News AVM Fritz!Box 7590 AX: Neues DSL-Router-Topmodell mit Wi-Fi 6

Alles über nem Gigabit bringt doch bei nem Router für Endkunden doch eh nichts. Keiner hier hat Internet über 1gbit mit ner Fritzbox. Da gibt's andere Geräte für. Und wer nur intern im Netzwerk die dicken Leitungen hat, nimmt eh einen extra Switch, der da nicht gleich in die Knie geht. Für den Rest ist die Fritzbox ja super. Und mit dem WLAN reizt man das Gigabit ja eh nicht aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Knighty
@xexex Ok also kommt man nicht um nen neues Gehäuse oder nen Mod drum herum. Aber hatte ich ja eh vor. Muss dann nur andere Antennen suchen ;)
 
Sahit schrieb:
Muss dann nur andere Antennen suchen
Du wirst kaum woanders als bei Frixtender für den Murata Müll irgendwas finden, es sei den du bastelst dir was mit Adaptern, dann kannst du aber auch gleich weiter die aufgedruckten Antennen nutzen
 
haiopai schrieb:
ich kenne kein Wlan, das im realen betrieb auch nur ansatzweise an die performance eines Gigabit Lan kommt.

Lebst du hinterm Mond?
Selbst mit WiFi 5 und 2 Streams bei 160 MHz Kanalbreite hängt man schnell im Limit der 1 GbE Schnittstelle. WiFi 6 übersteigt die Fähigkeiten von 1 GbE deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Cess, rumpel01 und eine weitere Person
panopticum schrieb:
kleine Änderungen, UVP angehoben und ab geht's...
Die nächsten Generationen werden dann bei 300€ starten.
Die 7490 ging 2013 zu Preisen von 280-290 Euro an den Start. Das ist also nicht neu, sondern der übliche Early-Adopter-Zuschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill und Hayda Ministral
AGB-Leser schrieb:
Und mit dem WLAN reizt man das Gigabit ja eh nicht aus
Man kann heutzutage locker einen Gigabit Anschluss über WLAN auslasten und es macht durchaus Sinn solche Ports zu haben, falls man einen Router als einziges Gerät für Netzwerk nutzt und dort zum Beispiel ein NAS angeschlossen hat.

Die Konkurrenz besitzt solche Ports und auch bei einer 6660 ist einer solcher Port vorhanden, hier hat man schlichtweg an der falschen Stelle gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
@xexex Ok dann hat sich das suchen ja schon erledigt dann werde ich mal mit Frixtender Verbindung aufnehmen. Offiziell wird ja keine 7530AX unterstützt.
Ja gebe dir recht für das Top Modell hätten es gut und gerne 4x 2.5Gbit sein dürfen.
 
Enttäuschung. Ich hänge hier mit einem uralten Speedport 723V rum, den die Telekom nicht mehr zurückhaben wollte und warte seit Jahren auf den Nachfolger der 7590, weil ich auf sowas wie 2.5GbE (ursprünglich mal 5-10GbE) und eben aktuelles WLAN gehofft habe.

Natürlich war es utopisch zu glauben, dass mehr als ein 2.5GbE-Port eingebaut wird, aber das nun keiner drin ist, während die 6660 Cable und 5530 Fiber und sogar der neue Repeater welches haben, erschliesst sich mir nicht. Der Grund für 2.5GbE an dieses Geräten ist doch die hohe WLAN-Bandbreite in 5GHz, die bei der 7590AX ähnlich hoch ist, also warum fehlt 2.5GbE hier? Mir ist bewusst, dass für die tatsächliche Datenrate wahrscheinlich GbE ausreicht, aber darum geht es nicht.

Ich habe zwar aktuell kein Gerät hier im Haushalt, was so hohe WLAN-Datenraten beherrscht, aber deutlich höhere als mein 723V und was nicht ist, kann ja in der langen Nutzungszeit eines Routers nicht kommen. Deswegen wollte ich kein Geld mehr für den alten 7590 ausgeben und nun kommt nur ein lauwarmer Aufguss.

Der Traum wäre sowieso, wenn so ein Router mal einen ordentlichen Switch mit 4x2.5-5GbE mit Link aggregation eingebaut hätte, so dass man den nicht zusätzlich dranhängen muss.
 
@xexex
Ist das schon soweit? Hab letztes Jahr mal wieder getestet, aber weder mitm Laptop von nem bekannten, noch mit Handys geschafft. Aber vielleicht muss man da extrem genau einstellen. Die wenigstens dürften ihr WLAN zu frisieren. Mein Handy kopiert über die Fritzbox zb nur mit 5mbs
 
deo schrieb:
Ich würde bei der 7590AX keine lange Lebensdauer erwarten.
Es ist ein Übergangs Router, wie die 7580 oder 6590.
Ja im diesen schwierigen Zeiten mit eingeschränkter Hardwareversorgung ist es wohl kaum möglich ein neues langfristiges richtig neues Model wie die FRITZ!Box 7690 zubringen.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner FRITZ!Box 7530 ,
das ergänzungs Model Model FRITZ!Box 7530 AX ist ja schon schund die Ausstattung wird reduziert und dafür ein anderer WLan Standard eingeführt WLan ist doch nur ein kleiner Teil am Router das LAN ist doch besonderes wichtig.

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Der Preis ist natürlich wie immer deftig zu Release, wird sich denke ich aber zwischen den vielen anderen brauchbaren DSL Routern mit dem Preis einreihen.
 
@frankkl wo wurde im im Gegensatz zur 7530 die Ausstattung reduziert. Lediglich der USB 3.0 Port ist zu nem 2.0 Port geworden wohl aufgrund des komplett neuen SoC Broadcom statt Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
AGB-Leser schrieb:
@xexex
Ist das schon soweit? Hab letztes Jahr mal wieder getestet, aber weder mitm Laptop von nem bekannten, noch mit Handys geschafft. Aber vielleicht muss man da extrem genau einstellen. Die wenigstens dürften ihr WLAN zu frisieren. Mein Handy kopiert über die Fritzbox zb nur mit 5mbs

Du benötigst einfach nur die richtige Hardware. Anhand deiner Angaben ist es ja nun nicht ersichtlich wo es hakt. Ich erreiche selbst mit einem WiFi 5 Smartphone problemlos >500 Mbit/s.
 
@Sahit Das war eine ernst gemeinte Frage, u.a. weil ich es so sehe wie @AGB-Leser
Ohne Gegenpart bringt mir 2,5Gbit erstmal nichts. Dass in Zukunft das ein oder andere Gerät kommen mag, das davon profitiert, mag sein. Allerdings betrifft das nur Geräte, die massig Daten hin und her schaufeln müssen. Also PCs und NAS-Systeme. Ich schaufle zugegebenermaßen nichts so riesiges rum, als dass es sich lohnen würde, verstehe den Wunsch nach der Möglichkeit, interessiere mich allerdings auch für den praktischen Nutzen, den ich hinterfragen wollte.
An meiner 7590 sind LAN1 und LAN4 als Uplinks an einen 28port Switch angeschlossen, über den ich per VLAN eben auch das Gastnetz verteile. Ein NAS ist per LAG angeschlossen, selbst das ist hier eigentlich überflüssig.
Auch glaube ich nicht, dass hier jemand internetseitig profitieren würde. Wer 1Gbit oder mehr hat, hat höchstwahrscheinlich keine 7590...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
@Tigerfox
Der Grund weswegen die 5530 und 6600 ein 2,5 GBit Port hat ist nicht das WLAN sondern liegt daran das bei Kabel und Glasfaser mehr als 1 Gbit (jetzt und in Zukunft) möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Spiczek
Was macht AVM denn hier? Der neue Repeater bekommt einen 2,5Gbit Anschluss, die Fritte aber nicht? Wie soll ich das bitte sinnvoll per LAN-Brücke koppeln? Verstehe wer will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum, Hayda Ministral, Iarn und 2 andere
AGB-Leser schrieb:
Ist das schon soweit?
Was glaubst du wieso praktisch alle AP Hersteller ihre Geräte mit 2,5GBit/s LAN ausstatten.
1620124816386.png

https://www.techstage.de/test/asus-gt-ax11000-router-mit-wifi-6-im-test/44eg6px
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Iarn und DiedMatrix
@Knighty Du hast es doch schon selbst gesagt z.B. NAS, Server usw.
Halt alles was nicht übers Internet läuft sondern im Heimnetz. Schaut man sich gh.de an
(Obwohl da der Filter was den Gbit Anschluss angehet echt beschissen ist) gibt es alleine ~740 NAS mit 2.5 Gbit Anschluss (5Gbit und 10 Gbit nicht mit rein gezählt).
Das W-Lan mittlerweile einen 2.5Gbit Komplett auslasten kann kommt noch mit dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Nach so langer Zeit nur ein Upgrade auf Wi-Fi 6?
Das ist mir zu wenig. Ohne 2,5Gbit Lan Anschlüsse als Upgrade uninteressant.

Ich kriege über Ftth bis zu 8Gbit und wäre gerne auf 2,5Gbit hoch gegangen. Dafür brauche ich aber mindestens 2,5Gbit Wan und Lan.
 
Zurück
Oben