hardstylerrw
Lt. Commander
Ja schon klar,aber er hat eben auch meinen namen in diesen Bezug mitrein genommen.Web-Schecki schrieb:Ohne die Diskussion komplett verfolgt zu haben: Vorher ging es immer wieder darum, ob die Box nicht auch 1x 2.5GBit/s und 3x 1GBit/s Ethernet verdient hätte. Zwar kann die Box via DSL nur max. 300MBit/s, aber - so war das Argument - man könnte ja bspw. ein NAS an den 2.5GBit/s-Port anschließen und die Daten anschließend per WiFi mit >1GBit/s übertragen.
Draum hat das für mich keinen Sinn ergeben.Da er andere Szenarien erst gar nicht in Betrach gezogen hat
Da bin ich ganz bei Dir. 4x2,5Gbit wäre für mich der ideal Fall.Und ich erwarte jetzt auch nicht gleich ein Model damit,schon gar nicht ein Nischen Model.Zur welcher Zeit die Chips so effizient sind,dass 4x2,5Gbit in einer Fritte Sinn macht mag ich nicht vorauszusagen.Ich weiß aber,dass man bei Gigabit ja auch mal in diesen Zwischenschritt ging.Und dann schon recht schnell die 4xGigabit dann kam.Web-Schecki schrieb:Du sprichst davon, dass die Box gleich ein 2.5GBit/s-Switch bekommt (also mit 4 derartigen Anschlüssen)? Das wäre aber eine Neuerung, die es bisher bei AVM noch nie gab und wahrscheinlich erst mit einer komplett neuen Generation kommt.
Bis jetzt gibt es ja zum Beispiel für eine 7690 ja auch noch keinen Zeitplan
Aber eins dürfte auch klar sein,wenn man jetzt nicht damit anfängt,kleine Schritte zu gehen,dann wird der Vollausbau ja erst recht in weite Ferne rücken.
Und speziel zu der AX
Da es ja schon Modele mit 1x2,5Gbit gibt,gibt es in der AVM Oberklasse eben auch eine gewisse Erwartungshaltung,zumal die UVP ja angehoben wurde.
Wobei 1und1 die 7590 ja schon vor der Vö der AX die Miete deutlich angehoben hat,ob man da jetzt schon AX bekommt?Der gestigene Preis könnte also auch an Corona liegen.
Jedenfalls wird durch diese magere upgrade der AX die Box nicht aus dem Nischen dassein rauskommen.
Und das kann sich dann auch auf den Support auswirken
Nur um das ging es mir.Es wurde ja generell der Sinn von 2.5 Gbit in Frage gestellt.Und letztlich muss man eben irgendwann damit anfangen.Und die ersten Modell entsprechen halt oft nicht gleich dem Vollausbau.Web-Schecki schrieb:Ich persönlich verstehe dein Argument: 2.5G-Ethernet habe ich zwar nicht, aber das wird sich eher früher als später (hoffentlich) verbreiten, daher wäre es gut, dort gerüstet zu sein.
Aber nur durch Verbreitung können die Stückzahlen erhöht werden und auch Verbesserungen einfließen.