News AVM Fritz!Box: Fritz!OS 7.57 und 7.31 schließen ausgenutzte Sicherheitslücke

Bei mir geht sie auch aktuell nicht.
Vielleicht haben die eine FRITZ!Box im Einsatz die gerade von Unbekannten platt gemacht wurde 😉😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
JBG schrieb:
Hier ein Screenshot zu dem Phantom-Gerät (MAC-Adresse 42:27:9B:C0:0D:A5, gegengeprüft und nichts von uns), das über eine "andere Verbindung", nicht LAN oder WLAN verbunden war.
Das zeigt die Fritte bei jeder Verbindung an, die nicht aktiv ist. Auch mein Synology-NAS hat aktuell, da es ausgeschaltet ist, dort andere stehen (NAS-Namen hab ich abgeschnitten). Sie hängt aber definitiv per LAN dran:

1694078145577.png

Falls der Eintrag noch nicht gelöscht ist, sperre einfach mal den Internetzugang. Dann merkst Du schon, wenn es doch ein Gerät von Dir selbst war, weil es nicht mehr richtig funktioniert. ;) Manche Dinge wie z. B. AV-Receiver, Staubsauger-Roboter, etc. vergisst man gerne mal und man verwendet sie auch nicht so oft im Sinne der Internet-Fähigkeit. Dass das Teil trotzdem ab und an mal online geht, merkt man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Meine 7530 AX hat letzte Nacht 7.57 installiert. Habs nur gemerkt, weil mein Linux-Desktop beim Netzwerkwidget mir eine andere IP angezeigt hat als gestern

Ich hab eine 6490 cable, nicht nur habe ich noch 6.87 installiert, mir wird kein Update angezeigt und ich kann auch kein manuelles Image hochladen. Ich habe schon gelesen, dass es daran liegen könnte dass es eine gebrandete Box ist, allerdings habe ich sie gebraucht gekauft. Angeblich werden die Updates vom Netzbetreiber zur Verfügung gestellt.

Ich finde auch nichts darüber, ob die Kiste überhaupt betroffen ist. Kann jemand sachdienliche Hinweise geben? Danke.

Dann hast du eine die noch dem Anbieter eigentlich gehört.
Weiß nicht, ob du die debranden kannst, da deine Firmware super alt ist!
Im selben Netz laufen die eigentlich auch gar nicht, also wenn die von Vodafone mal war und jemand die illegalerweise verkauft, sperrt Vodafone die MAC und die Box ist unbrauchbar in deren System. Oder ist das nicht mehr so?

Laut Kundenservice wird hier im Laufe des Tages und der folgenden Nächte ausgerollt. Die paar Tage halte ich jetzt für nicht gravierend :)

JBG schrieb:
Wenn es der Provider (1&1) gewesen wäre, hätte der ja eigentlich bei seinem ersten Besuch schon abhaken können sollen, dass die 7590 schon Fritz-OS 7.57 hatte und kein weiteres Handeln mehr notwendig ist
Ich vermute du machst dich da unnötig verrückt…

frames p. joule schrieb:
Ich hab eine 6490 cable, nicht nur habe ich noch 6.87 installiert, mir wird kein Update angezeigt und ich kann auch kein manuelles Image hochladen. Ich habe schon gelesen, dass es daran liegen könnte dass es eine gebrandete Box ist, allerdings habe ich sie gebraucht gekauft. Angeblich werden die Updates vom Netzbetreiber zur Verfügung gestellt.

Ich finde auch nichts darüber, ob die Kiste überhaupt betroffen ist. Kann jemand sachdienliche Hinweise geben? Danke.
Habe das Modell 2000 2657

Ich habe mithilfe dieses Guides https://web.archive.org/web/2018072...n-der-retail-firmware-bei-fritz-box-cable-160

die Firmware von hier https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-6490-cable/deutschland/fritz.os/

unter Zuhilfenahme dieser Shellscripte https://github.com/PeterPawn/YourFritz/tree/main/eva_tools

installiert. Funktioniert alles tutti. Edit: Und plötzlich funktioniert DVB-C über den VLC 😲

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
@Chriz
Grade mal neu gestartet die Fritte und siehe da, das Update direkt auf 7.57 wurde aufgespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriz
Ebenfalls gerade eben das Update für die 6591 bekommen. Da war Vodafone mal fix, Respekt.

Eben auch von Vodafone in Hessen die 7.57 auf meine betagte Fritz!Box 6490 aufgespielt bekommen. Hatte mich schon gewundert, warum die Internetverbindung weg ist und nach dem Steckerziehen auf einmal eine neue Firmware verfügbar war. Dabei war die 6490 nirgends aufgeführt, dass sie eine 7.5er FW bekommen sollte.

Dafür aktuell ordentlich packetloss, ob das daran liegt, dass Vodafone gerade das Update auf alle Boxen pusht?

Zuletzt bearbeitet:
snickers303 schrieb:
Ebenfalls gerade eben das Update für die 6591 bekommen. Da war Vodafone mal fix, Respekt.

Gerade eben?
Vodafone aktualisiert seine Router nur Nachts zwischen 00-05 Uhr.

Wäre ziemlich ungewöhnlich wenn das jetzt am Tag geschehen würde.

Ich habe es auch gerade erhalten, nach dem ich einfach die Fritz!Box über das Webinterface neu gestartet habe. Da fuhr sie nun normal hoch, nach 5 Minuten machte sie noch einmal einen Reboot und es war 7.57 drauf :D NICE!

DarkStarXxX schrieb:
Gerade eben?

Wenn die Lücke kritisch ist, kann ich mir vorstellen dass man lieber Leute aus einer Videokonferenz im HO wirft mit nem Update tagsüber.

DarkStarXxX schrieb:
Gerade eben?

Ist aber so gewesen so wie bei anderen hier auch. Man hat offensichtlich die Dringlichkeit erkannt, das ist auch gar nichts ungewöhnliches in solchen Fällen von der Routine abzuweichen. Was meinst du wie viele Anfragen die bezüglich dem Release des Updates bekommen haben? Gerade auch der Tatsache geschuldet das viele Boxen noch auf 7.29 hingen...

@qu1gon
Danke für den Tipp! hab jetzt nach einem Reboot auch die 7.57 auf meiner miet-6660.
Es scheint so, alls könne man das Update bei Mietboxen manuell durch einen Neustart anstoßen. Erscheint eigentlich auch logisch wenn die Box beim Systemcheck nach einem Neustart nochmal prüft, ob die Firmware aktuell ist. Ohne Neustart schickt VF den Remotebefehl halt irgendwann mal Nachts...

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Zurück
Oben