I:r:O:n:I:C schrieb:
Ja stimme ich absolut zu ich hätte auch gerne die 2,5Gbit LAN da mein Board das auch unterstützt und ich es so leider überhaupt nicht nutzen kann, WLAN Speed ist auch nicht so gut bei der 7530 könnte besser sein finde ich, in einem Haus da brauche ich auf jeden Fall Wifi 6 am besten.
Schon vor einem knappen Jahr habe ich über den Zwischenschritt mit den popeligen 2,5 Gbit NICs (statt der ohnehin abwärtskompatiblen 5Gbit und 10 Gbit Varianten) geschimpft und es hat sich bislang auch so bewahrheitet, wie ich es befürchtet habe: 2,5Gbit ist eine unnötige Insellösung, für die man dann extra bezahlen soll bzw. für die kaum kompatible Netzwerk-Hardware verbreitet ist.
Es wurde nur als Gimmick eingeführt, um das Produktportfolio künstlich weiter zu segmentieren und Preissteigerungen zu rechtfertigen (die 2,5er NICs sind ja für die Hersteller mittlerweile kaum noch teurer als die 1Gbit Versionen) – sowohl bei den Mainboards als auch bei den Routern/Switches. Als neuer Mindeststandard ist es ja okay und gern gesehen, aber doch bitte nicht als "Feature", das dann pro weiterer Verdopplung des Durchsatzes mit einem extra 100er bezahlt werden soll.
250€ Mainboards mit 10gbit wie das Taichi Ultimate sind seither wieder Vergangenheit, statt dessen gibt es spezielle "Creator"-Versionen für 400 € aufwärts oder bei High-End-Boards wie dem Crosshair VIII wird sogar lediglich ein 5Gbit-NIC geboten (und die Kühlung ist angesichts der sonst auf solchen Boards verbauten Kühllösungen wohl das geringste Problem).
Bei Laien im Bekanntenkreis habe ich da auch oft erlebt, dass ihnen gar nicht bewusst ist, dass ihnen das gar nichts nützt, wenn sie eh kaum Transfers im LAN haben oder ihnen dann die entsprechend kompatible Hardware fehlt. Aus meiner Sicht müsste da von Enthusiasten/Reviewern auch viel deutlicher das Signal kommen, dass 1Gbit völlig inakzeptabel und 2,5 Gbit ein unnötiger Zwischenschritt ist.