News AVM Fritz!Box 7590 AX: Neues DSL-Router-Topmodell mit Wi-Fi 6

Knighty schrieb:
Darf ich fragen, was du noch mit 2,5Gbit hast, damit du dann auch einen Nutzen daraus ziehen könntest?
Sorry, aber das ist halt ein Henne-Ei-Problem. Solange ein 2,5G-Switch das Zehnfache eines normalen Gigabit-Modells kostet, wird sich der Standard nicht breit durchsetzen. Das aber zum Anlass zu nehmen, die Sinnhaftigkeit von 2,5G beim Router anzuzweifeln, behindert den Durchbruch nur weiter.

Insofern sind das hier alles Kommentare vom Schlage eines "640 Kilobyte sollten für jeden hinreichend sein". Wer nicht mehr fordert, der wird auch niemals mehr bekommen.

P.S.: Bei den Mainboards mit 2,5G-Port gibt es die gleiche Sinnlos-Diskussion. Niemand zwingt die Leute, die zu kaufen, und die Ports laufen auch wunderbar auf 1G. Aber nur so kommt man irgendwann an den Punkt, wo genug Leute "Ach, den Port hab ich ja eh" sagen und einen Gang höher schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, JackTheRippchen, rumpel01 und eine weitere Person
Comadevil schrieb:
die ihr Heimnetz verkabeln, wo auch die perfomanten Geräte dranhängen.
aber doch nicht als zentrales gerät, dafür nutzt man doch einen 10 Gbit switch als zentrale...

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
I:r:O:n:I:C schrieb:
Ja stimme ich absolut zu ich hätte auch gerne die 2,5Gbit LAN da mein Board das auch unterstützt und ich es so leider überhaupt nicht nutzen kann, WLAN Speed ist auch nicht so gut bei der 7530 könnte besser sein finde ich, in einem Haus da brauche ich auf jeden Fall Wifi 6 am besten.
Schon vor einem knappen Jahr habe ich über den Zwischenschritt mit den popeligen 2,5 Gbit NICs (statt der ohnehin abwärtskompatiblen 5Gbit und 10 Gbit Varianten) geschimpft und es hat sich bislang auch so bewahrheitet, wie ich es befürchtet habe: 2,5Gbit ist eine unnötige Insellösung, für die man dann extra bezahlen soll bzw. für die kaum kompatible Netzwerk-Hardware verbreitet ist.

Es wurde nur als Gimmick eingeführt, um das Produktportfolio künstlich weiter zu segmentieren und Preissteigerungen zu rechtfertigen (die 2,5er NICs sind ja für die Hersteller mittlerweile kaum noch teurer als die 1Gbit Versionen) – sowohl bei den Mainboards als auch bei den Routern/Switches. Als neuer Mindeststandard ist es ja okay und gern gesehen, aber doch bitte nicht als "Feature", das dann pro weiterer Verdopplung des Durchsatzes mit einem extra 100er bezahlt werden soll.
250€ Mainboards mit 10gbit wie das Taichi Ultimate sind seither wieder Vergangenheit, statt dessen gibt es spezielle "Creator"-Versionen für 400 € aufwärts oder bei High-End-Boards wie dem Crosshair VIII wird sogar lediglich ein 5Gbit-NIC geboten (und die Kühlung ist angesichts der sonst auf solchen Boards verbauten Kühllösungen wohl das geringste Problem).

Bei Laien im Bekanntenkreis habe ich da auch oft erlebt, dass ihnen gar nicht bewusst ist, dass ihnen das gar nichts nützt, wenn sie eh kaum Transfers im LAN haben oder ihnen dann die entsprechend kompatible Hardware fehlt. Aus meiner Sicht müsste da von Enthusiasten/Reviewern auch viel deutlicher das Signal kommen, dass 1Gbit völlig inakzeptabel und 2,5 Gbit ein unnötiger Zwischenschritt ist.

Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Aber WLAN mit Gbit ist da und wird sich in den naechsten Jahren verbreiten.
es geht ja nicht nur um die geschwindigkeit, sondern auch ping und Jitter..
für gewöhnlich nutzt man als netzwerkzentrale ja einen switch, und nicht die fritzbox.
10gbit switche sind bezahlbar geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
@Nixdorf Ich fordere gern mehr, was auch immer mit mehr Kosten verbunden ist. Allerdings eben nur dann, wenn ich einen Nutzen daraus ziehen kann. Deshalb frage ich ja, was hier alle den ganzen Tag in ihrem Heimnetz damit anstellen.
Davon abgesehen sehe ich die AX Reihe sowieso wie hier schon erwähnt eher als Zwischenschritt. Deshalb heißt sie ja auch weiterhin 7590 und nicht etwa 7690. Die Preise dieses Facelifts werden auch fallen und vll. ersetzt sie die alte 7590 bis was neues kommt. Aber die Erwartungen sind mMn manchmal etwas zu hoch hier.

Hätte mir schon eine etwas stärkere CPU in der neuen Fritzbox gewünscht. Es sind Features wie FritzNAS etc vorhanden, aber die 7590 ist ja schon etwas überfordert die UI für die Benutzeroberfläche aufzubauen. Das geht mir nicht schnell genug. Klar, FritzNAS ersetzt kein richtiges NAS, aber viele brauchen nur das Ablegen/Abrufen von Dateien im Netzwerk. Aber das macht mit der limitierten Leistung einfach keinen Spaß. 2,5Gbit LAN hätten sie echt mal mit einbauen können.

Im Endeffekt liegt es am Kunden zu zeigen dass die Neuerungen nicht den Preis rechtfertigen. Das kann man nur signalisieren indem man sie nicht kauft.

Aber die Kunden werden trotzdem kaufen, da AVM mindestens in Deutschland allein der Platzhirsch ist. Ich denke, dass hier etwas Konkurrenz nicht schaden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Christian1297 schrieb:
Lebst du hinterm Mond?
Nein, denn da wäre es wahrscheinlich möglich.
im realen Betrieb, durch 1 bis 2 wände kommt niemals mehr als 1 Gbit raus.
möglicherweise, wenn du direkt neben deinem router sitzt, aber dann kannste auch n kabel nehmen, dafür wurde wlan nicht erfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, craxity und Knighty
Der Endkunde ist bei AVM nur ein kleines Rad. Die Provider geben vor, was sie im großen Stil verkaufen können, nämlich Millionenfach genutzte Boxen als Leihgeräte.
Man kann sogar die 7430 und 7490 noch als Mietgerät bekommen. Die 7590AX wird wohl bald bei Vodafone mietbar sein und dann fliegen die 74er Boxen raus.
Leider hat AVM die Liste mit den Support Dauern ihrer Endgeräte vom Netz genommen.
Immerhin kann man noch die letzte Preisliste einsehen.

haiopai schrieb:
möglicherweise, wenn du direkt neben deinem router sitzt, aber dann kannste auch n kabel nehmen, dafür wurde wlan nicht erfunden.
Lustig, wo bei bei immer mehr Notebooks schlichtweg eine Ethernet Buchse nicht mehr vorhanden ist und man mit Sicherheit nicht überall Kabel hinziehen möchte. Aber worüber diskutieren wir, über einen Pfennigartikel? Der Aufpreis für ein 2,5GBit PHY beträgt nicht mal einen Euro, bei dem stolzen Preis einer FB, wäre es das mindeste und hat beim Repeater ja auch geklappt.

• Gefällt mir
Ich kaufe erst wieder einen neuen Router (bzw. eine neue Fritzbox), wenn die Lananschlüsse eine höhere Geschwindigkeit bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, JackTheRippchen, Spiczek und eine weitere Person
@haiopai Natürlich dämpfen Wände das Signal und verringern die effektive Übertragungsrate.

Du schriebst aber
haiopai schrieb:
ich kenne kein Wlan, das im realen betrieb auch nur ansatzweise an die performance eines Gigabit Lan kommt.
und das ist eben total falsch das so zu pauschalisieren.

Außerdem macht es einen Unterschied ob man mobile Clients tatsächlich kabellos nutzen kann oder immer ein LAN Kabel einstecken muss um das Netzwerk vernünftig nutzen zu können.

Es spricht ja nichts dagegen in Räumen mit hohem Bandbreitenbedarf zusätzliche Access Points aufzustellen.

Sahit schrieb:
@frankkl wo wurde im im Gegensatz zur 7530 die Ausstattung reduziert. Lediglich der USB 3.0 Port ist zu nem 2.0 Port geworden wohl aufgrund des komplett neuen SoC Broadcom statt Intel.
Genau das sagte ich doch
bei den Ergänzungsmodel FRITZ!Box 7530 AX ist der alte USB Standard eingebaut also reduziert und um neueres WLan einzubauen wie unausgewogen das hat AVM bei der FRITZ!Box 7590 AX wohl nicht gewagt.

frankkl

Damit die 7590AX nicht dasselbe Schicksal erleidet wie die 7580 wird AVM nichts anderes übrig bleiben, als die Produktion der 7590 einzustellen und den Support früher zu beenden ansonsten wird die 7590AX ein Ladenhüter bleiben.

Auf ihrer Twitter Seite gibts auch schon zurecht Beschwerden warum das Teil keinen 2,5 Gigabit Port hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Christian1297 ich schreibe auch Im Realen Betrieb. und nicht unter laborbedingungen, bzw völlig sinnlosen vergleichen, mit laptop direkt neben dem router.
Sondern einfach reale bedingungen. der Router im Flur, der Laptop im Büro, das Tablet im Wohnzimmer.
keines davon wird ansatzweise an die Performance einer 1 Gbit Lan verkabelung drankommen.
Ich schreibe bewusst performance, weil es nicht nur um die Geschwindigkeit geht, sondern auch Ping, Jitter, störeinflüsse etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
haiopai schrieb:
und was bringt dir das? außer höheren Stromverbrauch? das Modem kann ja grade mal 300 mbit und ich kenne kein Wlan, das im realen betrieb auch nur ansatzweise an die performance eines Gigabit Lan kommt.

Tatsächlich haben test bei der 6660 mit relativ schlechten Antennen gezeigt, dass am 2,5 GBit Port mehr Durchsatz ins WLAN geht (Gegenstelle Intel AX200) als bei gigabit. Wenn die 7590 AX 4x4 hat, sollte der Effekt deutlich größer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hansbrel
@Frank

Du schreibst, dass die 7590 AX der direkte Nachfolger der 7590 ist. Mich wundert dies ein bisschen, da der Nachfolger (im Sinne von neuem Topmodell) gemäß der bisherigen Nomenklatur doch die Nummer 7690 bekommen würde. Die AX geht ja eher in die Richtung Life Cycle Management durch ein moderates Funktionsupdate.
Gibt es Hinweise bezüglich eines "echten" 7690? Da die 7590 2017 auf dem Markt kam, wäre es langsam auch an der Zeit...

@TCHAMMER

Der gewohnt lange Support, wird mit Sicherheit nicht für eine kurzsichtige Produktpolitik geopfert. Damit verlöre AVM ein Alleinstellungsmerkmal, das sie so erfolgreich gemacht hat.
Die 7390, 7490 und 6590 sind Beispiele für langen Support, trotz technischer Schwierigkeiten. Jeder andere Hersteller hätte die Router beerdigt und schnell einen Nachfolger präsentiert, anstatt die technische Probleme zu mildern.
Wenn sich AVM bei den anderen Herstellern einreiht, kann man auch einen Asus Router kaufen, auf den Herstellersupport pfeifen und Open WRT aufspielen.
Warum ist Open WRT bei AVM Modellen so gut wie kein Thema? Weil AVM selbst den wohl besten Support leistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Hayda Ministral
deo schrieb:
Es ist der Highend-Heimrouter für die Masse und nicht der kompromisslose Highend Router für wenige.
Für die Masse ist der abgerufene Preis aber zu hoch. Und ein 2,5 GBit NIC kostet 1-2 Dollar im Einkauf mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hansbrel
Xul schrieb:
Komplettzitat entfernt
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ja verstehe schon wird vllt. nicht soviel bringen wenn überhaupt aber irgendwann muss es ja auch was bewirken das kann ja sicherlich nicht schaden wenn die das in solchen neuen Geräten schon mit verbaut hätten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Zurück
Oben