News AVM Fritz!Box 7590 AX: Neues DSL-Router-Topmodell mit Wi-Fi 6

JoinRise schrieb:
Ich verstehe die Leute die damit eine herausfoderung haben, und das Letzte bisschen haben wollen, aber man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Ich habe die Kommentare da nur überflogen, aber da sind wohl auch Leute die, die volle Bandbreite bekommen bei einer Fritzbox.
Ich glaube, du verstehst nicht ganz den Punkt, um den es einigen hier geht. Die Anwendungsfälle, in denen ein paar wenige User diese Fritzboxen schon heute auslasten, dienen eher der Veranschaulichung, dass es eben nicht bloß theoretisch veraltete Features sind.

Ich, und wohl einige andere hier ebenso, stoße mich eher daran, dass AVM das Teil hier für 270 € in die "Prosummer"-Klasse einpreist, der Router aber letztlich kaum als langfristige Lösung taugt, da er auf veraltete Technik setzt. Mir stößt diese Kleckerschritt-Taktik an der Grenze zur geplanten Obsoleszenz einfach sauer auf. Ich habe nicht das Gefühl, dass AVM sich das ohne die Sonderbehandlung der Provider und die eher unkritische Betrachtung in den deutschen Tech-Medien lang leisten könnte. Man kann ja kaum so schnell schauen, wie den wenig technikaffinen Bekannten/Familienangehörigen die "guten" neuen Fritzboxen immer wieder untergejubelt werden, obwohl der Mehrwert kaum vorhanden ist.

Wie ich schon weiter oben mit Bezug auf die eigentlich eher lästige 2,5Gbit-Zwischenlösung beschrieben habe: Das ist mMn ein maximales Strecken von Innovationszyklen, um Profit rauszuschlagen. Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb das so viele in diesem Preisbereich gutheißen. Einen Router will ich doch nicht alle 2 Jahre raushauen. Allein der Aufwand ein schon bestehendes Netzwerk wieder zu sprengen wäre mir zuwider (weshalb ich sowieso Modem, Router und Accesspoint separiere).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Xul schrieb:
Ich, und wohl einige andere hier ebenso, stoße mich eher daran, dass AVM das Teil hier für 270 € in die "Prosummer"-Klasse einpreist, der Router aber letztlich kaum als langfristige Lösung taugt, da er auf veraltete Technik setzt.
Mann muss es aber auch sehen wie es ist, das Teil ist schlichtweg ein leichter Aufguss der 7590 und niemand wird plötzlich gezwungen seine 7590 wegzuwerfen und stattdessen eine 7590AX zu kaufen. Es wäre zwar schön, wenn stattdessen eine 7650 gekommen wäre, ist jetzt nun aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Xul schrieb:
Einen Router will ich doch nicht alle 2 Jahre raushauen. Allein der Aufwand ein schon bestehendes Netzwerk wieder zu sprengen wäre mir zuwider (weshalb ich sowieso Modem, Router und Accesspoint separiere).
Und genau das ist doch der Punkt. Die Masse braucht die Technik einfach nicht und die, die wie du , dieses Anwendungsszenario haben, suchen sich die Komponenten extra raus und bauen das Netzwerk so, wie sie es brauchen.
Ich verstehe ja die Argumentation von einigen, dass man nicht noch ein Gerät haben will. Will ich auch nicht.
Wenn die Masse an Kunden aber einfach nicht danach fragt, weil sie diesen Anwendungsfall einfach nicht hat, warum sollte man eben höher springen als nötig?
Rechne doch andersrum. Du brauchst diese Technik (2,5Gbit oder höher) nicht. AVM bietet dir aber nur diese Geräte an, aber für 100€ mehr. Was denkst du? Du denkst dir, ach kommt schon AVM, macht die Box 100€ günstiger und lasst diese Extraspielereien einfach weg. Die braucht eh kaum jemand.
Schon sind wir bei der 7590AX.

Grüße

Spiczek schrieb:
Rechne doch andersrum. Du brauchst diese Technik (2,5Gbit oder höher) nicht. AVM bietet dir aber nur diese Geräte an, aber für 100€ mehr. Was denkst du? Du denkst dir, ach kommt schon AVM, macht die Box 100€ günstiger und lasst diese Extraspielereien einfach weg.
Da muss ich da allerdings aber zu sagen, dass es aktuell nun mal die 7530 und die 7590 gibt und da verstehe ich den Ärger einiger hier, man hätte schlichtweg eine 7690 mit einem zeitgemäßen 2,5Gbit Anschluss bringen sollen. Ich sehe da einfach keinen wirklichen Grund für einen normalen Nutzer eine 7590AX zu kaufen und für einen "Power User" ist die weder Fisch noch Fleisch.

Der Anschluss alleine kostet prinzipiell übrigens "kein Geld", die 6660 wird aktuell für 199€ verkauft und ich sehe nicht wieso die 7590AX, als ein vermeintliches Topprodukt, was sie nicht ist, für 270€ verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
@xexex dann verstehe ich aber den Aufschrei nicht. Soll es halt keiner kaufen, damit straft man den Hersteller am meisten. So zumindest hier sonst immer das einhellige Credo. Ich gehe mit dir d'accord, dass es weder Fisch noch Fleisch ist. Ich hätte es auch schöner gefunden, wenn statt einer weiteren 75xx eine 76xx gekommen wäre. Eine Kleine zum Anfang mit AX und die Große dann von mir aus nächstes Jahr mit 6e und einem 2,5Gbit Port.

Aber, auch wenn ich nicht unbedingt mehrere Geräte hier rumstehen haben wollen würde. Wenn ich hier im Haus unbedingt ein Netzwerk aufbauen wollte, würde ich einen Switch als Verteiler installieren und damit ein unabhängiges Netzwerk aufbauen. für NAS usw.
Da sind mir AiO Lösungen wie eine Fritzbox dann doch immer zu eingeschränkt. Z.B. kann man nur max 12 Geräte in den Smarthub aufnehmen. Wenn ich davon schon 8 Thermostate habe, wirds eng. Also brauche ich auch dafür wieder einen extra HUB.

Grüße
Ergänzung ()

Wir alle wissen aber nicht um die internen Gegebenheiten bei AVM und mutmaßen bzw unterstellen hier nur.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue 76xx Modellreihe wird erst kommen, wenn endlich für Europa WiFi 6E zertifiziert ist (vermutlich Juni 2021).
Mit etwas Glück gibt es Infos zur IFA im September. Ein Launch bestensfalls Ende 2021. Daher hat man wohl doch noch die 7590 AX auf den Markt gebracht. Schließlich auch, um die bisherigen Entwicklungskosten amortisieren zu können.

Für die bisherige FB 7590 gibt es jetzt FW 7.27
https://avm.de/service/downloads/?product=fritzbox-7590

Zuletzt bearbeitet:
Vincy schrieb:
Daher hat man wohl doch noch die 7590 AX auf den Markt gebracht. Schließlich auch, um die bisherigen Entwicklungskosten amortisieren zu können.
Welche "Entwicklungskosten", wenn man die bestehende Hardware austauscht und nur einen neuen WLAN Chip verbaut? Man hat sie gebracht, damit die Provider und man selbst damit werben kann und möglicherweise kommt der Wunsch auch von Providern.
1620318299884.png

haiopai schrieb:
Dir ist schon klar, dass es sich hier um einen DSL router handelt

Das sollte jedem hier klar sein.

der maximal 300 Mbit kann...?

Ist das so? Wir haben nun ja gerade das Jahr 2021, in dem über die ganze Bundesrepublik verteilt die FTTH-Flecken auf der Landkarte wachsen wie die Pilze im Herbst.

Und was macht wohl Deiner Meinung nach so ein DSL-Router wenn man ihn an seinem mit WAN beschrifteten Eingang ein Signal vom Glasfasermodem mit 500 Mbit oder 1000 Mbit zuführt?

[ ] er wird explodieren
[ ] er wird das Signal mit 500 oder 1000 Mbit weiter reichen

Bitte sei so nett und kreuze das Deiner Meinung nach Zutreffende an. Danke. :daumen:

Falls Dir das zu doof sein sollte: Dem Hörensagen nach hat selbst die 7490 schon ausreichend CPU-Leistung gehabt um Gbit per FTTH nahezu zu sättigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Wie seht ihr den neuen Speedport Smart 4 im Vergleich? Etwa 100€ billiger und auf dem Papier stärker, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@Hayda Ministral wow, wie schlau du bist, dass du sowas als einziger weißt.

wenn ich vorhabe eine Fritzbox an einem FTTH zu betreiben, warum greife ich dann nicht direkt zur 5530 Fiber, die hat auch 2,5gb Ethernet. warum sollte ich dann einen DSL Router nehmen, wo ich das DSL Modem garnicht nutze... was für ein schwachsinn. dann kann ich mir auch 200 € sparen und eine 4040 holen, die ist dafür nämlich gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Spiczek
Die Telekom vertreibt keine einzelnen Modems mehr, wie den Speedport 200/201 für ADSL oder den 300HS für VDSL2.
Die Provider fordern Kombigeräte, womit sie den Support und Vertrieb schlank halten.
Die Geräte kosten sie damit etwas mehr, aber dafür ist der Aufwand niedriger.
Wenn jeder Entertain bekäme, könnte man auch noch einen Receiver im Router integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Router ist denn aktuell am FTTH Anschluss der Telekom am sinnvollsten? ONT der Telekom ist vorhanden. Da braucht man ja grundsätzlich keinen speziellen Router mit Modem mehr.

LANister schrieb:
Da braucht man ja grundsätzlich keinen speziellen Router mit Modem mehr.
Es ist ja immer die Frage ob du zwei Geräte haben willst oder nicht. Wenn dich das Modem nicht stört, hast du natürlich eine freie Wahl.

haiopai schrieb:
wenn ich vorhabe eine Fritzbox an einem FTTH zu betreiben, warum greife ich dann nicht direkt zur 5530 Fiber, die hat auch 2,5gb Ethernet. warum sollte ich dann einen DSL Router nehmen, wo ich das DSL Modem garnicht nutze...
Weil die FRITZ!Box 5530 mangelhaft ausgestattet ist und eine normale nutzung probleme bereiten kann !

frankkl

xexex schrieb:
Es ist ja immer die Frage ob du zwei Geräte haben willst oder nicht. Wenn dich das Modem nicht stört, hast du natürlich eine freie Wahl.
Durch das Modem ist die Telekom halt leichter in die Pflicht zu nehmen und ein Umbau ist wohl auch nicht gerade mit wenig Aufwand verbunden trotz Rechtsanspruch.

LANister schrieb:
Durch das Modem ist die Telekom halt leichter in die Pflicht zu nehmen
Ich glaube nicht, dass sich die Telekom irgendwie quer stellt, wenn du statt des Modems den oben erwähnten Speedport Smart nimmst. Aber wie gesagt, wenn du das Modem behalten willst hast du eine freie Auswahl., persönlich würde ich zu einem ASUS Gerät greifen.
https://demoui.asus.com/

Spiczek schrieb:
Inwiefern mangelhaft und welche Probleme können auftauchen?

Grüße
USB fehlt und die LAN Anschlüsse wurden reduziert da mit der FRITZ!Box 5530 ist vieles nicht möglich,
was mit den meisten anderen FRITZ!Boxen genutzt werden kann !

frankkl

Zurück
Oben