Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAVM Fritz!Box: Fritz!OS 7.57 und 7.31 schließen ausgenutzte Sicherheitslücke
Das meinte ich mit eingekürzter URL. Ich habe wid.cert-bund.de und cert-bund.de probiert. Beides nicht erreichbar nach langem Laden, ohne Servermeldung. 🙂
Bzw. war irgendwann kurz die Startseite da, aber mehr oder weniger leer.
Jetzt geht es von hier aus wieder direkt. Aber Danke für den Screenshot!
Da bekommt man ja Augenkrebs.
Warum zum Teufel müssen alle UI/ Webinterfaces/Oberflächen in den letzten Jahren eigentlich immer so extrem hochskaliert werden, um auf 5 Meter Entfernung noch lesbar zu sein.
Es gibt auch 4k im 27" Bereich!
Und dann auch noch keine Möglichkeit es wieder selber runter zu Skalieren über den Browser.
Keine Funktion dazu, nichts.
Zum Kotzen, dieser Trend.
Welche Fritzbox von welcher Software-Version auf welche geupdatet?
Denn die große Änderung im Design kam mit 6.50 2015, vor 8 Jahren. 😉
Ich gucke gerade parallel auf eine 7360 mit 6.88 und eine 7590 7.57.
Die Designs unterscheiden sich, haben sich aber mit dem jetzigen Update nicht geändert.
Also die 7360 sieht noch wie vorm Update aus.
@DarkStarXxX Hab vor ein zwei Tagen auch neu gestartet und nichts. Heute probiert und es war da.
Probiers einfach mal jeden Tag - lang wird es wohl nicht mehr dauern.
Welche Fritzbox von welcher Software-Version auf welche geupdatet?
Denn die große Änderung im Design kam mit 6.50 2015, vor 8 Jahren. 😉
Ich gucke gerade parallel auf eine 7360 mit 6.88 und eine 7590 7.57.
Die Designs unterscheiden sich, haben sich aber mit dem jetzigen Update nicht geändert.
Also die 7360 sieht noch wie vorm Update aus.
Bei meiner 6660 hat sich mit der 7.5x schon etwas am design der UI getan. Vielleicht nicht ganz sooo tragisch wie @-oLaZ- sagt, aber man erkennt, dass AVM die Bedingungen mehr auf touch ausgelegt hat. Die Buttons und Schaltflächen sind etwas größer als zuvor.
Ich finde die neue Oberfläche etwas moderner im Vergleich zur alten Firmware 7.29.
Am Smartphone lässt es sich nun wirklich besser bedienen. Wobei ich, wenn ich was an der Fritte konfiguriere, eher am Desktop-PC sitze...
Keine weiteren Infos von AVM und auch, obwohl Fritzboxen millionenfach in DACH im Umlauf sind, kein rauschen im allgemeinen Medienwald die ja gern auf sowas anspringen würden.
Bedeutet wohl das die "Lücke" doch nicht so gravierend ist wie hier publiziert.
Wieder mal ein schöner Sturm im Wasserglas oder Sommerloch?
Oder hat CB weitere Infos?
Erinnert ein wenig an den 12VHPWR Anschluss als der ein paar Leuten um die Ohren geflogen ist.
Viel Wind um am Ende festzustellen das die paar Leute den Stecker nur nicht richtig eingesteckt hatten.
Keine weiteren Infos von AVM und auch, obwohl Fritzboxen millionenfach in DACH im Umlauf sind, kein rauschen im allgemeinen Medienwald die ja gern auf sowas anspringen würden.
Solche Sicherheitslücken werden oft erst Wochen/Monate danach publik gemacht, damit es nicht hunderte Versuche gibt die Lücke auszunutzen. Schaue dir alleine wie viele Monate vergangen waren, als die Meltdown Lücke gefunden wurde. Es verging fast ein Jahr bevor die Dokumentation öffentlich gemacht wurde.
Die Lücke ist kritisch, sonst hätten die Provider nicht bereits begonnen neue Firmware zu verteilen, ein Vorgang der sonst oft Monate später erfolgt. Aber wieso sollte man dazu bereits jetzt eine Anleitung schreiben, wie man sie ausnutzt?
bei uns laufen drei FB7490, eine als Mesh-Master und zwei als Mesh-Clints. Der Mesh-Master und ein Mesh-Clint (per Lan verbunden) haben problemlos automatisch das Fritz!OS 7.57 bekommen. Obwohl registriert kam für diese keine Nachricht von MyFritz, darüber.
Für den dritten Mesh-Clint (ebenfalls per Lan verbunden) kam von MyFritz heute um 5 Uhr die Nachricht, dass das Update auf das neue FRITZ!OS automatisch erfolgen und voraussichtlich am 08.09.2023 ab 03:42 Uhr starten würde.
Den ganzen Tag ist diese FB7490 nun im Netzwerk nicht mehr erreichbar und auch per WLan verbindet sich kein Gerät mehr mit der Box. Es leuchtet dauerhaft die rote Info-LED. Kann es evtl. etwas damit zu tun haben, dass diese Box ein "1&1 HomeServer+, Fritz!Box 7490" ist", also eine schwarze Fritzbox?
Kann ich bedenkenlos die Stromversorgung dieser Box unterbrechen oder welche Tipps habt ihr für mich, um keinen Backstein daraus zu machen, falls es nicht schon automatisch passiert ist?
Hallo,
ja, Du kannst einfach den Strom trennen, eine Minute warten und wieder einschalten.
Mit 1und1 sollte das nichts zu tun haben, ich habe selber so einen Mischwald.
In der Mesh-Übersicht fehlt die Fritzbox auch?
Edit: Ich würde sonst versuchen per LAN-Kabel drauf zu kommen.
Oder die Fritzbox per LAN mit dem Hauptrouter verbinden. Im Hauptrouter solltest du die schwarze Box sehen und drauf zugreifen können.
Aber starte erstmal neu mit Stecker ziehen.
Selbst eine gebrickte Fritzbox lässt sich mit dem Recovery Tool von AVM wieder „erwecken“. Es gibt einen Notfall Bootloader, der in einem schreibgeschützten Teil des Flash Speichers liegt.,
Hallo,
ja, Du kannst einfach den Strom trennen, eine Minute warten und wieder einschalten.
Mit 1und1 sollte das nichts zu tun haben, ich habe selber so einen Mischwald.
In der Mesh-Übersicht fehlt die Fritzbox auch?
O.k., Danke, ich versuche es. Ja, in der Mesh-Übersicht fehlt diese FB, in der Netzwerkübersicht ist diese unter "Ungenutzte Verbindungen" gelistet.
Wilhelm14 schrieb:
Edit: Ich würde sonst versuchen per LAN-Kabel drauf zu kommen.
Oder die Fritzbox per LAN mit dem Hauptrouter verbinden. Im Hauptrouter solltest du die schwarze Box sehen und drauf zugreifen können.
Aber starte erstmal neu mit Stecker ziehen.
Ah, dass die via LAN verbunden sind, habe ich übersehen, sehr vorbildlich.
Aber dann um so verwunderlicher, dass sie nicht mehr auftaucht. Solche Probleme gibt es meist nur bei WLAN-Mesh oder Repeating. Ich hätte jetzt gedacht, dass der Switch (also die LAN-Buchsen) irgendwie fast schon autark läuft, unabhängig vom System/Mesh darüber.
Mal schauen.
Steckernetzteil raus, eine Minute gewartet, Stecker wieder rein, die Box läuft wieder und hat auch das Fritz!OS 7.57 bekommen.
Aber dieser Mesh-Clint verbindet sich nur noch mit 100 Mbit/s. Die Netzwerkeinstellung des Port 1 steht auf 1 Gbit/s. Beide FB7490-Mesh-Clints sind über den selben Gigabit-Switch mit dem Master verbunden. Der andere FB7490-Mesh-Clint wird im Mesh als LAN mit 1 Gbit/s angezeigt.
Ich habe alle vier Ports auf Power Mode (1 Gbit/s) geschaltet und auch die anderen Ports durchprobiert. Es bleibt bei nur 100 Mbit/s ;-( Wo könnte das Problem liegen?
Was ist denn da alles zwischen? Netzwerkdose, Verlegekabel, Patchpanel, Switch?
Ich würde die entsprechende Fritzbox (1und1, schwarz) zum Hauptrouter tragen und testweise direkt mit einem anderen, kurzem Patchkabel verbinden und gucken, ob es dort 1 GBit sind.
Oder auch ein Notebook da anstöpseln, wo nur 100 MBit sind. Wenn das Notebook auch nur 100 MBit erhält, liegt es nicht an der Fritzbox.