Dieser ganze Turbo, Offset und Per Core Takt ist eine riesen große Prüfstandsschummelei und im Praxisalltag nur beschränkt überhaupt funktionsfähig. Voraussetzung für einen halbwegs funktionierenden Per Core Turbo ist schonmal, dass man den Windows Energieplan auf Power Saver oder Balanced stellt, nutzt man dagegen High Performance oder Ultimate Performance takten die nicht genutzten Kerne weniger aggresiv herunter und selbst bei nur 4 aktiven Threads kommt hier nur minimal mehr Takt heraus, als der AllCore Turbo erlaubt. Leider kostet der Balanced Energiesparplan gerade beim Gaming doch spürbar Leistung und Framestabilität, weshalb ich beim Gaming auch High Performance bzw. Ultimate Performance hinterlegt habe. In meiner Konfiguration würde daher schonmal grundsätzlich nur der AllCore Takt oder minimal darüber anliegen, aber niemals der 2-6C Takt.
Zudem kommt erschwerend hinzu, dass diese AVX-Offsets teilweise zu leicht getriggert werden, z.B. soll der Nvidia Treiber hin und wieder den AVX-Offset auslösen, sodass in Games sporadisch nur noch der AVX-Takt anliegt, welcher viel geringer ist. Auch triggert OpenSSL zum Beispiel trotz einfacher AVX2 Nutzung immer wieder den AVX512 Offset an, sodass spürbar weniger Performance vorhanden ist.
Man muss der Realität ins Auge blicken, bei einem 18C 7980XE/9980XE Prozessor kann nicht jeder einzelne Kern die Leistung bringen, welche ein 6C 8700K zur Verfügung stellt. Während sich letzterer durchaus 20 Watt pro Kern bereits ohne AVX512 genehmigen darf, ohne dass es zu einer Kernschmelze kommt, sind bei dem 7980XE/9980XE selbst 10 Watt schon extrem viel und da müssen selbst AVX512 Lasten mit abgedeckt sein.
Mein 10 Core CPU läuft mit 4,2Ghz AllCore ohne irgendwelche Per Core Benchmarkschummeleien, die in der Praxis eh nichts bringen und ohne AVX2 Negativoffset. Einzig für AVX512 muss ich noch einen Negativoffset konfigurieren, weil sonst der PC sofort zwangsabschaltet, weil die Schutzschaltung entweder vom Board oder vom Netzteil sofort auslösen. Ich gewinne damit zwar keinen ePenis Wettbewerb um den höchsten Signaturtakt der Community, aber habe eine stabile Performance und umgehe die bescheuerten Offset Probleme, per Core Probleme, usw.