person
Sehr Zukunftsfähig mit nur Gigabit Ports..

Zumindest ich kaufe sowas auf Jahre und nicht alle 2 Jahre neu. Ich brauche schon allein für NAS und Haupt PC jetzt schon mind. 3x 2,5 Gibt Anschlüsse. Daher sind die Fritzboxen echt nichts für mich.

Momentane Lösung ist ein Asus Router mit 1x 2,5 Gibt Port und WAN und ein QNap 10Gbit Switch
Der Asus Router kostet in etwa gleich wie die Fritz:
TUF-AX6000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, de-ice, Otorva und eine weitere Person
Hmm ob sich das lohnt ?

Alle welche schon einen AVM Router haben, welcher noch Updates bekommt, bekommen mit einem FritzRepeater 6000 oder 3000 AX mehr für weniger Geld.

UPDATE:

Oha, der FritzRepeater 6000 kostet immer noch ~200 Euro, naja gebraucht gibt es den auch schon mal für 150.
 
Viper816 schrieb:
Sehr Zukunftsfähig mit nur Gigabit Ports..

Zumindest ich kaufe sowas auf Jahre und nicht alle 2 Jahre neu.
Wieso den Telekom Glasfasertarif 600 kannste voll nutzen
und als endsprechende alternative zur FRITZ!Box 4060 gibt es ja auch die FRITZBox 7690 mit zwei 2,5 LAN !

Meine sehr gute FRITZ!Box 7530 nutze ich auch erst 4,5 Jahre :)

frankkl

avmfritz.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
Hut ab. Scheiß Werbebanner einblenden, die gar nicht mehr weg gehen.
 

Anhänge

  • IMG_0419.png
    IMG_0419.png
    1,9 MB · Aufrufe: 639
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, mckobain, markster und 8 andere
ARRAndy schrieb:
Hut ab. Scheiß Werbebanner einblenden, die gar nicht mehr weg gehen.
Computerbase Pro kaufen, Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric, Vodalex, IgorGlock und 13 andere
Viper816 schrieb:
Zumindest ich kaufe sowas auf Jahre und nicht alle 2 Jahre neu. Ich brauche schon allein für NAS und Haupt PC jetzt schon mind. 3x 2,5 Gibt Anschlüsse. Daher sind die Fritzboxen echt nichts für mich.
Ich nutze derzeit einen Kabelanschluss und habe mein Heimnetzwerk auf einen 2,5-Gigabit-Switch umgestellt, den ich über den 2,5-Gigabit-Link mit der Fritzbox verbunden habe. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis AVM alle Router-Ports mit 2,5-Gigabit-Unterstützung ausstattet.
Obwohl die Fritzbox Pro jetzt schon 400 Euro kostet... mit nur einen 2,5 Port.
 
Hört sich nach einem guten Basic Router an, dann kann man Glasfaser umsteigern die zu geizig sind für eine 4060 ja zukünftig dieses Gerät empfehlen, dann bleibt die 7520 nur noch die Option für solche Leute die auch für ein Repeater nur 10 € ausgeben. 😅
 
frankkl schrieb:
Wieso den Telekom Glasfasertarif 600 kannste voll nutzen
und als endsprechende alternative zur FRITZ!Box 4060 gibt es ja auch die FRITZBox 7690 mit zwei 2,5 LAN !

Meine sehr gute FRITZ!Box 7530 nutze ich auch erst 4,5 Jahre :)

frankkl
Nur mal so als Tipp: Das DECT-Telefon sollte nicht direkt neben der Fritz!Box stehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Die sollen erstmal die 5690Pro liefern bevor sie wieder anderes zeug auf den markt schmeissen, Das teil ist seit Juni offiziel und ist bis heute nicht wirklich verfügbar. Ich habe meine zwar durch 1und1 aber es gibt immer noch viele die warten. Da find ich so eine ankündigung ein bisschen Fail.
Nichts desto trotz schein ich was verpasst zu haben, waren nicht die 5xx0 Modelle für Glasfaser ?
 
Hatsune_Miku schrieb:
Nichts desto trotz schein ich was verpasst zu haben, waren nicht die 5xx0 Modelle für Glasfaser ?
„Der neue WLAN-Router eignet sich laut Hersteller für den Anschluss an ein Glasfaser-, Kabel- oder DSL-Modem.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und guzzisti
Zurück
Oben